Ich brauch mal Hilfe. Was ist das für ein Bauteil? Ich habe nach dem Marking "p1Y" gesucht, aber bin nicht zweifelsfrei fündig geworden. Sehr wahrscheinlich ist es ein Transistor, er sitzt jedenfalls ziehmlich weit vorn an der Spannungseingangsseite eines KFZ-Moduls. Von der Bauform her müsste das doch ein SOT-223 sein, richtig?
Das wird ein Crow-Bar Thyristor sein, aus der P01 Serie von ST.
hinz schrieb: > Das wird ein Crow-Bar Thyristor sein, aus der P01 Serie von ST. Sorry, das wäre P1y, nicht p1Y.
Olli Z. schrieb: > Von der Bauform her müsste das doch ein SOT-223 sein, richtig? Oder SOT-89. Miss mal nach.
Wenns SOT-89 ist, was ich annehme, dann ist es ein PBSS4480X von Nexperia/NXP.
Prima! Vielen herzlichen Dank, das isser, Bauform passt. Hab den Transistor bereits ausgelötet (was mit Heißluft echt sch** ist wenn gleich neben dran Elkos sitzen, eigentlich müsste ich die vorher ablöten). Hab den mal durchgemessen, von B nach E und C kein Widerstand, von E nach C volldurchgang. Diodentest von B->E, sowie B->C in beiden Polaritäten 500mV. Damit ist das Urteil wohl eindeutig. Kurzen Vergleichstest, E und C auf der Platine überbrückt, Schaltung zieht Strom. Das ist mal ein Anfang! :-) Aktuell aber nur ca. 29mA, wogegen ein funktionierendes Vergleichsmodul ca. 180mA zieht. Hm. Mal schauen ob der Transistor wirklich die Ursache war oder nur das schwächste Glied. Schau mir als nächstes mal den LTC3407 Spannugsregler an. Von denen hab ich schon so manchen "beerdigen" müssen...
Der Transistor erhält seinen C von einer Diode welche direkt am Bordnetz hängt, dort ist auch ein 330uF Kondensator als Puffer drin. E geht auf die Schaltung (Spannungsregler) und die B kommt direkt über einen 470 Ohm Widerstand vom C. Also ist der Transistor im Normalfall immer leitend. Wozu dient diese Konstruktion? Ist das eine Sollbruchstelle (im positiven Sinne) um den Rest der Schaltung zu schützen? Sprich bei zu hohem Strom knallt einfach der Transistor durch?!
Olli Z. schrieb: > (was mit Heißluft echt sch** ist wenn > gleich neben dran Elkos sitzen, eigentlich müsste ich die vorher > ablöten). Wenn du mit Heissluft die 2000W-Baumarktpistole meinst - ja, dann ist es Mist. Mit den Heissluftstationen für die Elektronik ist das recht entspannt und ohne Kollateralschäden zu machen. Ein bisschen Alufolie passend geformt hilft auch enorm.
Olli Z. schrieb: > Der Transistor erhält seinen C von einer Diode welche direkt am > Bordnetz > hängt, dort ist auch ein 330uF Kondensator als Puffer drin. E geht auf > die Schaltung (Spannungsregler) und die B kommt direkt über einen 470 > Ohm Widerstand vom C. Also ist der Transistor im Normalfall immer > leitend. Da wird wohl auch an der Basis noch ein Elko hängen. > Wozu dient diese Konstruktion? Kondensatorvervielfacher zur Glättung der Spannung.
H.Joachim S. schrieb: > Wenn du mit Heissluft die 2000W-Baumarktpistole meinst - ja, dann ist es > Mist. ;-) Nein, natürlich nicht, ich meine eine SMD Reworkstation, schon was vernünftiges. > Mit den Heissluftstationen für die Elektronik ist das recht entspannt > und ohne Kollateralschäden zu machen. > Ein bisschen Alufolie passend geformt hilft auch enorm. Stimmt, ich nutze auch gern mal Kapton-Tape. Dennoch ist das fiese Fummelei, wie Du ja an dem Bild erkennen kannst.
hinz schrieb: > Da wird wohl auch an der Basis noch ein Elko hängen. Du meinst als so ne Art Einschaltverzögerung? Ich messe da gern nochmal raus, aber soweit ich das gesehen hab gibt es nur am C und am E jeweils einen Kondensator gegen GND, also eher "klassische" Glättung. >> Wozu dient diese Konstruktion? > Kondensatorvervielfacher zur Glättung der Spannung. Diese Schaltung kenne ich nicht. Was wird da wie vervielfacht durch den Transistor?
Olli Z. schrieb: > hinz schrieb: >> Da wird wohl auch an der Basis noch ein Elko hängen. > Du meinst als so ne Art Einschaltverzögerung? Nein. >>> Wozu dient diese Konstruktion? >> Kondensatorvervielfacher zur Glättung der Spannung. > Diese Schaltung kenne ich nicht. Was wird da wie vervielfacht durch den > Transistor? Die Siebwirkung des Kondensators wird um den Faktor der Verstärkung des Transistors verbessert. Ist auch als elektronische Brummsiebung bekannt.
hinz schrieb: > Die Siebwirkung des Kondensators wird um den Faktor der Verstärkung des > Transistors verbessert. Ist auch als elektronische Brummsiebung bekannt. AH, "again what learned" wie der Fußballer sagen würde! ;-) Habe hier einen Beitrag dazu gefunden: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/lnpowsup.htm
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
