Hallöchen, wie so oft bei mir fremden Dingen frage ich mich (Euch): Was kann man sinnvolles mit dieser CCL anfangen? Gruß und ein schönes laaanges Wochenende Anselm
Hallo, das habe ich bei einer Suchmaschine gefunden https://hackaday.io/project/134831-atmega4809-developing-board-project/log/144552-how-to-start-configurable-custom-logic-on-atmega4809
Anselm 6. schrieb: > Was kann man sinnvolles mit dieser CCL anfangen? Ich habe da einen Datenstrom der ziemlich schnell herein kommt, so alle 2µs ein Byte (alle 250 nS ein Bit). Der Datenstrom kommt in ein 8 Bit Schieberegister, was die Sache etwas entschärft. Der Datenstrom tritt spontan auf, wenn 8 Bit gelesen sind, dann kommt ein Signal für 250 nS. Klar geht das auch ohne CCL! Allerdings darf man sich dann nicht sehr spielen … Eine Interrupt Routine in C geschrieben braucht zur Initialisierung schon zu lange bei einem 16MHz getakteten AVR. Ohne C, nur in Assembler geht es gerade noch. Aber da darf kein Anderer Interrupt laufen! Am besten geht es noch mit Polling des IO. Aber dann tut der AVR nur noch pollen … ============ Lange Rede kurzer Sinn … Es gibt zwei Lösungsansätze die beide im Einsatz sind: - ein kleiner Tiny2313, der nur pollt und die Daten buffert - eine Hardware (8 Flipflops) die ein Byte cashed Und nun gibt es eine dritte Lösung, das CCL des Atmega4809.
Thomas W. schrieb: > Und nun gibt es eine dritte Lösung, das CCL des Atmega4809. Gehe bitte etwas näher auf die Lösung ein. Welche Teile übernimmt das CCL?
Lowkick schrieb: > Gehe bitte etwas näher auf die Lösung ein. Welche Teile übernimmt das > CCL? So wie ich das verstanden habe, entspricht es genau der "alten" Lösung 2, nur dass man sich die 8 Flip-Flops spart. Neun IO, 8 Daten vom Schieberegister, der neunte IO übernimmt die Daten vom Schieberegister wenn das Signal kommt. Der AVR hat nun 2 µs Zeit, das virtuelle Port zu lesen, anstatt von nur 250 nS. Er kann sich also nun etwas mehr Zeit lassen. ---------- Mir persönlich gefällt die Lösung mit dem zusätzlichen ATTiny etwas besser. Der konnte sogar mehrere Bytes buffern. Aber es ist halt eine Kostenfrage.
Anselm 6. schrieb: > Was kann man sinnvolles mit dieser CCL anfangen? CPLD-Ersatz: http://markdingst.blogspot.com/2015/12/manchester-and-biphase-mark-code.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.