Hallo Community, ich hab das Starter kit BlueCoin von STM (https://www.st.com/en/evaluation-tools/steval-bcnkt01v1.html) bekommen und es getestet. Über die App ST BLE Sensor, die es für das Smartphone zum Download gibt, kann man sich mit dem Gerät verbinden und die Sensoren auf dem Board auslesen. Die Software zu diesem Beispiel habe ich mir auch importiert und compiliert, um einen Einblick in die Bluetooth-Programmierung zu bekommen und um Anpassungen vornehmen zu können. Ich muss sagen, dass ich ganz schön erschlagen von der Menge an Code bin. Da es sich ja um ein "Starter kit" handelt, also um etwas, wo interessierte Menschen einen Einstieg finden sollen, frage ich mich, wie man bei solch einem mächtigen Code einen Einstieg finden soll? Wie wird solch eine Beispielsoftware programmiert? Sitzt da eine einzelne Person am Rechner und entwickelt die ganzen Module oder machen da verschiedene Leute verschiedene Aufgaben und es werden nur Schnittstellen zur Verfügung gestellt, wo andere Software darauf zugreifen kann? Wie finde ich es Besten den Einstieg in die BLE Programmierung, im Speziellen bezogen auf STM, da ich hier gerade einige Boards am Start habe (STM32WB55)?
Fräulein Schmidt schrieb: > Wie finde ich es Besten den Einstieg in die BLE Programmierung, im > Speziellen bezogen auf STM, da ich hier gerade einige Boards am Start > habe (STM32WB55)? Es gibt doch Beispiele. Schau dir das einfachste Beispiel an und spiele damit etwas rum, versuche LEDs an und aus zu schalten, übertrage Daten, lese Sensoren aus. Die ganz große Masse an Code interessiert dich ja eh erst mal nicht, finde nur heraus wie du die vorhandenen Funktionen nutzt. Hast du dir eine Platine mit einem STM32WB55 erstellt? Es gibt ja erst einen von der Sorte den man bei Mouser bestellen kann.
Mike J. schrieb: > Es gibt doch Beispiele. Schau dir das einfachste Beispiel an und spiele > damit etwas rum, versuche LEDs an und aus zu schalten, übertrage Daten, > lese Sensoren aus. > > Die ganz große Masse an Code interessiert dich ja eh erst mal nicht, > finde nur heraus wie du die vorhandenen Funktionen nutzt. > > Hast du dir eine Platine mit einem STM32WB55 erstellt? > Es gibt ja erst einen von der Sorte den man bei Mouser bestellen kann. Ich lese aus deiner Antwort heraus, dass die komplexen Beispiele nicht von einer Person entwickelt werden? :) Den STM32WB-Nucleo habe ich da und aktuell versuche ich das Beispiel mit der Temperatur über BLE so umzuschreiben, dass tatsächlich ein Sensor ausgelesen und dessen Wert übertragen wird.
Fräulein Schmidt schrieb: > Ich lese aus deiner Antwort heraus, dass die komplexen Beispiele nicht > von einer Person entwickelt werden? :) Ach i wo ... da werden natürlich Bibliotheken von anderen genutzt oder meinetwegen von anderen Bluetooth-Controllern die Software für den integrierten entsprechend angepasst. Wir stehen im Endeffekt doch alle nur auf den Schultern unserer Vorfahren ... oder Vorprogrammierer.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.