Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motor Rekuperation LiPo


von Bert S. (kautschuck)


Lesenswert?

Hi,

Wie kann man bei einem LiPo sinnvoll rekuperieren wenn man eine 
Motorapplikation hat? Die haben ja meist 10x so viel Entladestrom wie 
Ladestrom und brauchen auch einen Balancer für die Zellen. Bei einem 
Modellbau LiPo ist ja kein Balancer integriert, wenn ich da also 
Rekuperiere, dann laden sich die Zellen unterschiedlich und der Akku 
geht flöten, oder? Wenn ich aber einen mit BMS habe, wird da auch der 
maximale Ladestrom eingestellt? Wenn ich jetzt z.B mit einem Überstrom 
rekuperiere, nimmt da das BMS den maximalen Ladestrom und der Rest 
treibt mir meine Zwischenkreisspannung in die Höhe bzw. kenn jemand so 
einen LiPo mit einem solchen BMS?

Grüsse
Bert

: Verschoben durch Moderator
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Bert S. schrieb:
> Wie kann man bei einem LiPo sinnvoll rekuperieren wenn man eine
> Motorapplikation hat?
Du hast es erfasst: meist gar nicht, weil die Bremswege kürzer sind als 
die Beschleunigungswege.

> Wenn ich aber einen mit BMS habe, wird da auch der maximale Ladestrom
> eingestellt?
Normalerweise nicht, aber das kommt auf das konkrete BMS an.

> kenn jemand so einen LiPo mit einem solchen BMS?
Im Tesla ist einer drin.

> Bei einem Modellbau LiPo
Sag doch einfach mal, was du da tatsächlich vorhast.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Punkt 1.
Wenn du nicht gerade mit vollem Akku in einem Fahrzeug direkt Bergrunter 
fährst dann wird ein Akku im Betrieb immer mehr entladen als geladen.
Punkt 2.
Ich kenne jetzt die Chemie von LiPo Akkus nicht im Detail, aber 
eigentlich dürfte der (differentielle) Innenwiderstand beimn laden sich 
nicht wensentlich von dem beim Entladen unterscheiden, insofern können 
die Zellen kurz auch genausoviel Stom aufnehmen, wie sie abgeben können.
Du brauchst eh Elektronik zum Rekuperieren, die kann ja auch dafür 
sorgen, dass ein Maximalstrom nicht überschritten wird.
Punkt 3.
Da die Zellen in Reihe geschaltet sind werden sie mit dem identischen 
Strom geladen. Da die Zellen im Mittel immer mehr entladen als geladen 
werden wird keine Überladen. Insofern ist hier ein Balancer eigentlich 
überflüssig, von dem Beispiel oben (Fahrzeug, volle Akkus und gleich 
Bergab fahren) abgesehen.
Es reicht beim Volladen zuhause zu balancen.

: Bearbeitet durch User
von Franko P. (sgssn)


Lesenswert?

Rekuperieren ist mit Bremsen verbunden. Oder anders gesagt, du brauchst 
Energie, z.B. Bewegungsenergie, die du wieder in Strom umwandelst. Wo 
hast du so viel Energie, dass du damit sinnvoll wieder Strom erzeugst?
Gerhard

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> Du hast es erfasst: meist gar nicht, weil die Bremswege kürzer sind als
> die Beschleunigungswege.

Stärker bremsen als man beschleunigen kann muss man meist nur bei 
Notbremsungen oder wenn man Rennen fährt.
Und selbst dann kann man einen Teil der Energie rekuperieren.

von E-Auto (Gast)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> Punkt 1.
> Wenn du nicht gerade mit vollem Akku in einem Fahrzeug direkt Bergrunter
> fährst dann wird ein Akku im Betrieb immer mehr entladen als geladen.

Ist es nicht andersherum?

von georg (Gast)


Lesenswert?

E-Auto schrieb:
> Ist es nicht andersherum?

Dann würdest du mit einem E-Auto am Ende einer Fahrt mehr Ladung haben 
als beim Start - schon mal was von einem Perpetuum Mobile gehört? Das 
wäre die Lösung aller Energie- und CO2-Probleme, man müsste bloss 
dauernd autofahren um Strom für alles zu erzeugen.

Georg

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.