Hi, habe heute einen MCP809 (Spannungsüberwacher) verbruzzelt, da ich mich darauf verlassen habe, dass das Bauteil mit der gleichen Bezeichnung - selbst wenn von unterschiedlichen Herstellern - das gleiche Pinout hat - mitnichten! Hatte einfach nach "mcp809" gegoogelt und das erstbeste Datenblatt - von TI - verwendet. Das Pinout was dort angegeben ist (1=/RESET, 2=Vcc, 3=GND) stimmt nicht mit dem auf dem Microchip Datenblatt überein (1=Vss=GND, 2=/RESET, 3=Vdd=Vcc). Mein MCP809 ist von Microchip, angeschlossen mit dem TI Pinout gab es magischen Rauch. Aber ist das ein Einzelfall, das Datenblatt von TI falsch, oder kommt sowas öfter vor? Mir ist es zumindest jetzt das erste mal passiert. Gruß Markus
Markus M. schrieb: > Aber ist das ein Einzelfall, das Datenblatt von TI falsch, oder kommt > sowas öfter vor? TIs MCP809 kommt ursprünglich von National, und National hatte sich aus unbekannten Gründen für ein anderes Pinout entschieden. Normalerweise machen Hersteller so etwas nicht. Der zu Microchips MCP809 kompatible Chip von TI ist der TPS3809.
Ja, das mit National hatte ich dann auch gesehen, aber ist natürlich keine Erklärung warum sie es getan haben. War halt nur doof, dachte bei einem 3-Pinner kann man nicht soviel falsch machen, Spannung angelegt und der Rauch stieg auf :-)
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.