In einem Unfallauto war dieser hübsche Kondensator nebem dem zerstörten zugehörigen Steuermodul. Im Steuermodul ließ sich noch erkennen, daß das eine 2-Wege-Spannungswandlung für hohe Ströme war. Aufgedruckt ist: 643,2F, 2,25WH, ESR 0,94mOhm. Das Ding liegt ca. 1 Jahr bei mir rum, bekommen hatte ich das mit 2,1V und jetzt zeigt das Meßgerät noch 2,04V an. An den Schraubklemmen ist + und - eingeprägt, dazu aber noch ein 4-poliges Steckergehäuse mit 3 Kontakten. Auf Pin 1 ist exakt die halbe Spannung meßbar, was Pin 3+4 tun, weiß ich nicht. Fragen: 1. Welche Spannung ist maximal erlaubt? - Ich kriegs nicht hin mim ausrechnen bzw. ich befürchte, wenn ich mich verrechne, wirds explosiv. 2,25Wh = 8.100Ws. Ich hab 25,18V ausgerechnet. Das kommt mir hoch vor. Denkfehler? 2. Funktion des kleinen Steckers?
W=0.5*C*U² U=sqrt(2*W/C)=sqrt(2*2.25*3600/643)=sqrt(25,19)=5 Ein Mittenabgriff müßte vorhanden sein.
Hatte ich mich verrechnet. OK danke. Mittenabgriff ist ja da, Pin 1 des kleinen Steckers. Fraglich noch, was Pin 3+4 machen.
Helge schrieb: > Fraglich noch, was Pin 3+4 machen. Reine Vermutung meinerseits wäre Temperatursensor. Es soll aber auch noch welche geben, da soll das auch noch ein Kontakt sein, der ausgelöst wird, wenn der Elko sich aufbläht oder gequetscht wird.
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Helge schrieb: > In einem Unfallauto war dieser hübsche Kondensator nebem dem zerstörten > zugehörigen Steuermodul Wozu dient das Teil? Airbag, Spannungsstabilisierung bei Start Stop?
PTC möglich? Bei ca. 24°C messe ich 2,36kOhm. -- Mit 5V kann ich nicht viel anfangen, außer.. ich hab noch 5 Minisolarpanels 4,8V Leerlauf/max 50mA.. das wär angstfrei
Thomas, das Steuermodul war mit Lichtmaschine, Anlasser, Batterie verbunden mit fetten Leitungen und hing scheinbar am Canbus. Vermute Start-Stop.
Helge schrieb: > Thomas, das Steuermodul war mit Lichtmaschine, Anlasser, Batterie > verbunden mit fetten Leitungen und hing scheinbar am Canbus. Vermute > Start-Stop. Danke. Hatte ich vermutet. Teilweise haben Start Stop Fahrzeuge wohl auch eine zweite Batterie. Helge schrieb: > supercap.jpg "Do not charge" bei einem Kondensator finde ich auch interessant...
Dieter D. schrieb: > W=0.5*C*U² Helge schrieb: > 1. Welche Spannung ist maximal erlaubt? Wie man aus Ladung und Energie die maximale Spannung herleiten kann erschließt sich mir übrigens noch nicht. Eine Betriebsspannung von 5 Volt bezweifle ich nicht. Dieter D. schrieb: > U=sqrt(2*W/C)=sqrt(2*2.25*3600/643)=sqrt(25,19)=5
"Do not Charge!" LoL Ich dachte immer, Start-Stopp geht über Pressluft. Wofür sonst braucht ein Fronttriebler einen Mitteltunnel?
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