Hallo :) ich habe eine schaltung mit einem ESP 32, zwei sensoren und einem adc, die ich mit einer 12 V batterie betreiben muss um die 12 V runter zu regeln auf 3.3 V kann ich endweder einen Gleichspannungsregler oder eine z diode mit vorwiderstand verwenden. was von beidem ist sinnvoller? und ich will zusätzlich die 3.3 V als Ref Spannung für den ADC verwenden.
Wenn Du die Wahl zwischen Regler und Z-Diode hast, dann auf jeden Fall der Spannungsregler. Die Z-Diode kannst Du ggf. zusätzlich als Schutz einbauen, aber für die dauerhafte Erzeugung von 3.3V eignet sich das nicht.
Wenn du das mit einer Zenerdiode machst, muss du den Widerstand passen für den maximal zu erwartenden Strom auslegen, den der ESP (und die anderen Teile) aufnehmen. Das wird vermutlich 500mA oder gar etwas mehr sein. Aber im Ruhezustand fällt die Stromaufnahme auf annähernd null ab. Der ESP braucht eine stabile Versorgungsspannung. Er ist zwar recht flexibel, was die Höhe der Spannung angeht, aber diese muss stabil sein.Schwankungen von mehr als 0,3 V bringen in mit Sicherheit zu Fehlfunktionen. Jetzt finde mal eine Zenerdiode, die bei 500mA Strom-Schwankungen eine annähernd konstante Spannung abgibt. Ich glaube, die gibt es gar nicht.
Kleiner M. schrieb: > was von beidem ist sinnvoller? Mit einem Schaltregler lebt die Batterie länger. mfg klaus
Klaus R. schrieb: > Kleiner M. schrieb: >> was von beidem ist sinnvoller? > > Mit einem Schaltregler lebt die Batterie länger. > mfg klaus Genau, und wenn du sowas nicht selber löten willst - sind halt paar mehr Bauteile als bei einem Linearregler, dann hol dir in der Bucht ein oder paar dieser fertigen Module. Einfach mal nach "dc dc 1584" suchen. Sascha
Kleiner M. schrieb: > was von beidem ist sinnvoller? Das dritte, ein Schaltregler, je nach Stromaufnahme auszuwahlen, es gibt reichlich Fertigmodule. Bei Batteriebetrieb sollte man sparsam mit Strom umgehen. Für den A/D Wandler nutzt man dann doch besser die interne 1.1V Referenz.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.