Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Strom in KFZ-Leitung detektieren um ein-/auszuschalten


von Thomas G. (cardmaster)


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Hallo,

ich habe einen e-Golf. Dessen SoC soll ausgelesen werden, um dann 
mittels Haussteuerung und PV optimal zu laden.

Es gibt zwar ein VW Portal mit dieser Info, dieses ist aber 
kostenpflichtig und absolut unzuverlässig.
Auslesen über OBD geht nur, wenn die ‚Zündung‘ an ist. Sonst geht die 
Alarmanlage los. Die kann man nicht deaktivieren.

Idee:
Ich horche mir den SoC am CAN ab. Idealerweise bei ‚Zündung‘ an und 
während des Ladevorgangs. Genau dann läuft die sog. OCU - Onboard 
Communication Unit. Die ist gut zugänglich und hat neben den Antennen 
nur Kl. 30  31 und CAN H  L. Dazu könnte ich einen ESP32 verwenden und 
die Daten dann direkt über WLAN ans Haus senden.

Problem ist der Ruhestrom. Ich möchte die Schaltung nicht ständig laufen 
lassen. Gut wäre, wenn ich einen Strom auf der Kl. 30 der OCU erkennen 
könnte und damit den ESP einschalte.
<10 mA >> aus
>10 mA >> an
Das alles bei geringem Ruhestrom.

Jetzt habe ich nicht die große Ahnung von Schaltungstechnik. Wie könnte 
man das einfach bewerkstelligen?

Danke euch,

Thomas

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Thomas G. schrieb:
> Dazu könnte ich einen ESP32 verwenden und
> die Daten dann direkt über WLAN ans Haus senden.
>
> Problem ist der Ruhestrom. Ich möchte die Schaltung nicht ständig laufen
> lassen. Gut wäre, wenn ich einen Strom auf der Kl. 30 der OCU erkennen
> könnte und damit den ESP einschalte.
> <10 mA >> aus
>>10 mA >> an
> Das alles bei geringem Ruhestrom.

ich weiss gerade nicht wie niedrig der ESP32 Ruhestrom werden kann, beim 
AVR mit 128kHz Takt ist der Aktivstrom! ohne Lasten an den Ports unter 
1mA hat ein User mal vermessen.
Idee, ein AVR mit 128kHz prüft 1x pro Sekunde oder seltener nach 
Belieben den Ruhestrom.
Wacht also auf, aktiviert den Hallsensor oder misst am Batteriekabel den 
Spannungsabfall mit einem ebenfalls aktivierten OPV.
Wenn also der Strom die Schwelle übersteigt wird der ESP32 per 
Versorgung geweckt.

Natürlich brauchen alle Schaltungen zusätzlich Strom, das muss in deiner 
10mA Grenze berücksichtigt werden.

Thomas G. schrieb:
> Jetzt habe ich nicht die große Ahnung von Schaltungstechnik. Wie könnte
> man das einfach bewerkstelligen?

einfach stelle ich mir das gerade nicht vor, aber warten wir mal 
vielleicht gibt es hier wirklich eine einfache Lösung.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Thomas G. schrieb:
> Idealerweise bei ‚Zündung‘ an

Dann hat der USB-Anschluss im Fahrzeug auch Saft. Das Signal ließe sich 
verwenden.

von Flip B. (frickelfreak)


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Es gibt dafür am CAN-Transceiver sleep und wake signal.

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