Hallo ich suche Bilder, Erklärungen, Datenblätter, Konzeptideen mehr oder weniger alles was den Einsatz (Verschaltung, Modulaufbau...)und die eigentlichen Relais (als Einzelstück, Bauteil) im Bahnreich betrifft. Vor allem im Bereich der Signalisierung, Fahrwegsprüfung, der Signale, Prüfer aller Art (z.B. Achszähler, Geschwindigkeitsprüfer usw.) Also der unbewegliche Teil des System Bahn, weniger was die Lokomotiven, Triebwagen, Waggons usw. angeht. Es wurden und werden dort teilweise doch recht ungewöhnlich und sehr clevere Verfahren genutzt die teilweise stark auf die Anteile der E-Technik Theorie aufbauen (Weil es nichts anderes gab bzw. die Technik ausgreift war und erstaunlich oft immer noch zuverlässig funktioniert) die im Allgemeinen sehr schnell "vergessen" werden nachdem man einmal von ihnen Gehört hat und in der Ausbildung eventuelle Prüfungen hinter sich gebracht wurden wie z.B Remanenz, Magnetisierungskennlinien, Induktion, Gegeninduktion... Auch die mechanische Ausführung war und ist oft sehr trickreich aber eben auch sehr speziell und eine fast vergessene Technik die aber schon immer das Gebiet von wenigen Spezialisten war und ist: Dementsprechend schwer ist es Informationen aus dem Netz zu beschaffen die in die Details gehen. Gesamtbeschreibungen (Relaisstellwerke, Signaltechnik...) gibt es genug, auch Fotos oder sogar Videos von kompletten Relaisstellwerke usw. bzw. Schaltschränke gibt es ohne Ende, aber schon gezielt mal ein Detailfoto, geschweige denn eine genauere Erklärung zu den eingesetzten Relais zu finden ist ein größere Herausforderung. Wobei ich unter Relais in diesem Zusammenhang alles verstehe was die Grundidee eines Relais nutzt - es müssen keine Elektrischen Schaltkontakte vorhanden sein sondern es dürfen auch rein (Elektro-)Mechanische Anwendungen sein (Zählwerk, Sperren...) Stromlaufpläne, praktisch existierende Realisierungen, Aufbau von Modulen usw. sind nah zu unmöglich auffindbar. Es mag aber auch daran liegen das mir die passenden Suchbegriffe fehlen. Gerade in der Bahntechnik hat(te) oft ihre eigene Sprache und auch Siemens und Co als einer der Hauptentwickler und Lieferanten in diesen Umfeld ist ja bekannt dafür das sie gerne ihre eigenen Normen, Bezeichungen ja Teilweise Schaltzeichen nutzen - teilweise wohl sogar unterschiedlich je nachdem an welche Facharbeitergruppierung sich die Informationen (für das gleiche System) wendeten. Über jeden vernünftigen (freundlich, helfend) Hinweis, Link, Suchbegriff, Posten von Abbildung, Fotos aus den Privaten Schatz als ein Upload, Erinnerungen - aber bitte keine Erfundenen ;-) wäre ich dankbar. Bahnbashing, Beleidigungen, Allgemeinplätze ("Das ist nichts für dich Bübchen", "Da musst man Jahrzehnte lang lernen" "Das wird dir Siemens... nicht sagen" "Urheberrecht" usw.) dürfen gerne außen vor bleiben. Leider muss das in diesen Forum so direkt und auf den ersten Blick Unfreundlich geschrieben werden... Leider ! mfg Ferror
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Hi, es wird sich jeder hier im Forum fragen, ob im Gegenzug zur der abgeforderten Seriosität nicht auch eine propere Anmeldung mit Usernamen und echten Kontaktdaten nicht nur als Gast gerechtfertigt wäre. Der Vorzug einer ordentlichen Anmeldung ist außerdem, die Möglichkeit auch ohne Publikation hier im Forum mit Dir Kontakt aufzunehmen. ciao gustav
Ferror schrieb: > Bahnbashing, Beleidigungen, Allgemeinplätze ("Das ist nichts für dich > Bübchen", "Da musst man Jahrzehnte lang lernen" "Das wird dir Siemens... > nicht sagen" "Urheberrecht" usw.) dürfen gerne außen vor bleiben. > Sowas hat noch nie funktioniert - und wird eher als Einladung verstanden. Was soll schon sein? Einfach auf unerwünschte Dusseligkeiten nicht reagieren. Oder wenn du gar nicht an dir halten kannst bzgl. deiner gewünschten Verhaltensreglementierungen - schreibst du halt "Gern auch Bahnbashing, Beleidigungen...". Dafür muss man übrigens nicht Jahrzehnte lernen, da genügt schon bisschen Humor - das Gegenteil von sich unheimlich und bierernst wichtig nehmen.
