Hallo, eine Frage zum Modbus bitte. Ich betreibe seit kurzer Zeit 2 Stromzähler über Modbus. Ich starte das Auslesen von Zähler1 jede Sekunde. Nach erhaltenem Ergebnis (dauert ca. 30ms) + 80ms starte ich das Auslesen von Zähler2. Das klappt alles soweit. Wenn ich jedoch die 80ms auf z.B. 10ms einstelle, liefert der zweite Zähler immer 0. Nach meinen MODBUS-Unterlagen gibt es eine Turnaround-Time von ca. 100ms. Ich dachte das gilt für den adressierten Zähler. Kann es sein, dass es für alle Modbuskomponenten gilt die am Strang hängen? Man also immer die Turnaround-Time nach Ende eines Transfers warten muss bis man die nächste Komponente ansprechen darf? Weiß dazu vielleicht jemand was sinnvolles? Danke
Ich nehme an es ist modbus RTU (RS485), dazu sagt der Standard, dass zwischen zwei Nachrichten mindestens 3,5 Zeichen lang Stille sein muss.
mod_bus schrieb: > SRI meine MODBUS nicht Modebus!! Ich hab das schon verstanden! Aber danke das du die Anderen vor einem miesen Wochenende bewahrt hast, weil die alle nach dem "e" suchen! Achja, Buzzwords: Amateurfunker Wiederstand (gar nicht so einfach zu schreiben wenn man es richtig gewohnt ist) Mv Mw mv mw Amper (sucht mal nach hochskillen, köstlich)
Ja , Modbus mit RTU RS485. Danke für Antwort. Aber dann muss wohl was anders nicht stimmen, denn 3,5 Zeichen wären bei 19600Bd knapp 2ms.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.