Hallo Ihr, ich finde entweder Kunststoffknöpfe für abgeflachte Achsen, oder Metallknöpfe für Rundachsen. Ich würde aber gerne einen AluKnopf auf meine Achse des Drehgebers montieren. Leider ist die Achse auch noch Kunststoff, so ist die Montage des Knopfes für eine Rundachse sehr wackelig! Habt Ihr hier einen Lösungsvorschlag? Gruß Anselm
Gast
#6288595
nimm einen mit Madenschraube statt Spannzange
Die Madenschraube drückt sich in den Kunststoff und lässt die Sache wackelig werden. Das ist genau das Problem...
Gast
#6288906
Anselm 6. schrieb: > Die Madenschraube drückt sich in den Kunststoff und lässt die > Sache wackelig werden. Das ist genau das Problem... Leg vorher ein kleines Blechstück in die Achsenaussparung, dann verteilt sich der Druck der Madenschraube auf eine grössere Plastikfläche.
Gast
#6290251
Nimm einen mit Spannzange statt Madenschraube. Old-Papa
Gast
#6290261
Anselm 6. schrieb: > ich finde entweder Kunststoffknöpfe für abgeflachte Achsen, > oder Metallknöpfe für Rundachsen. Vielleicht hier: https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20200604061321&SearchText=potentiometer+knob+6mm+aluminum leo
Old P. schrieb: > Nimm einen mit Spannzange statt Madenschraube. Dann würde ich aber einen (zurechtgefeilten) Kreisabschnittsdummy neben die Achse legen.
Gast
#6290292
Harald W. schrieb: > Old P. schrieb: > >> Nimm einen mit Spannzange statt Madenschraube. > > Dann würde ich aber einen (zurechtgefeilten) Kreisabschnittsdummy > neben die Achse legen. Braucht man eigentlich nur selten. Einfach darauf achten, dass ein Schnitt der Spannzange etwa mittig über der Flachstelle liegt. Meistens greifen die auch noch unten am nicht abgeflachten Teil der Achse. Old-Papa
Anselm 6. schrieb: > ich finde entweder Kunststoffknöpfe für abgeflachte Achsen, > oder Metallknöpfe für Rundachsen. Wird wohl an der deutlich komplizierteren Realisierung einer abgeflachten Bohrung bei Metallen liegen. (Und falls jetzt ein Möchtegern-Metaller seine Chance für Klugscheißerei gekommen sieht: natürlich KANN man auch sowas fertigen! Nur macht man das nicht bei nem 50ct-Bauteil, das nicht in Millionenstückzahlen gebraucht wird.)
Gast
#6290594
Uwe S. schrieb: > Wird wohl an der deutlich komplizierteren Realisierung einer > abgeflachten Bohrung bei Metallen liegen. Einen Spiralbohrer seitlich abschleifen? Georg
georg schrieb: > Einen Spiralbohrer seitlich abschleifen? Gute Idee, ist aber sicher schon patentiert worden...
Gast
#6291176
Die Idee einen Aluknopf mit Plastik Inlay zu nehmen ist gut. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Danke p.S.: und vielen Dank für die Erheiterung ob des angeschliffenen Spiralbohrers ;)
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.