Hallo. Bevor ich Bilder und so hier bereitstelle, stelle ich erstmal das Problem vor. Vielleicht klappt es auch so. Also, als ambitionierter Hobbybastler und auch Elektroniker, wollte ich die Spannung des Motors meines Laufbands messen. Dabei ging aber etwas schief, denn es endete mit einem Blitz, Funken und Knall. Als ich mir die Platine angesehen habe, hab ich eine aufgelötete Sicherung gefunden die durchgebrannt war und habe sie ersetzt. Es ging dann zwar wieder an (scheinbar auf Höchstgeschwindigkeit), aber es reagierte nicht auf die Signale des Steuerpults. Also ausgebaut und dieses hier gekauft: https://www.ebay.com/itm/HHD6-G-Input-AC220V-8A-Max-Output-DC-0-220V-Motor-Speed-Controller-1200W-50Hz-/132299150269 Es geht(läuft) zwar jetzt wieder aber der Motor gibt jetzt so starke Vibrationen an den Rahmen weiter, das man es auf der Baustelle als Rüttler einsetzen könnte. Der Motor ist übrigens dieser: healthmate (Chinesische Hyroglyphen) HSM8316-10 DC220-240V 500W 3.5A
Das Laufband braucht doch keinen Motor, sondern einen Generator! Im Interesse des Weltklimas, der Abwendung der Klimakatastrophe, der ökologischen Erneuerung und der Energiewende sowie CO2-Neutralität, solltest Du damit lieber Strom erzeugen und einspeisen. Und nicht den mühevoll erzeugten saure Regen Braunkohlestrom in sinnlose Verlustwärme umwandeln.
Es wird neben der Sicherung auch den Leistungstransistor erwischt haben, der jetzt einfach auf Kurzschluss ist. Es sollte aus der Platine hervorgehen, welcher dafür in Frage kommt, denn er muss direkt an einem Anschluss des Motors sein.
Max M. schrieb: > Es geht(läuft) zwar jetzt wieder aber der Motor gibt jetzt so starke > Vibrationen an den Rahmen weiter, das man es auf der Baustelle als > Rüttler einsetzen könnte. Wahrscheinlich falsche PWM für den Motor.
Matthias S. schrieb: > Es wird neben der Sicherung auch den Leistungstransistor erwischt haben, "Klassisch" hat man das mit einer sog. halbgesteuerten Brücke, bestehend aus zwei Dioden und zwei Thyristoren gemacht. Da inzwischen Leistungs-MOSFETS billig geworden sind, ist die Verwendung eines solchen wahrscheinlicher. Grundsätzlich sollte also alles untersucht werden, was irgendwie nach Leistungshalbleiter aussieht, denn die "sterben" im allgemeinen schneller als die Sicherungen.
Harald W. schrieb: > Matthias S. schrieb: > >> Es wird neben der Sicherung auch den Leistungstransistor erwischt haben, > Dann werde ich mal alles ablöten und mit dem Atmel-Transistortester nachmessen. Ich werde dann schreiben ob es das war. Kann aber eine ganze Weile dauern. Vor allem wenn ich etwas bestellen muß.
Max M. schrieb: > Dann werde ich mal alles ablöten und mit dem Atmel-Transistortester > nachmessen. Als erstes solltest Du alles ablöten, was auf Kühlkörpern sitzt und diese Teile mit dem Ohmmeter durchmessen. Das Funktioniert vielleicht sogar schon ohne auslöten.
Max M. schrieb: > Dann werde ich mal alles ablöten und mit dem Atmel-Transistortester > nachmessen. Es wird wohl der Dreibeiner auf dem Großen Kühlkörper defekt sein.
Wahrscheinlich sind auch alle Elkos kapott oder müssen vorsorglich getauscht werden.