Hallo du hast ja recht :-) Aber leider hat es hier im Forum schon so viel vielversprechende Titel und Fragen im Startposting gegeben und schon die erste Reaktion - mit den sich ergebenden Rattenschwanz an weiteren Reaktionen- hat diese oft sehr interessante Frage, Idee, Vorschlag kaputt gemacht. An Karl: Genau das will ich eben nicht - ein Forum ist nicht nur für den Fragesteller da sondern auch als Informationsquelle für alle Interessierten und das klappt dank guter Suchmaschinen auch gut. So exotisch ist meine Anfrage nun mal auch nicht. Was hat ein anderer mit ähnlichen Interessen davon wenn man nur mir persönlich Informationen zur Anfrage zukommen lässt? Gar nichts - die Möglichkeiten der privaten Foren Mail sollte wirklich nur für absolut privaten Kram (Man kennt sich zufällig Persönlich, Terminabsprache, eventuell genaue Adresse oder Realname) genutzt werden. Ansonsten würde ich mich immer noch vorrangig auf jegliche Reaktion bezüglich meiner technischen Anfrage freuen - selbst technisch gut begründete Vermutungen (Realeistechnik aus anderen Sicherheitskritischen Bereichen aus der Zeit der Relaisstellwerke) sind erwünscht. Ferror
Hallo, falls Bahntechnik nicht reicht, schau Dir mal Schalpläne und Funktionsbeschreibungen guter alter Telefontechnik an. So mit Flachrelais 48 und Dreh-/Hebdrehwählern. Bei den Relais kannst Du dann noch über die Kontaktarten (Folgearbeitskontakt, Folge Arbeits/Ruhekontakt usw.) Und Wicklungen (Stromwicklung, Spannungswicklung, Widerstandswicklung, Abfallverzögerung) und und und... auseinandersetzen. :-)) Mit der Funktionsweise von Vor-, Gruppen- und Leitungswählern sowie Anrufsuchern kannst Du Dich ja auch noch beschäftigen. Gruß aus Berlin Michael
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Ferror schrieb: > Ansonsten würde ich mich immer noch vorrangig auf jegliche Reaktion > bezüglich meiner technischen Anfrage freuen Naja, so extrem besonders mussten diese Relais doch gar nicht sein. Es werden einfach Logikschaltungen daraus aufgebaut, mit denen man Vorranglogik etc. implementieren konnte. Da die Gesamtmenge der logischen Verknüpfungen überschaubar ist, konnte man die komplette Logik dahinter verifizieren. Interessantere Lösungen hat die Bahntechnik da an anderen Stellen hervorgebracht, bspw. in Form der Gleis"magnete" (die ja Spulen sind, die Teil eines Schwingkreises sind). Außerdem haben die Leute, die Signal- und Sicherungstechnik konzipiert haben, die Grundprinzipien fehlersicherer Systeme verinnerlicht: ein Formsignal fällt beim Reißen des Drahts in seine sichere Stellung (Halt bzw. Langsamfahrt) zurück, ein gebrochenes Kabel zwischen Signal und zugehörigem Gleismagnet bewirkt, dass der "Magnet" aktiv bleibt und damit halt im Zweifelsfalle auch dann ein "Halt" signalisiert, wenn das zugehörige Signal einen Fahrtbegriff zeigt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Indusi Das ist zumindest schon mal elektromagnetisch, wenn auch nicht Relaistechnik.
