Welches Flussmittel ist zu empfehlen, wenn man z.B. VQFP-EXP mit einem Heißluftgebläse löten möchte? Bei der Fülle an Angeboten habe ich absolut keinen Überblick mehr :(.
Irgendein Marken "No-Clean Gel-Flussmittel", werden auch auch mit dem Zusatz "For Rework" beworben. Hauptsache nicht diese China Amtech Klone, das Zeug ist vom Verhalten her kein Flussmittel, eher Vaseline oder so...
Flusser schrieb: > löten möchte Der Reparaturlöter in der Fertigung schwört auf WB-35, seine Ergebnisse sehen hervorragend aus: https://emilotto.de/produkt/wb-35soxdt/
Ich benutze seit Jahren SMD291NL und bin höchst zufrieden damit.
Amtech / Inventec NC-559-V2-TF - aber nur wenn du es von einem zuverlässigen Distributor bekommst. Wie schon jemand schrieb, das Zeug wird in China gefälscht als ob es kein Morgen gibt(**). Das TF (Tacky Flux) am Ende der Bezeichnung ist wichtig, da Amtech unter der Bezeichnung NC-559 auch Lotpaste herstellt. https://www.tme.eu/de/details/anc559v2_10/flussmittel/amtech/nc-559-v2/ TME hat auch Flussmittel der Marke Topnik von AG Termopasty, einer polnischen Firma. Die Flussmittel sollen ganz brauchbar sein und Fälschungen dürfte es weltweit keine geben. Der auch weit verbreitete (und gefälschte) Vorgänger von NC-559, Amtech RMA-223-TF, ist mir persönlich zu zäh. Das kann aber daran liegen, dass die Reste, die ich noch habe, ziemlich alt sind und ich mir nicht sicher bin, dass das ein Orignalprodukt war. ** Die Chinesen geben sich häufig nicht einmal viel Mühe bei den Fälschungen. Schreibfehler, "lustige" Fonts, "Made in China" sind alles Hinweise dass du eine Fälschung vor dir hast
Hannes J. schrieb: > Made in China" sind alles > Hinweise dass du eine Fälschung vor dir hast Das heißt, jedes iPhone ist wahrscheinlich eine Fälschung, oder wie? Wo steht denn nicht "Made in China drauf", wenn es um Elektronik oder Spielwaren geht? Mittlerweile kommt sogar italienische Tomatensauce zu 90% aus China.
Stefan F. schrieb: > Wo steht denn nicht "Made in China drauf" Auf Flussmittel auf dem eigentlich "Made in USA" stehen müsste wenn es nicht gefälscht wäre zum Beispiel.
Was ist eigentlich von Kester TSF-6502-JCR zu halten? Davon ist mir vor einiger Zeil mal ne Ampulle voll in die Hände gefallen, an welchem Ende der Skala rangiert das im Vergleich mit anderen?
Ich benutze das Edsyn FL-22, gibt es zum Beispiel bei Reichelt. https://www.reichelt.de/flussmittelgel-flutschi-fl-22-no-clean-5-ml-edsyn-fl-22-p32673.html Ich habe nur keine Ahnung wo Reichelt das Bild her hat, so habe ich das Zeug noch nie bekommen. So sieht das wirklich aus: https://www.amazon.de/Unbekannt-Edsyn-FL22-Flux-Spritze-5-ml/dp/B00DK851BM
>TME hat auch Flussmittel der Marke Topnik von AG Termopasty, einer
polnischen Firma.
Topnik heißt Flussmittel auf Polnisch. :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.