Außerdem im Vordergrund auf der Platine unbedingt R16 beachten. Hierbei könnte es sich um einen "seltsamen Widerstand" handeln! Dazu unbedingt diesen Thread sorgfältig durchlesen: Beitrag "Seltsamer Widerstand"
Max M. schrieb: > ... ach ja, wieso vibriert der Motor so sehr? Du solltest Dir die Kommentare auch durchlesen. M. K. schrieb: > Wahrscheinlich falsche PWM für den Motor.
ökodoctor schrieb: > Das Laufband braucht doch keinen Motor, sondern einen Generator! > Ahh ... so einen? https://en.wikipedia.org/wiki/Van_de_Graaff_generator
ökodoctor schrieb: > ökodoctor Kann mal bitte jemand diesen Spinner bändigen? Der schreibt Blödsinn, den ein unbedarfter Teilnehmer evtl. ernst nehmen könnte - von wegen Elkotausch und Widerstand.
Harald W. schrieb: > Als erstes solltest Du alles ablöten, was auf Kühlkörpern sitzt > und diese Teile mit dem Ohmmeter durchmessen. Das Funktioniert > vielleicht sogar schon ohne auslöten. Beim Ohmmeter kann ich mit den gemessenen Werten nichts anfangen. Der Transistortester erkennt eigentlich alles. Da muß man nur an jedes Bein ein Messkabel dranklemmen und auf dem Display erscheint dann allerlei wichtiges. Autor: hinz (Gast) > Es wird wohl der Dreibeiner auf dem Großen Kühlkörper defekt sein. Da ist noch ein Vierbeiner hinter dem ersten Elko versteckt! Autor: ökodoctor (Gast) > Außerdem im Vordergrund auf der Platine unbedingt R16 beachten. Hierbei > könnte es sich um einen "seltsamen Widerstand" handeln! Dazu unbedingt > diesen Thread sorgfältig durchlesen Der sieht nicht komnisch genug aus. Dies Elkos hab ich schon getauscht. Da war nämlich so ein weißes Zeug auf der Platine das vorher, glaub ich, nicht da war. Jetzt muß ich die auch wieder auslöten um an die Schrauben dahinter zu kommen. Autor: Jörg R. (solar77) Datum: 04.12.2018 14:04 Bewertung 0 ▲ lesenswert ▼ nicht lesenswert M. K. schrieb: > Wahrscheinlich falsche PWM für den Motor. Irgendeinen Verdacht welche das richtige sein könnte?
Max M. schrieb: > Da ist noch ein Vierbeiner hinter dem ersten Elko versteckt! Das ist der Netzgleichrichter, der ist offensichtlich nicht defekt.
hinz schrieb: > Das ist der Netzgleichrichter, Ach doch so groß und auf Kühlkörper!? Wie viel Ampere, glaubt denn der große Meister Hinz, fließen da so primärseitig?
Matthias S. schrieb: > ökodoctor schrieb: >>.... > > Kann mal bitte jemand diesen Spinner bändigen? Der schreibt Blödsinn, Ich muß doch sehr bitten! Gerade als registrierter Teilnehmer sollte man im Interesse der Forumskultur willkürlichen Beleidigungen anderer Diskutanten unterlassen. Max M. schrieb: > Autor: ökodoctor (Gast) >> Außerdem im Vordergrund auf der Platine unbedingt R16 beachten. Hierbei >> könnte es sich um einen "seltsamen Widerstand" handeln! Dazu unbedingt >> diesen Thread sorgfältig durchlesen > Der sieht nicht komnisch genug aus. Na gut. Da im verlinkten Thread, von den fähigsten Köpfen dieses Forums, weit über 100 Stellungsnamen zu einem schräg eingelöteten Widerstand verfasst wurden, bin ich davon ausgegangen, daß mit der Sache nicht zu spaßen ist. :-)) > Dies Elkos hab ich schon getauscht. Sehr schön! Man kann nie vorsichtig genug sein. Beim nächsten Mal könntest du ja welche mit goldener Beschriftung und ausgemessen niedrigen ESR einbauen. Das geht doch mit deinem Atmel-Transistortester?
