Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Suche Infos, Bezeichnung, Lösungen, Ausführungen usw. zu Realis aus dem Bahnbereich.


von Ferror (Gast)


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Hallo

ich suche Bilder, Erklärungen, Datenblätter, Konzeptideen mehr oder 
weniger alles was den Einsatz (Verschaltung, Modulaufbau...)und die 
eigentlichen Relais (als Einzelstück, Bauteil) im Bahnreich betrifft.
Vor allem im Bereich der Signalisierung, Fahrwegsprüfung, der Signale, 
Prüfer aller Art (z.B. Achszähler, Geschwindigkeitsprüfer usw.)
Also der unbewegliche Teil des System Bahn, weniger was die Lokomotiven, 
Triebwagen, Waggons usw. angeht.

Es wurden und werden dort teilweise doch recht ungewöhnlich und sehr 
clevere Verfahren genutzt die teilweise stark auf die Anteile der 
E-Technik Theorie aufbauen (Weil es nichts anderes gab bzw. die Technik 
ausgreift war und erstaunlich oft immer noch zuverlässig funktioniert) 
die im Allgemeinen sehr schnell "vergessen" werden nachdem man einmal 
von ihnen Gehört hat und in der Ausbildung eventuelle Prüfungen hinter 
sich gebracht wurden wie z.B
Remanenz, Magnetisierungskennlinien, Induktion, Gegeninduktion...
Auch die mechanische Ausführung war und ist oft sehr trickreich aber 
eben auch sehr speziell und eine fast vergessene Technik die aber schon 
immer das Gebiet von wenigen Spezialisten war und ist:

Dementsprechend schwer ist es Informationen aus dem Netz zu beschaffen 
die in die Details gehen.
Gesamtbeschreibungen (Relaisstellwerke, Signaltechnik...) gibt es 
genug, auch Fotos oder sogar Videos von kompletten Relaisstellwerke usw. 
bzw. Schaltschränke gibt es ohne Ende, aber schon gezielt mal ein 
Detailfoto, geschweige denn eine genauere Erklärung zu den eingesetzten 
Relais zu finden ist ein größere Herausforderung.
Wobei ich unter Relais in diesem Zusammenhang alles verstehe was die 
Grundidee eines Relais nutzt - es müssen keine Elektrischen 
Schaltkontakte vorhanden sein sondern es dürfen auch rein 
(Elektro-)Mechanische Anwendungen sein (Zählwerk, Sperren...)

Stromlaufpläne, praktisch existierende  Realisierungen, Aufbau von 
Modulen usw. sind nah zu unmöglich auffindbar.
Es mag aber auch daran liegen das mir die passenden Suchbegriffe fehlen.
Gerade in der Bahntechnik hat(te) oft ihre eigene Sprache und auch 
Siemens und Co als einer der Hauptentwickler und Lieferanten in diesen 
Umfeld ist ja bekannt dafür das sie gerne ihre eigenen Normen, 
Bezeichungen ja Teilweise Schaltzeichen nutzen - teilweise wohl sogar 
unterschiedlich je nachdem an welche Facharbeitergruppierung sich die 
Informationen (für das gleiche System) wendeten.

Über jeden vernünftigen (freundlich, helfend) Hinweis, Link, 
Suchbegriff, Posten von Abbildung, Fotos aus den Privaten Schatz als ein 
Upload, Erinnerungen - aber bitte keine Erfundenen ;-) wäre ich dankbar.

Bahnbashing, Beleidigungen, Allgemeinplätze ("Das ist nichts für dich 
Bübchen", "Da musst man Jahrzehnte lang lernen" "Das wird dir Siemens... 
nicht sagen" "Urheberrecht" usw.) dürfen gerne außen vor bleiben.

