Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Unterkuehlter HIFI-Sound!


von Olaf (Gast)


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Hah! Jetzt weiss ich endlich was die ganzen dummen Laberkoepfe
in den HIFI-Zeitschriften meinen wenn sie von kuehlen Sound reden!

Mein Auto hatte wohl einen Wassereinbruch in die Endstufe. Hab mich 
schon gewundert wieso der Sound immer so geschwappt ist wenn man um eine 
Kurve gefahren ist. :-D

Bin mal gespannt was alles kaputt ist.

Olaf

von Dennis E. (Gast)


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Und was genau willst du?

von Olaf (Gast)


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> Und was genau willst du?

Mich beschweren das BMW den Verstaerker nicht vergossen hat. Ist doch 
klar!

Olaf

von Der schreckliche Sven (Gast)


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Blöd, daß BMW keine Fensterzumachautomatik eingebaut hat, oder?

von hinz (Gast)


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Der schreckliche Sven schrieb:
> Blöd, daß BMW keine Fensterzumachautomatik eingebaut hat, oder?

Der Verstärker ist nicht im Innenraum montiert.

von Dennis E. (Gast)


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Dann geh dich bei BMW beschweren und jammer uns nicht die Ohren voll.

von Harald W. (wilhelms)


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Olaf schrieb:

> Mein Auto hatte wohl einen Wassereinbruch in die Endstufe.

Ja, die Überschwemmungen in Süd/Westdeutschland waren recht deftig
in den letzten Tagen!

von oerks (Gast)


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Bohr unten einfach ein paar "Beschleunigungsloecher" rein.
Steigert das Tempo und das Wasser kann raus.

Beitrag #6583044 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Christian H. (netzwanze) Benutzerseite


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Der Kühlkörper hätte eigentlich an der linken Seite bei den 
Leistungshalbleitern sein sein sollen.

von Der schreckliche Sven (Gast)


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hinz schrieb:
> Der schreckliche Sven schrieb:
>> Blöd, daß BMW keine Fensterzumachautomatik eingebaut hat, oder?
>
> Der Verstärker ist nicht im Innenraum montiert.

Irgendwie bin ich der Trigger für Dich, oder?

von Sebastian W. (wangnick)


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hinz schrieb:
> Der Verstärker ist nicht im Innenraum montiert.

Panoramadach? In jedem Fall ein cooles Bild!

LG, Sebastian

: Bearbeitet durch User
von Hoorst (Gast)


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Olaf schrieb:
> BMW

Das war ab Produktion kaputt, deswegen Bei Mercedes Weggeworfen.

von Hoorst (Gast)


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hinz schrieb:
> Der Verstärker ist nicht im Innenraum montiert.

Ernsthaft?

von Fiat (Gast)


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hinz schrieb:
> Der schreckliche Sven schrieb:
>> Blöd, daß BMW keine Fensterzumachautomatik eingebaut hat, oder?
>
> Der Verstärker ist nicht im Innenraum montiert.

Der ist auf dem Dach? Unter dem Auto, oder wo genau?

von hinz (Gast)


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Fiat schrieb:
> hinz schrieb:
>> Der schreckliche Sven schrieb:
>>> Blöd, daß BMW keine Fensterzumachautomatik eingebaut hat, oder?
>>
>> Der Verstärker ist nicht im Innenraum montiert.
>
> Der ist auf dem Dach? Unter dem Auto, oder wo genau?

https://www.wartungsanleitung-online.de/2020/03/28/verstaerker-endstufe-ausbauen-bmw-3er-e90/

von Udo S. (urschmitt)


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Nettes Bild.
Halt uns auf dem Laufenden ob er noch zu retten ist.

Viel Erfolg

von Bürovorsteher (Gast)


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von Olaf (Gast)


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> Der ist auf dem Dach? Unter dem Auto, oder wo genau?

Im Kofferraum direkt neben der Batterie. Vermutlich braucht man
so weniger Sauerstoffreies Kupfer fuer die Stromversorgung. :-D

Die Platine hat im uebrigen ein Coating. Nuetzt aber nicht viel wenn sie 
unter Wasser steht. Ist einiges durch Elektrolyse zerstoert worden. Von 
einem der Endstufen-ICs fehlen gleich mehre Beinchen. Sollte ich aber 
wieder hin bekommen.

