Forum: Platinen AllPCB: Lötaugen größer als gedacht?


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Reiner L. (Gast)


Angehängte Dateien:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrfach bei AllPCB bestellt. Nur jetzt gerade 
wundere ich mich ein wenig. Obwohl der Abstand zwischen einem Lötauge 
und der Leiterbahn 0,2mm beträgt (siehe Bild 1), scheint bei der 
beabsichtigten Produktion das Lötauge größer zu werden (siehe Bild 2). 
Ich bekam nämlich eine freundliche Nachricht sowie ein Bild dazu. Auf 
dem zweiten Bild kann man sehr gut erkennen, dass die Lötaugen mit der 
Leiterbahn einen Kurzschluss bilden, obwohl diese 0,2mm auseinander 
liegen.

Ich verstehe aber nicht, warum das Lötauge nun größer werden soll???

Ich habe das Ganze auch mal mit einem Gerberviewer betrachtet, auch hier 
sind die 0,2mm Abstand deutlich zu erkennen.

Habe ich da irgendwo etwas überlesen oder einen Denkfehler? Das würde 
für mich bedeuten, ich muss in Zukunft die Lötaugen kleiner wählen in 
dem Glauben/Wissen, das diese eh größer werden.

Gruß Reiner

von Reiner L. (Gast)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Sorry,

ggf. kann ich mir gerade die Antwort selbst geben. Ich glaube es geht um 
den Lötstopplack. Die Leiterbahn würde ggf. um das kurze Stück quasi 
blank liegen, kann das sein?

Gruß Reiner

von g457 (Gast)


Bewertung
2 lesenswert
nicht lesenswert
> Habe ich da irgendwo etwas überlesen oder einen Denkfehler?

Welche Version [0] hast du zu ordern versucht? "Standard"? Dort liegt 
der minimale Abstand bei 0.008" (0.2032mm). Wenn Du die Designregeln in 
das Designtool einträgst kannst Du solche Verstöße selber vorab prüfen 
und korrigieren.

[0] https://www.allpcb.com/standard_pcb_manufacturing_capability.html

von Reiner L. (Gast)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo

g457 schrieb:
>> Habe ich da irgendwo etwas überlesen oder einen Denkfehler?
>
> Welche Version [0] hast du zu ordern versucht? "Standard"? Dort liegt
> der minimale Abstand bei 0.008" (0.2032mm). Wenn Du die Designregeln in
> das Designtool einträgst kannst Du solche Verstöße selber vorab prüfen
> und korrigieren.
>
> [0] https://www.allpcb.com/standard_pcb_manufacturing_capability.html

Hallo g457,

danke, ein Anfängerfehler. Ich habe das alles nochmal geprüft, auch im 
Gerberviewer konnte man das Bild erkennen, dass mir AllPCB zugesandt 
hatte, es ging tatsächlich um die Lötstoppmaske und die war vom Spacing 
her kleiner als 0,2mm, sprich nicht konform mit den Designregeln, die 
ich kurzerhand angepasst habe.

Danke!!!!

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.