Schaltpläne zu finden wird schwer sein da sie auf das entsprechende Stellwerk bezogen und in der Regel nicht öffentlich sind. Für direkte Baureihen wären z.B. E43 (Elektromechanisch), Siemens60 oder Lorenz60 (Spurplan-/Drucktasten-Stellwerk). Besonderheiten bei den Schaltplänen sind auch das diese unter Spannung gezeichnet (Grundstellung) sind. Schaltsymbole sind meist auch noch Bahnspeziell. Im großen und ganzen sind alle Bauformen an Stellwerken von mechanischen bis zu den heutigen ESTW nur riesige Logikbausteine welche alle möglichen Bedingungen/Ausschlüsse prüfen bevor ein Fahrweg eingestellt werden kann und das Signal auf Fahrtstellung kommt. Es gibt auch bahneigene Bücher über die Techniken, Wie z.B. DB-Fachbuch: Das elektromechanische Stellwerk www.bahn-fachverlag.de
Hallo um den Forum schon mal etwas zurück zu geben, insbesondere Michael U. für dessen eigentlich trivialen Hinweis (man muss aber erst mal drauf kommen, danke!) mir sehr geholfen hat, aber auch an Jörg W. und den Bahner. http://telefon.de-n.de/relais.html Immerhin ein Anfang. Danke
Auch interessant - man muss halt wissen wonach man suchen muss: https://de.wikipedia.org/wiki/Flachrelais Ferror
Ferror schrieb: > Was hat ein anderer mit ähnlichen Interessen davon wenn man nur mir > persönlich Informationen zur Anfrage zukommen lässt? Hi, Du verstehst mich nicht. Wer bist Du. Das will ich wissen, bevor ich Dir Schaltungsbeispiele liefere. Dinge sind auch sicherheitsrelevant. Siehe "Die Posträuber". Der wagte sich noch nicht einmal an das Signal ran. Hat mit Mütze oder sowas abgedeckt und mit Taschenlampe "Rot" signalisiert. ciao gustav
lol Und in den Wäldern von Nuttingham muss man aufpassen das nicht Robin the Hood der Held in Strumpfhosen einen über den Weg läuft. Filme egal ob aus Hollywood, den Englischen Studios, aus Babelsberg oder ... sind immer dramatisiert. Die Drehbuchautoren werden ihre Grundlagen auch nur aus Zeitungen (das ist ja nun doch etwas länger her) geholt haben.. ansonsten werden sie ihren erlernten Beruf ausführen und für gute (?) aber auf jeden Fall Massen taugliche Unterhaltung sorgen. So bis ich 14 - 16 Jahre alt war habe ich auch geglaubt das Filme die auf Tatsachen beruhen die Realität darstellen. Ansonsten: Wenn ich ein böser Bub wäre und ausgerechnet Unsinn in einen Relaisstellwerk oder ähnliches anrichten wollte (wo man ja ohne weiteres ran kommt und was ja auch sehr sinnvoll wäre wo es doch ganz andere einfachere und einschlagender Szenarien gibt) würde ich auch ganz bestimmt im Netz und dann noch verschärft in einen öffentlichen Forum nachfragen. Und nebenbei: Was würde irgendeine Anmeldung bringen? Eine auch hier für das Forum funktionierende "anonyme" E-Mail Adresse (Anbieter) ist sehr schnell gefunden, Internetcafes und öffentlich Zugänge gibt es immer noch (werden immer mehr), einen echt klingenden namen zu erfinden ist auch keine Herausforderung. Eine seltsame Forderung und realitätsferne Gedankenwelt hast du da... Ferror
Wenn dich das Zeug interessiert: sieh dich bei den Eisenbahnfreaks um. Finde raus, wo ein Relais-Stellwerk außer Betrieb genommen wird, und nachdem es das ist, kannst du versuchen, ob du dir das vor Ort alles ansehen kannst und vielleicht auch mal Einsicht in die Unterlagen bekommst.
