Es ist das Steuerteil ELP163 verbaut Der Transistor IRG4BC30W war komplett kurz. Habe ihn ausgetauscht. Es hat den Neuen sofort wieder zerstört. Wieder in alle Richtungen kurz. Welches Bauteil könnte die Zerstörung noch verursachen. Das Verhalten der Maschine ist folgendermaßen: Der Motor dreht total hoch.Kann aber die Trommel nicht mitnehmen, weil die Verrieglung des Antriebrads nicht öffnet. Bleibt praktisch im Neladungszustand stehen.
Das Teil hatte ich schon auseinander. Alle Bauteile da drin sind ok. sind ja nur 2 Widerstände und ein Triac. Aber falls doch, warum sollte es dann immer den irg.... zerstören?
Jens F. schrieb: > warum sollte es dann immer den irg.... zerstören? Blockierter Motor zieht zu viel Strom?
Habe den Keilrippenriemen abgenommen. Ader Motor kann frei drehen. Vielleicht ist die Ansteuerung der Verrieglung defekt.
Jens F. schrieb: > Habe den Keilrippenriemen abgenommen. Ader Motor kann frei drehen. Und dann geht der IGBT auch nicht mehr kaputt? > Vielleicht ist die Ansteuerung der Verrieglung defekt. Möglich. Gibts denn von der Maschine keinen Verdrahtungsplan? Lag bei Miele doch immer in der Maschine.
Der Verdrahtungsplan ist vorhanden. Habe gerade gesehen, dass die Steuerplatine schon mal in Bearbeitung war. Wurde schon an einem IC gelötet. (nicht der Treiber Ic für den IRG) Auch paar Elkos waren mal draußen. Ich werde nun mal eine Ersatzplatine besorgen. Wäre aber schon interessant, was der Verursacher ist.
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Bearbeitet durch User
Jens F. schrieb: > Der Verdrahtungsplan ist vorhanden. Prima. > Habe gerade gesehen, dass die Steuerplatine schon mal in Bearbung war. > Würde schon an einem IC gelötet. ( nicht der Treiber Ic für den IRG) > Auch paar Elkos waren mal draußen. Maschine aus 2.Hand? > Ich werde nun mal eine Ersatzplatine besorgen. Sicher nicht billig. > Wäre aber schon > interessant, was der Verursacher ist. Anhand des Verdrahtungsplans kann man doch die "Endstufe" für die Verriegelung finden.
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