Hallo zusammen, ich habe hier ein interessantes Projekt... Ich wollte mir einen Car PC bauen. Kurzum: Mini-ITX Board soll in 2-DIN Schacht. Ich habe folgende Situation: Ein altes 2 DIN Autoradio war vom Vorbesitzer noch drin. Dort ist ein (ich schätze mal 7 Zoll) Touch Display eingebaut. Ich habe das Ding auseinander genommen. Übrig blieb dieses Display und der Rahmen wo die Platinen des Radios drin waren. Da konnte ich mein mini-ITX Board reinsetzen (passt seltsamerweise auf den Millimeter genau). Jetzt war die Idee, einfach das Display des Radios für den PC weiterzuverwenden, da gute Helligkeit und so Displays ja auch noch mal ordentlich Geld kosten (Board usw hatte ich alles noch rumliegen, also quasi null Kosten). Ich habe mir dann die Displaysteuerungsplatine angesehen... Da sind zwei maßgebliche Chips drauf. BU90R104: http://rohmfs.rohm.com/en/products/databook/datasheet/ic/interface/lvds/bu90r104-e.pdf TC90193SBG: https://toshiba.semicon-storage.com/eu/semiconductor/product/automotive-devices/video-decoder-ics/detail.TC90193SBG.html Der TC90193SBG ist anscheinend für das ansteuern des Displays zuständig. Könnte das ein TTL/LVDS Signal sein was da geliefert wird? Ich suche nämlich eine Platine die mir ein VGA oder HDMI Signal auf dieses Display umsetzt... Bin mir aber nicht sicher was ich dem Display zuführen muss. Hat jemand von euch eine Idee? Ich dachte an soetwas: https://www.ebay.de/i/382943631556 Ich werde heute Nachmittag von dem Display noch Fotos machen vllt. fällt dem einen oder anderen noch was auf. Vllt. sagt ihr auch, lass sein hole ein neues Display... :) VG und Danke schon mal. trekki
Habe jetzt das Datenblatt des Displays gefunden... http://m.panelook.com/CLAA062LA02CW_CPT_6.2_LCM_overview_23791.html Input "Parallel RGB" habe ich so noch nicht gehört. Könnte ich das mit dem oben genannten Controller Board betreiben? Ich such mal weiter....
M. W. schrieb: > Könnte ich das mit dem oben genannten Controller Board betreiben? "Parallel RGB (1 ch, 8-bit) , 60 pins FPC" "VGA LCD 50pin Driver Board" Das sieht schlecht aus.
Huch... Das hab ich wohl übersehen... Hier noch ein paar Bilder damit eine Vorstellung hat wovon ich rede und was ich da eigentlich versuche. ;)
:
Bearbeitet durch User
M. W. schrieb: > Input "Parallel RGB" habe ich so noch nicht gehört. Na du bist mir aber ein komischer Kauz. Wieso erwartest du eigentlich, daß dein PC-Board irgend etwas anderes als das an Video-Ausgang hat, was am PC denn so üblich ist? Und parallel TTL ist DAS übliche bei normalen TFT-Displays bis so etwa 800x600. Ne Ausnahme machen richtig hoch auflösende TFT's und Zeugs aus den Mobiltelefonen/Tablets. Wieso weißt du so etwas nicht, bevor du das alte Radio zerlegt hast? Offenbar ist die gezeigte LP die Adapterplatte, mit der eben dieses Display an die ebenfalls proprietäre Schnittstelle des Radios angepaßt wird. Der TC90193SBG ist ein Videoprozessor (der offenbar erstmal von einem µC angesteuert sein will) und der Rohm ein LVDS-Empfänger. Ohne das ausgebaute Radio und dessen Schaltung näher zu kennen, weiß bestenfalls der Kuckuck, was da intern so abgeht. Vorschlag: bau das Radio wieder zusammen, das funktioniert ja wohl, solange du keine Teile davon zerbastelt hast. Und wenn du für deinen Auto-PC ein Display brauchst, dann schau dich um nach einem, das einen am PC eher üblichen Eingang hat. W.S.
Habe jetzt das hier bestellt: https://www.aliexpress.com/item/33005909497.html Falls es nicht funktioniert finde ich schon Verwendung dafür. @W.S. Was heißt hier erwarten? Habe ich nie geschrieben... Ich schrieb dass ich eine Möglichkeit suche von VGA / HDMI auf dieses Display zu gehen. Ich gehe einfach davon aus dass das möglich ist, ja. Wie sollte ich denn VORHER wissen was in diesem Radio verbaut ist ohne es zu demontieren? Egal, dein Satz "Und parallel TTL ist DAS übliche bei normalen TFT-Displays bis so etwa 800x600" reicht mir als Aussage. Die verbauen da nicht irgendwas exotisches, sondern greifen auch nur aus irgendwelchen Regalen. Mir ging es auch nicht um diese Adapterplatte (wäre schön gewesen die einfach weiter zu verwenden) sondern darum wie ich einfach dieses Standard TFT Display (60pin) an einen Controller bekomme. Und das sollte ja bestimmte Standard erfüllen laut dem Datenblatt des Displays... @Thomas: Ich benötige aber definitiv Windows für das was ich vorhabe und das Board wird außerdem komplett passiv gekühlt. Das passt. VG trekki
M. W. schrieb: > Habe jetzt das hier bestellt: > https://www.aliexpress.com/item/33005909497.html Und wie hast Du die Pin-Belegung von dem Teil mit Deinem Display verglichen? Dazu, ob die eingestellten Timinig-Parameter passen? > Falls es nicht funktioniert finde ich schon Verwendung dafür. Oder auch nicht, wenn es gleich abfackelt. Es gibt bei solchen Displays keinen Standard für die Pin-Belegung, die Anzahl der Pins ist nur der erste Hinweis.
