Ich suche eine Steuerung für ein Leerlaufregelventil, siehe Bild, das mit Tastern oder Drehschalter in beide Richtungen bewegt werden kann. Angeschlossen wird es im PKW ans Bordnetz 12 V. Leider bin ich in elektronischen Dingen, eine Null. Denke auch so etwas gibts bestimmt schon fertig. Hoffe ich zumindest. Sollte eine ganz einfache Lösung sein. Danke Gruß Matze
Matze schrieb: > Denke auch so etwas gibts bestimmt > schon fertig. Nö, warum sollte es das fertig geben? Das Ventil unterliegt der Hoheit der Motorelektronik - die hat dafür schon eine Steuerung, aber integriert mit dem ganzen anderen Kram. Du solltest also als erstes mal den Schaltplan des Wagens finden, um die Anchlüsse des Ventils zu identifizieren (oder zumindest mal sagen, um was für ein Fahrzeug es geht). Dann gibt es verschiedene Arten, manche Ventile werden mehr wie ein Schrittmotor angesteuert, manche wie ein Elektromagnet mit Rückmeldung. Ohne weitere Informationen gehts hier nicht weiter. Anbei mal die Innenschaltung des Ventils aus meiner alten Koreamöhre. Hier funktioniert es so, das das ECM Pulse auf eine Spule gibt zum rausfahren und auf die andere Spule zum reinfahren.
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im Prinzip musst du nur 4 Verschiedene Muster durchgeben (oder 8 für einen Halbschritt). Dein Programm muss das dann entweder vorwärts oder rückwärts machen. Du könntest einen Drehschalter hernehmen und den Anschlag entfernen. Also fröhliches Drehen oder jemanden einsstellen der die Arbeit für dich macht ;-) z.b. 0001 0010 0100 1000 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/Schrittmotor.PNG Von Honina in der Wikipedia auf Deutsch - Eigenes Werk -, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6920012
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Ist eine 98 Elise mit Rover K 1.8, der IACV hat die Bezeichnung MDQ100041... Finde leider nichts zu dem Teil, nur Verkaufsanzeigen.
Matze schrieb: > Ist eine 98 Elise mit Rover K 1.8, der IACV hat die Bezeichnung > MDQ100041... > Finde leider nichts zu dem Teil, nur Verkaufsanzeigen. Wundert mich nicht - da hast du dir ja einen schönen Exoten angelacht. Die einzige Chance sind Foren im Königreich. Hier werden die wenigsten Leute die Elektronik des Rover K Motors kennen.
Matze schrieb: > Ich suche eine Steuerung für ein Leerlaufregelventil, siehe Bild, Sieht aus wie ein Tauchspulenantrieb mit Lagesensor, 2 Anschlüsse sind also die Spule, die 3 anderen für einen Sensor der die Lage zurückliefert, damit der Ventilstössel per PWM geregelt werden kann. Da ist nix mit 2 Tasten... Obwohl der von Matze gezeigte Motor üblich ist, hat dein Auto wohl was anderes.
Wenn das Teil einen Sensor hätte wäre ich glücklich, dann könnte ich ihn in der Squirt anders ansteuern. Leider verliert das Teil immer Schritte im Betrieb, dann hängt die Drehzahl bei 3000. Wollte ihn eigentlich unabhängig betreiben, wenn die Kiste kalt ist weiter öffnen, je mehr Temperatur dann manuell schließen. Der Ventilstößel wird über eine Schnecke heraus und wieder hinein gedreht. Ich bin definitiv zu doof für solch eine Steuerung, schon viel gelesen aber ich blicks nicht. Man kann nicht alles können...
Matze schrieb: > Hab was gefunden... Kann klappen, aber muss nicht. Bei Ventilen mit 2 Spulen, wie die aus meinem Auto, ist das vermutlich passend, aber du hast da etwas, was erst durchgemessen werden muss, bevor man was über die verwendete Technik sagen kann. Englisches Auto - frage in Lotus oder Rover Foren, ob jemand dieses IACV kennt oder dir einen Schaltplanausschnitt zukommen lassen kann. Als Beispiel für eine andere Ventilart hier mal das EEGR Ventil des Koreaners. Man sieht die komplett andere Mimik.
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