Forum: Fahrzeugelektronik Opel Astra H Caravan-REC


von P. K. (plz)


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Am o.g. Opel befindet sich hinten der Elektronik Kasten.
Da ich mir meine Anschlußbox für die Anhängerkupplung als alter Bastler 
selber gebaut habe, habe ich nicht den Original-Anschlußstecker sondern 
ziehe mir die Plusspannung direkt aus  einer der +12V Dauerbuchsen.
Obwohl ich um den CAN-Bus nicht unnötig zu belasten alle Lampen für den 
Anhänger über Mosfets ausgekoppelt habe,und die Leerlaufaufnahme sehr 
gering ist, möchte ich doch im Stillstand (Zündung aus), dass auch mein 
Selbstbaukasten sicherheitshalber abgeschaltet wird (jetzt hat er 
dauernd 12V)
Welcher Kontakt hat bei Zündung aus 0V und bei Zündung ein 12V ?
Bei der Anzahl der Kontakte/Stecker könnte ich es mit zweitem Mann 
ausprobieren, aber eventuell weiß jemand, welcher Punkt von der Vielzahl 
der Kontakte erfüllt die genannten Bedingungen.Aus der 
Belegungsaufstellung kann ich es nicht entnehmen.
Mit der Kontakt-Nummer wäre mir geholfen.
Schon mal danke................

von Klaus R. (klaus2)


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T48/BG5 an Z44!

Klaus.

von P. K. (plz)


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@Klaus R.
!!!! Danke  und so superschnell !!!

von Klaus R. (klaus2)


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...gut, es war fake. Stimmt natürlich nicht.

Du solltest vll etwas mehr Infos liefern, zB auch mal ein gescheites 
Bild oder einen Belegungsplan / Link.

iA heißt sowas "Klemme 15", was du suchst. "Klemme 15R" zB ist dann auch 
noch an, wenn die Zündung aus ist aber das Radio noch laufen würde 
(daher R wie Radio oder ACC wie Accessory).

Ich glaube aber, in einem Opel Formum kommst du weiter...

Klaus.

von Christian R. (supachris)


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An Pin 57, Stecker XR5 an Hinteres Elektronik-Modul (X131) ist 
Zündspannung, schwarze Leitung. XR5 ist auf deinem Bild unten links der 
große Stecker.

von P. K. (plz)


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Na gut, dass ich noch nicht angefangen habe.
Das "DANKE" nehme ich dann mal wieder zurück!
Ich dachte das gibt es nur in den USA bei Trump. Wenn das Faken nun 
schon hier losgeht, ist es schon traurig.
Der Tip mit Klemme 15 etc. ist Allgemeingut und trifft auf das REC nicht 
zu.
Ich will ja, dass wenn die Zündung aus ist, dass mein +12V auch aus ist 
und nicht wie das Radio weiter Spannung hat.
Immerhin war der Tip ins andere Forum zu gehen das einzige, was etwas 
Sinn hatte.
Im Laufe der Jahre stelle ich fest, dass dieses Forum durch die vielen 
sinnlosen Posts, welche vielfach am Thema vorbeigehen, nicht mehr das 
alte ist!
Wer nichts Produktives beizutragen hat, sollte seine Tastatur nicht 
anfassen, um nur Fakes zu posten!
Die Hinweise auf Datenblätter oder Belegungs- und Schaltplänen trägt 
meist auch nicht zur Problemlösung bei.
Wenn ich auf den Belegungsplänen die Lösung hätte, würde ich hier ja 
nicht anfragen.
Ich fragte hier auch nur nach, da ich damals, als ich das Teil baute, 
hier im Forum einige Unterstützung zur Schaltung erhielt.

@CHRISTIAN
Dir wenigstens danke,dass Du Dich bemüht hast.Werde mal sehen, ob ich 
den Punkt finde.Mein Belegungsplan (der scheinbar nicht alles anzeigt) 
geht nur bis (44)
Für den Fall, dass es eventuell mal noch jemanden interessiert,poste ich 
noch  meinen Detailplan.
Danke für's Mitdenken -ich taste die +Punkte mal der Reihe nach ab und 
bemühe meine Frau, die Zündung ein/aus- zu schalten.

von Reinhard S. (rezz)


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P. K. schrieb:
> Ich dachte das gibt es nur in den USA bei Trump. Wenn das Faken nun
> schon hier losgeht, ist es schon traurig.

Ich hätte eher was in Richtung "Klemme 42" geschrieben. Geht halt darum, 
das etwas wenig Infos vorhanden waren und das Bild unleserlich.

> Immerhin war der Tip ins andere Forum zu gehen das einzige, was etwas
> Sinn hatte.

Es soll Themen geben, mit denen sich andere Leute einfach besser 
auskennen :)

> Wer nichts Produktives beizutragen hat, sollte seine Tastatur nicht
> anfassen, um nur Fakes zu posten!

Meist ist es eine Replik auf die Art des Fragestellers und/oder halt 
eine lustig gemeinte Art, auf fehlende Infos hinzuweisen (siehe "Klemme 
42").

Beitrag #6577191 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Reinhard S. (rezz)


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Lustig, lustig, Tra, la, la! schrieb im Beitrag #6577191:
> Reinhard S. schrieb:
>
>> Meist ist es eine Replik auf die Art des Fragestellers und/oder halt
>> eine lustig gemeinte Art, auf fehlende Infos hinzuweisen (siehe "Klemme
>> 42").
>
> Die richtige Replik wäre doch: Die verhinderten Scherzkekse bei nächster
> Gelegenheit mit gleicher Münze zu bezahlen.