Leider muss das in diesen Forum so direkt und auf den ersten Blick 
Unfreundlich geschrieben werden...
Leider !

mfg

Ferror

: Verschoben durch Moderator
von Karl B. (gustav)


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Hi,
es wird sich jeder hier im Forum fragen, ob im Gegenzug zur der 
abgeforderten Seriosität nicht auch eine propere Anmeldung mit Usernamen 
und echten Kontaktdaten nicht nur als Gast gerechtfertigt wäre. Der 
Vorzug einer ordentlichen Anmeldung ist außerdem, die Möglichkeit auch 
ohne Publikation hier im Forum mit Dir Kontakt aufzunehmen.

ciao
gustav

von MeierKurt (Gast)


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Ferror schrieb:

> Bahnbashing, Beleidigungen, Allgemeinplätze ("Das ist nichts für dich
> Bübchen", "Da musst man Jahrzehnte lang lernen" "Das wird dir Siemens...
> nicht sagen" "Urheberrecht" usw.) dürfen gerne außen vor bleiben.
>
Sowas hat noch nie funktioniert - und wird eher als Einladung 
verstanden. Was soll schon sein? Einfach auf unerwünschte Dusseligkeiten 
nicht reagieren.
Oder wenn du gar nicht an dir halten kannst bzgl. deiner gewünschten 
Verhaltensreglementierungen - schreibst du halt "Gern auch Bahnbashing, 
Beleidigungen...". Dafür muss man übrigens nicht Jahrzehnte lernen, da 
genügt schon bisschen Humor - das Gegenteil von sich unheimlich und 
bierernst wichtig nehmen.

von Ferror (Gast)


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Hallo

du hast ja recht :-)
Aber leider hat es hier im Forum schon so viel vielversprechende Titel 
und Fragen im Startposting gegeben und schon die erste Reaktion - mit 
den sich ergebenden Rattenschwanz an weiteren Reaktionen- hat diese oft 
sehr interessante Frage, Idee, Vorschlag kaputt gemacht.

An Karl:
Genau das will ich eben nicht - ein Forum ist nicht nur für den 
Fragesteller da sondern auch als Informationsquelle für alle 
Interessierten und das klappt dank guter Suchmaschinen auch gut.
So exotisch ist meine Anfrage nun mal auch nicht.
Was hat ein anderer mit ähnlichen Interessen davon wenn man nur mir 
persönlich Informationen zur Anfrage zukommen lässt?
Gar nichts - die Möglichkeiten der privaten Foren Mail sollte wirklich 
nur für absolut privaten Kram (Man kennt sich zufällig Persönlich, 
Terminabsprache, eventuell genaue Adresse oder Realname) genutzt werden.

Ansonsten würde ich mich immer noch vorrangig auf jegliche Reaktion 
bezüglich meiner technischen Anfrage freuen - selbst technisch gut 
begründete Vermutungen (Realeistechnik aus anderen Sicherheitskritischen 
Bereichen aus der Zeit der Relaisstellwerke) sind erwünscht.

Ferror

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

falls Bahntechnik nicht reicht, schau Dir mal Schalpläne und 
Funktionsbeschreibungen guter alter Telefontechnik an. So mit 
Flachrelais 48 und Dreh-/Hebdrehwählern. Bei den Relais kannst Du dann 
noch über die Kontaktarten (Folgearbeitskontakt, Folge 
Arbeits/Ruhekontakt usw.) Und Wicklungen (Stromwicklung, 
Spannungswicklung, Widerstandswicklung, Abfallverzögerung) und und 
und... auseinandersetzen. :-))
Mit der Funktionsweise von Vor-, Gruppen- und Leitungswählern sowie 
Anrufsuchern kannst Du Dich ja auch noch beschäftigen.

Gruß aus Berlin
Michael

: Bearbeitet durch User
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Ferror schrieb:
> Ansonsten würde ich mich immer noch vorrangig auf jegliche Reaktion
> bezüglich meiner technischen Anfrage freuen

Naja, so extrem besonders mussten diese Relais doch gar nicht sein. Es 
werden einfach Logikschaltungen daraus aufgebaut, mit denen man 
Vorranglogik etc. implementieren konnte. Da die Gesamtmenge der 
logischen Verknüpfungen überschaubar ist, konnte man die komplette Logik 
dahinter verifizieren.

