Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik elektronisches Gaspedal


von Vollgas (Gast)


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Hallo Forum,
ich benötige für ein elektrisches Gefährt ein elektrisches Gaspedal, im 
einfachsten Fall mit einem veränderlichen Widerstand.
In der Bucht bekommt man günstige gebrauchte Pedale von KFZ, zum 
Beispiel VW Konzern 1K1721503P.
Weiß jemand was diese Pedale für elektrische Werte ausgeben?

von Rest (Gast)


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Normalerweise ist das ein Poti (alle 3 Anschlüsse herausgeführt) und als 
Redundanz ein Hallgeber +,-,Signal. Wenn du mir sagst was für eine 
Teilnummer du gekauft hast, suche ich dir die Teilenummer für den 
Stecker raus.

von Vollgas (Gast)


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Rest schrieb:
> Normalerweise ist das ein Poti (alle 3 Anschlüsse herausgeführt) und als
> Redundanz ein Hallgeber +,-,Signal. Wenn du mir sagst was für eine
> Teilnummer du gekauft hast, suche ich dir die Teilenummer für den
> Stecker raus.

Bei dem hier ist der Stecker noch dran:
https://www.ebay.de/itm/VW-Passat-3C-B6-1-9TDI-BLS-77KW-elektrisches-Gaspedal-1K1721503L-14419-F/253753855575?epid=636128496&hash=item3b14e88e57:g:VSgAAOSwueJbS2Ap

Kennst du auch die Anschlussbelegung?

von Anja (Gast)


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Rest schrieb:
> Normalerweise ist das ein Poti

Ich kenne für PKW folgende Varianten:
- ein Poti und ein Leergasschalter (sehr alt)
- zwei Potis (eines von ca 1-4V das andere von 0.5-2V) wenn es an 5V 
Sensorversorgung angeschlossen ist.
- zwei Hall-Elemente oder Differentialtrafos die elektrisch ebenfalls 
die 2:1 Werte ausgeben.

Außer analogen Ausgängen gibt es auch noch
1*PWM und 1*Analog (eher nicht VW)
1 * SENT Schnittstelle (nur neuere Fz)
...

Eventuell für Automatik noch einen Kick-Down Schalter.

Gruß Anja

von Thomas (kosmos)


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gab auch Potis mit 2 Schaltkontakten, einmal Leerlaus und einmal 
Vollgas.

Schau dich bei Hella oder Bosch um die sollten ein großes Sortiment 
haben.

Wenn es lange halten soll würde ich eins mit Hallsensor nehmen. Ich 
kenne es so das einer von 0-5V geht und der andere von 5-0V. Bei 10% 
Drosselklappenwinkel wäre das dann 0,5V und 4,5V das Steuergerät rechnet 
dann aus es zusammen immer 5V ergibt.

Aber selbst wenn man nur einem Hallgeber der 2 verwendet sind die Dinger 
im Gegensatz zu den normalen Potis verschleißfrei.

von Vollgas (Gast)


Angehängte Dateien:

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Das Gaspedal (VW PassatTeilenummer: 1K1 721 503 L) ist mittlerweile 
angekommen und ich habe es zerlegt.
Soviel Hitec hab ich in einem 10 Jahre alten Auto nicht erwartet.
Durch die Pedalbewegung wird eine quadratische Metallplatte hin und her 
bewegt. Über der Metallplatte ist ein PCB mit Induktionsschleifen, die 
die Position erfassen. Die Auswertung machen zwei ICs(74088820 
APSE-QAA).

Ich fürchte fast, das Signal kommt da nur noch digtal raus. Hat jemand 
eine Idee?

von Andrew T. (marsufant)


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Vollgas schrieb:
> Ich fürchte fast, das Signal kommt da nur noch digtal raus. Hat jemand
> eine Idee?

Ja, digital.

Der CAN Bus am Powertrain (also der CAN Bus für den Antriebsstrang)

von Vollgas (Gast)


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Hat jemand eine Anschlussbelegung, gibt es eine Chance das Ding per 
CAN-Bus auszulesen?

von Vollgas (Gast)


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Andrew T. schrieb:
> Ja, digital.
>
> Der CAN Bus am Powertrain (also der CAN Bus für den Antriebsstrang)

Ist kein CAN BUS.



Es sind zwei unabhängige Potentiometer, bei 5V schaltet eins von ca. 
1-4V
das andere von 0,5 -2V.
Mehr als 5V Spannung habe ich mich erst mal nicht getraut.

von Vollgas (Gast)


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Hier die Anschlussbelegung:

1  sw/gr    IC2_+5V
2  ge/gn    IC1_+5V
3  gr/rt    IC1_gnd
4  ws/bl    IC1_out 1-4V
5  gr/bl      IC2_gnd
6  br/bl    IC2_out 0,5-2V

von Nicht Gast (Gast)


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Wie ist das eigentlich mit der Redundanz wenn das über Can oder Sent 
geht? Bei 2 Potis müssen ja beide falsch gehen aber ist Can so 
störungssicher dass man da sein Leben anvertrauen kann?

von Anja (Gast)


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Vollgas schrieb:
> Ich fürchte fast, das Signal kommt da nur noch digtal raus. Hat jemand
> eine Idee?

sieht nach Differentialtrafo aus (siehe oben).

