Forum: Fahrzeugelektronik Continental Auto-Supercap - Sicherheit, Spannung?


von Helge (Gast)


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In einem Unfallauto war dieser hübsche Kondensator nebem dem zerstörten 
zugehörigen Steuermodul. Im Steuermodul ließ sich noch erkennen, daß das 
eine 2-Wege-Spannungswandlung für hohe Ströme war.

Aufgedruckt ist: 643,2F, 2,25WH, ESR 0,94mOhm.

Das Ding liegt ca. 1 Jahr bei mir rum, bekommen hatte ich das mit 2,1V 
und jetzt zeigt das Meßgerät noch 2,04V an. An den Schraubklemmen ist + 
und - eingeprägt, dazu aber noch ein 4-poliges Steckergehäuse mit 3 
Kontakten. Auf Pin 1 ist exakt die halbe Spannung meßbar, was Pin 3+4 
tun, weiß ich nicht.
Fragen:
1. Welche Spannung ist maximal erlaubt? - Ich kriegs nicht hin mim 
ausrechnen bzw. ich befürchte, wenn ich mich verrechne, wirds explosiv.
2,25Wh = 8.100Ws. Ich hab 25,18V ausgerechnet. Das kommt mir hoch vor. 
Denkfehler?
2. Funktion des kleinen Steckers?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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W=0.5*C*U²

U=sqrt(2*W/C)=sqrt(2*2.25*3600/643)=sqrt(25,19)=5

Ein Mittenabgriff müßte vorhanden sein.

von Helge (Gast)


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Hatte ich mich verrechnet. OK danke. Mittenabgriff ist ja da, Pin 1 des 
kleinen Steckers. Fraglich noch, was Pin 3+4 machen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Helge schrieb:
> Fraglich noch, was Pin 3+4 machen.

Reine Vermutung meinerseits wäre Temperatursensor. Es soll aber auch 
noch welche geben, da soll das auch noch ein Kontakt sein, der ausgelöst 
wird, wenn der Elko sich aufbläht oder gequetscht wird.

: Bearbeitet durch User
von Thomas (Gast)


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Helge schrieb:
> In einem Unfallauto war dieser hübsche Kondensator nebem dem zerstörten
> zugehörigen Steuermodul

Wozu dient das Teil? Airbag, Spannungsstabilisierung bei Start Stop?

von Helge (Gast)


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PTC möglich? Bei ca. 24°C messe ich 2,36kOhm.
--
Mit 5V kann ich nicht viel anfangen, außer.. ich hab noch 5 
Minisolarpanels 4,8V Leerlauf/max 50mA.. das wär angstfrei

von Helge (Gast)


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Thomas, das Steuermodul war mit Lichtmaschine, Anlasser, Batterie 
verbunden mit fetten Leitungen und hing scheinbar am Canbus. Vermute 
Start-Stop.

von Thomas (Gast)


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Helge schrieb:
> Thomas, das Steuermodul war mit Lichtmaschine, Anlasser, Batterie
> verbunden mit fetten Leitungen und hing scheinbar am Canbus. Vermute
> Start-Stop.

Danke. Hatte ich vermutet. Teilweise haben Start Stop Fahrzeuge wohl 
auch eine zweite Batterie.

Helge schrieb:
> supercap.jpg

"Do not charge" bei einem Kondensator finde ich auch interessant...

von Thomas (Gast)


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Dieter D. schrieb:
> W=0.5*C*U²

Helge schrieb:
> 1. Welche Spannung ist maximal erlaubt?

Wie man aus Ladung und Energie die maximale Spannung herleiten kann 
erschließt sich mir übrigens noch nicht.

Eine Betriebsspannung von 5 Volt bezweifle ich nicht.

Dieter D. schrieb:
> U=sqrt(2*W/C)=sqrt(2*2.25*3600/643)=sqrt(25,19)=5

von Marek N. (Gast)


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"Do not Charge!" LoL

Ich dachte immer, Start-Stopp geht über Pressluft. Wofür sonst braucht 
ein Fronttriebler einen Mitteltunnel?

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