Juten Tag :) leider hab ich im Internet nicht das gefunden was ich suche :( und zwar würde ich gerne wissen was genau die ASICs in der Leistungselektronik eines E-Autos machen, und wie genau da die Leistung geregt wird kenne diese (Fahrtenregler) von (Modellhubschraubern) doch da sind es ja Brushless Regler und die Funktionieren ja anders. Geht der volle Strom (Spannung,Ampere) tatsächlich durch die ASICs durch ? und was ist wenn ich Gas gebe wie wird das Signal genau umgesetzt ?
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Verschoben durch Moderator
Carsten B. schrieb: > was genau die ASICs in der > Leistungselektronik eines E-Autos machen Bitcoins minen! Welche "die ASICs"? Gibt bestimmt mehrere. Und nein, da fließen keine teilweise 800V @ 300A durch :). Die fließen nur durch die IGBTs.
Beitrag #6615242 wurde von einem Moderator gelöscht.
Carsten B. schrieb: > und zwar würde ich gerne wissen was genau die ASICs in der > Leistungselektronik eines E-Autos machen, "Applications Specific Integrated Circuit" sein. Also werden die Gatetreiberbausteine mit integrierter galvanischer Trennung eben galvanisch trennen und Gates treiben. Nebenher haben solche Bausteine manchmal noch Opamps, ADCs, paar Signalausgänge und eine SPI an Bord, die werden wohl verstärken, analog-digital wandeln, signalisieren und seriell kommunizieren. Die Steuerung eines inverters wird erstmal klassisch auf einem Mikrocontroller gemacht. Da gibt es für 12V- und bald auch für 48V-Systeme welche mit integrierten Gatetreibern und integrierten Opamps an den sowieso integrierten ADCs. mfg mf
Das Ding sorgt auf jeden Fall für Kundenbindung, denn der ASIC wurde vom Hersteller der Elektronik speziell in Auftrag gegeben und ist auf dem freien Markt nicht erhältlich.
Matthias S. schrieb: > der ASIC wurde vom Hersteller der Elektronik speziell in Auftrag gegeben Oh, nicht unbedingt, ich denke da an... a) Mosfet-Treiber mit integrierten Strommess-Opamps, Schaltregler,... b) Mikrocontroller mit integrierten Opamps und Gate-Treibern, LIN-oder CAN-PHY und sonst alles was moderne Mikrocontroller haben c) IGBT-Treiber mit integrierter Potentialtrennung für den Treiber, Entsättigungserkennung und potentialgetrennter Strom-/Spannungsmessung ...usw. und das kann man alles frei erhältlich gut dokumentiert kaufen. mfg mf
Carsten B. schrieb: > und zwar würde ich gerne wissen was genau die ASICs in der > Leistungselektronik eines E-Autos machen, Da sie anwenderspezifische Schaltkreise sind machen sie genau das, was der Anwender da eingebaut oder bestellt hat. ;-)
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