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Karl B. schrieb: > Siehe "Die Posträuber". Der wagte sich noch nicht einmal an das Signal > ran. Hat mit Mütze oder sowas abgedeckt und mit Taschenlampe "Rot" > signalisiert. Aber nicht weiler sich nicht ranwagte, sondern weil er wusste, dass die Lampen auch damals schon auf Funktion ueberwacht wurden. fghhgt
Ferror schrieb: > Über jeden vernünftigen (freundlich, helfend) Hinweis, Link, > Suchbegriff, Posten von Abbildung, Fotos aus den Privaten Schatz als ein > Upload, Erinnerungen - aber bitte keine Erfundenen ;-) wäre ich dankbar. https://www.deutschebahn.com/de
Ferror schrieb: > http://telefon.de-n.de/relais.html Ferror schrieb: > Auch interessant - man muss halt wissen wonach man suchen muss: > > https://de.wikipedia.org/wiki/Flachrelais Aaaahh - die guten alten Flachrelais. Durften wir damals (TM) wöhrend der Lehre auch mal selber die Kontaktsätze erst für eine bestimmte Aufgabe 'planen', dann zusammenstellen und schichten, am eigentlichen Relais montieren, alles verdrahten und zu guter Letzt zur Funktionskontrolle in Betrieb nehmen - da ist dann so mancher Kontaktsatz in Windeseile abgebrannt... Ghost in the Machine ;-) Oder NstAnl (Nebenstellenanlagen) W 1/1 bis W1/5 nach Fehler-Einbau (durch einen Ausbilder) entstören - war recht spannend, vor allem 'sah' man die Wege, welche Strom & Spannung nahmen...
Michael W. schrieb: > Aaaahh - die guten alten Flachrelais. .... usw. DAS waren Zeiten. Damals hat man noch gelernt, wie es funktioniert, nicht nur, wie man es bedienen soll. Die Lehrbücher dazu halte ich heute noch in Ehren. fghhgt
Ferror schrieb: > würde ich auch ganz > bestimmt im Netz und dann noch verschärft in einen öffentlichen Forum... Hi, Du wirst Dich wundern, wo "Deine" Beiträge irgendwann, wenn Du nicht damit rechnest, auch aus dem Zusammenhang gerissen, wieder auftauchen: ciao gustav
Nach meiner HiWi-Zeit, habe ich bei einer Informatik-Firma angefangen, die auch ihre Hardware selbst entwickelt hat. Da einer der Geschäftsführer wohl mit einem "hohen" Tier bei der Bundesbahn verschwägert war, hat man versucht, da einen Fuß in die berühmte Tür zu kriegen. War nichts! Alles schwer geheim und mit unsäglichen Prüfvorschriften verbunden...desgleichen auf dem Military-Gebiet! Da wird man offensichtlich hereingeboren :-) Also denke ich, dass du nicht viel mehr, als in den diversen Wikis steht, herausbekommen wirst! Trotzdem viel Spass bei der Suche... Gruß Rainer
Ferror schrieb: > So exotisch ist meine Anfrage nun mal auch nicht. Das sehe ich anders. Du fragst hier nach sehr spezieller Technik, die unter Verschluss gehalten wird und mit der sich nur wenige Menschen in diesem Land beschäftigen. Zumal das meiste davon wohl längst veraltet sein dürfte. > Was würde irgendeine Anmeldung bringen? - Du kannst Tippfehler korrigieren. - In den Themen-Listen werden welche mit neuen Beiträgen farblich hervorgehoben. - Es gibt eine persönliche Liste mit deinen Themen. - Du kannst andere angemeldete User persönlch kontaktieren (und umgekehrt) Aber der wichtigste Vorteil ist: Du wirst ernster genommen. Es gibt hier so viele Unruhestifter als Gast, dass einige Leute inzwischen komplett verweigern, Gästen zu antworten.
Wie diese Stromlaufpläne ungefähr aussehen, kannst du beispielsweise in dieser Patentschrift sehen: https://patents.google.com/patent/DE102004049136B4/de
Ferror schrieb: > Informationen aus dem Netz zu beschaffen Google ist nicht kaputt. https://www.bahninfo-forum.de/
Hallo leider sind alle diese Foren bzw. natürlich die Masse der Nutzer mehr an Verkehrspolitik, Arbeitsbedingungen, Fahrpreissysteme, Nostalgie, Verspätungen, Vorfälle im Umfeld der Bahnen und gerne auch Autoverkehrbashing (Das Überteufel ist übrigens der SUV) interessiert. Zu technischen Fragen die tiefer gehen und die man sowieso nicht auf Wikipedia und ähnlichen Seiten abklären kann gibt es in den seltensten Fällen Antworten oder geeignete, wissende Leute - Ausnahmen bestätigen die Regel. Nein abgesehen von den erwähnten Ausnahmen findet man hier viel eher solche Informationen - eventuell müssen sie halt auf das Bahnumfeld "transformiert" werden. Das Betrifft z.B. die Antriebstechnik, Steuerungstechnik, Lichttechnik, Energieversorgung usw. Tja leider typisch für ein Themenbereich wo jeder eine Meinung hat, wo jeder Spezialist ist, den jeder schon mal genutzt hat und wo viel zu viel Emotionen und Weltanschaung hinter steht (Stuttgart 21, Verkehrswende, Klima-neutrales Verhalten, Warenströme, Taktzeiten, Pendlerbeförderung usw.) Selbst in den manchmal als Unterforum vorhandenen Modellbahnbereich ist klar erkennbar das wirkliche Kenntnisse im Bereich E-Technik und Elektronik sehr selten vorhanden sind und viel auf ein Niveau abläuft was hier so manchen Arduinonutzer angedichtet wird. Ferror Ferror
Michael W. schrieb: > Aaaahh - die guten alten Flachrelais. Zu DDR-Zeiten habe ich auch Flachrelais mit 4 Kontaktreihen a 5 Kontaktfedern gesehen. Auch waren die Kontaktblöcke nicht mehr verschraubt, sondern vergossen. Die Kontaktfedern hatten eine Sicke zur Materialeinsparung. Solche Kontakte konnte man nicht mehr nachspannen.
