Hallo Forum, ich benötige für ein elektrisches Gefährt ein elektrisches Gaspedal, im einfachsten Fall mit einem veränderlichen Widerstand. In der Bucht bekommt man günstige gebrauchte Pedale von KFZ, zum Beispiel VW Konzern 1K1721503P. Weiß jemand was diese Pedale für elektrische Werte ausgeben?
Normalerweise ist das ein Poti (alle 3 Anschlüsse herausgeführt) und als Redundanz ein Hallgeber +,-,Signal. Wenn du mir sagst was für eine Teilnummer du gekauft hast, suche ich dir die Teilenummer für den Stecker raus.
Rest schrieb: > Normalerweise ist das ein Poti (alle 3 Anschlüsse herausgeführt) und als > Redundanz ein Hallgeber +,-,Signal. Wenn du mir sagst was für eine > Teilnummer du gekauft hast, suche ich dir die Teilenummer für den > Stecker raus. Bei dem hier ist der Stecker noch dran: https://www.ebay.de/itm/VW-Passat-3C-B6-1-9TDI-BLS-77KW-elektrisches-Gaspedal-1K1721503L-14419-F/253753855575?epid=636128496&hash=item3b14e88e57:g:VSgAAOSwueJbS2Ap Kennst du auch die Anschlussbelegung?
Rest schrieb: > Normalerweise ist das ein Poti Ich kenne für PKW folgende Varianten: - ein Poti und ein Leergasschalter (sehr alt) - zwei Potis (eines von ca 1-4V das andere von 0.5-2V) wenn es an 5V Sensorversorgung angeschlossen ist. - zwei Hall-Elemente oder Differentialtrafos die elektrisch ebenfalls die 2:1 Werte ausgeben. Außer analogen Ausgängen gibt es auch noch 1*PWM und 1*Analog (eher nicht VW) 1 * SENT Schnittstelle (nur neuere Fz) ... Eventuell für Automatik noch einen Kick-Down Schalter. Gruß Anja
gab auch Potis mit 2 Schaltkontakten, einmal Leerlaus und einmal Vollgas. Schau dich bei Hella oder Bosch um die sollten ein großes Sortiment haben. Wenn es lange halten soll würde ich eins mit Hallsensor nehmen. Ich kenne es so das einer von 0-5V geht und der andere von 5-0V. Bei 10% Drosselklappenwinkel wäre das dann 0,5V und 4,5V das Steuergerät rechnet dann aus es zusammen immer 5V ergibt. Aber selbst wenn man nur einem Hallgeber der 2 verwendet sind die Dinger im Gegensatz zu den normalen Potis verschleißfrei.
Das Gaspedal (VW PassatTeilenummer: 1K1 721 503 L) ist mittlerweile angekommen und ich habe es zerlegt. Soviel Hitec hab ich in einem 10 Jahre alten Auto nicht erwartet. Durch die Pedalbewegung wird eine quadratische Metallplatte hin und her bewegt. Über der Metallplatte ist ein PCB mit Induktionsschleifen, die die Position erfassen. Die Auswertung machen zwei ICs(74088820 APSE-QAA). Ich fürchte fast, das Signal kommt da nur noch digtal raus. Hat jemand eine Idee?
Vollgas schrieb: > Ich fürchte fast, das Signal kommt da nur noch digtal raus. Hat jemand > eine Idee? Ja, digital. Der CAN Bus am Powertrain (also der CAN Bus für den Antriebsstrang)
Hat jemand eine Anschlussbelegung, gibt es eine Chance das Ding per CAN-Bus auszulesen?
Andrew T. schrieb: > Ja, digital. > > Der CAN Bus am Powertrain (also der CAN Bus für den Antriebsstrang) Ist kein CAN BUS. Es sind zwei unabhängige Potentiometer, bei 5V schaltet eins von ca. 1-4V das andere von 0,5 -2V. Mehr als 5V Spannung habe ich mich erst mal nicht getraut.
Hier die Anschlussbelegung: 1 sw/gr IC2_+5V 2 ge/gn IC1_+5V 3 gr/rt IC1_gnd 4 ws/bl IC1_out 1-4V 5 gr/bl IC2_gnd 6 br/bl IC2_out 0,5-2V
Wie ist das eigentlich mit der Redundanz wenn das über Can oder Sent geht? Bei 2 Potis müssen ja beide falsch gehen aber ist Can so störungssicher dass man da sein Leben anvertrauen kann?
