Guten Abend, ich baue gerade etwas an meiner Haussteuerung weiter. Ich habe eine SPS die Webvisu und Steuerung macht. Miene dezentralen I/O Module habe ich selbst gebaut und sind per CanBus mit der SPS verbunden. Ich habe jetzt ein etwas doofe frage, Ist es besser die Entprellung der auf den Slaves zu machen oder ist es besser diese auf der Sps zu machen? Ich meine sende ich die reinen Port Zustände oder entprelle ich diese vor dem versenden? Ich könnte die Port Zustände bei Änderung senden und eine Sperrzeit von 1mS auf den Pdos einbauen..... Wie seht ihr das?
Ich würde erst Enptrellen dann über den Bus Senden, um die Last des Busses zu minimieren.
Entprelle die auf den Slaves, dann muellt es Bus und Master nicht zu. Wenn du das Prellverhalten auf den Slaves erfasst und abfragbar machst, kannst du womoeglich sterbende Sensoren fruehzeitig erkennen.
Ok wenn ihr meint das es besser ist werde ich mal probieren
Die Slaves drehen meistens vor Langeweile Däumchen, während der Master mit der GUI am Anschlag läuft. Natürlich ist irgendwo ein Delay reinzuklatschen, noch lange kein zuverlässiges Entprellen.
Peter D. schrieb: > Die Slaves drehen meistens vor Langeweile Däumchen, während der Master > mit der GUI am Anschlag läuft. > Natürlich ist irgendwo ein Delay reinzuklatschen, noch lange kein > zuverlässiges Entprellen. Ich hätte nicht einfach ein Delay reingeklatscht sondern die Sperrzeit des trasmit PDO eingebaut. Da wird dann der letzte ermittelte Zustand nach der Sperrzeit gesendet. Aber ich kann auch mit deiner Entprellung entprellen und dann die Daten auf den Bus legen?!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.