Ich habe hier einen Passat aus 1995. Die Instrumentenbeleuchtung wird per PWM Signal angesteuert. Das Problem ist, irgendwas macht das Signal für die hintere Beleuchtung kaputt. Gelb ist das Eingangssignal, blau das was hinten ankommt. Bei Zündung EIN wird das Signal(Spannung) im gesamten angehoben, hat aber null Leistungen(die LED leuchtet trotzdem nicht) Kann mir da jemand helfen?
Mach mal eine normal Glühlampe rein und teste ob das Problem bestehen bleibt!
Danke schon mal, Radio werd ich gleich mal versuchen. Da sind Original schon Led‘s drin, kann da also keine normale Lampe rein machen. Ich habe jetztmal den ein und Ausgang am Schalter für die hintere Bedienung gebrückt. Das Ergebnis: bei Zündung AUS ist alles super, bei Zündung AN schaltet hinten die Beleuchtung ab. Allerdings genau falsch herum, normal ist es so, das die hinter Bedienung nur leuchtet wenn sie frei gegeben wird. Bei mir ist es anders herum bei frei ist kein Signal bei gesperrt ein Falsches. Die Kurve hat sich jetzt auch geändert(Bild im Anhang).
Von welcher Beleuchtung reden wir denn hier? Hast Du ein Schaltplan dazu?
Schaltplan habe ich nicht, ich denke den wird VW auch nicht raus geben. Es geht um die dimmbare Beleuchtung im Innenraum, also Tacho, Anzeigen und Schalter bzw. Beim Originalradio auch das.
Du sagtest was von hinterer Beleuchtung? Und spinnen tun alle diese Beleuchtungen oder nur einige?
Meine Glaskugel sagte heute: Kontaktproblem durch Rost oder Spannungsstabilisator suchen.
Thomas H. schrieb: > Schaltplan habe ich nicht, ich denke den wird VW auch nicht raus geben. Doch, das müssen sie sogar an Werkstätten - aber schau mal, ob du in einem 'So wirds gemacht' das passende Modell findest: https://www.delius-klasing.de/vw-passat-so-wirds-gemacht Mein Nissan Buch jedenfalls hat die kompletten Schaltpläne, wenn auch nicht so ausführlich wie im Werkstatthandbuch.
Hi! Wenns bur die hinteren Fensterheberschalter betrifft: übergang B-säulen zur Tür prüfen bzw die zentralstecker. Ausserdem die Kabelverbindung im Hauptkabelbaum suchen und prüfen. Gammeln gern mal weg. VG
> einem 'So wirds gemacht' das passende Modell findest: Ich wuerde eher ein Buch von Haynes empfehlen. Die Schaltplaene bei diesem englischen Verlag sind um Welten besser als bei 'Jetzt mache ich es mir selbst'. > Bei Zündung EIN wird das Signal(Spannung) im gesamten angehoben, hat Problem mit einer Masseverbindung. Olaf
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.