Hallo liebes Forum, ich habe mir das im Titel genannte Board gekauft und suche als Basis den von ST im UserManual UM2411 auf Seite 8 genannten Source Code. Ich habe nur compilierte Demos auf der Seite von ST gefunden. Weiß jemand von euch wo man den Sourcecode findet oder hat jemand von euch selber schon einmal damit gearbeitet. Mit STMCubeMX lassen sich leider keine Projekte mit Displayansteuerung generieren. Ich wäre für jede Hilfe oder Beispielcode von euch dankbar. Vielen Dank im voraus! Yannick
Normalerweise hat ST alle seine Beispiele in den HAL Libs. Deins müsste dort sein: ~/STM32Cube/Repository/STM32Cube_FW_H7_V1.5.0/Projects/STM32H747I-DISCO/ Demonstrations
Danke hat gepasst hab das (große) Beispiel mit Keil geöffnet und versucht es zu kompilieren! Leider sagt Keil nach 260 KByte Kompilierung, dass die Dateien für den Linker zu groß sind. Liegt das an der Lizenz? Und wenn ja gibt es keine Freie Version um größere Codegrößen zu kompilieren? Ich dachte, dass eine freie Keil Version beim Kauf des Evalboards dabei ist. Vielen Dank nochmals! Yannick
Keine Ahnung wie das mit den Lizenzen ist. Als Bastler halte ich Abstand von solchen Sachen. Ich habe mal zum Spaß das STFirmware-STM32H747I-DISCO_OoB Projekt in die STM32CubeIDE importiert. Lässt sich ohne Fehler bauen. Das TouchGFX-STM32H747I-DISCO_OoB Projekt wird mit Warnungen gebaut. Da ich das Board aber nicht habe, will ich nicht weiter suchen. Ich gehe aber davon aus, dass das funktioniert.
Gerade noch mal das Zweite probiert: arm-none-eabi-size TouchGFX-STM32H747I-DISCO_OoB_CM7.elf text data bss dec hex filename 31496162 3740 392984 31892886 1e6a596 TouchGFX-STM32H747I-DISCO_OoB_CM7.elf Finished building: default.size.stdout 22:08:03 Build Finished. 0 errors, 0 warnings. (took 58s.600ms)
Ok, dann muss ich vielleicht die IDE wechseln. Ich mag diese Beschränkungen auch überhaupt nicht. Ich habe mich zwar einigermaßen mit Keil arrangiert aber wirkt alles sehr altertümlich.
@pegel Welches Projekt genau hast Du denn da in die CubeIde importiert? Zumindest bei den mir bekannten Firmware-Versionen für die STM32F-Reihen sind da keine expliziten CubeIDE-Projekte dabei, sondern neben Keil z.B. SW4STM32. Lässt sich letzteres benutzen?
Stefan schrieb: > Welches Projekt genau Erst mal alle aus dem Ordner Demonstrations und probiert. Die beiden um 22:06 Uhr erwähnten funktionierten. Ich habe es mir allerdings leicht gemacht. Bei der Konvertierung des SW4STM32 Projekts fragt er welcher 747 das genau ist und ich habe das XIHx gewählt. Nur enthält die Liste keinen 747 sondern einen 742 und 743. Habe den 742 genommen. Ob es einen Patch für den H747 gibt, weiß ich nicht. Mangels Board habe ich da nichts weiter gemacht, wollte nur sehen ob es kompiliert.
pegel schrieb: > Nur enthält die Liste keinen 747 sondern einen 742 und 743. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, wo außer bei Mcu im Bild, das 742 benutzt wird. Überall beim kompilieren und linken wird richtig 747 benutzt.
War vielleicht etwas irreführend: mit 'Projekt' meinte ich nicht das Projekt selber, sondern welche der Unterordner für die verschiedenen IDEs. Nach Deinen Ausführungen also jeweils 'SW4STM32'? Der Import scheint aber nocht etwas hakelig zu sein, wenn CubeIDE aus den Projekt-Dateien nicht selbständig den korrekten Controllertyp erkennt.
Stefan schrieb: > Nach Deinen Ausführungen also jeweils 'SW4STM32'? Jo. CubeIDE erkennt diese und bietet Konvertierung an. Stefan schrieb: > nicht selbständig den korrekten Controllertyp > erkennt. Da ich nicht erkennen konnte, wo diese Mcu (Überschrift?) überhaupt benutzt wird, kann man damit leben, denke ich. Bei "Symbols" stimmen alle Einstellungen und auch sonst überall. Warten wir auf Version 1.0.3 oder höher.
Na wer sagt es denn. ST hat hier mitgelesen. Eben gab es das CubeIDE Update auf Version 1.1.0 . Jetzt volle H7 Unterstützung und die MCU Abfrage fällt auch weg.
Yannick Vester schrieb: > Ich habe mich zwar einigermaßen mit Keil arrangiert aber wirkt alles > sehr altertümlich. Dann hast du IAR noch nicht gesehen.
GL schrieb: > Dann hast du IAR noch nicht gesehen. In v8 habense die GUI überarbeitet. Sie ist jetzt aber nicht besser, sondern nur noch verbuggter!
pegel schrieb: > Jetzt volle H7 Unterstützung und die MCU Abfrage fällt auch weg. Wer hat was gegen Atollic?
OMG schrieb: > Wer hat was gegen Atollic? Kann jeder machen wie er denkt. Nur wenn der Hersteller aktuell etwas freies empfiehlt, warum nicht das nehmen?
pegel schrieb: > Nur wenn der Hersteller aktuell etwas freies empfiehlt Atollic iat auch frei. CubeMX generiert auch locker Projekte für Atollic.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
