Forum: Fahrzeugelektronik Anhängererkennung


von Neubi (Gast)


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hi,

wie erkennt eigentlich mein pkw den anhänger (verbunden über den 7pol 
stecker) und schaltet die anhänger-kontrollleuchte ein/aus 
(schnell/langsam)


-> wann/wie erkennt der pkw "anhänger da"?

danke,
neubi

von Jens M. (schuchkleisser)


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Spannungsabfall über den Shunt im Anhänger-Steuer-Gerät.
Das schaltet dann auch den Blinker um, so das der Blinker auch mit 2 von 
3 schneller geht.

von Neubi (Gast)


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dh  das ASG erkennt den anhänger wenn mind 1licht eingeschalten wird?

würde heissen das bei tag (also ohne tagfahrlicht) ein defekter blinker 
nicht als solcher erkannt werden kann ... oder?

bzw. wie lange erkennt das ASG den zustand "anhänger angesteckt" ... bis 
zündung aus?

von Jens M. (schuchkleisser)


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Das einzige was interessiert ist der Blinker, der muss schneller gehen 
wenn eine Lampe fehlt.
Nur da ist ein Shunt drin, der via Relais die Last verändert, so das das 
Blinkerrelais signalisiert das da was nicht stimmt.

Und die NSL wird umgeschaltet, das geht ähnlich.

Die Erkennung ist immer nur aktiv, wenn die jeweilige Lampe aktiv ist.

Moderne Fahrzeuge mit CAN können das Vorhandensein des Glühdrahts durch 
eine Messung des High-Side-Schalters prüfen, der kann offen, kurz und 
normale Last unterscheiden, letzteres aber natürlich nur wenn die Lampe 
an ist.

von Oliver S. (oliverso)


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Jens M. schrieb:
> Das einzige was interessiert ist der Blinker, der muss schneller
> gehen
> wenn eine Lampe fehlt.

Seit gefühlten zilliarden Jahren haben Autos sowas wie Anhänger-ESP, und 
weitere sonstige Spielereien (Abschaltung Start/Stop, etc). Daher 
interessiert das schon das ein- oder andere Steuergerät, ob ein Anhänger 
dran ist, oder nicht.

Oliver

von Neubi (Gast)


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ok, gleich mal besten dank für deine prompten antworten ...

die anhänger-kontrollleuchte blinkt bei angeschlossenem anhänger im takt 
mit. fällt der blinker aus(shunt), blinkt diese doppelt so schnell
ist kein anhänger angeschlossen blinkt auch die kontrollleuchte nicht - 
soweit so gut!


nur wie erkennt das ASG den anhänger wenn dieser einen defekten blinker 
hat .... wie unterscheidet das ASG zwischen "anhänger abgesteckt" und 
"blinker defekt"?

von Jens M. (schuchkleisser)


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Oliver S. schrieb:
> Seit gefühlten zilliarden Jahren haben Autos sowas wie Anhänger-ESP, und
> weitere sonstige Spielereien (Abschaltung Start/Stop, etc). Daher
> interessiert das schon das ein- oder andere Steuergerät, ob ein Anhänger
> dran ist, oder nicht.

Diese unsäglichen Raumfahrzeuge haben CAN, und da kann ein ASG via 
Highsideswitch sehen ob Last an den Ports ist.

Normale Autos machen das simpel mit Shunt und Relais.
Schließlich werden nur Blinker und NSL bedient, der Rest einfach 
vervielfältigt.

Neubi schrieb:
> nur wie erkennt das ASG den anhänger wenn dieser einen defekten blinker
> hat .... wie unterscheidet das ASG zwischen "anhänger abgesteckt" und
> "blinker defekt"?

Ganz ehrlich, weiß ich nicht.
Die ASG werden aber nicht nur "an", sondern "in" die Leitungen zu beiden 
Rücklichtern eingebaut und natürlich geht auch die Kupplung darüber.
Und da sind genug Lampen, die als Sensor taugen ob da was dran ist.

von Ralf D. (doeblitz)


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Neubi schrieb:
[...]
> nur wie erkennt das ASG den anhänger wenn dieser einen defekten blinker
> hat .... wie unterscheidet das ASG zwischen "anhänger abgesteckt" und
> "blinker defekt"?