https://www.amazon.de/Bahntechnik-B%C3%BCcher/s?k=Bahntechnik&i=stripbooks&rh=n%3A186606&page=2&qid=1576482535&ref=sr_pg_2 Kostet halt (etwas) Geld.
Hallo Entschuldigung wenn ich jetzt ein wenig pampig werde: Aber wo ist jetzt das das Buch bezüglich des Aufbau und der Nuzung von Relais, der genutzten Lösungen, den genutzten Symbolen, den sicherlich bestehenden Sonderlösungen und Spezialitäten? -Wie halt die Logikfunktionen Bahnfest und Sicher gelöst wurden (werden bei den noch bestehenden Relaisstellwerken usw),und zwar bis auf unterste Ebene welche im µC Umfeld wohl atomar genannt werden würde - also auch so was wie Kontaktwerkstoffe, erhöhte oder verringerte Spannungen werdend bestimmter Zustände, Phasen im "Programmablauf" usw. All diese durchaus gut gemeinten Links und Literaturhinweise kratzen wenn überhaupt an der Oberfläche bzw. sind verständlicher Weise auf moderne Technik bezogen. Bei https://dgeg.de/ scheint es auch so einiges sehr spezielles zu geben Trotz alle dem, mit der bitte es jetzt nicht persönlich zu nehmen: So sollte ein sinnvoller Link nach der nun wirklich umfassenden Erläuterung meiner Frage und der Reaktionen drauf nicht mehr aussehen. Letztendlich sagt der Link nur aus: Da gibt es einen Verlag oder Interessengemeinschaft die sehr spezialisierte Literatur zum Eisenbahnwesen anbietet - mehr aber auch nicht. Diese Quellen sind mir mehr oder weniger bekannt bzw. würden von der allwissenden Müllhalde schnell vorgeschlagen werden... Bitte, bitte das nicht persönlich oder als Angriff nehmen, ihr meint es sicherlich gut - aber so weit bin ich auch schon gekommen... Leider scheint es sich, wenn auch nicht streng juristisch, um "geheime" Informationen zu handeln wo zusätzlich die wenigen Spezialisten die damit noch umfassend umgehen können (noch sind ja erstaunlich viele Anlagen im Betrieb und auch in Gesamtsystem integriert) auch ihre Wissen nicht heraus posaunen wollen - das es auch anders geht zeigt ja der Fernmelde- (Telefon) Bereich wo das alles tatsächlich schon sehr lange Geschichte ist und nichts mehr davon irgendwie noch produktiv genutzt wird. Trotz allen: Ich bin weiterhin an jede technische Information und an "echten" Berichten von Leuten die an diesen Systemen gearbeitet haben (immer noch arbeiten) interessiert - auch die Zulieferseite (Siemens Halske, irgendwelche Kleinstfirmen welche schon lange Geschichte sind...) betreffend. Ferror
Ferror schrieb: > Bitte, bitte das nicht persönlich oder als Angriff nehmen, ihr meint es > sicherlich gut - aber so weit bin ich auch schon gekommen... Dann kennst Du sicher auch den Bahn-Fachverlag - hier z.B. https://www.bahn-fachverlag.de/shop/fachbuecher/das-elektromechanische-stellwerk-print/ Nimm das nicht persönlich oder als Angriff - aber wenn man sucht findet man auch vieles: Kurzbeschreibung Das DB-Fachbuch „Das elektromechanische Stellwerk“ behandelt einen Stellwerkstyp, von dem heute noch über 400 Anlagen bei der Deutschen Bahn in Betrieb sind. Ziel des Werkes ist es, Ihnen einen umfassenden Überblick über die Technik der elektromechanischen Stellwerke zu geben. Der Themenkreis schließt deshalb die Entwicklungsgeschichte, die Bedienung und die Bedienungseinrichtungen, die Relaiseinrichtungen, die Stromversorgung und die Einrichtungen der Außenanlage ein. Außerdem werden die verschiedenen Einrichtungen und ihre Funktionen beschrieben.
