Am o.g. Opel befindet sich hinten der Elektronik Kasten. Da ich mir meine Anschlußbox für die Anhängerkupplung als alter Bastler selber gebaut habe, habe ich nicht den Original-Anschlußstecker sondern ziehe mir die Plusspannung direkt aus einer der +12V Dauerbuchsen. Obwohl ich um den CAN-Bus nicht unnötig zu belasten alle Lampen für den Anhänger über Mosfets ausgekoppelt habe,und die Leerlaufaufnahme sehr gering ist, möchte ich doch im Stillstand (Zündung aus), dass auch mein Selbstbaukasten sicherheitshalber abgeschaltet wird (jetzt hat er dauernd 12V) Welcher Kontakt hat bei Zündung aus 0V und bei Zündung ein 12V ? Bei der Anzahl der Kontakte/Stecker könnte ich es mit zweitem Mann ausprobieren, aber eventuell weiß jemand, welcher Punkt von der Vielzahl der Kontakte erfüllt die genannten Bedingungen.Aus der Belegungsaufstellung kann ich es nicht entnehmen. Mit der Kontakt-Nummer wäre mir geholfen. Schon mal danke................
...gut, es war fake. Stimmt natürlich nicht. Du solltest vll etwas mehr Infos liefern, zB auch mal ein gescheites Bild oder einen Belegungsplan / Link. iA heißt sowas "Klemme 15", was du suchst. "Klemme 15R" zB ist dann auch noch an, wenn die Zündung aus ist aber das Radio noch laufen würde (daher R wie Radio oder ACC wie Accessory). Ich glaube aber, in einem Opel Formum kommst du weiter... Klaus.
An Pin 57, Stecker XR5 an Hinteres Elektronik-Modul (X131) ist Zündspannung, schwarze Leitung. XR5 ist auf deinem Bild unten links der große Stecker.
Na gut, dass ich noch nicht angefangen habe. Das "DANKE" nehme ich dann mal wieder zurück! Ich dachte das gibt es nur in den USA bei Trump. Wenn das Faken nun schon hier losgeht, ist es schon traurig. Der Tip mit Klemme 15 etc. ist Allgemeingut und trifft auf das REC nicht zu. Ich will ja, dass wenn die Zündung aus ist, dass mein +12V auch aus ist und nicht wie das Radio weiter Spannung hat. Immerhin war der Tip ins andere Forum zu gehen das einzige, was etwas Sinn hatte. Im Laufe der Jahre stelle ich fest, dass dieses Forum durch die vielen sinnlosen Posts, welche vielfach am Thema vorbeigehen, nicht mehr das alte ist! Wer nichts Produktives beizutragen hat, sollte seine Tastatur nicht anfassen, um nur Fakes zu posten! Die Hinweise auf Datenblätter oder Belegungs- und Schaltplänen trägt meist auch nicht zur Problemlösung bei. Wenn ich auf den Belegungsplänen die Lösung hätte, würde ich hier ja nicht anfragen. Ich fragte hier auch nur nach, da ich damals, als ich das Teil baute, hier im Forum einige Unterstützung zur Schaltung erhielt. @CHRISTIAN Dir wenigstens danke,dass Du Dich bemüht hast.Werde mal sehen, ob ich den Punkt finde.Mein Belegungsplan (der scheinbar nicht alles anzeigt) geht nur bis (44) Für den Fall, dass es eventuell mal noch jemanden interessiert,poste ich noch meinen Detailplan. Danke für's Mitdenken -ich taste die +Punkte mal der Reihe nach ab und bemühe meine Frau, die Zündung ein/aus- zu schalten.
P. K. schrieb: > Ich dachte das gibt es nur in den USA bei Trump. Wenn das Faken nun > schon hier losgeht, ist es schon traurig. Ich hätte eher was in Richtung "Klemme 42" geschrieben. Geht halt darum, das etwas wenig Infos vorhanden waren und das Bild unleserlich. > Immerhin war der Tip ins andere Forum zu gehen das einzige, was etwas > Sinn hatte. Es soll Themen geben, mit denen sich andere Leute einfach besser auskennen :) > Wer nichts Produktives beizutragen hat, sollte seine Tastatur nicht > anfassen, um nur Fakes zu posten! Meist ist es eine Replik auf die Art des Fragestellers und/oder halt eine lustig gemeinte Art, auf fehlende Infos hinzuweisen (siehe "Klemme 42").
Beitrag #6577191 wurde von einem Moderator gelöscht.
Lustig, lustig, Tra, la, la! schrieb im Beitrag #6577191: > Reinhard S. schrieb: > >> Meist ist es eine Replik auf die Art des Fragestellers und/oder halt >> eine lustig gemeinte Art, auf fehlende Infos hinzuweisen (siehe "Klemme >> 42"). > > Die richtige Replik wäre doch: Die verhinderten Scherzkekse bei nächster > Gelegenheit mit gleicher Münze zu bezahlen. Wenn sie eine Fragestellung ohne ausreichend Infos liefern: Nur zu! Aber wer andere darauf hinweist kennt das Problem und machts selbst meist anders.