Interessantere Lösungen hat die Bahntechnik da an anderen Stellen 
hervorgebracht, bspw. in Form der Gleis"magnete" (die ja Spulen sind, 
die Teil eines Schwingkreises sind). Außerdem haben die Leute, die 
Signal- und Sicherungstechnik konzipiert haben, die Grundprinzipien 
fehlersicherer Systeme verinnerlicht: ein Formsignal fällt beim Reißen 
des Drahts in seine sichere Stellung (Halt bzw. Langsamfahrt) zurück, 
ein gebrochenes Kabel zwischen Signal und zugehörigem Gleismagnet 
bewirkt, dass der "Magnet" aktiv bleibt und damit halt im Zweifelsfalle 
auch dann ein "Halt" signalisiert, wenn das zugehörige Signal einen 
Fahrtbegriff zeigt.

von Tippgeber (Gast)


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https://de.m.wikipedia.org/wiki/Indusi

Das ist zumindest schon mal elektromagnetisch, wenn auch nicht 
Relaistechnik.

von Bahner (Gast)


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Schaltpläne zu finden wird schwer sein da sie auf das entsprechende 
Stellwerk bezogen und in der Regel nicht öffentlich sind.

Für direkte Baureihen wären z.B. E43 (Elektromechanisch), Siemens60 oder 
Lorenz60 (Spurplan-/Drucktasten-Stellwerk).

Besonderheiten bei den Schaltplänen sind auch das diese unter Spannung 
gezeichnet (Grundstellung) sind.
Schaltsymbole sind meist auch noch Bahnspeziell.

Im großen und ganzen sind alle Bauformen an Stellwerken von mechanischen 
bis zu den heutigen ESTW nur riesige Logikbausteine welche alle 
möglichen Bedingungen/Ausschlüsse prüfen bevor ein Fahrweg eingestellt 
werden kann und das Signal auf Fahrtstellung kommt.

Es gibt auch bahneigene Bücher über die Techniken,
Wie z.B. DB-Fachbuch: Das elektromechanische Stellwerk
www.bahn-fachverlag.de

von Ferror (Gast)


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Hallo

um den Forum schon mal etwas zurück zu geben, insbesondere Michael U. 
für dessen eigentlich trivialen Hinweis (man muss aber erst mal drauf 
kommen, danke!) mir sehr geholfen hat, aber auch an Jörg W. und den 
Bahner.

http://telefon.de-n.de/relais.html

Immerhin ein Anfang.

Danke

von Ferror (Gast)


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Auch interessant - man muss halt wissen wonach man suchen muss:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flachrelais

Ferror

von Karl B. (gustav)


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Ferror schrieb:
> Was hat ein anderer mit ähnlichen Interessen davon wenn man nur mir
> persönlich Informationen zur Anfrage zukommen lässt?

Hi,
Du verstehst mich nicht. Wer bist Du. Das will ich wissen, bevor ich Dir 
Schaltungsbeispiele liefere. Dinge sind auch sicherheitsrelevant.
Siehe "Die Posträuber". Der wagte sich noch nicht einmal an das Signal 
ran. Hat mit Mütze oder sowas abgedeckt und mit Taschenlampe "Rot" 
signalisiert.

ciao
gustav

von Ferror (Gast)


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lol

Und in den Wäldern von Nuttingham muss man aufpassen das nicht Robin the 
Hood der Held in Strumpfhosen einen über den Weg läuft.

Filme egal ob aus Hollywood, den Englischen Studios, aus Babelsberg oder 
... sind immer dramatisiert.
Die Drehbuchautoren werden ihre Grundlagen auch nur aus Zeitungen (das 
ist ja nun doch etwas länger her) geholt haben.. ansonsten werden sie 
ihren erlernten Beruf ausführen und für gute (?) aber auf jeden Fall 
Massen taugliche Unterhaltung sorgen.
So bis ich 14 - 16 Jahre alt war habe ich auch geglaubt das Filme die 
auf Tatsachen beruhen die Realität darstellen.

