Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Prüfen ob die KFz Zündung anliegt


von Marc-Andre Z. (knowslayes)


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Hallo liebes Forum,

vorab es geht mir nicht darum eine fertige Lösung zu bekommen. Die 
möchte ich mir selbst erarbeiten. Das Problem ist, das es mit Sicherheit 
hier schon eine Lösung gibt oder Google sie kennt. Ich aber einfach die 
Schlagwörter nicht finde.

Was möchte ich?
An einem Arduino prüfen ob die Spannung von einem KFz anliegt oder 
nicht.
Also mit geht's nicht darum wie hoch die Spannung ist.

Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert. Und ich komme auf die 
einfache Lösung nicht.

Schöne Grüße KnowSlayes

: Bearbeitet durch User
von Tim T. (tim_taylor) Benutzerseite


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Schalt einfach nen Optokoppler auf einen der Pins und frag den ab.

https://www.mikrocontroller.net/articles/Optokoppler

von Dietrich L. (dietrichl)


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Marc-Andre Z. schrieb:
> Und ich komme auf die
> einfache Lösung nicht.

Spannungsteiler an einem digitalen Eingang, eventuell noch mit einem 
kleinen Kondensator gegen GND, um Störungen zu unterdrücken.
Wenn man den Spannungsteiler hochohmig genug macht braucht man keine 
weiteren Schutzmaßnahmen.

Wenn man Potentialtrennung will oder braucht: Optokoppler.

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Marc-Andre Z. schrieb:
> An einem Arduino prüfen ob die Spannung von einem KFz anliegt oder
> nicht.

Gehe halt an Klemme 15, sort liegt Btteriespannung an wenn die Zündung 
an ist.

Wenn dein Arduino mit GND an Masse (Minus) der Autobatterie hängt, nimmt 
man einen Spannungsteiler der aus den maximal 15V eben 5V macht, nud ein 
kleiner Kondensator blockt noch Störungsspitzen ab
1
15 --22k--+---+----|Arduino
2
          |   |
3
         10k 10nF
4
          |   |
5
GND ------+---+---- GND
Wenn der Arduino aus einer anderen Spannungsuelle versort wird, nimmt 
einem Optokoppler zur galvanischen Trennung
1
 15     +--10k-- +5V
2
  |     |
3
 1k     +------|Arduino
4
  |     |
5
Photo::|< PC817
6
  |     |E
7
Masse   +------- GND
oder andersrum (10k nach GND, Optokoppler nach +5V).

von Stefan F. (Gast)


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Es gibt dafür fertige Optokoppler-Module: 
https://de.aliexpress.com/item/32861766388.html

von Michael W. (Gast)


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Vielleicht kann ja einer der Mods die Frage nach 'Fahrzeugelektronik' 
verschieben und anschließend diesen meinen 'Hinweis' löschen...

von MaWin (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Es gibt dafür fertige Optokoppler-Module:

Autsch, keinerlei Isolierabstand zwischen Eingangsseite und 
Ausgangsseite, das konterkatiert jegliche Bemühungen der 
Optokopplerhersteller um Isolierspannungen.

von Stefan F. (Gast)


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MaWin schrieb:
>> Es gibt dafür fertige Optokoppler-Module:
> Autsch, keinerlei Isolierabstand zwischen Eingangsseite und
> Ausgangsseite, das konterkatiert jegliche Bemühungen der
> Optokopplerhersteller um Isolierspannungen.

Die Chinesen brauchen das offenbar nicht.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Michael W. schrieb:
> Vielleicht kann ja einer der Mods die Frage nach 'Fahrzeugelektronik'
> verschieben und anschließend diesen meinen 'Hinweis' löschen...
Das passt schon bei µC, denn eigentlich ist es egal, woher die zu 
erkennenden 12V kommen.

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Die Chinesen brauchen das offenbar nicht.
Sieht man jetzt ja, was dabei herauskommt.... ;-)

Marc-Andre Z. schrieb:
> Ich aber einfach die Schlagwörter nicht finde.
Such mal so:
https://www.google.com/search?q=Eingang+Beschaltung+Mikrocontroller

: Bearbeitet durch Moderator
von Joachim B. (jar)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Die Chinesen brauchen das offenbar nicht.

wieviel % der Chinesen haben Autos?

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Joachim B. schrieb:
> Stefan ⛄ F. schrieb:
>> Die Chinesen brauchen das offenbar nicht.
>
> wieviel % der Chinesen haben Autos?

 Ahem.
 Falsch gefragt.

 Wie viele Autos gibt es in China?

 Antwort: Ungefähr 250 Mil. Autos.
 LKWs, Busse und andere nicht mitgerechnet.

 Also, nicht so abschätzend darüber reden.

: Bearbeitet durch User
von Andreas M. (elektronenbremser)


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Lothar M. schrieb:
>>
> Das passt schon bei µC, denn eigentlich ist es egal, woher die zu
> erkennenden 12V kommen.

Bei Fahrzeugelektronik, worum es hier geht, muss er aber mit 
entsprechendem Einfluss des Bordnetzes rechnen.

von Joachim B. (jar)


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Marc V. schrieb:
> Antwort: Ungefähr 250 Mil. Autos.
>  LKWs, Busse und andere nicht mitgerechnet.

also 18% in China zu D mit 58%

das ist nicht

Marc V. schrieb:
> abschätzend

das ist Realität

ergo, bei dem geringen Anteil könnte man sagen:

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Die Chinesen brauchen das offenbar nicht.

von Stefan F. (Gast)


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Ich meinte, dass die Chinesen offenbar keine Isolationsabstände zur 
Sicherheit brauchen.

von René F. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Stefan ⛄ F. schrieb:
>> Es gibt dafür fertige Optokoppler-Module:
>
> Autsch, keinerlei Isolierabstand zwischen Eingangsseite und
> Ausgangsseite, das konterkatiert jegliche Bemühungen der
> Optokopplerhersteller um Isolierspannungen.

Wenn es die Anwendung nicht erfordert, warum sollte dann zum Beispiel 
die Platine geschlitzt und anders geroutet werden? Bei 15V würde ich mir 
auch keine unnötigen Gedanken um Isolationsabstände machen.

von Joachim B. (jar)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Ich meinte, dass die Chinesen offenbar keine Isolationsabstände zur
> Sicherheit brauchen.

ich habs verstanden, würden Isolationsabstände sich besser verkaufen 
würden die sofort eingebaut werden.

René F. schrieb:
> Bei 15V würde ich mir
> auch keine unnötigen Gedanken um Isolationsabstände machen.

bei gleichem Massebezug wie auf manchen Modulen braucht man nicht mal 
Optokoppler.

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Joachim B. schrieb:
> also 18% in China zu D mit 58%

 Also 250 Mio. in China zu 47 Mio. in Deutschland.

Joachim B. schrieb:
> das ist Realität

 Ja.

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