Hallo, an meinem Auto ist das Trailer-Modul kaputt (so ein Standardding von Jaeger kostet aber 100€). Wie auf dem Foto zu sehen sind ein paar Leiterbahnen zu sehen, dir durchgebrannt sind. Grund ist auch bekannt (defekter Adapter). Die Platine ist ja recht einfach aufgebaut. Meine Frage: Wie kann ich am besten testen, ohne auszubauen, ob die Relais das ganze überlebt haben? Besten Dank, Martin
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Meiner Meinung nach gar nicht. Wenn der Strom über die Relaiskontakte geflossen ist, dann sind die Dinger hin, auch wenn sie vielleicht noch schalten und bei kleiner Leistung Kontakt geben. Ich würde die betroffenen Relais ersetzen, dann kommt man auch besser an die verschmorten Leiterbahnen ran... https://www.ebay.de/itm/2x-HFKW-012-1ZW-Relay-electromagnetic-SPDT-Ucoil12VDC-35A-Ucoil-min7-3VDC/202499064459?hash=item2f25e2828b:g:-s4AAOSwdHpb6H0l:rk:7:pf:0 wenn die (136) nicht relevant sind, das weiß ich nicht...) Bei Völkner noch günstiger: https://www.voelkner.de/products/36968/Hongfa-HFKW-012-1Z-W-Kfz-Relais-12-V-DC-10A-1-Wechsler.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMIvLH8_5b83gIVm4KyCh19Iw1mEAQYAiABEgJ7CfD_BwE
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Martin schrieb: > Meine Frage: Wie kann ich am besten testen, ohne auszubauen, ob die > Relais das ganze überlebt haben? Ich würde das Ding einfach ohmisch durchmessen. Einmal geschaltet und einmal ungeschaltet. Und dabei einige Male hin- und herschalten, um zu sehen, ob der Widerstand stabil und deutlich unter 1 Ohm bleibt. Und das dann mit einem der anderen "unüberlasteten" Relais vergleichen...
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Scheinen nur geschaltete Kontakte zu sein. Tausch die Relais gleich mit aus, die werden auch gut aufs Maul bekommen haben. Sollte sich aber ziemlic einfach reparieren lassen. Das nächste Mal Sicherungen nicht vergessen!
Danke, habe gleich mal die Relais bestellt. Was bedeutet die (136)? Finde die auch nirgendswo. Habe jetzt die oben verlinkten bestellt, in der Offnung, dass die reichen. Besten Dank, Martin
Laut Datenblatt steht die (136) für ein bestimmtes "Customer special requirement", siehe: http://www.hongfa.com/pro/pdf/HFKW_en.pdf Vermutlich wird es irgendwelche Abweichungen des Kontaktmaterials geben. Derartiges kenne ich auch von den Automobilrelais von Zettler; einige Automobilhersteller haben Konzernvorgaben für Materialien, die von den Lieferanten erfüllt werden müssen. Bei Zettler sieht man leider nicht immer anhand des Datenblatts, welches der allgemein verfügbare Standardtyp ist und welches Sonderausführungen.
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