Was mich erstaunt, in dem Teil sind fuenf Stereoendstufen drin. Also 
insgesamt 10Kanaele. Scheint mir leicht uebertrieben fuer so einen 
Kleinwagen. (Z4)

Olaf

von René F. (Gast)


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hinz schrieb:
> Fiat schrieb:
>> hinz schrieb:
>>> Der schreckliche Sven schrieb:
>>>> Blöd, daß BMW keine Fensterzumachautomatik eingebaut hat, oder?
>>>
>>> Der Verstärker ist nicht im Innenraum montiert.
>>
>> Der ist auf dem Dach? Unter dem Auto, oder wo genau?
>
> 
https://www.wartungsanleitung-online.de/2020/03/28/verstaerker-endstufe-ausbauen-bmw-3er-e90/

Für mich gehört das noch zum Innenraum, ich würde mir Gedanken machen, 
wie an dieser Stelle überhaupt Wasser hinkommt.

von Olaf (Gast)


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Hier noch ein huebsches Bild.

Etwas fand ich aber erstaunlich. Ich hab die Platine mit Kontakt LR 
gereinigt und dann mit einem dicken Foen getrocknet. Dann hab ich den 
defekten TDA von der Platine abgekniffen weil der sicher platt ist und 
dann die Beinchen einzeln ausgeloetet. Dabei kam es mehrmals zu 
Explosionen! Vermutlich Wasser im FR4. Wenn ich dabei keine Schutzbrille 
getragen haette dann haette das boese Ausgehen koennen. Die Schutzbrille 
ist komplett mit Loetzinn gesprenkelt!

Olaf

von Hoorst (Gast)


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Olaf schrieb:
> Was mich erstaunt, in dem Teil sind fuenf Stereoendstufen drin. Also
> insgesamt 10Kanaele.

Vermutlich einige in Brücke für die Tieftöner.

Olaf schrieb:

> Vermutlich Wasser im FR4.

Zwei Tage auf die Heizung, dann erst weitermachen.

von Sebastian (Gast)


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Olaf schrieb:
> Z4

Ok, kein Panoramadach ...

LG, Sebastian

von MCUA (Gast)


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> Was mich erstaunt, in dem Teil sind fuenf Stereoendstufen drin. Also
> insgesamt 10Kanaele.
Also insgesamt 30 Lautsprecher im Wagen.

von hinz (Gast)


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René F. schrieb:
> Für mich gehört das noch zum Innenraum,

Da kann man nichts machen.


> ich würde mir Gedanken machen,
> wie an dieser Stelle überhaupt Wasser hinkommt.

Das wird Olaf sicher tun.

von Peter D. (peda)


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Olaf schrieb:
> Was mich erstaunt, in dem Teil sind fuenf Stereoendstufen drin.

Man kann damit die Lautstärke für jeden Sitz getrennt einstellen. Früher 
hatte man dazu Leistungspotis.

von Hoorst (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Man kann damit die Lautstärke für jeden Sitz getrennt einstellen.

Nö, Mehrwege-Aktivsystem.

Peter D. schrieb:
> Früher hatte man dazu Leistungspotis.

Ja, 70er/80er. Aber nur hinter Radio-internen "Verstärkern" so um 5 
W/Kanal.

von MCUA (Gast)


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> Aber nur hinter Radio-internen "Verstärkern" so um 5 W/Kanal.
Gibts auch (heute noch) deutlich grösser.

von Hoorst (Gast)


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MCUA schrieb:
> Gibts auch (heute noch) deutlich grösser.

Zeig mal. Wohlgemerkt, hinter den Endstufen.

von Olaf (Gast)


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Kennt jemand den Baustein aus dem Anhang?

Ich wuerde vermuten das es irgendein OP ist. Aber weder Google noch 
suchen bei ST haben mir weitergeholfen.

BTW: Die Platine besteht aus 2x TDA8563, 3x TDA7375, 12x 4041 (siehe 
Bild).

Kostet bei Ebay gebraucht 300Euro, also wohl bei BMW das doppelte. BMW 
nennt das DSP Soundsystem. Buhahaha... Da ist noch nichtmal ein MCS51 
auf der Platine. Laecherlich.

Olaf

von Harald W. (wilhelms)


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Olaf schrieb:

> Kennt jemand den Baustein aus dem Anhang?

