Moin zusammen, Ich studiere gerade Marketing Management und habe gerade einen interessanten Artikel gelesen und ich dachte den finden bestimmt einige von euch auch sehr interessant. Und zwar geht es um die Relevanz des Namen einer Marke oder einem Unternehmen. Der Name eines Unternehmen soll bei dem Kunden ja immer etwas hervorrufen, wie zum Beispiel Emotionen oder es soll eine bestimmte Erinnerung hervorgerufen werden oder auch einfach lustig/kreativ sein, damit sich der Konsument auch daran erinnern kann. Ich wusste, dass es wichtig ist, aber ich dachte es wird nicht so ernst genommen irgendwie. Anscheinend ist dieses Thema besonders in China wichtig, so heißt die gute Coca Cola nicht Coca Cola dort. ISt das nicht voll faszinierend? Auch beschäftigt sich der Artikel mit den Schwierigkeiten der Namensfindung. Ich könnte mich gar nicht entscheiden,wenn ich meine eigene Firma benennen müsste. Wer diesen Artikel mal nachlesen möchte, Quelle hier: https://global-cultures.com/nomen-est-omen-gerade-in-china/ Ich fand den Artikel super interessant und ich dachte wir können uns hier darüber mal austauschen. Was haltet ihr von dem Artikel? Ist das Thema nur für Marketing Leute relevant? Ich denke, dass es schon eine mega große Rolle auch für den Konsumenten spielt. Bin schon gespannt auf eure Kommentare. Grüße :)
Magnus L. schrieb: > so heißt die gute Coca Cola nicht Coca Cola dort. Die Chinesen bekommen gute Coca Cola??? Warum gibts die hier nicht??? "Phonetisch entspricht „Kou-ke-kou-la“ der westlichen Aussprache. Blöd nur, dass das auf Chinesisch „Beiß in die wächserne Kaulquappe“ bedeutet."* Würde die Chinesen unsere Cola saufen müssen, wäre die Bedeutung mit der Kaulquappe eventuell garnicht so unzutreffend! *Zitat aus dem Link oben.
Magnus L. schrieb: > ist dieses Thema besonders in China wichtig Von wo in der Welt, ausser aus China, bekommt man denn sonst etwas von Audrey Hepburn zugeschickt (via Ali)?
:
Bearbeitet durch User
A. K. schrieb: > Von wo in der Welt, ausser aus China, bekommt man denn sonst etwas von > Audrey Hepburn zugeschickt (via Ali)? Meine Kontakte heißen alle Jack, Jeff, Joe, Jill oder sonstwas mit Tsch am Anfang... :-/
haha das wusste ich noch gar nicht! Ja dann ist es ja gut, dass die Cola dort nicht Cola heißt ;) Vielen Dank für deine Antwort :)
Na solche Marketing-Fails sind ja nun nichts neues. Mit einem Mitsubishi Pajero bist Du in spanischsprachigen Ländern auch der absolute Hit.
Für mein China-Geschäft sollte ich also jemanden finden, der Chinesisch kann? Klingt plausibel, Danke! Vermutlich hat Alibaba da geschludert, dass heißt in Chinesisch vielleicht "Drachenpost" oder so und hier läuft es nicht, weil man an 40 Räuber denkt.
Alibaba wurde in China gegründet und wer da meint bei denen würde es nicht laufen, hat sich noch nie deren Zahlen angeschaut. Alibaba ist in China etwa so erfolgreich wie Amazon in der westlich geprägten Welt.
Magnus L. schrieb: > haha das wusste ich noch gar nicht! Ja dann ist es ja gut, dass > die Cola dort nicht Cola heißt ;) > Vielen Dank für deine Antwort :) Du postest einen Link zu einem Artikel, weil der so interessant sein soll, und dann bedankst du dich dafür, dass jemand daraus zitiert, weil du das noch nicht wusstest? Wie geht das?
Magnus L. schrieb: > haha das wusste ich noch gar nicht! Ja dann ist es ja gut, dass die Cola > dort nicht Cola heißt Nicht nur dort: versuch mal in den USA eine "Cola" zu bestellen! Viel Glück! (Sie heißt dort "Coke")
:
Bearbeitet durch User
Jan H. schrieb: > Du postest einen Link zu einem Artikel, weil der so interessant sein > soll, und dann bedankst du dich dafür, dass jemand daraus zitiert, weil > du das noch nicht wusstest? Wie geht das? Ein Marketing-Fuzzi halt.
Michael B. schrieb: > Jan H. schrieb: >> Du postest einen Link zu einem Artikel, weil der so interessant sein >> soll, und dann bedankst du dich dafür, dass jemand daraus zitiert, weil >> du das noch nicht wusstest? Wie geht das? > > Ein Marketing-Fuzzi halt. Schon mehrfach in diesem Forum erlebt: Sobald jemand in einer nicht-zynisch/pessimistischen Art schreibt wird er angegriffen und bekommt massenhaft Downvotes. Bisschen mehr Respekt wäre angebracht. Irgendwer muss den sch*** den ihr entwickelt auch den Kunden andrehen. Ich finde den Artikel sehr interessant und die Idee, hier mal darüber zu diskutieren auch gut. Gerade für Elektronik- und Software-Entwickler, die in kleineren Firmen arbeiten und sich Gedanken um Produkt-/Markenbezeichnungen machen müssen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.