Vollgas schrieb: > Ich fürchte fast, das Signal kommt da nur noch digtal raus. Hat jemand > eine Idee? sieht nach Differentialtrafo aus (siehe oben). Andrew T. schrieb: > Der CAN Bus am Powertrain (also der CAN Bus für den Antriebsstrang) dann hätte man nur 4 Pins und keine 6. 6 Pins -> voll redundante Einzelsensoren. Vollgas schrieb: > Mehr als 5V Spannung habe ich mich erst mal nicht getraut. Nützt auch nichts die Sensoren sind normalerweise für 5V ausgelegt. Sie sollten aber auch einen Kurzschluß nach Batterie aushalten. Aber dann sind die Ausgangssignale wahrscheinlich nicht nach Spec. Nicht Gast schrieb: > Wie ist das eigentlich mit der Redundanz wenn das über Can oder Sent > geht? Das Fahrpedal ist normalerweise am Motorsteuergerät oder Fahrzeugführungsrechner angeschlossen. Direkter CAN-Anschluß ist mir noch nicht über den Weg gelaufen (wäre auch zu teuer da CAN immer einen Quarz erfordert). Bei Fahrzeugführungsrechner und CAN-Ausfall hat man halt nach ca 50 ms Leerlaufdrehzahl. Dasselbe gilt bei Ausfall der SENT Leitung. Wenn die beiden Bremskontakte noch OK sind wird bei nicht gedrückter Bremse und defektem Fahrpedal die Leerlaufdrehzahl erhöht. (Limp home mode). Der Botschaftsinhalt von CAN und SENT sind über CRC abgesichert. Zusätzlich noch in der Botschaft eine Checksumme und ein "alive counter" bei momentenrelevanten Botschaften. Siehe auch EGAS-Lastenheft: https://www.iav.com/publikationen/technische-veroeffentlichungen/e-gas-monitoring-concepts Gruß Anja
Hallo zusammen, ich hab hier auf dem Tisch ein E-GAS Pedal von MB das als Signal ein SENT zum Motorsteuergerät (ECU) als Rückgabewert gibt. Bisher kannte ich nur Spannung und PWM. SENT Signale kenne ich von den unterschiedlichsten Sensoren, Druck, Temp, Drosselklappe, VGT Steller u.s.w. Das SENT Signal des E-GAS stellers kenne ich auch, deshalb geht`s hier nicht unbedingt um das SENT Signal, sondern vielmehr um die Winkelerfassung = Pedalwert 0 -100% mittels Hall Sensor, und welche IC`s zur Erfassung genutzt werden. Ich konnte das Pedal öffnen und 2 gleich aufgebaute IC`s auf der Platine sehen. leider werde ich aus den aufgeprägten Zeichen nicht schlau, welche IC`s hier verbaut sind. Die IC`s haben 16 Pins (SMD) und die Prägung auf den IC`s ist: 1690B 79150600 M88968 1810 Ich habe schon Tante G-o-o-g-l-e gefragt konnte aber nix brauchbaren finden, ausser dieses tolle Forum hier. Wenn mir jemand einen Link oder ähnliches zukommen lassen könnte, wäre super. Gruß Stefan
Was ist jetzt genau die Frage? Ein Foto sagt manchmal mehr als 1000 Worte?
Wie schon beschrieben, es sind 16 PINs (SMD) und die Prägung auf dem IC ist: 1690B 79150600 M88968 1810 Ob jemand dieses Bauteil kennt? Sorry kann leider kein Bild hoch laden.
Stefan G. schrieb: > Ob jemand dieses Bauteil kennt? Mercedes. Ist doch offensichtlich, daß es ein kundenspezifisches Bauteil ist. Genau für den Zweck und sonst nichts. Vermtlich magneteischer Winkelsensor (es sei denn, er ist an ein Poti angeschlossen) mit Interface.
@ Michael B. danke für den Hinweis, wenn es ein allerwelts Teil wäre, hätte ich es schon gefunden. Der Hinweis zum magnetischen Winkelsensor ist top, da kann ich mal weitersuchen,ich dachte erst es wäre ein Hallsensor. Weitere Info dazu : immer her damit @Volle Die Informationen zum Chip werden gesucht, SENT Protokoll kenne ich. Wenn jemand jedoch die genaue Auflösung kennt, nehme ich die Infos gerne.
Stefan G. schrieb: > Der Hinweis zum magnetischen Winkelsensor ist top, da > kann ich mal weitersuchen,ich dachte erst es wäre ein Hallsensor. Ein Magnetischer Winkelsensor ist meist ein Hallsensor.
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