Ich sag mal so... Auf gut Glück ;) An dem Display ist auch noch ein separater resistiver Touchscreen dran. Ist ein 4 adriges Flachkabel was raus kommt. Nach einiger Recherche sollte dieser Touchcontroller passen: https://www.amazon.de/Adafruit-Resistive-Touch-Screen-Controller/dp/B00SK8MDB8&ved=2ahUKEwjl8MOUxLbpAhUO66QKHYZZDBYQFjAJegQIBBAB&usg=AOvVaw30K6FibJdP1pTtPC5wFaAM Der hat wenigstens gleich USB :) Ich halt euch weiter auf dem Laufenden.
M. W. schrieb: > Habe jetzt das hier bestellt: > https://www.aliexpress.com/item/33005909497.html > Falls es nicht funktioniert finde ich schon Verwendung dafür. Die ganzen HDMI/VGA-LVDS Umsetzer müssen mit den Daten des zu verwendenen Displays programmiert werden. Das kannst Du nicht selber, das muss der Hersteller machen. Dein Board geht genau nur mit einem einzigen Displaytyp, nämlich dem AUO A070VW04. > Mir ging es auch nicht um diese Adapterplatte (wäre schön gewesen die > einfach weiter zu verwenden) sondern darum wie ich einfach dieses > Standard TFT Display (60pin) an einen Controller bekomme. Und das sollte > ja bestimmte Standard erfüllen laut dem Datenblatt des Displays... Dieser Controllerchip sollte Dein Problem lösen. https://www.ti.com/product/TFP401A Ob DU dafür das notwendige Know-How hast, weiß ich allerdings nicht. fchk
M. W. schrieb: > Wie sollte ich denn VORHER wissen was in diesem Radio verbaut ist ohne > es zu demontieren? Du solltest dir vorher darüber klar sein, daß du an einem Mini-ITX-Board wohl nur HDMI und VGA und evtl. AV, Displayport etc. als Output hast - aber daß du etwas derartiges eben nicht bei einem in einem Autoradio verbauten nackigen Display erwarten darfst. Die nackigen Displays haben im Prinzip nur Schieberegister aus Dünnfilmtransistoren drin, deswegen der Name TFT. Deshalb brauchen die eben die parallele Ansteuerung mit Logikpegeln (deswegen der Name TTL parallel). Ne Umsetzung von VGA (ist ja analog) oder HDMI auf eben dieses parallele Interface muß woanders gemacht werden. Kleines, anderes Beispiel: Wenn du ein CD- oder DVD-LW am PC brauchst, wirst du wohl auch nicht mit einem Laufwerk aus einem gewöhnlichen CD- oder DVD-Player zurecht kommen, weil du dort eben auch nicht die am PC üblichen Schnittstellen zwischen Laufwerk und Elektronik-LP vorfindest. Ist vom Prinzip dasselbe. Jetzt hast du dir hoffentlich sowohl das Display, als auch die Ansteuerplatine gekauft, die VGA, HDMI und AV als Input verträgt. amit sollte das dann gehen. Allenfalls bleibt noch die Versorgungsfrage, also ob das Ding an 12V Automotive paßt oder ob man dafür noch ein geregeltes Netzteil braucht. W.S.
Nachtrag: M. W. schrieb: > sondern darum wie ich einfach dieses > Standard TFT Display (60pin) an einen Controller bekomme. 60 Pins sind eigentlich nicht wirklich Standard. Bei früheren TFT's hatte man 40 Pins, seit einigen Jahren ist es 50 Pins und 60 Pins ist wohl der letzte Schrei. Sowas ist schon eher der Durchschnitt: https://www.aliexpress.com/item/32656560239.html W.S.
@W.S. Die Versorgung mit 12V geht über das M3-ATX Pico Netzteil. Da ist noch eine 12V Leitung eines Diskettenlaufwerkssteckers über. Hat den Charme das Display geht an wenn der PC angeht und zieht auch keinen Saft, da das NT nach ein paar Minuten Zündung aus Rails komplett deaktiviert. Ich werde sehen. Ist halt viel Basteltrieb dabei. Wenn sich das Display mit der Platine nicht betreiben lässt, muss ich mir halt doch noch ein passendes Display besorgen. In meiner Laienhaften Vorstellung ging ich halt davon aus TTL ist TTL und das ist ein Standard womit Displays des selben Typs halt funktionieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.