Hallo, ich moechte fuer die Harmony Fernbedienung Hub einen IR Blaster verbessern. Ich habe mir dazu die IR LED Kingbright L-934F3BT besorgt davon 4 Stueck. Ich habe diese jeweils 2 in Serie und die Paare dann jeweils parallel angeordnet mit einen 20Ohm Vor-Widerstand nach dem Datenblatt komme ich auf 0.04mA (Spannung 3,3V) was fuer die Dioden kein Problem sein sollte, da das Signal gepulst ist und die DIode 50mA kann. Leider ist die Reichweite eher schlecht als recht und keine wirkliche VErbesserung zum Standard IR Blaster von Logitech. Daher meine Frage, wie kann ich die Reichweite deutlich erohen mir reichen ja 1,5m bis max. 3m locker??? Danke fuer die Tipps
Newbe schrieb: > mit einen 20Ohm Vor-Widerstand nach dem Datenblatt komme ich auf 0.04mA > (Spannung 3,3V) was fuer die Dioden kein Problem sein sollte, da das > Signal gepulst ist und die DIode 50mA kann. Beachte Widerspruch: 0.04mA vs. 50mA. Kannst Du mal den Schaltplan aufzeichnen? Es geht nämlich aus Deinen Ausführungen nicht hervor, ob Du jeweils einen Vorwiderstand in jeden parallelen Zweig eingebaut hast oder nicht. > wie kann ich die Reichweite deutlich erohen mir > reichen ja 1,5m bis max. 3m locker Für 1,5m bis max. 3m braucht man einen Blaster?!? 3 Meter sind Peanuts.
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Kann die 3,3V-Spannungsversorgung überhaupt den nötigen Strom erbringen? Laut Datenblatt beträgt die "Forward Voltage" 1,6V. Davon zwei LEDs in Reihe macht 3,2V. Da bleibt ja kaum was für den Vorwiderstand übrig. Überbrücke mal in jedem Zweig jeweils eine LED mit einem Draht und teste nochmal. Rufe bitte http://www.leds-and-more.de/catalog/resistor.php auf und trage da ein: Spannungsquelle: 3.3V LED-Durchlassspannung: 1.6V LED-Strom: 100mA (Dezimalpunkte statt Kommas verwenden) Dann kommen da 17 Ohm raus für eine LED und nicht für zwei in Reihe. Wenn es nach der Überbrückung immer noch nicht funktioniert, liefert die Spannungsquelle zuwenig Strom. Wo hängt die Schaltung eigentlich dran? An dem LED-Ausgang der Harmony-FB? Aus diesem kannst Du ohne Verstärkung nicht mehr rausholen als die FB ohnehin schon liefert.
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Hallo, Sorry hatte die falsche LED referenziert https://www.conrad.de/de/p/kingbright-l-53f3c-ir-emitter-940-nm-30-5-mm-radial-bedrahtet-154447.html Aber es sollte nichts bei den Angaben tun?
Fürs Theater haben wir damals eine Loewe Fernbedienung mit einem Reflektor für die IR Diode ausgerüstet - das hat problemlos die Reichweite von 6m auf 20m erhöht und wir konnten den Fernseher sicher vom Bühnenrand aktivieren. And der Elektronik der FB haben wir nichts geändert - nur das Gehäuse musste etwas ausgearbeitet werden, damit der Reflektor passt.
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@ukw wieso nimmst du dir maximale Spannung weil typisch ist doch 1.2V?
Neuling schrieb: > @ukw wieso nimmst du dir maximale Spannung weil typisch ist doch > 1.2V? Sorry, Du hast recht, ich bin in die falsche Spalte gerutscht. Mit Spannungsquelle: 3.3V LED-Durchlassspannung: 2.4V (2x1.2V wegen 2 LEDs in Reihe) LED-Strom: 50mA sieht das mit 20 Ohm bei 2 LEDs in Reihe ziemlich gut aus. Aber Du hast meine Fragen nicht beantwortet: Wo hängt die Schaltung eigentlich dran? An dem LED-Ausgang der Harmony-FB? Aus diesem kannst Du ohne Verstärkung nicht mehr rausholen als die FB ohnehin schon liefert. Wenn Du Deine Schaltung statt der Original-LED an die FB anschließt, wirst Du noch den Reihenwiderstand, der in der FB selbst sitzt, mit verwenden. Und selbst, wenn nicht: Ohne aktiven Verstärker wirst Du da nicht weiter kommen. Wieviel Meter schafft die Harmony FB denn ohne Deinen "Blaster"? Das sollten eigentlich mindestens 5 Meter sein. Wenn nicht, ist was faul.