Der 4041 ist ein Vierfach-CMOS-Digitalbuffer. Sowas kann man durchaus
auch in irgendwelchen Analogschaltungen manchmal brauchen.

von MCUA (Gast)


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> BMW nennt das DSP Soundsystem. Buhahaha... Da ist noch nichtmal ein MCS51
> auf der Platine. Laecherlich.
Irgentwoher müssen aber die NF-Signale ja kommen, ws. ist das mit DSP.. 
gemeint. (es gibt integrierte Sound-DSPs)

von 2aggressive (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Olaf schrieb:
>
>> Kennt jemand den Baustein aus dem Anhang?
>
> Der 4041 ist ein Vierfach-CMOS-Digitalbuffer. Sowas kann man durchaus
> auch in irgendwelchen Analogschaltungen manchmal brauchen.
Aber eher nicht solange deren Pins eins und zwei verbunden sind.

Hat das Dingens einen Equalizer?
Ich tippe eher auf LM324

von hinz (Gast)


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2aggressive schrieb:
> Ich tippe eher auf LM324

Da würde in der ersten Zeile "324" stehen.

von MCUA (Gast)


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Es kann ein anderer OP sein.
Evtl. das Layout genauer ansehen.

von hinz (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Der 4041 ist ein Vierfach-CMOS-Digitalbuffer.

Auf dem würde aber "HCF4041" stehen.

von Olaf (Gast)


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> Der 4041 ist ein Vierfach-CMOS-Digitalbuffer.

Aehem, ja klar. 12x auf einer analogen Endstufenplatine.

Ich wuerde auch am ehestens denken das dies ein 4x OP ist. Aber selbst 
das wuerde mich schon wundern. Ich denke das der Klangregelkram bereits 
im Autoradio passiert und dort nur noch die analogen Endstufen, etwas 
Ueberwachung und Einschaltung stattfindet. Ich wuerde vielleicht noch 
glauben das die Signale vom Radio zur Endstufe Digital gehen und das 
DACs sind. Hm...auf jedenfall interessant.

Olaf

von Olaf (Gast)


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Ich hab gerade mal geschaut. Wenn man davon ausgeht das der dicke 
Keramik die Versorgung blockt dann liegt die am IC da wo man das bei 
einem ueblichen 4x OP erwartet, also in der Mitte. Es wird zwar kaum ein 
LM324 sein, aber sicherlich ein 4x OP. Vielleicht arbeitet das ganze als 
aktive Frequenzweiche fuer die Lautsprecher. Wundert mich aber. Der 
Klang in so einem Z4 ist ziemlich bescheiden weil man Lautsprecher nicht 
vernuenftig einbauen kann und immer sehr viel Strasse und Motor hoert.

Olaf

von gsm (Gast)


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Christian H. schrieb:
> Der Kühlkörper hätte eigentlich an der linken Seite bei den
> Leistungshalbleitern sein sein sollen.

Kältebrücke links unten in vertretbarer Breite vorhanden.

Olaf schrieb:
> aber sicherlich ein 4x OP

Das denke ich auch.

> Wundert mich aber. Der
> Klang in so einem Z4 ist ziemlich bescheiden weil man Lautsprecher nicht
> vernuenftig einbauen kann und immer sehr viel Strasse und Motor hoert.

Vielleicht ist es eine Art parametrischer EQ zur Anpassung ebendeswegen?

von gsm (Gast)


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gsm schrieb:
> parametrischer EQ

((VCA(s) + PEQ) ergab beim zuständigen BMW-BWLer halt |DSP|? Oder so.)

von 2aggressive (Gast)


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gsm schrieb:
> Vielleicht ist es eine Art parametrischer EQ zur Anpassung ebendeswegen?
Wenn ich mir im Nachhinein die etwa 50 Kondensatoren im Bild des 
Ausgangsposts anschaue ergeben 48 OPVs durchaus Sinn als aktive 
Frequenzweichen. Da hängen immerhin "fuenf Stereoendstufen" dran. 
Passivweichen (also zwischen Endstufe und Lautsprecher) wären gross, 
schwer, und teuer.


hinz schrieb:
> 2aggressive schrieb:
>> Ich tippe eher auf LM324
> Da würde in der ersten Zeile "324" stehen.
Eigentlich schon.
Wenn noch ein paar bunte Punkte und Farbtupferl drauf wären würde ich 
auf Tarnung eines Erlkönigs schliessen :D:D:D

von Arno H. (arno_h)


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Ab einer gewissen Abnahmemenge bekommt man seinen Wunschaufdruck. Dann 
ist erstmal der offensichtliche Zusammenhang mit Centartikeln dahin. 
Andere KFz-Hersteller machen das ebenso (schon mal ein Ford Autoradio 
geöffnet?).

Arno

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