Eine Möglichkeit wäre der mechanische Schalter in der Buchse für die 
Abschaltung der Nebelschlussleuchte.

von Anhängerfahrer (Gast)


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Jens M. schrieb:
> Normale Autos machen das simpel mit Shunt und Relais.
> Schließlich werden nur Blinker und NSL bedient, der Rest einfach
> vervielfältigt.

Hat mich auch mal interessiert. Wenn ich hier die Blinkerbirnen im 
Hänger entferne, blinkt die Anhänger-Kontrollleuchte nicht mehr. Das 
Relais "bemerkt" die 3 Lampe. 2 Lampen bedeutet ohne Hänger, 3 Lampen 
mit Hänger.

von Christian B. (luckyfu)


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Üblicherweise ist in der Steckdose ein einfacher Schalter. Steckt ein 
Stecker weiß das Auto: Anhänger dran. Steckt er nicht, ist keins dran. 
Kannst du selbst ja einfach testen, indem du (nur) einen Adapter 
einsteckst. -> Blinker werden meckern.
Ist übrigens auch ein gern vorhandener Fehler. Hatte ich selbst schon, 
daß der Schalter hin war. Folge: Auto dachte die ganze Zeit, daß der 
Anhänger dran ist und hat rumgemeckert. Austausch der Dose brachte dann 
Abhilfe.

von svensson (Gast)


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> Seit gefühlten zilliarden Jahren haben Autos ...

... vor allem 13polige Steckverbinder.

Der ganze Bereich ist nicht genormt, daher unterscheidet es sich von 
Hersteller zu Hersteller. In den entsprechenden Foren wird man immer 
wieder von Kombinationen aus Pkw/Anhänger lesen können, bei denen etwas 
nicht richtig funktioniert. Durch die LED-Leuchten hat sich das Problem 
verschärft, weil die Leuchten i.A. eine geringere Stromaufnahme haben.

Selbst die Abschaltung der NSL ist nicht einheitlich; es dürfen halt nur 
nicht zu viele Leuchten gleichzeitig brennen.

von Cyblord -. (cyblord)


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Oliver S. schrieb:
> Seit gefühlten zilliarden Jahren haben Autos sowas wie Anhänger-ESP, und
> weitere sonstige Spielereien (Abschaltung Start/Stop, etc).

Eben. Es werden auch die Rückfahrpiepser hinten deaktiviert, das Gespann 
wird auf dem Bildschirm abgezeigt, damit man Bescheid weiß und die 
Motorkühlung wird ebenfalls verändert.

Wer da heute noch in Kategorien wie Blinkerrelais denkt, der hat echt 
die letzten Jahre Automobil komplett verschlafen.

von Arno (Gast)


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Mein Anhänger-Steuergerät dürfte einen kleinen Strom über irgendeine der 
anderen Lampen (Rücklicht, Bremslicht...) schicken und messen, ob der 
Strom durchkommt.

Der NSL-Abschalte-Schalter ist es jedenfalls nicht alleine, denn der 
klemmt bei mir gern mal und dann leuchtet die NSL am Auto trotz 
angestecktem Anhänger.

MfG, Arno

von Jens M. (schuchkleisser)


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Cyblord -. schrieb:
> Wer da heute noch in Kategorien wie Blinkerrelais denkt, der hat echt
> die letzten Jahre Automobil komplett verschlafen.

Wenn ein Auto noch eine Blinkerkontrollleuchte hat, die mit dem Blinker 
mitblinkt und etwas schneller geht wenn eine Lampe defekt ist, ist das 
Auto technisch nicht viel weiter als ein Dieselroß.
Da wird via Shunt und parallelem Relais die Hängerlampe belastungsfrei 
an den Kreis des Fahrzeugs angeschlossen und bei Lampenausfall am Hänger 
die des Fahrzeugs unterbrochen, damit die Signalisierung klappt.

Moderne Computer machen das alles etwas anders, da geht's über 13polige 
Stecker, Highside-Smartswitches und anderes.

von svensson (Gast)


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> Dieselroß

Ja, Generation-Youtube kann sich gar nicht vorstellen, daß das damals 
alles so funktioniert hat. ;-)

Und ... es funktioniert - jedenfalls bei meinen - Fahrzeugen immer noch!

Zugmaschinen hatten übrigens sogar drei Kontrolleuchten C+C2+C3, damit 
man erkennen kann, daß die Blinkleuchten an beiden Anhängern 
funktionieren.

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