Forum: Fahrzeugelektronik Leerlaufregelventiel IACV unipolar mit Taster steuern


von Matze (Gast)


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Ich suche eine Steuerung für ein Leerlaufregelventil, siehe Bild, das 
mit Tastern oder Drehschalter in beide Richtungen bewegt werden kann. 
Angeschlossen wird es im PKW ans Bordnetz 12 V. Leider bin ich in 
elektronischen Dingen, eine Null. Denke auch so etwas gibts bestimmt 
schon fertig. Hoffe ich zumindest. Sollte eine ganz einfache Lösung 
sein.
Danke

Gruß Matze

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Matze schrieb:
> Denke auch so etwas gibts bestimmt
> schon fertig.

Nö, warum sollte es das fertig geben? Das Ventil unterliegt der Hoheit 
der Motorelektronik - die hat dafür schon eine Steuerung, aber 
integriert mit dem ganzen anderen Kram.
Du solltest also als erstes mal den Schaltplan des Wagens finden, um die 
Anchlüsse des Ventils zu identifizieren (oder zumindest mal sagen, um 
was für ein Fahrzeug es geht).
Dann gibt es verschiedene Arten, manche Ventile werden mehr wie ein 
Schrittmotor angesteuert, manche wie ein Elektromagnet mit Rückmeldung.
Ohne weitere Informationen gehts hier nicht weiter.

Anbei mal die Innenschaltung des Ventils aus meiner alten Koreamöhre. 
Hier funktioniert es so, das das ECM Pulse auf eine Spule gibt zum 
rausfahren und auf die andere Spule zum reinfahren.

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von Thomas (kosmos)


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im Prinzip musst du nur 4 Verschiedene Muster durchgeben (oder 8 für 
einen Halbschritt). Dein Programm muss das dann entweder vorwärts oder 
rückwärts machen. Du könntest einen Drehschalter hernehmen und den 
Anschlag entfernen.
Also fröhliches Drehen oder jemanden einsstellen der die Arbeit für dich 
macht ;-)

z.b.
0001
0010
0100
1000

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/Schrittmotor.PNG
Von Honina in der Wikipedia auf Deutsch - Eigenes Werk -, CC BY-SA 3.0, 
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6920012

: Bearbeitet durch User
von Matze (Gast)


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Ist eine 98 Elise mit Rover K 1.8, der IACV hat die Bezeichnung 
MDQ100041...
Finde leider nichts zu dem Teil, nur Verkaufsanzeigen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Matze schrieb:
> Ist eine 98 Elise mit Rover K 1.8, der IACV hat die Bezeichnung
> MDQ100041...
> Finde leider nichts zu dem Teil, nur Verkaufsanzeigen.

Wundert mich nicht - da hast du dir ja einen schönen Exoten angelacht. 
Die einzige Chance sind Foren im Königreich. Hier werden die wenigsten 
Leute die Elektronik des Rover K Motors kennen.

von MaWin (Gast)


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Matze schrieb:
> Ich suche eine Steuerung für ein Leerlaufregelventil, siehe Bild,

Sieht aus wie ein Tauchspulenantrieb mit Lagesensor, 2 Anschlüsse sind 
also die Spule, die 3 anderen für einen Sensor der die Lage 
zurückliefert, damit der Ventilstössel per PWM geregelt werden kann.
Da ist nix mit 2 Tasten...

Obwohl der von Matze gezeigte Motor üblich ist, hat dein Auto wohl was 
anderes.

von Matze (Gast)


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Wenn das Teil einen Sensor hätte wäre ich glücklich, dann könnte ich ihn 
in der Squirt anders ansteuern. Leider verliert das Teil immer Schritte 
im Betrieb, dann hängt die Drehzahl bei 3000. Wollte ihn eigentlich 
unabhängig betreiben, wenn die Kiste kalt ist weiter öffnen, je mehr 
Temperatur dann manuell schließen. Der Ventilstößel wird über eine 
Schnecke heraus und wieder  hinein gedreht. Ich bin definitiv zu doof 
für solch eine Steuerung, schon viel gelesen aber ich blicks nicht. Man 
kann nicht alles können...

von Matze (Gast)


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von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Matze schrieb:
> Hab was gefunden...

Kann klappen, aber muss nicht. Bei Ventilen mit 2 Spulen, wie die aus 
meinem Auto, ist das vermutlich passend, aber du hast da etwas, was erst 
durchgemessen werden muss, bevor man was über die verwendete Technik 
sagen kann.

Englisches Auto - frage in Lotus oder Rover Foren, ob jemand dieses IACV 
kennt oder dir einen Schaltplanausschnitt zukommen lassen kann.

Als Beispiel für eine andere Ventilart hier mal das EEGR Ventil des 
Koreaners. Man sieht die komplett andere Mimik.

: Bearbeitet durch User
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