Wenn sie eine Fragestellung ohne ausreichend Infos liefern: Nur zu! Aber 
wer andere darauf hinweist kennt das Problem und machts selbst meist 
anders.

von Klaus R. (klaus2)


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Und das war die Intention. Klemme 15 ist trotzdem was gesucht wird...und 
die bekommt man auch woanders her, sicherlich aber auch dort.

Klaus.

von Christian R. (supachris)


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Das ist der XR5 Stecker. 57 ist demnach in der Ansicht unten links, der 
vorletzte. Es sollte da auch nicht allzu viele rein schwarze Leitungen 
geben. Zündplus geht offenbar nur einmal dran.

: Bearbeitet durch User
von P. K. (plz)


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O.K.--- war nicht ganz so ernst gemeint.
Das erste Bild war ja auch nicht so supi.
Hier im Forum fehlen eben die Zusatzemos für ;-) etc.
Leider habe ich bei einigen letzten Besuchen hier festgestellt, dass der
"Hirnriß" bei einigen Posts immer stärker wird.
Manche warten scheinbar nur darauf, wie sie vom Thema abkommen können.

Der elektronische Anspruch wird im Fahrzeugbau immer größer.
Das ist nun mal leider so, auch wenn man aus der Zeit kommt, in der man 
die Autos mit "Hammer,Kammm und Isolierband" noch zum Laufen bekam.
Heute muß man schon einen Oszi benutzen um an den Bus zu gehen.
Ohne OBD ist auch noch kaum was zu machen.
Kleiner Tip für Opel Fahrer! (Ich zumindest wusste es auch nicht)
Die Lampe für Licht und Bremse hat nur noch einen Faden und wird 
pulsmoduliert angesteuert (50% beiLicht 100% bei Bremse)
Ich stand ziemlich verdattert mit meiner 2-Faden Lampe da.
Nur um 2m Kabel zu sparen? Na ja, Tesla hat ja auch nur noch einen 
Monitor.
Mal sehen was passiert, wenn wir alle autonom fahren.

Leider auch nicht alles O.T. aber eine Antwort ist immer besser als 
keine Antwort...................
Gruß und Tschüssi

von P. K. (plz)


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@Cristian R
Hatte gerade geschrieben, deshalb jetzt erst gesehen.
Danke für das tolle Bild.Alles klar.
Wie gesagt, ich hatte mir die Anhängerelektrik selber "gestrickt" und 
deshalb nicht den Stecker, welcher bei der gekauften Elektronik dabei 
ist.
Deshalb "picke" ich direkt an.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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P. K. schrieb:
> Kleiner Tip für Opel Fahrer! (Ich zumindest wusste es auch nicht)
> Die Lampe für Licht und Bremse hat nur noch einen Faden und wird
> pulsmoduliert angesteuert (50% beiLicht 100% bei Bremse)
> Ich stand ziemlich verdattert mit meiner 2-Faden Lampe da.

Genau so ist es mir vor drei Monaten gegangen. :-))

von Klaus R. (klaus2)


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Jörg P. R. schrieb:
> Die Lampe für Licht und Bremse hat nur noch einen Faden und wird
> pulsmoduliert angesteuert (50% beiLicht 100% bei Bremse)

Raketentechnik, OMG! 🤪

Klaus.

von Pure Verzweiflung (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Jörg P. R. schrieb:
>> Die Lampe für Licht und Bremse hat nur noch einen Faden und wird
>> pulsmoduliert angesteuert (50% beiLicht 100% bei Bremse)
>
> Raketentechnik, OMG! 🤪
>
> Klaus.

An Deiner stelle würde ich die Fresse ganz ganz still halten! Erst den 
TO in die Irre führen und dann noch den Allwissnden geben -das kommt 
nicht gut!

von Martin K. (martin_k339)


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Hi,

Ich möchte nicht weit ausholen, daher leg ich mal los:

Du hast vorne am Sicherungskasten (motorraum) obendrüber dicke 80A 
sicherungen. Die 2. von rechts ist für das REC im Kofferraum. (einzige 
zuleitung)

Am REC im Kofferraum hast du (NR.3 auf meinem Bild) das Zündungsrelay. 
Das dürfte doch sinngemäß, genau das sein was du brauchst? Abgreifen 
könntest du das übrigens sauber von der Innenseite, wenn man die 
Abdeckung abschraubt kommt man ganz gut an die Kontakte. Wenn du es 
nicht ausschließlich darüber betreiben willst, würde ich an deiner 
Stelle die Sicherung F36 nutzen.
20A ANHÄNGERKUPPLUNG. Weiss nicht wieviel deine apparatur im Dienst so 
zieht.

Genausogut kannste dann die Versorgungsspannung von der 20A F36 
Sicherung nehmen und auch per Relay Schaltsignal von NR3 entsprechend 
zuschalten.

Möglich, dass auf der F36 Sicherung auch schon das gewünschte SChaltbild 
anliegt?! Dann wärste schnell fertig ;) Weiss ich jetzt leider nicht 
direkt. denkbar wäre es aber.

Kannst mir aber bei fragen gerne schreiben. habe zu opel alles was es 
gibt. von Tis-Account bis OP-Com pro ;)

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