Hallo alle zusammen. Ich hätte mal eine grosse bitte an euch. Bin neu in der elektro welt und benötige darum eure hilfe. Ich habe dieses bauteil aber werde nach 2 tage suchen im netz nicht schlauer und finde nichts darüber. Es sind ähnliche bauteile im ausland zu finden aber dann passt die Definition nicht was auf dem bauteil draufsteht. Auf dem Bauteil steht Tks pe 112. ich habe im anhang noch ein bild hochgeladen. Hoffe ich kriege hier hilfe. Im vorraus vielen dank.
Reco C. schrieb: > F0918233-2CF6-4ADC-81CE-E4C70F5FD526.jpeg Wie kommst du bei einem Bauteil mit zwei Anschlüssen darauf, dass das etwas mit Mikrocontrollern oder sonstiger digitaler Elektronik zu tun haben könnte? Wo hast du das Teil ausgebaut?
Das hab ich von einem Multimeter ausgebaut. Es war auch so durchgebrochen. Könnt ihr mir auch noch sagen wie ich die werte rausbekomme?
hinz schrieb: > Das ist ein PTC. Hersteller ist Thinking in Taiwan. Ich hätte eher auf einen Varistor getippt. Vermutlich 1100V. Alle Datenblätter die ich von TKS gefunden habe sind nicht genau für diesen Typ. Aber immer wird angegeben Varistor Voltage (V1mA ): 241 > 24x10^1V=240V 102 > 10x10^2V=1000V 112 wäre dann 1100V Messgerät geht im höchsten Messbereich bis 1000V? Gruß, Jürgen
Jürgen S. schrieb: > Ich hätte eher auf einen Varistor getippt. Da wäre das Marking anders: Durchmesser und Spannung. z.B. 20241 = 20mm und 240V. Der TE wird schauen müssen wie das Ding eingebaut war.
Die Dicke wäre auch noch ein Indiz. Ein 1100V Varistor muss ziemlich dick sein.
Welches Messgerät ist das und welches Fehlerbild hast Du gesehen, bevor Du es aufgeschraubt hast? (Vielleicht hat jemand genau dieses Gerät und sogar einen Schaltplan dazu) Kannst Du ein Foto von der Stelle anhängen? (Möglicherweise klärt sich das anhand der Bauteile drumherum)
Reco C. schrieb: > Es war auch so durchgebrochen. Ein Bauteil bricht selten so einfach durch. Gewöhnlich passiert das durch äußeren Einfluss, z.B. starken Energieeintrag (elektrisch/thermisch oder mechanisch). Was hat dieses Bauelement in den fehlerhaften Zustand versetzt? p.s. Eine Möglichkeit zur Klärung wäre, nicht ausgerechnet in einem Forum für Fragen rund um Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik zu fragen. Auch wenn es sich um ein Digitalmultimeter handeln sollte, geht es hier offensichtlich um den Analogteil der Signalaufbereitung/Fehlerschutz.
Das hab ich von einem Multimeter ausgebaut. Es war auch so durchgebrochen. Könnt ihr mir auch noch sagen wie ich die werte rausbekomme? Thilo R. schrieb: > Welches Messgerät ist das und welches Fehlerbild hast Du gesehen, > bevor Du es aufgeschraubt hast? > (Vielleicht hat jemand genau dieses Gerät und sogar einen Schaltplan > dazu) > Kannst Du ein Foto von der Stelle anhängen? (Möglicherweise klärt sich > das anhand der Bauteile drumherum) Das sind die bilder die ich jetzt gemacht habe. Hoffe das hilf. Wenn noch mehr sachen benötigt wird könnte ich sie gern hochladen.
Das Meßgerät funzt auch ohne diese Teile. Teste erst mal das auf Funktion (nur nich an Netzspannung!).
Forist schrieb: > Wie kommst du bei einem Bauteil mit zwei Anschlüssen darauf, ... Das Bauteil hat nur einen einzigen Anschluss!
Reco C. schrieb: > Das sind die bilder die ich jetzt gemacht habe. Hoffe das hilf. Ja, es sind wohl doch 1100V Varistoren. Das Messgerät muss auch ohne die funktionieren. Falls es noch lebt, dann gib mal die Maße der Varistoren durch.
Das hab ich von einem Multimeter ausgebaut. Es war auch so durchgebrochen. Könnt ihr mir auch noch sagen wie ich die werte rausbekomme? Thilo R. schrieb: > Welches Messgerät ist das und welches Fehlerbild hast Du gesehen, > bevor Du es aufgeschraubt hast? > (Vielleicht hat jemand genau dieses Gerät und sogar einen Schaltplan > dazu) > Kannst Du ein Foto von der Stelle anhängen? (Möglicherweise klärt sich > das anhand der Bauteile drumherum) Durchmesser ist 8,8mm und breite ist 6,1mm.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.



