Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe. Habe zwei Hirschmann S-HD 920 Receiver im Einsatz. Bei einem tritt nun folgendes Problem zutage. Er bootet ständig neu, ist aber kein Sat Kabel angeschlossen tritt der Fehler nicht auf. Beim zweiten Receiver funktioniert alles, auch beim Satkabel wo sonst der Fehler auftritt. Kennt jemand diesen Fehler? Dachte eventuell an einen Kurzschluss im LNB oder am Kabel, müsste da der Fehler nicht auch am zweiten Gerät auftreten? Es wird ein 4-fach LNB verwendet und der Fehler tritt am besagten Receiver an allen 4 Leitungen auf. Danke für die Hilfe
Nu ja, im einfachsten Fall bricht bei dem einen Receiver die Spannungsversorgung ein und löst das booten aus, bzw. das "pumpen" des Netzteils, denn über das sat-Kabel wird ja der LNB in der Antenne gespeist und das bedeutet eine zusätzliche Last für den Receiver, die er nicht mehr schafft. Ein Fehler im Netzteil, z.B.getrockneter oder ausgelaufener Elko, kann so etwas verursachen.
Hllo, danke für die Inputs. An der Netzteilplatine dürfte der Fehler vermutlich nicht liegen. Habe die Netzteilplatine mit der vom 2. Gerät getauscht und der Fehler ist der selbe. Hat jemand noch eine andere Fehleridee oder bleibt nur mehr der E-Schrottplatz? Danke
DRIVE *. schrieb: > Hllo, danke für die Inputs. > An der Netzteilplatine dürfte der Fehler vermutlich nicht liegen. Habe > die Netzteilplatine mit der vom 2. Gerät getauscht und der Fehler ist > der selbe. > Hat jemand noch eine andere Fehleridee oder bleibt nur mehr der > E-Schrottplatz? > > Danke Dann kanns an der Schaltmimik liegen, die die Versorgungssspannung für den LNB liefert. Wenn die z.B. einen Kurzschluss erkennt, der ja auch in der LNB-Buchse des fehlerhaften Geräts sein kann, schaltet sie ab. Da kann im Extremfall z.B. der Innenleiter des LNB-Kabels so weit ins Gerät reichen, dass es zum Kurzschluss kommt. Schauen, dass man an den Innenleiter des Kabels kommt und die dortige Spannung messen. Geben beide Receiver die gleiche Spannung auf die LNB-Leitung?
Wenn es der Netzteiltausch nicht brachte könnte es ja am Mainboard liegen? Trotzdem würde ich noch die beiden Receiver nochmals am GLEICHEN Kabel testen. Wenn es keine Elko-Probleme und keine Speisestomprobleme sind, so könnte auch eine Masseschleife "viel Spaß" machen?
oszi40 schrieb: > Wenn es der Netzteiltausch nicht brachte könnte es ja am Mainboard > liegen? > Trotzdem würde ich noch die beiden Receiver nochmals am GLEICHEN Kabel > testen. Wenn es keine Elko-Probleme und keine Speisestomprobleme sind, > so könnte auch eine Masseschleife "viel Spaß" machen? Test wurde am selben Kabel schon probiert. Also wird es wohl am Mainboard liegen und damit wohl auch für den Schrott.
DRIVE *. schrieb: > Also wird es wohl am > Mainboard liegen und damit wohl auch für den Schrott. Naja so genau habe ich das MB nicht angesehen. Wenn die Spannungserzeugung für das LNB dort links drauf ist, würde ich auf jeden Fall mal messen und alle (vertrockneten) Elkos tauschen wegen ESR.
Wenn Du kein ESR Messgerät hast bliebe nur der Elkotausch. Das Fehlerbild spricht jedenfalls für einen alternden Elko.
Harald schrieb: > Wenn Du kein ESR Messgerät hast bliebe nur der Elkotausch. Das > Fehlerbild spricht jedenfalls für einen alternden Elko. hier noch etwas zusätzlich zur Info. Der beschriebene Fehler trat vor Wochen in größeren Abstand auf, wurde immer kürzer und jetzt beinahe permanent. Lässt dies womöglich spezifisch auf einen Elkofehler schließen?
Der Regler auf dem Kühlkörper direkt neben dem Tuner ist mit Sicherheit der Regler für die 14/18V. Der erhält meist so etwa 22-24V vom Netzteil. In manchen Receivern ist es tatsächlich ein LM317, in anderen eine Lineareglerschaltung mit Zenerdioden und Längstransistor. Verdächtig ist also die Eingangsspannung an diesem Regler.
DRIVE *. schrieb: > womöglich spezifisch Manch Fehler ändert sich auch bei Wärme. Test mit Fön könnte evtl. das Übel einkreisen? WENN ein Elko krank ist und die anderen aus der gleichen Serie, dann würde ich erbarmungslos alle tauschen wenn es nicht gerade der eine am Kühlkörper ist.
DRIVE *. schrieb: > Lässt dies womöglich spezifisch auf einen Elkofehler > schließen? Meiner Meinung nach ganz klar Elko trocken.
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