Ferror schrieb: > Aber wo ist jetzt das das Buch bezüglich des Aufbau und der Nuzung von > Relais, der genutzten Lösungen, den genutzten Symbolen, den sicherlich > bestehenden Sonderlösungen und Spezialitäten? Manche Dinge sind eben nicht öffentlich zugänglich, und noch viel mehr Dinge sind nicht im Internet. Gehe mal in eine Bibliothek, da findest du eher was, als hier. Was du eigentlich suchst, ist eine Berufsausbildung bei der Bahn, aber so ca. 50 Jahre in der Vergangenheit, als die Relais-Schaltungen entwickelt und hergestellt wurden.
Stefan F. schrieb: > Was du eigentlich suchst, ist eine Berufsausbildung bei der Bahn, aber > so ca. 50 Jahre in der Vergangenheit, als die Relais-Schaltungen > entwickelt und hergestellt wurden. Naja, die wurden ja nicht von der Bahn selbst gebaut. Berufsausbildung, auch bei einem entsprechenden Studium bekommt man diese Technik durchaus noch vermittelt. Ist aber noch aufwändiger als die genannte Literatur.
Ferror schrieb: > Vor allem im Bereich der Signalisierung, Fahrwegsprüfung, der Signale, gerade gestern darübergestolpert: "Signal und Draht" Fachzeitschrift für das Signal- und Fernmeldewesen der Eisenbahnen Suchst Du Hardware?
Ferror schrieb: > So exotisch ist meine Anfrage nun mal auch nicht. Das beisst sich irgendwie mit : Ferror schrieb: > Dementsprechend schwer ist es Informationen aus dem Netz zu beschaffen > die in die Details gehen. Was nun... Mal mit einer freundlichen Anfrage bei der Bahn versucht? Manche Menschen tendieren dazu mit einem zu kommunizieren wenn man einen Versuch wagt, natürlich je nachdem welchen Hintergrund das ganze denn so hat. Vielleicht hilft es auch den einen oder anderen großen Zulieferer (Siemens, Bombardier Transportation) abzuklappern. Bei schon fast historischer Technik sind manche da durchaus hilfsbereit. Letztlich ist es aber bei der Bahntechnik vermutlich ähnlich wie in den meisten "Spezialsparten". Da wird sich kein Zulieferer (Und die Bahn hat wohl eher nicht alles selbstentwickelt und gebaut) in die Karten gucken lassen und man wird eher öfter ein "Nein!" zu hören bekommen. Aber, wer es nicht versucht ...
Manuel X. schrieb: > Da wird sich kein Zulieferer (Und die Bahn hat > wohl eher nicht alles selbstentwickelt und gebaut) in die Karten gucken > lassen Genau so isses! Was glaubt ihr denn, was passiert, wenn ein Herr xyz bei Bombardier anruft und nach "alter" Relaistechnik fragt??? Hatte seinerzeit auch das Glück, mal ein Pflichtenheft der Bahn zu einem eigentlichen "Kinderproblem" lesen zu können und es war umfangreich und nicht lustig...und es bestand aus einigen Paragraphen zur Geheimhaltungspflicht, die sich gewaschen hatten. Im Übrigen stellt sich mir hier die Frage, was man mit völlig veralteter - aber vielleicht sicherheitsrelevanter - Technik anfangen will? Das läuft heute doch auf einer ganz anderen Ebene ab...und ist trotzdem so öffentlich nach wie vor nicht zu finden! Also... Gruß Rainer
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