Hallo, ich habe mir ein STM32 Nucleo F103RB gekauft und es lief alles wunderbar. Ich habe mir den STMCubeProgrammer, CubeMX und das Atollic Studio gezogen, um erstmal zu testen ob das Board läuft. Und es lief wunderbar. Ich konnte flashen, debuggen, mittels des User-Buttons die Blinkfrequenz verändern. Jedoch wollte ich dann auf Eclipse umsteigen, ich konnte die Projekte aus CubeMX importieren und es lief ebenfalls. Irgendwann habe ich jedoch mitbekommen, dass die grüne User-LED nicht mehr geleuchtet hat. Seitdem ist es mir unmöglich zu flashn, zu debuggen oder anders mit dem Board zu arbeiten. Angeschlossen wird das Board per USB mit dem ST-Link an den PC. Die rote Kommunikations LED leuchtet, ebenso die LED3 (MCU Power). Ich kann jedoch die Firmware updaten, das ist kein Problem. Aber alles andere geht nicht. Unter dem CubeProgrammer konnte ich mich am Anfang auch schön verbinden, jetzt bekomme ich jedoch angezeigt "No ST-LINK detected". Davor wurde alles sofort angezeigt. Klicke ich trotzdem "Connect" an, bekomme ich die Meldung: Warning: Device changed, refreshing... Und das in einer Dauerschleife ohne Ende. Ich kann mich ebenfalls ohne Probleme mittels des STM32 ST-LINK Utility verbinden, es wird alles richtig angezeigt. Kann mir eine sagen, wo das Problem liegt? Gibt es eine Möglichkeit quasi alles zu reseten bzw löschen und alles neu raufzuspielen? Nach etwas Suche habe ich nur den Tip bekommen, dass es vielleicht ein Treiber Problem ist. Ich habe einen kurzen Prozess gemacht, neues Win10 gezogen, und nur die oben genannten Tools gezogen und installiert. Jedoch ist das Probleme erhalten. Ich bitte die Experten um Hilfe, was ich noch testen oder ausführen könnte. Vielen Dank im vorraus :) PS: Die Jumper sind alle korrekt gesetzt, ich habe sie kein einziges mal gezogen bis jetzt! Habe aber trotzdem nach dem Manual geschaut, wie diese gesetzt sein sollen.
Gast
#5935010
Connect und gleichzeitig RESET drücken! (connect under reset)
Radek M. schrieb: > Jedoch wollte ich dann auf Eclipse umsteigen, Und welchen Sinn soll das haben? CubeIDE ist bereits Eclipse. Lern erstmal Grundlagen!
Beitrag #5935024 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5935082 wurde von einem Moderator gelöscht.
Gast
#5935146
Besorge dir ein zweites Biard um durch Tauschen herauszufinden, welcher Teil kaputt ist. Target und ST-Link lassen sich dazu praktischerweise trennen. Manchmal hilft es, den Boot1 Pin des Target auf high zu setzen, damit der Bootloader anstelle des evtl problematischen Programm startet.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.