Ansonsten: Wenn ich ein böser Bub wäre und ausgerechnet Unsinn in einen 
Relaisstellwerk oder ähnliches anrichten wollte (wo man ja ohne weiteres 
ran kommt und was ja auch sehr sinnvoll wäre wo es doch ganz andere 
einfachere und einschlagender Szenarien gibt) würde ich auch ganz 
bestimmt im Netz und dann noch verschärft in einen öffentlichen Forum 
nachfragen.

Und nebenbei: Was würde irgendeine Anmeldung bringen?
Eine auch hier für das Forum funktionierende "anonyme" E-Mail Adresse 
(Anbieter) ist sehr schnell gefunden, Internetcafes und öffentlich 
Zugänge gibt es immer noch (werden immer mehr), einen echt klingenden 
namen zu erfinden ist auch keine Herausforderung.
Eine seltsame Forderung und realitätsferne Gedankenwelt hast du da...

Ferror

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Wenn dich das Zeug interessiert: sieh dich bei den Eisenbahnfreaks um. 
Finde raus, wo ein Relais-Stellwerk außer Betrieb genommen wird, und 
nachdem es das ist, kannst du versuchen, ob du dir das vor Ort alles 
ansehen kannst und vielleicht auch mal Einsicht in die Unterlagen 
bekommst.

: Bearbeitet durch Moderator
von fghhgt (Gast)


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Karl B. schrieb:
> Siehe "Die Posträuber". Der wagte sich noch nicht einmal an das Signal
> ran. Hat mit Mütze oder sowas abgedeckt und mit Taschenlampe "Rot"
> signalisiert.

Aber nicht weiler sich nicht ranwagte, sondern weil er wusste, dass die 
Lampen auch damals schon auf Funktion ueberwacht wurden.

fghhgt

von Hugo H. (hugohurtig1)


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Ferror schrieb:
> Über jeden vernünftigen (freundlich, helfend) Hinweis, Link,
> Suchbegriff, Posten von Abbildung, Fotos aus den Privaten Schatz als ein
> Upload, Erinnerungen - aber bitte keine Erfundenen ;-) wäre ich dankbar.

https://www.deutschebahn.com/de

von Michael W. (Gast)


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Ferror schrieb:
> http://telefon.de-n.de/relais.html

Ferror schrieb:
> Auch interessant - man muss halt wissen wonach man suchen muss:
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Flachrelais

Aaaahh - die guten alten Flachrelais. Durften wir damals (TM) wöhrend 
der Lehre auch mal selber die Kontaktsätze erst für eine bestimmte 
Aufgabe 'planen', dann zusammenstellen und schichten, am eigentlichen 
Relais montieren, alles verdrahten und zu guter Letzt zur 
Funktionskontrolle in Betrieb nehmen - da ist dann so mancher 
Kontaktsatz in Windeseile abgebrannt... Ghost in the Machine ;-)

Oder NstAnl (Nebenstellenanlagen) W 1/1 bis W1/5 nach Fehler-Einbau 
(durch einen Ausbilder) entstören - war recht spannend, vor allem 'sah' 
man die Wege, welche Strom & Spannung nahmen...

von fghhgt (Gast)


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Michael W. schrieb:
> Aaaahh - die guten alten Flachrelais.

.... usw.
DAS waren Zeiten. Damals hat man noch gelernt, wie es funktioniert, 
nicht nur, wie man es bedienen soll.
Die Lehrbücher dazu halte ich heute noch in Ehren.

fghhgt

von Karl B. (gustav)


Angehängte Dateien:

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Ferror schrieb:
> würde ich auch ganz
> bestimmt im Netz und dann noch verschärft in einen öffentlichen Forum...

