Hallo, spricht etwas dagegen, die angehängte Schaltung aufzubauen? (der 1K-Widerstand ist natürlich ein Widerstand, keine Sicherung, ich habe das falsche Schaltzeichen verwendet). Leider ist eine Leitung der Glühlampenfassung fest mit Minus verbunden, das kann ich nicht ändern. LG Fahrrad
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Im besten Fall kannst du damit deine Last einschalten, wobei aber eine ordentliche Spannung (z.B. 5V) am FET "hängen bleibt" und diesen unnötig aufheizt. Im schlechtesten Fall wird der FET sofort zerstört. Hängt von den "Details" der Schaltung ab (wie groß z.B. Spannung und Strom sind, welchen FET du nehmen willst, ...)
Andreas R. schrieb: > spricht etwas dagegen, die angehängte Schaltung aufzubauen? Nein, sie funktionierrt halt nicht. Befasse dich mit Grundlagen über MOSFET Transistoren. Oder genauer: Grundlagen der Elektrik, z.B. daß man Spannungen immer zwischen 2 Punkten misst.
Michael B. (laberkopp) >Oder genauer: Grundlagen der Elektrik, z.B. daß man Spannungen immer >zwischen 2 Punkten misst. Und zwar zw. den richtigen zwei Punkten. Z.B. die Punkte, die das Kürzel Ugs mit g (Gate) und s (Source) ausdrückt, und im Datenblatt eines Mosfet in paar Variationen definiert werden ... Ugs heist also nicht Spannung zw. G und Masse, sondern G und S.
Alles klar, danke, habs inzwischen woanders gefunden, Gate muss n Volt über Source sein, damit der Mosfet voll durchschaltet.
> Befasse dich mit Grundlagen über MOSFET Transistoren.
Deine Arroganz möge Dir im Hals steckenbleiben. Statt mit einem
einfachen Satz zu erklären, wo mein Fehler liegt.
Andreas R. schrieb: > Deine Arroganz möge Dir im Hals steckenbleiben. Statt mit einem > einfachen Satz zu erklären, wo mein Fehler liegt. Wenn man solch ein nicht funktionierendes Schaltbild präsentiert bekommt, liegt der Schluss sehr nahe, dass die Grundlagen fehlen. Vielleicht war Michael B. ein wenig im Stress und konnte seinen Beitrag nicht noch mit Blümchen schmücken... ;-)
Es gibt dafür auch fertige Schalter-ICs, z. B. den TPS22860 https://www.ti.com/lit/ds/symlink/tps22860.pdf
Andreas R. schrieb: > Alles klar, danke, habs inzwischen woanders gefunden, Gate muss n > Volt über Source sein, damit der Mosfet voll durchschaltet. Andreas R. schrieb: > Deine Arroganz möge Dir im Hals steckenbleiben. Statt mit einem > einfachen Satz zu erklären, wo mein Fehler liegt. Wenn ich diesen Thread nur früher entdeckt hätte, dann hätte ich das sogar schon im zweiten Post genau so erklärt. Tut mir leid.
Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad) >Alles klar, danke, habs inzwischen woanders gefunden, Gate muss n Volt >über Source sein, damit der Mosfet voll durchschaltet. Nicht "n Volt", sondern üblicherweise "n paar Volt". Und da man dafür eine extra Spannungsquelle braucht (also extra Aufwand), macht man das in dieser einfachen Schaltung dann doch eher mit einem P-Kanal-Mosfet, und vertauscht Schalter und Widerstand miteinander (vorausgesetzt, wir sprechen hier über nur 12V oder o.ä.), wenn die Last unbedingt plus-seitig geschaltet werden muß.
Andreas R. schrieb: > Alles klar, danke, habs inzwischen woanders gefunden, Gate muss n Volt > über Source sein, damit der Mosfet voll durchschaltet. Das ist auch in deiner Schaltung so. Nur dadurch bekommt die Last eben n Volt weniger ab und der FET heizt. Du musst das Gate n Volt über die Batteriespannung bringen, heißt in dem Fall: n Volt über Drain!
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