Und das war die Intention. Klemme 15 ist trotzdem was gesucht wird...und die bekommt man auch woanders her, sicherlich aber auch dort. Klaus.
Das ist der XR5 Stecker. 57 ist demnach in der Ansicht unten links, der vorletzte. Es sollte da auch nicht allzu viele rein schwarze Leitungen geben. Zündplus geht offenbar nur einmal dran.
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Bearbeitet durch User
O.K.--- war nicht ganz so ernst gemeint. Das erste Bild war ja auch nicht so supi. Hier im Forum fehlen eben die Zusatzemos für ;-) etc. Leider habe ich bei einigen letzten Besuchen hier festgestellt, dass der "Hirnriß" bei einigen Posts immer stärker wird. Manche warten scheinbar nur darauf, wie sie vom Thema abkommen können. Der elektronische Anspruch wird im Fahrzeugbau immer größer. Das ist nun mal leider so, auch wenn man aus der Zeit kommt, in der man die Autos mit "Hammer,Kammm und Isolierband" noch zum Laufen bekam. Heute muß man schon einen Oszi benutzen um an den Bus zu gehen. Ohne OBD ist auch noch kaum was zu machen. Kleiner Tip für Opel Fahrer! (Ich zumindest wusste es auch nicht) Die Lampe für Licht und Bremse hat nur noch einen Faden und wird pulsmoduliert angesteuert (50% beiLicht 100% bei Bremse) Ich stand ziemlich verdattert mit meiner 2-Faden Lampe da. Nur um 2m Kabel zu sparen? Na ja, Tesla hat ja auch nur noch einen Monitor. Mal sehen was passiert, wenn wir alle autonom fahren. Leider auch nicht alles O.T. aber eine Antwort ist immer besser als keine Antwort................... Gruß und Tschüssi
@Cristian R Hatte gerade geschrieben, deshalb jetzt erst gesehen. Danke für das tolle Bild.Alles klar. Wie gesagt, ich hatte mir die Anhängerelektrik selber "gestrickt" und deshalb nicht den Stecker, welcher bei der gekauften Elektronik dabei ist. Deshalb "picke" ich direkt an.
P. K. schrieb: > Kleiner Tip für Opel Fahrer! (Ich zumindest wusste es auch nicht) > Die Lampe für Licht und Bremse hat nur noch einen Faden und wird > pulsmoduliert angesteuert (50% beiLicht 100% bei Bremse) > Ich stand ziemlich verdattert mit meiner 2-Faden Lampe da. Genau so ist es mir vor drei Monaten gegangen. :-))
Jörg P. R. schrieb: > Die Lampe für Licht und Bremse hat nur noch einen Faden und wird > pulsmoduliert angesteuert (50% beiLicht 100% bei Bremse) Raketentechnik, OMG! 🤪 Klaus.
Klaus R. schrieb: > Jörg P. R. schrieb: >> Die Lampe für Licht und Bremse hat nur noch einen Faden und wird >> pulsmoduliert angesteuert (50% beiLicht 100% bei Bremse) > > Raketentechnik, OMG! 🤪 > > Klaus. An Deiner stelle würde ich die Fresse ganz ganz still halten! Erst den TO in die Irre führen und dann noch den Allwissnden geben -das kommt nicht gut!
Hi, Ich möchte nicht weit ausholen, daher leg ich mal los: Du hast vorne am Sicherungskasten (motorraum) obendrüber dicke 80A sicherungen. Die 2. von rechts ist für das REC im Kofferraum. (einzige zuleitung) Am REC im Kofferraum hast du (NR.3 auf meinem Bild) das Zündungsrelay. Das dürfte doch sinngemäß, genau das sein was du brauchst? Abgreifen könntest du das übrigens sauber von der Innenseite, wenn man die Abdeckung abschraubt kommt man ganz gut an die Kontakte. Wenn du es nicht ausschließlich darüber betreiben willst, würde ich an deiner Stelle die Sicherung F36 nutzen. 20A ANHÄNGERKUPPLUNG. Weiss nicht wieviel deine apparatur im Dienst so zieht. Genausogut kannste dann die Versorgungsspannung von der 20A F36 Sicherung nehmen und auch per Relay Schaltsignal von NR3 entsprechend zuschalten. Möglich, dass auf der F36 Sicherung auch schon das gewünschte SChaltbild anliegt?! Dann wärste schnell fertig ;) Weiss ich jetzt leider nicht direkt. denkbar wäre es aber. Kannst mir aber bei fragen gerne schreiben. habe zu opel alles was es gibt. von Tis-Account bis OP-Com pro ;)
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