Hi,
Du wirst Dich wundern, wo "Deine" Beiträge irgendwann, wenn Du nicht 
damit rechnest, auch aus dem Zusammenhang gerissen, wieder auftauchen:

ciao
gustav

von Rainer V. (a_zip)


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Nach meiner HiWi-Zeit, habe ich bei einer Informatik-Firma angefangen, 
die auch ihre Hardware selbst entwickelt hat. Da einer der 
Geschäftsführer wohl mit einem "hohen" Tier bei der Bundesbahn 
verschwägert war, hat man versucht, da einen Fuß in die berühmte Tür zu 
kriegen. War nichts! Alles schwer geheim und mit unsäglichen 
Prüfvorschriften verbunden...desgleichen auf dem Military-Gebiet! Da 
wird man offensichtlich hereingeboren :-)
Also denke ich, dass du nicht viel mehr, als in den diversen Wikis 
steht, herausbekommen wirst!
Trotzdem viel Spass bei der Suche...
Gruß Rainer

von Stefan F. (Gast)


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Ferror schrieb:
> So exotisch ist meine Anfrage nun mal auch nicht.

Das sehe ich anders. Du fragst hier nach sehr spezieller Technik, die 
unter Verschluss gehalten wird und mit der sich nur wenige Menschen in 
diesem Land beschäftigen. Zumal das meiste davon wohl längst veraltet 
sein dürfte.

> Was würde irgendeine Anmeldung bringen?

- Du kannst Tippfehler korrigieren.
- In den Themen-Listen werden welche mit neuen Beiträgen farblich 
hervorgehoben.
- Es gibt eine persönliche Liste mit deinen Themen.
- Du kannst andere angemeldete User persönlch kontaktieren (und 
umgekehrt)

Aber der wichtigste Vorteil ist: Du wirst ernster genommen. Es gibt hier 
so viele Unruhestifter als Gast, dass einige Leute inzwischen komplett 
verweigern, Gästen zu antworten.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Wie diese Stromlaufpläne ungefähr aussehen, kannst du beispielsweise in 
dieser Patentschrift sehen:

https://patents.google.com/patent/DE102004049136B4/de

von Rudi Radlos (Gast)


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Ferror schrieb:
> Informationen aus dem Netz zu beschaffen

Google ist nicht kaputt. https://www.bahninfo-forum.de/

von Ferror (Gast)


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Hallo

leider sind alle diese Foren bzw. natürlich die Masse der Nutzer mehr an 
Verkehrspolitik, Arbeitsbedingungen, Fahrpreissysteme, Nostalgie, 
Verspätungen, Vorfälle im Umfeld der Bahnen und gerne auch 
Autoverkehrbashing (Das Überteufel ist übrigens der SUV) interessiert.

Zu technischen Fragen die tiefer gehen und die man sowieso nicht auf 
Wikipedia und ähnlichen Seiten abklären kann gibt es in den seltensten 
Fällen Antworten oder geeignete, wissende Leute - Ausnahmen bestätigen 
die Regel.

Nein abgesehen von den erwähnten Ausnahmen findet man hier viel eher 
solche Informationen - eventuell müssen sie halt auf das Bahnumfeld 
"transformiert" werden.
Das Betrifft z.B. die Antriebstechnik, Steuerungstechnik, Lichttechnik, 
Energieversorgung usw.

Tja leider typisch für ein Themenbereich wo jeder eine Meinung hat, wo 
jeder Spezialist ist, den jeder schon mal genutzt hat und wo viel zu 
viel Emotionen und Weltanschaung hinter steht (Stuttgart 21, 
Verkehrswende, Klima-neutrales Verhalten, Warenströme, Taktzeiten, 
Pendlerbeförderung usw.)
Selbst in den manchmal als Unterforum vorhandenen Modellbahnbereich ist 
klar erkennbar das wirkliche Kenntnisse im Bereich E-Technik und 
Elektronik sehr selten vorhanden sind und viel auf ein Niveau abläuft 
was hier so manchen Arduinonutzer angedichtet wird.

Ferror

Ferror

von Volker S. (sjv)


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von Peter D. (peda)


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Michael W. schrieb:
> Aaaahh - die guten alten Flachrelais.