Andrew T. schrieb:
> Der CAN Bus am Powertrain (also der CAN Bus für den Antriebsstrang)

dann hätte man nur 4 Pins und keine 6.
6 Pins -> voll redundante Einzelsensoren.

Vollgas schrieb:
> Mehr als 5V Spannung habe ich mich erst mal nicht getraut.

Nützt auch nichts die Sensoren sind normalerweise für 5V ausgelegt.
Sie sollten aber auch einen Kurzschluß nach Batterie aushalten.
Aber dann sind die Ausgangssignale wahrscheinlich nicht nach Spec.

Nicht Gast schrieb:
> Wie ist das eigentlich mit der Redundanz wenn das über Can oder Sent
> geht?
Das Fahrpedal ist normalerweise am Motorsteuergerät oder 
Fahrzeugführungsrechner angeschlossen. Direkter CAN-Anschluß ist mir 
noch nicht über den Weg gelaufen (wäre auch zu teuer da CAN immer einen 
Quarz erfordert).
Bei Fahrzeugführungsrechner und CAN-Ausfall hat man halt nach ca 50 ms 
Leerlaufdrehzahl. Dasselbe gilt bei Ausfall der SENT Leitung.
Wenn die beiden Bremskontakte noch OK sind wird bei nicht gedrückter 
Bremse und defektem Fahrpedal die Leerlaufdrehzahl erhöht. (Limp home 
mode).

Der Botschaftsinhalt von CAN und SENT sind über CRC abgesichert.
Zusätzlich noch in der Botschaft eine Checksumme und ein "alive counter" 
bei momentenrelevanten Botschaften.

Siehe auch EGAS-Lastenheft:
https://www.iav.com/publikationen/technische-veroeffentlichungen/e-gas-monitoring-concepts

Gruß Anja

von Stefan G. (stesa1)


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Hallo zusammen,
ich hab hier auf dem Tisch ein E-GAS Pedal von MB das als Signal ein 
SENT zum Motorsteuergerät (ECU) als Rückgabewert gibt. Bisher kannte ich 
nur Spannung und PWM. SENT Signale kenne ich von den unterschiedlichsten 
Sensoren, Druck, Temp, Drosselklappe, VGT Steller u.s.w. Das SENT Signal 
des E-GAS stellers kenne ich auch, deshalb geht`s hier nicht unbedingt 
um das SENT Signal,
sondern vielmehr um die Winkelerfassung = Pedalwert 0 -100% mittels Hall 
Sensor, und welche IC`s zur Erfassung genutzt werden.
Ich konnte das Pedal öffnen und 2 gleich aufgebaute IC`s auf der Platine 
sehen. leider werde ich aus den aufgeprägten Zeichen nicht schlau, 
welche IC`s hier verbaut sind. Die IC`s haben 16 Pins (SMD) und die 
Prägung auf den IC`s ist:
1690B
79150600
M88968
  1810

Ich habe schon Tante G-o-o-g-l-e gefragt konnte aber nix brauchbaren 
finden, ausser dieses tolle Forum hier.

Wenn mir jemand einen Link oder ähnliches zukommen lassen könnte, wäre 
super.
Gruß Stefan

von Julian B. (julinho)


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Was ist jetzt genau die Frage?
Ein Foto sagt manchmal mehr als 1000 Worte?

von Stefan G. (stesa1)


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Wie schon beschrieben, es sind 16 PINs (SMD) und
die Prägung auf dem IC ist:

1690B
79150600
M88968
  1810

Ob jemand dieses Bauteil kennt?
Sorry kann leider kein Bild hoch laden.

von Michael B. (laberkopp)


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Stefan G. schrieb:
> Ob jemand dieses Bauteil kennt?

Mercedes.

Ist doch offensichtlich, daß es ein kundenspezifisches Bauteil ist.

Genau für den Zweck und sonst nichts.

Vermtlich magneteischer Winkelsensor (es sei denn, er ist an ein Poti 
angeschlossen) mit Interface.

von Volle (Gast)


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benötigt du jetzt Informationen zu SENT oder  zur dem konkreten Chip?

von Stefan G. (stesa1)


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@ Michael B.
danke für den Hinweis, wenn es ein allerwelts Teil wäre, hätte ich es 
schon gefunden. Der Hinweis zum magnetischen Winkelsensor ist top, da 
kann ich mal weitersuchen,ich dachte erst es wäre ein Hallsensor.
Weitere Info dazu : immer her damit

@Volle
Die Informationen zum Chip werden gesucht, SENT Protokoll kenne ich.
Wenn jemand jedoch die genaue Auflösung kennt, nehme ich die Infos 
gerne.

von Julian B. (julinho)


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Stefan G. schrieb:
> Der Hinweis zum magnetischen Winkelsensor ist top, da
> kann ich mal weitersuchen,ich dachte erst es wäre ein Hallsensor.

Ein Magnetischer Winkelsensor ist  meist ein Hallsensor.

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