Matthias S. schrieb: > ökodoctor schrieb: >> ökodoctor > > Kann mal bitte jemand diesen Spinner bändigen? Am besten wäre ein Arzt, aber hier muss ein Moderator reichen.
Max M. schrieb: > Beim Ohmmeter kann ich mit den gemessenen Werten nichts anfangen. Der > Transistortester erkennt eigentlich alles. Wenn ein Halbleiter bei hohem Strom durchbrennt, hat man typisch entweder einen sehr niedrigen Widerstand in beiden Richtungen oder einen sehr hohen. Der Transistortester zeigt manchmal auch nur Unsinn an.
Harald W. schrieb: > Der Transistortester zeigt manchmal auch > nur Unsinn an. Kennt der eigentlich auch IGBTs? So einer käme ja als PWM-Schalter in Frage.
Irgendjemand schrieb: >> Der sieht nicht komnisch genug aus. > Na gut. > Da im verlinkten Thread, von den fähigsten Köpfen dieses Forums, weit > über 100 Stellungsnamen zu einem schräg eingelöteten Widerstand verfasst > wurden, bin ich davon ausgegangen, daß mit der Sache nicht zu spaßen > ist. :-)) > Wenn um schiefe Widerstände gehen tut, habe ich hier noch ein Paradebeispiel in Form eines Bildes angehängt. Übrigens. Das ist auch eine Knobelaufgabe. Dieser Weidezaunprüfapparat misst bis 8KV. Welche Werte in logischer Folge sind einzulöten um es noch bis 20KV messen zu lassen?
Max M. schrieb: > Dieser Weidezaunprüfapparat misst bis 8KV. Welche Werte in logischer > Folge sind einzulöten um es noch bis 20KV messen zu lassen? Statt 8 Glimmlampen 20? :-)
Also bilden die 8 Glimmlampen mit den parallel geschalteten gewichteten Widerständen einen Spannungsmesser mit (abhängig von Zünd- und Brennspannung der einzelnen Lampen) ungefähr 800Volt "Vollausschlag". Und die Vorwiderstände R9,R10 erweitern diesen Messbereich momentan auf 8000Volt. Vermutlich lohnt es sich nicht, die parallel Widerstände zu ändern. Diese sind schwer zu berechnen, abhängig von den Lampenparametern. Einfacher wäre es, nur die Vorwiderstände zu vergrößern. Der Spannungsfestigkeit wegen, müsste man wohl mehrere in Reihe schalten.
Ich habe jetzt keine Zeit, denn ich muß den Transistortester erstmal mit drei Krokodilklemmkabeln ausrüsten um eventuell OnBoard ausmessen zu können und dann eventuell auf's Löten vorbereiten.
Max M. schrieb: > Welche > Werte in logischer Folge sind einzulöten um es noch bis 20KV messen zu > lassen? Wenn du die Folge nach Glimmlampe NE8 fortsetzen willst, würde ich 51k, 75k und 150k (weiter dann 390k, 510k usw.) vorschlagen. Das Problem wird die Beschaffung weiterer gleichartiger Glimmlampen sein. BTT: Der Dreibeiner auf Kühlkörper sollte auch einfach mit dem Ohmmeter zu messen sein - ohne Auslöten. Der sollte zwischen 2 Pins einen satten Kurzschluss aufweisen.
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Bearbeitet durch User
Max M. schrieb: > mit drei Krokodilklemmkabeln Da wirst Du aber häufig sehr kleine brauchen. Keine breiten Alligatormäuler, eher Mini-Gavialmäulchen. Damit sie die oft einigermaßen kleine (und sich hinter Felsen versteckende) Beute trotzdem sicher an den Beinchen greifen können. Erfolgreiche Jagd wünsche ich.