Zu DDR-Zeiten habe ich auch Flachrelais mit 4 Kontaktreihen a 5 
Kontaktfedern gesehen. Auch waren die Kontaktblöcke nicht mehr 
verschraubt, sondern vergossen. Die Kontaktfedern hatten eine Sicke zur 
Materialeinsparung. Solche Kontakte konnte man nicht mehr nachspannen.

von Hugo H. (hugohurtig1)


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von Ferror (Gast)


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Hallo

Entschuldigung wenn ich jetzt ein wenig pampig werde:

Aber wo ist jetzt das das Buch bezüglich des Aufbau und der Nuzung von 
Relais, der genutzten Lösungen, den genutzten Symbolen, den sicherlich 
bestehenden Sonderlösungen und Spezialitäten?
-Wie halt die Logikfunktionen Bahnfest und Sicher gelöst wurden (werden 
bei den noch bestehenden Relaisstellwerken usw),und zwar bis auf 
unterste Ebene welche im µC Umfeld wohl atomar genannt werden würde - 
also auch so was wie Kontaktwerkstoffe, erhöhte oder verringerte 
Spannungen werdend bestimmter Zustände, Phasen im "Programmablauf" usw.


All diese durchaus gut gemeinten Links und Literaturhinweise kratzen 
wenn überhaupt an der Oberfläche bzw. sind verständlicher Weise auf 
moderne Technik bezogen.

Bei https://dgeg.de/  scheint es  auch so einiges sehr spezielles zu 
geben Trotz alle dem, mit der bitte es jetzt nicht persönlich zu nehmen:

So sollte ein sinnvoller Link nach der nun wirklich umfassenden 
Erläuterung meiner Frage und der Reaktionen drauf nicht mehr aussehen.
Letztendlich sagt der Link nur aus:
Da gibt es einen Verlag oder Interessengemeinschaft die sehr 
spezialisierte Literatur zum Eisenbahnwesen anbietet - mehr aber auch 
nicht.
Diese Quellen sind mir mehr oder weniger bekannt bzw. würden von der 
allwissenden Müllhalde schnell vorgeschlagen werden...

Bitte, bitte das nicht persönlich oder als Angriff nehmen, ihr meint es 
sicherlich gut - aber so weit bin ich auch schon gekommen...

Leider scheint es sich, wenn auch nicht streng juristisch, um "geheime" 
Informationen zu handeln wo zusätzlich die wenigen Spezialisten die 
damit noch umfassend umgehen können (noch sind ja erstaunlich viele 
Anlagen im Betrieb und auch in Gesamtsystem integriert) auch ihre Wissen 
nicht heraus posaunen wollen - das es auch anders geht zeigt ja der 
Fernmelde- (Telefon) Bereich wo das alles tatsächlich schon sehr lange 
Geschichte ist und nichts mehr davon irgendwie noch produktiv genutzt 
wird.

Trotz allen: Ich bin weiterhin an jede technische Information und an 
"echten" Berichten von Leuten die an diesen Systemen gearbeitet haben 
(immer noch arbeiten) interessiert - auch die Zulieferseite (Siemens 
Halske, irgendwelche Kleinstfirmen welche schon lange Geschichte 
sind...) betreffend.

Ferror

von Hugo H. (hugohurtig1)


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Ferror schrieb:
> Bitte, bitte das nicht persönlich oder als Angriff nehmen, ihr meint es
> sicherlich gut - aber so weit bin ich auch schon gekommen...

Dann kennst Du sicher auch den Bahn-Fachverlag - hier z.B.

https://www.bahn-fachverlag.de/shop/fachbuecher/das-elektromechanische-stellwerk-print/

Nimm das nicht persönlich oder als Angriff - aber wenn man sucht findet 
man auch vieles:

Kurzbeschreibung
Das DB-Fachbuch „Das elektromechanische Stellwerk“ behandelt einen 
Stellwerkstyp, von dem heute noch über 400 Anlagen bei der Deutschen 
Bahn in Betrieb sind. Ziel des Werkes ist es, Ihnen einen umfassenden 
Überblick über die Technik der elektromechanischen Stellwerke zu geben. 
Der Themenkreis schließt deshalb die Entwicklungsgeschichte, die 
Bedienung und die Bedienungseinrichtungen, die Relaiseinrichtungen, 
die Stromversorgung und die Einrichtungen der Außenanlage ein. Außerdem 
werden die verschiedenen Einrichtungen und ihre Funktionen beschrieben.

von Stefan F. (Gast)


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Ferror schrieb:
> Aber wo ist jetzt das das Buch bezüglich des Aufbau und der Nuzung von
> Relais, der genutzten Lösungen, den genutzten Symbolen, den sicherlich
> bestehenden Sonderlösungen und Spezialitäten?

