Hi, Wie kann man bei einem LiPo sinnvoll rekuperieren wenn man eine Motorapplikation hat? Die haben ja meist 10x so viel Entladestrom wie Ladestrom und brauchen auch einen Balancer für die Zellen. Bei einem Modellbau LiPo ist ja kein Balancer integriert, wenn ich da also Rekuperiere, dann laden sich die Zellen unterschiedlich und der Akku geht flöten, oder? Wenn ich aber einen mit BMS habe, wird da auch der maximale Ladestrom eingestellt? Wenn ich jetzt z.B mit einem Überstrom rekuperiere, nimmt da das BMS den maximalen Ladestrom und der Rest treibt mir meine Zwischenkreisspannung in die Höhe bzw. kenn jemand so einen LiPo mit einem solchen BMS? Grüsse Bert
:
Verschoben durch Moderator
Bert S. schrieb: > Wie kann man bei einem LiPo sinnvoll rekuperieren wenn man eine > Motorapplikation hat? Du hast es erfasst: meist gar nicht, weil die Bremswege kürzer sind als die Beschleunigungswege. > Wenn ich aber einen mit BMS habe, wird da auch der maximale Ladestrom > eingestellt? Normalerweise nicht, aber das kommt auf das konkrete BMS an. > kenn jemand so einen LiPo mit einem solchen BMS? Im Tesla ist einer drin. > Bei einem Modellbau LiPo Sag doch einfach mal, was du da tatsächlich vorhast.
Punkt 1. Wenn du nicht gerade mit vollem Akku in einem Fahrzeug direkt Bergrunter fährst dann wird ein Akku im Betrieb immer mehr entladen als geladen. Punkt 2. Ich kenne jetzt die Chemie von LiPo Akkus nicht im Detail, aber eigentlich dürfte der (differentielle) Innenwiderstand beimn laden sich nicht wensentlich von dem beim Entladen unterscheiden, insofern können die Zellen kurz auch genausoviel Stom aufnehmen, wie sie abgeben können. Du brauchst eh Elektronik zum Rekuperieren, die kann ja auch dafür sorgen, dass ein Maximalstrom nicht überschritten wird. Punkt 3. Da die Zellen in Reihe geschaltet sind werden sie mit dem identischen Strom geladen. Da die Zellen im Mittel immer mehr entladen als geladen werden wird keine Überladen. Insofern ist hier ein Balancer eigentlich überflüssig, von dem Beispiel oben (Fahrzeug, volle Akkus und gleich Bergab fahren) abgesehen. Es reicht beim Volladen zuhause zu balancen.
:
Bearbeitet durch User
Rekuperieren ist mit Bremsen verbunden. Oder anders gesagt, du brauchst Energie, z.B. Bewegungsenergie, die du wieder in Strom umwandelst. Wo hast du so viel Energie, dass du damit sinnvoll wieder Strom erzeugst? Gerhard
Lothar M. schrieb: > Du hast es erfasst: meist gar nicht, weil die Bremswege kürzer sind als > die Beschleunigungswege. Stärker bremsen als man beschleunigen kann muss man meist nur bei Notbremsungen oder wenn man Rennen fährt. Und selbst dann kann man einen Teil der Energie rekuperieren.
Udo S. schrieb: > Punkt 1. > Wenn du nicht gerade mit vollem Akku in einem Fahrzeug direkt Bergrunter > fährst dann wird ein Akku im Betrieb immer mehr entladen als geladen. Ist es nicht andersherum?
E-Auto schrieb: > Ist es nicht andersherum? Dann würdest du mit einem E-Auto am Ende einer Fahrt mehr Ladung haben als beim Start - schon mal was von einem Perpetuum Mobile gehört? Das wäre die Lösung aller Energie- und CO2-Probleme, man müsste bloss dauernd autofahren um Strom für alles zu erzeugen. Georg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.