Hallo! Ich habe den Auftrag erhalten, bei einem Elektro-Kart den Strom zu messen, den die Batterie dem Umrichter und Motor schickt. Der Strom wird im Bereich um 20-30A liegen, nicht mehr als 50A. Die Spannung der Batterie ist 48V. Es soll eine Spannung gebildet werden, die ich danach per Arduino messen und speichern kann. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit so einem Thema? LG, Schlaumy
Gast
#5842029
Schaue Dich mal mal Stromwandler mit Hall-Sensor um.
Da bieten sich z.B. Sensoren von LEM oder Vacuumschmelze an, die man als Ring um das Stromkabel legt: https://www.lem.com/en/lzsr-series https://www.vacuumschmelze.de/de/produkte/kerne-bauelemente/anwendungen/stromsensoren-transducers/stromsensoren-fuer-hoechste-genauigkeit-aktiv-drv-401.html Diese Sensoren haben den Vorteil, das kein Eingriff in den Lastkreis erforderlich ist. Weiterhin sind sie galvanisch vom Lastkreis getrennt und recht einfach auszuwerten.
Gast
#5842036
Gibt es günstig aus China: https://www.ebay.de/itm/Current-Sensor-IC-Allegro-ACS758LCB-050B-100B-PFF-T-ACS758LCB-Brand-Modul/322941797101 (Das mit "050B" und "Module" wählen).
Denkbar ist auch ein Stromzangenmessgerät mit Rechneranschluss: https://ht-instruments.de/produkte/digitale-stromzangen/acdc/
Gast
#5842043
https://www.pollin.de/p/aktiver-stromsensor-vacuumschmelze-t60404-n4646-x66282-15-a-5-v-180070 Der mißt ±51 Ampere und gibt die als 0...5V aus
ACS770 gefällt besonders durch relativ hohe Präzision.
A-Freak schrieb: > Der mißt ±51 Ampere und gibt die als 0...5V aus Nein. Ich habe mir selber solchen Teilen zugelegt, aber VAC gibt drei Bereiche an, die man damit messen kann: 5A, 10A und 15A. Sebastian schrieb: > Gibt es günstig aus China: Ein Spass, oder? Wie willst du auf das Platinchen denn Kabel mit z.B. 10 oder 16mm² auflegen?
Schau dir mal den ACS723 an. Ein Hallsensor für bis zu +/- 50A
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
