Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik CubeMX Graphics mit internem RAM


von A. G. (grtu)


Lesenswert?

Hi zusammen,

in CubeMX kann ich STemWin oder TouchGFX nur aktivieren, wenn ich per 
FMC einen externen SDRAM einstelle. Soweit ich verstanden habe kann man 
allerdings auch den internen RAM als Frame-Buffer benutzen. Hat jemand 
eine Ahnung warum mir CubeMX dennoch sagt ich müsse einen externen TAM 
benutzen?

von Harry L. (mysth)


Lesenswert?

Weil der interne Speicher dafür als framebuffer i.d.R. nicht ausreicht.
Mit Displays mit internem RAM & Controller (Bsp.: ILI9341) gehts auch 
ohne ext. RAM.

: Bearbeitet durch User
von m.n. (Gast)


Lesenswert?

Harry L. schrieb:
> Weil der interne Speicher dafür als framebuffer i.d.R. nicht ausreicht.

Welche Regel? STM32H7xx hat 512 KB. Ein QVGA mit 16 Bit Farbtiefe 
braucht 153600 Bytes. Die findet man schon beim F427.

von Harry L. (mysth)


Lesenswert?

War ja vollkommen klar, daß jetzt die Klugscheisser wieder anfangen 
Haare zu spalten.....

Das Forum ist sowas von im Arsch!

Macht echt keinen Spaß mehr.

von A. G. (grtu)


Lesenswert?

Harry L. schrieb:
> War ja vollkommen klar, daß jetzt die Klugscheisser wieder anfangen
> Haare zu spalten.....
>
> Das Forum ist sowas von im Arsch!
>
> Macht echt keinen Spaß mehr.

Ich vermute nicht, dass das so gemeint war, wobei der Ton hier 
tatsächlich oft ziemlich rau ist.
Aber es stimmt schon, auf der TouchGFX-Seite wird explizit erwähnt, dass 
der interne Speicher für einfache Sachen und einige uCs (STM32F7 haben 
teilweise über 300kb SRAM) ausreicht. Ich hatte mich nur gewundert, dass 
einem CubeMX nicht erlaubt das ohne externen SDRAM zu machen. Aber da 
scheint generell bei CubeMX noch einiges verbuggt zu sein, speziell die 
Projekterstellung für TrueStudio. Das macht's dann etwas komplizierter, 
aber (hoffentlich) nicht unmöglich.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.