Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Trailermodul - Leiterbahn durchgebrannt


von Martin (Gast)


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Hallo,

an meinem Auto ist das Trailer-Modul kaputt (so ein Standardding von 
Jaeger kostet aber 100€). Wie auf dem Foto zu sehen sind ein paar 
Leiterbahnen zu sehen, dir durchgebrannt sind. Grund ist auch bekannt 
(defekter Adapter).
Die Platine  ist ja recht einfach aufgebaut.

Meine Frage: Wie kann ich am besten testen, ohne auszubauen, ob die 
Relais das ganze überlebt haben?

Besten Dank, Martin

: Verschoben durch Moderator
von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Meiner Meinung nach gar nicht. Wenn der Strom über die Relaiskontakte 
geflossen ist, dann sind die Dinger hin, auch wenn sie vielleicht noch 
schalten und bei kleiner Leistung Kontakt geben.

Ich würde die betroffenen Relais ersetzen, dann kommt man auch besser an 
die verschmorten Leiterbahnen ran...

https://www.ebay.de/itm/2x-HFKW-012-1ZW-Relay-electromagnetic-SPDT-Ucoil12VDC-35A-Ucoil-min7-3VDC/202499064459?hash=item2f25e2828b:g:-s4AAOSwdHpb6H0l:rk:7:pf:0


wenn die (136) nicht relevant sind, das weiß ich nicht...)

Bei Völkner noch günstiger: 
https://www.voelkner.de/products/36968/Hongfa-HFKW-012-1Z-W-Kfz-Relais-12-V-DC-10A-1-Wechsler.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMIvLH8_5b83gIVm4KyCh19Iw1mEAQYAiABEgJ7CfD_BwE

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Martin schrieb:
> Meine Frage: Wie kann ich am besten testen, ohne auszubauen, ob die
> Relais das ganze überlebt haben?
Ich würde das Ding einfach ohmisch durchmessen. Einmal geschaltet und 
einmal ungeschaltet. Und dabei einige Male hin- und herschalten, um zu 
sehen, ob der Widerstand stabil und deutlich unter 1 Ohm bleibt. Und das 
dann mit einem der anderen "unüberlasteten" Relais vergleichen...

: Bearbeitet durch Moderator
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Scheinen nur geschaltete Kontakte zu sein. Tausch die Relais gleich mit 
aus, die werden auch gut aufs Maul bekommen haben. Sollte sich aber 
ziemlic einfach reparieren lassen. Das nächste Mal Sicherungen nicht 
vergessen!

von Martin (Gast)


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Danke,

habe gleich mal die Relais bestellt. Was bedeutet die (136)? Finde die 
auch nirgendswo. Habe jetzt die oben verlinkten bestellt, in der 
Offnung, dass die reichen.


Besten Dank, Martin

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Laut Datenblatt steht die (136) für ein bestimmtes "Customer special 
requirement", siehe:

http://www.hongfa.com/pro/pdf/HFKW_en.pdf

Vermutlich wird es irgendwelche Abweichungen des Kontaktmaterials geben. 
Derartiges kenne ich auch von den Automobilrelais von Zettler; einige 
Automobilhersteller haben Konzernvorgaben für Materialien, die von den 
Lieferanten erfüllt werden müssen. Bei Zettler sieht man leider nicht 
immer anhand des Datenblatts, welches der allgemein verfügbare 
Standardtyp ist und welches Sonderausführungen.

: Bearbeitet durch User
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