Kurzfassung: IDS uEye kann nicht geöffnet werden, nachdem sie erstmalig ca. 5s lang ein Bild gezeigt hat. Alles standard Herstellersoftware. Kennt jemand das problem? "Kamera kann nicht geöffnet werden. Fehler: 2" (Pop-up) "More than one camera connected - show select dialog." (Käse im Log) Ausführlich: Hi, ich habe hier eine uEye USB3 Kamera von IDS. Habe die IDS Softwaresuite installiert und danach die Kamera angeschlossen und im uEye Cockpit die Kamera geöffnet. Für ein paar Sekunden hatte ich ein unscharfes bild und noch bevor ich an das Objektiv fassen konnte war das bild eingefrohren, vlt. auch schwarz. Weiß ich leider nicht mehr genau. Seid dem kommt immer die Meldung "Kamera kann nicht geöffnet werden. Fehler: 2". Fehler 2 besagt laut Dokumentation, dass der USB Treiber nicht zum API Treiber passt, mehr Infos habe ich dazu nicht gefunden. Im IDS Camera Manager wird die Kamera gelistet: Frei: ja Verfügbar: ja Kam.ID: 1 Ger.ID 1 ... und unten steht: Status von Gerät Nr. 1: Die Kamera ist richtig konfiguriert und kann geöffnet werden. Aber ich kann die Kamera nirgends öffnen, es kommt immer besagter Fehler von oben. Egal ob ich auf Kamera-Informationen zugreifen möchte oder ein Live bild oder oder. Ich kann quasi überhaupt nichts machen und da die Kamera nicht geöffnet werden kann, kann ich auch keine Standardwerte setzen. Die Runtime-Firmware ist auf dem gleichen stand wie die Softwaresuite, die ich installiere. Das deckt sich mit der info, dass die FW beim Anshließen in die Kamera geladen wird. Alle Treiber sind aktuell wenn ich auf Updates prüfen klicke. Auch habe ich alle verfügbaren älteren Versionen getestet, überall der selbe Fehler. Heute bin ich mal etwa 3h weg gewesen und hatte Kamera und PC angelassen. Als ich zurück kam konnte die Kamera geöffnet werden, aber das Bild ist wieder sofort eingefrohren und auch auf die Einstellungen konnte ich zwar zugreifen, aber nichts verändern/rücksetzen. Wenn ich as Log im uEye Cockpit öffne und dann die Kamera öffnen will, dann sagt das Log: "More than one camera connected - show select dialog." Überall wird nur eine Kamera gefunden und es kommt auch kein select dialog sondern der Fehler 2: Kamera kann nicht geöffnet werden. Es wäre super wenn jemand die Situation kennt und mir einen Tipp geben könnte. Alles ausprobiert waqs mir eingefallen ist und habe auch immer fleißig neugestartet zwischen drin.
Noch ein kläglicher Versuch, dass ich jemanden erreiche, der hierzu Informationen hat, bevor ich es aufgebe. Danke im Vorraus!
Treiber aus dem Internet und garantiert die neuesten? Hast du schon den Support von IDS erreicht? Das sind doch Industriekameras, das muss doch gehen. Hast du den Kram schon mal an einem anderen Rechner (jungfräuliche Installation) ausprobiert? Notfalls tut es auch eine virtuelle Maschine. mfg mf
Danke für die Antwort. Treiber hatte ich die neusten und auch die letzten 5 Versionen aus dem Archiv probiert. Ich hatte 3 verschiedene PCs, wovon einer frisch aufgesetzt war getestet. In eine VM konnte ich die Kamera nicht durchschleusen... Auch hatte ich Linux im Dualboot installiert und dort gab es genau das gleiche Problem. Eigentlich wurde alles korrekt erkannt (Treier OK, LED an der Kamera ok), aber dann konnte die Kamera nicht geöffnet werden. Der Support will mir nicht helfen, da ich die Kamera vorab von meinem Arbeitgeber bekommen habe um mich auf die Stelle vorzubereiten zu können, aber noch nicht dort arbeite (keine Email und kein Telefon). Mein Ansprechpartner hat urlaub und ich kann ihn nicht erreichen. Bin mir mittlerweile sicher, dass die Kamera irgendeinen Defekt hat ;(
Fred schrieb: > da ich die Kamera vorab von meinem > Arbeitgeber bekommen habe [...] Bin > mir mittlerweile sicher, dass die Kamera irgendeinen Defekt hat ;( Hoffentlich hängen sie dir nicht an, dass du es kaputt gemacht hast... Irgendeinen Kontakt zum AG wird es doch geben, also ruf' dort an. mfg mf
Fred schrieb: > da ich die Kamera vorab von meinem > Arbeitgeber bekommen habe [...] Bin > mir mittlerweile sicher, dass die Kamera irgendeinen Defekt hat ;( Hoffentlich hängen sie dir nicht an, dass du es kaputt gemacht hast... Irgendeinen Kontakt zum AG wird es doch geben, also ruf' dort an und beschreibe, was du schon alles probiert hast. mfg mf
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