Manche Dinge sind eben nicht öffentlich zugänglich, und noch viel mehr 
Dinge sind nicht im Internet. Gehe mal in eine Bibliothek, da findest du 
eher was, als hier.

Was du eigentlich suchst, ist eine Berufsausbildung bei der Bahn, aber 
so ca. 50 Jahre in der Vergangenheit, als die Relais-Schaltungen 
entwickelt und hergestellt wurden.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Stefan F. schrieb:
> Was du eigentlich suchst, ist eine Berufsausbildung bei der Bahn, aber
> so ca. 50 Jahre in der Vergangenheit, als die Relais-Schaltungen
> entwickelt und hergestellt wurden.

Naja, die wurden ja nicht von der Bahn selbst gebaut. Berufsausbildung, 
auch bei einem entsprechenden Studium bekommt man diese Technik durchaus 
noch vermittelt. Ist aber noch aufwändiger als die genannte Literatur.

von Akkulader (Gast)


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Ferror schrieb:
> Vor allem im Bereich der Signalisierung, Fahrwegsprüfung, der Signale,

gerade gestern darübergestolpert:
"Signal und Draht" Fachzeitschrift für das Signal- und Fernmeldewesen 
der Eisenbahnen

Suchst Du Hardware?

von Manuel X. (Gast)


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Ferror schrieb:
> So exotisch ist meine Anfrage nun mal auch nicht.

Das beisst sich irgendwie mit :

Ferror schrieb:
> Dementsprechend schwer ist es Informationen aus dem Netz zu beschaffen
> die in die Details gehen.


Was nun...

Mal mit einer freundlichen Anfrage bei der Bahn versucht? Manche 
Menschen tendieren dazu mit einem zu kommunizieren wenn man einen 
Versuch wagt, natürlich je nachdem welchen Hintergrund das ganze denn so 
hat. Vielleicht hilft es auch den einen oder anderen großen Zulieferer 
(Siemens, Bombardier Transportation) abzuklappern. Bei schon fast 
historischer Technik sind manche da durchaus hilfsbereit.

Letztlich ist es aber bei der Bahntechnik vermutlich ähnlich wie in den 
meisten "Spezialsparten". Da wird sich kein Zulieferer (Und die Bahn hat 
wohl eher nicht alles selbstentwickelt und gebaut) in die Karten gucken 
lassen und man wird eher öfter ein "Nein!" zu hören bekommen.

Aber, wer es nicht versucht ...

von Rainer V. (a_zip)


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Manuel X. schrieb:
> Da wird sich kein Zulieferer (Und die Bahn hat
> wohl eher nicht alles selbstentwickelt und gebaut) in die Karten gucken
> lassen

Genau so isses! Was glaubt ihr denn, was passiert, wenn ein Herr xyz bei 
Bombardier anruft und nach "alter" Relaistechnik fragt??? Hatte 
seinerzeit auch das Glück, mal ein Pflichtenheft der Bahn zu einem 
eigentlichen "Kinderproblem" lesen zu können und es war umfangreich und 
nicht lustig...und es bestand aus einigen Paragraphen zur 
Geheimhaltungspflicht, die sich gewaschen hatten. Im Übrigen stellt sich 
mir hier die Frage, was man mit völlig veralteter - aber vielleicht 
sicherheitsrelevanter - Technik anfangen will? Das läuft heute doch auf 
einer ganz anderen Ebene ab...und ist trotzdem so öffentlich nach wie 
vor nicht zu finden! Also...
Gruß Rainer

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