Matthias S. schrieb: > Max M. schrieb: >> Welche >> Werte in logischer Folge sind einzulöten um es noch bis 20KV messen zu >> lassen? > > Wenn du die Folge nach Glimmlampe NE8 fortsetzen willst, würde ich 51k, > 75k und 150k (weiter dann 390k, 510k usw.) vorschlagen. Das Problem wird > die Beschaffung weiterer gleichartiger Glimmlampen sein. > > BTT: Der Dreibeiner auf Kühlkörper sollte auch einfach mit dem Ohmmeter > zu messen sein - ohne Auslöten. Der sollte zwischen 2 Pins einen satten > Kurzschluss aufweisen. zu 1) Kann ich das mit einer Formel auch selbst berechnen? Oder kann ich es in KiCad oder Qucs ausprobieren? Ohmsches Gesetz? Dumm ist nur das das Ergebnis bei mir von der Stromstärke abhängt. Die weis ich in Regel aber nicht. zu 2) Auf dem Bild/PDF ist das Datenblatt. Das Ohmmeter und Durchgangsprüfer zeigt mir zwischen allen Pin-Kombinationren eine Verbindung. Drain/Source dürfte aber keine haben?
Leistenkrokodil schrieb: > Max M. schrieb: >> mit drei Krokodilklemmkabeln > > Da wirst Du aber häufig sehr kleine brauchen. Keine breiten > Alligatormäuler, eher Mini-Gavialmäulchen. Damit sie die oft > einigermaßen kleine (und sich hinter Felsen versteckende) > Beute trotzdem sicher an den Beinchen greifen können. > > Erfolgreiche Jagd wünsche ich. Kleiner hab ich nicht
Max M. schrieb: > Das Ohmmeter und > Durchgangsprüfer zeigt mir zwischen allen Pin-Kombinationren eine > Verbindung. Nahe null Ohm? Dann ist er hinüber. Passender Ersatz wäre IRFP460.
hinz schrieb: > Max M. schrieb: >> Das Ohmmeter und >> Durchgangsprüfer zeigt mir zwischen allen Pin-Kombinationren eine >> Verbindung. > > Nahe null Ohm? Dann ist er hinüber. > > Passender Ersatz wäre IRFP460. Werde ich gleich bestellen. 2 Stück für 1€ und 0,99€ Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt, sonst brutzelt der gleich wieder ab.
Max Daliman A. schrieb: >> Passender Ersatz wäre IRFP460. > > Werde ich gleich bestellen. 2 Stück für 1€ und 0,99€ Hoffentlich ist > nicht noch mehr kaputt, sonst brutzelt der gleich wieder ab. Zeig halt noch die Lötseite.
hinz schrieb: > Max Daliman A. schrieb: > >>> Passender Ersatz wäre IRFP460. >> >> Werde ich gleich bestellen. 2 Stück für 1€ und 0,99€ Hoffentlich ist >> nicht noch mehr kaputt, sonst brutzelt der gleich wieder ab. > > Zeig halt noch die Lötseite. Habe viele Dank!!! Heute kamen meine IRFP's direkt aus China an (10 zum Preis von Einem). Ausgetausch - La:uft wieder !!! Das hat mir 80 Euro fu:r einen neuen Controller gespart und mir meine Lebensfreude wiedergebracht.
Das mindestens genauso grosses Problem war der Ersatzlaufstallmotor. Dieser hatte die Welle auf der falschen Seite. (Wahrscheinlich ein englischer Motor) Aber geschickt wie ich bin, habe ich den simpel aufgebauten Motor auseinandergenommen und die Welle auf der anderen Seite wieder eingesteckt. Nach etwa einer Stunde und zahlreichen Wutanfa:llen war das Ding auch wieder verschraubt. Die sehr grosse Magnetkraft hat mir die langen Schrauben einfach so weggezogen. Am Ende musste ich nur noch den Plus und Minuspol des DC-Motors vertauschen, damit sich das Gummiband in die richtige Richtung drehen tut. Aber nach diesen Lapalien kann ich jetzt meinen Kreislauf wieder trainieren.
Daliman F. schrieb: > Heute kamen meine IRFP's direkt aus China an (10 zum Preis von Einem). > Ausgetausch - La:uft wieder !!! Das hat mir 80 Euro fu:r einen neuen > Controller gespart und mir meine Lebensfreude wiedergebracht. Prima!
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