Forum: Offtopic nur Marketing?


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Magnus L. (magugu)


Bewertung
-11 lesenswert
nicht lesenswert
Moin zusammen,
Ich studiere gerade Marketing Management und
habe gerade einen interessanten Artikel gelesen und ich dachte den 
finden bestimmt einige von euch auch sehr interessant. Und zwar geht es 
um die Relevanz des Namen einer Marke oder einem Unternehmen. Der Name 
eines Unternehmen soll bei dem Kunden ja immer etwas hervorrufen, wie 
zum Beispiel Emotionen oder es soll eine bestimmte Erinnerung 
hervorgerufen werden oder auch einfach lustig/kreativ sein, damit sich 
der Konsument auch daran erinnern kann. Ich wusste, dass es wichtig ist, 
aber ich dachte es wird nicht so ernst genommen irgendwie. Anscheinend 
ist dieses Thema besonders in China wichtig, so heißt die gute Coca Cola 
nicht Coca Cola dort. ISt das nicht voll faszinierend? Auch beschäftigt 
sich der Artikel mit den Schwierigkeiten der Namensfindung. Ich könnte 
mich gar nicht entscheiden,wenn ich meine eigene Firma benennen müsste. 
Wer diesen Artikel mal nachlesen möchte, Quelle hier: 
https://global-cultures.com/nomen-est-omen-gerade-in-china/ Ich fand den 
Artikel super interessant und ich dachte wir können uns hier darüber mal 
austauschen.
Was haltet ihr von dem Artikel? Ist das Thema nur für Marketing Leute 
relevant? Ich denke, dass es schon eine mega große Rolle auch für den 
Konsumenten spielt.
Bin schon gespannt auf eure Kommentare.
Grüße :)

von Achim B. (bobdylan)


Bewertung
-4 lesenswert
nicht lesenswert
Magnus L. schrieb:
> so heißt die gute Coca Cola nicht Coca Cola dort.

Die Chinesen bekommen gute Coca Cola??? Warum gibts die hier nicht???

"Phonetisch entspricht „Kou-ke-kou-la“ der westlichen Aussprache. Blöd 
nur, dass das auf Chinesisch „Beiß in die wächserne Kaulquappe“ 
bedeutet."*

Würde die Chinesen unsere Cola saufen müssen, wäre die Bedeutung mit der 
Kaulquappe eventuell garnicht so unzutreffend!

*Zitat aus dem Link oben.

von (prx) A. K. (prx)


Bewertung
-1 lesenswert
nicht lesenswert
Magnus L. schrieb:
> ist dieses Thema besonders in China wichtig

Von wo in der Welt, ausser aus China, bekommt man denn sonst etwas von 
Audrey Hepburn zugeschickt (via Ali)?

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
A. K. schrieb:
> Von wo in der Welt, ausser aus China, bekommt man denn sonst etwas von
> Audrey Hepburn zugeschickt (via Ali)?
Meine Kontakte heißen alle Jack, Jeff, Joe, Jill oder sonstwas mit Tsch 
am Anfang...   :-/

von Magnus L. (magugu)


Bewertung
-1 lesenswert
nicht lesenswert
haha das wusste ich noch gar nicht! Ja dann ist es ja gut, dass die Cola 
dort nicht Cola heißt ;)
Vielen Dank für deine Antwort :)

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Bewertung
2 lesenswert
nicht lesenswert
Na solche Marketing-Fails sind ja nun nichts neues.
Mit einem Mitsubishi Pajero bist Du in spanischsprachigen Ländern auch 
der absolute Hit.

von A. S. (achs)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Für mein China-Geschäft sollte ich also jemanden finden, der Chinesisch 
kann?

Klingt plausibel, Danke!

Vermutlich hat Alibaba da geschludert, dass heißt in Chinesisch 
vielleicht "Drachenpost" oder so und hier läuft es nicht, weil man an 40 
Räuber denkt.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Bewertung
-1 lesenswert
nicht lesenswert
Alibaba wurde in China gegründet und wer da meint bei denen würde es 
nicht laufen, hat sich noch nie deren Zahlen angeschaut. Alibaba ist in 
China etwa so erfolgreich wie Amazon in der westlich geprägten Welt.

von Jan H. (j_hansen)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Magnus L. schrieb:
> haha das wusste ich noch gar nicht! Ja dann ist es ja gut, dass
> die Cola dort nicht Cola heißt ;)
> Vielen Dank für deine Antwort :)

Du postest einen Link zu einem Artikel, weil der so interessant sein 
soll, und dann bedankst du dich dafür, dass jemand daraus zitiert, weil 
du das noch nicht wusstest? Wie geht das?

von Kai S. (zigzeg)


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
Magnus L. schrieb:
> haha das wusste ich noch gar nicht! Ja dann ist es ja gut, dass die Cola
> dort nicht Cola heißt

Nicht nur dort: versuch mal in den USA eine "Cola" zu bestellen! Viel 
Glück!

(Sie heißt dort "Coke")

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Bewertung
-1 lesenswert
nicht lesenswert
Jan H. schrieb:
> Du postest einen Link zu einem Artikel, weil der so interessant sein
> soll, und dann bedankst du dich dafür, dass jemand daraus zitiert, weil
> du das noch nicht wusstest? Wie geht das?

Ein Marketing-Fuzzi halt.

von G. P. (gpnt)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Michael B. schrieb:
> Jan H. schrieb:
>> Du postest einen Link zu einem Artikel, weil der so interessant sein
>> soll, und dann bedankst du dich dafür, dass jemand daraus zitiert, weil
>> du das noch nicht wusstest? Wie geht das?
>
> Ein Marketing-Fuzzi halt.

Schon mehrfach in diesem Forum erlebt: Sobald jemand in einer 
nicht-zynisch/pessimistischen Art schreibt wird er angegriffen und 
bekommt massenhaft Downvotes.
Bisschen mehr Respekt wäre angebracht. Irgendwer muss den sch*** den ihr 
entwickelt auch den Kunden andrehen.

Ich finde den Artikel sehr interessant und die Idee, hier mal darüber zu 
diskutieren auch gut.
Gerade für Elektronik- und Software-Entwickler, die in kleineren Firmen 
arbeiten und sich Gedanken um Produkt-/Markenbezeichnungen machen 
müssen.

von Co E. (Firma: keine) (emco)


Bewertung
-1 lesenswert
nicht lesenswert

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail, Yahoo oder Facebook? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen | Mit Facebook-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.