Hi an alle Interessenten, kurz mal eine Frage an die CAN Profis hier im Forum: Ist es möglich die Datenübertragung aufzuzeichnen die ein Händler bei einem Motorupdate macht? So wie ich das verstanden habe kann man sich den eMTB Modus zum Beispiel nicht selber draufspielen da man ein Update für den CX Motor haben muss was wohl nur beim Händler geht. Jetzt habe ich mir gedacht, wenn die Daten auch über die Verbindung vom Display zum Motor geschickt werden, man einfach die Daten zwischen Display und Motor abgreifen könnte bzw snifft und loggt. Habe in anderen Beiträgen von anderen Foren schon viel gelesen das es mit den CAN Daten auslesen gute Erfolge gab. (Wenn links auf externe Foren erlaubt sein sollten: ansonsten wird er wieder gelöscht.) https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bosch-active-can-daten-sammlung.40358/ Wäre super wenn der ein oder andere sein Feedback abgibt ob ich da auf dem Holzweg bin oder ob sich der ganze Aufwand lohnen könnte. Eventuell hat es ja auch schon der ein oder andere versucht und kann seine Erfahrung berichten.
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Holzweg. Klar und deutlich. Daten sind in der Regel verschlüsselt und aufs Ziel SG hin verschlüsselt, passen also nicht zu deinem Ebike. Du zerschießt dir eher dein eigenes SG. PS: wo soll denn der Sniffer unauffällig montiert werden, sodass dieser in der Werkstatt nicht gefunden wird?
Versteh ich das richtig daß ein Softwareupdate von Bosch beim eBike Geld kostet und beim Kfz gegen den Willen des Käufers vom Hersteller angewiesen werden kann? SCNR
Beitrag #5828915 wurde vom Autor gelöscht.
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Lexa schrieb: > Holzweg. Klar und deutlich. > Daten sind in der Regel verschlüsselt und aufs Ziel SG hin > verschlüsselt, passen also nicht zu deinem Ebike. > > Du zerschießt dir eher dein eigenes SG. > > PS: wo soll denn der Sniffer unauffällig montiert werden, sodass dieser > in der Werkstatt nicht gefunden wird? verschlüsselt... ja und? Bei BMW wird auch alles verschlüsselt verschickt und ich kann mir mein Wagen trotzdem von A-Z codieren. Hier wird mit bestimmten Zertifikaten gearbeitet, kann bei Bosch natürlich anders sein. Kabel abgreifen sollte wohl kaum sichtbar sein und denke nicht das die Werkstatt in eine Satteltasche guckt. ;-) Außerdem gibt es im Netz auch genug Nette Werkstätten die solchen Spaß mitmachen..... der Kumpel vom Kumpel :-) Das mit dem SG ist natürlich so ne Sache..... Naja mal gucken wer sich hier noch so meldet... Danke aber schon mal Lexa
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