Es handelt sich um das Dock der YIO remote Schaltplan: https://github.com/YIO-Remote/hardware/blob/master/PCB/dock%20schematics.pdf Anbei das Bild der relevanten Schaltung so sieht die Schaltung aus und meine Schaltung hängt mit einem 3.5 Klinkekabel dann daran. Ich habe R15 bereits ausgelötet. Und ich habe nur den "left" Kanal angeschlossen aber das dürfte egal sein? Grüße
Newbe schrieb: > Meine Reichweite sind aber kaum 30cm. :( Die Originalschaltung sollte schon mindestens 5m weit kommen. Welches Gerät willst Du denn ansteuern? Es könnte auch sein, dass die Modulationsfrequenz (bei den meisten Consumer-Geräten sind das 38kHz) weit daneben liegt. Dann nützt Dir auch kein "Blaster". Ist die Modulationsfrequenz für den Sender einstellbar? Michael L. schrieb: > https://github.com/YIO-Remote/hardware/blob/master/PCB/dock%20schematics.pdf > > Anbei das Bild der relevanten Schaltung so sieht die Schaltung aus und > meine Schaltung hängt mit einem 3.5 Klinkekabel dann daran. > > Ich habe R15 bereits ausgelötet. Und ich habe nur den "left" Kanal > angeschlossen aber das dürfte egal sein? Also R15 gebrückt? Ja, ob Left oder Right dürfte egal sein.
Ich sehe da gerade an dem BSS138 einen Gatewiderstand von 10k? Das kann nicht richtig sein. Der Gatewiderstand sollte eher bei max. 80-100 Ohm liegen.
Wenn da jetzt schon 4 IR-LED drin sind und die Reichweite unter 3m, ist da was ganz anderes faul.
Matthias S. schrieb: > Wenn da jetzt schon 4 IR-LED drin sind und die Reichweite unter 3m, ist > da was ganz anderes faul. Der TO schrieb sogar etwas von nur 30cm. Kommt Dir der Gatewiderstand (R7) am BSS138 von 10k nicht auch viel zu hoch vor? Damit schaltet der doch gar nicht richtig durch, oder?
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ist der mangelnde IR-Empfang evtl auch ein Problem auf der Empfansseite?
Ist GND vom Stecker wirklich mit Ground verbunden? Dann gibt es nur ein Dauerleuchten. GND müsste hinter dem BSS138 verbunden werden.
Es gibt kein Dauer leuchten die LEDs leuchten nur beim Senden.... IR Empfang ist kein Problem.... Ihr meint der Gate Widerstand ist zu groß gewählt???
Newbe schrieb: > Meine Reichweite sind aber kaum 30cm. :( Dann hast du kein Booster-Problem, sondern bei dir geht etwas ganz grundlegendes schief.
Frank M. schrieb: > Kommt Dir der Gatewiderstand > (R7) am BSS138 von 10k nicht auch viel zu hoch vor? Allerdings. Zusammen mit der Gatekapazität ist das ein wirksamer RC Tiefpass. Ich hatte das für einen Druckfehler gehalten :-) Ich würde da höchstens 33 - 220 Ohm verwenden. Kann man meistens auch durch eine Drahtbrücke ersetzen :-P
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Michael L. schrieb: > Ihr meint der Gate Widerstand ist zu groß gewählt??? Ja. Miss den R7 mal nach. Vielleicht ist es ja nur ein Druckfehler im Schaltplan. Sollten es tatsächlich 10k sein, ersetze diesen durch 33 bis 100 Ohm (ich nehme meist 82 Ohm, weil ich davon ein paar hundert hier liegen habe) oder brücke ihn einfach mal mit einem Draht, wenn Du nichts in dieser Größenordnung hast. Soviel ich weiß, sind die Gate-Kapazitäten von BS-Mosfets ohnehin nicht so groß, als dass man überhaupt einen Widerstand bräuchte.
Eine "IR_Überflutung" durch gleichzeitig andere Geräte im Raum wurde ausgeschlossen? Da gibts bestimmt wieder eine Info, die erst wieder nach Abschnitt von mindestens 46 Scheiben Salami herausgerückt wird. Man betreibt das zu steuernde Gerät offen, oder direkt daneben gröhlt irgendwas anderes den IR-Empfänger zu. Und DAS beseitigst Du erst bitte.
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