Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hameg 303-6 im Chopperbetrieb def.


von Peter O. (peter_o)


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Hallo,
mein Oszi zeigt im Chopperbetrieb eine unbrauchbare Anzeige. (Siehe 
Fotos)
Das Störsignal (senkrechter Strich zwischen den Punkten) ist nur im 
Chopperbetrieb zu sehen.
Im anderen Zweikanalmodus ist alles ok.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Habe bereits alle Spannungen vom Netzteil gemessen und auch alle 
Kabelverbindungen auf Wackler geprüft.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wieder mal könnte einer der bekannt-berüchtigten Hameg-Schalter dafür 
verantwortlich sein. Also Oszi öffnen und den Alt/Chop Schalter mit 
Isoprop fluten und dann oft betätigen.

von nachtmix (Gast)


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Peter O. schrieb:
> Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Helligkeit zu stark aufgedreht, Grundhelligkeit falsch eingestellt, 
Fehler im Z-Modulator.

Dreh mal die Helligkeit auf vernünftige Werte, ud wenn du dann noch den 
Strich (und evtl. den Strahlrücklauf im 1-Kanal Betrieb) siehst, dann 
poste mal einen Link auf den Schaltplan des Scopes.

von Peter O. (peter_o)


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Hallo,
ja, danke für den Tipp. Die Helligkeit habe ich aber nur soweit 
aufgedreht, damit man es auf dem Fotos besser erkennt. Der Strich ist 
auch da, wenn ich die Helligkeit runtergedreht habe.
Schaltplan habe ich leide keinen für dieses Gerät. Ich habe einen vom 
303-3, aber der passt nicht! Über Hameg bekomme ich auch keinen für 
dieses Modell. Habe auch schon bei Sky-Messtechnik angefragt, aber da 
kann man mir leider auch keinen Plan zur Verfügung stellen.
Gruß Peter

von Andrew T. (marsufant)


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Schau bitte Mal unter evblog.com, dort ist ein Beitrag zum 303-6 mit 
Info zu den Schaltpläne n

von *.* (Gast)


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Und wie sieht das Signal bei vernünftiger Zeitbasis aus? Mit Hor-Ext 
o.ä. und Chopper ist natürlich ein Strich zwischen den Punkten.

von Jochen F. (jamesy)


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Ein Hameg hat häufig ein wenig Rest von der Helligkeit zwischen den 
Kanälen, wenn ich im Chopperbetrieb bin. Das kann man beim Wechsel 
zwischen Chop und Alt gut sehen. Es ist allerdings nur ein Hauch, 
ansonsten liegt ein Defekt vor, und die Dunkeltastung während der 
Umschaltung bekommt das Signal nicht.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Andrew T. schrieb:
> Schau bitte Mal unter evblog.com

Der crazy Aussie ist aber eher unter
https://www.eevblog.com/
zu finden.

von Peter O. (peter_o)


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*.* schrieb:
> Und wie sieht das Signal bei vernünftiger Zeitbasis aus? Mit Hor-Ext
> o.ä. und Chopper ist natürlich ein Strich zwischen den Punkten.

Hallo,
wenn ich den Strahl schneller mache, dann sehe ich, dass es zwischen den 
Linien deutlich heller ist als auf dem Rest vom Schirm. Sieht dann aus 
wie so ein grünlicher Schleier.
Im Alt-Betrieb ist davon nichts zu sehen und ich sehe auch keinen 
Strahlrücklauf bei aufgedrehter Helligkeit. Ich vermute auch, dass 
irgendetwas mit der Z-Modulation im Chopperbetrieb "klemmt"
Gruß Peter

von Peter O. (peter_o)


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Matthias S. schrieb:
> Andrew T. schrieb:
>> Schau bitte Mal unter evblog.com
>
> Der crazy Aussie ist aber eher unter
> https://www.eevblog.com/
> zu finden.

Hallo,
Danke für den Tipp. Habs gefunden. Ist allerdings ein Schaltplan vom 
303-4. Aber mal schauen, ob ich damit was anfangen kann.
Gruß Peter

von Holger R. (holgerr)


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Hab einen Hameg 203
da klemmen auch oft die Schalter.
Betätigen bis die Finger brennen, dann gehts wieder.
Holger

von Peter O. (peter_o)


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Holger R. schrieb:
> Hab einen Hameg 203
> da klemmen auch oft die Schalter.
> Betätigen bis die Finger brennen, dann gehts wieder.
> Holger

Hallo,
so, habs gemacht. Bedienboard ausgebaut und alle Schalter mit 
Kontaktreiniger bearbeitet. Hatte aber leider keinen Erfolg!
Fehlerbild hat sich icht verändert.
Gruß Peter

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