Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik IDS uEye Kamera kann nicht geöffnet werden. Fehler 2


von Fred (Gast)


Lesenswert?

Kurzfassung:

IDS uEye kann nicht geöffnet werden, nachdem sie erstmalig ca. 5s lang 
ein Bild gezeigt hat. Alles standard Herstellersoftware. Kennt jemand 
das problem?
"Kamera kann nicht geöffnet werden. Fehler: 2" (Pop-up)
"More than one camera connected - show select dialog." (Käse im Log)

Ausführlich:

Hi,

ich habe hier eine uEye USB3 Kamera von IDS.
Habe die IDS Softwaresuite installiert und danach die Kamera 
angeschlossen und im uEye Cockpit die Kamera geöffnet. Für ein paar 
Sekunden hatte ich ein unscharfes bild und noch bevor ich an das 
Objektiv fassen konnte war das bild eingefrohren, vlt. auch schwarz. 
Weiß ich leider nicht mehr genau.

Seid dem kommt immer die Meldung "Kamera kann nicht geöffnet werden. 
Fehler: 2". Fehler 2 besagt laut Dokumentation, dass der USB Treiber 
nicht zum API Treiber passt, mehr Infos habe ich dazu nicht gefunden.

Im IDS Camera Manager wird die Kamera gelistet:
Frei: ja
Verfügbar: ja
Kam.ID: 1
Ger.ID 1
...
und unten steht:
Status von Gerät Nr. 1: Die Kamera ist richtig konfiguriert und kann 
geöffnet werden.

Aber ich kann die Kamera nirgends öffnen, es kommt immer besagter Fehler 
von oben. Egal ob ich auf Kamera-Informationen zugreifen möchte oder ein 
Live bild oder oder.

Ich kann quasi überhaupt nichts machen und da die Kamera nicht geöffnet 
werden kann, kann ich auch keine Standardwerte setzen.

Die Runtime-Firmware ist auf dem gleichen stand wie die Softwaresuite, 
die ich installiere. Das deckt sich mit der info, dass die FW beim 
Anshließen in die Kamera geladen wird. Alle Treiber sind aktuell wenn 
ich auf Updates prüfen klicke.

Auch habe ich alle verfügbaren älteren Versionen getestet, überall der 
selbe Fehler.

Heute bin ich mal etwa 3h weg gewesen und hatte Kamera und PC 
angelassen. Als ich zurück kam konnte die Kamera geöffnet werden, aber 
das Bild ist wieder sofort eingefrohren und auch auf die Einstellungen 
konnte ich zwar zugreifen, aber nichts verändern/rücksetzen.

Wenn ich as Log im uEye Cockpit öffne und dann die Kamera öffnen will, 
dann sagt das Log: "More than one camera connected - show select 
dialog."

Überall wird nur eine Kamera gefunden und es kommt auch kein select 
dialog sondern der Fehler 2: Kamera kann nicht geöffnet werden.


Es wäre super wenn jemand die Situation kennt und mir einen Tipp geben 
könnte. Alles ausprobiert waqs mir eingefallen ist und habe auch immer 
fleißig neugestartet zwischen drin.

von Fred (Gast)


Lesenswert?

Noch ein kläglicher Versuch, dass ich jemanden erreiche, der hierzu 
Informationen hat, bevor ich es aufgebe.

Danke im Vorraus!

von Achim M. (minifloat)


Lesenswert?

Treiber aus dem Internet und garantiert die neuesten?

Hast du schon den Support von IDS erreicht?

Das sind doch Industriekameras, das muss doch gehen.

Hast du den Kram schon mal an einem anderen Rechner (jungfräuliche 
Installation) ausprobiert? Notfalls tut es auch eine virtuelle Maschine.

mfg mf

von Fred (Gast)


Lesenswert?

Danke für die Antwort.

Treiber hatte ich die neusten und auch die letzten 5 Versionen aus dem 
Archiv probiert. Ich hatte 3 verschiedene PCs, wovon einer frisch 
aufgesetzt war getestet. In eine VM konnte ich die Kamera nicht 
durchschleusen... Auch hatte ich Linux im Dualboot installiert und dort 
gab es genau das gleiche Problem. Eigentlich wurde alles korrekt erkannt 
(Treier OK, LED an der Kamera ok), aber dann konnte die Kamera nicht 
geöffnet werden.

Der Support will mir nicht helfen, da ich die Kamera vorab von meinem 
Arbeitgeber bekommen habe um mich auf die Stelle vorzubereiten zu 
können, aber noch nicht dort arbeite (keine Email und kein Telefon).

Mein Ansprechpartner hat urlaub und ich kann ihn nicht erreichen. Bin 
mir mittlerweile sicher, dass die Kamera irgendeinen Defekt hat ;(

von Achim M. (minifloat)


Lesenswert?

Fred schrieb:
> da ich die Kamera vorab von meinem
> Arbeitgeber bekommen habe [...] Bin
> mir mittlerweile sicher, dass die Kamera irgendeinen Defekt hat ;(

Hoffentlich hängen sie dir nicht an, dass du es kaputt gemacht hast...

Irgendeinen Kontakt zum AG wird es doch geben, also ruf' dort an.

mfg mf

von Achim M. (minifloat)


Lesenswert?

Fred schrieb:
> da ich die Kamera vorab von meinem
> Arbeitgeber bekommen habe [...] Bin
> mir mittlerweile sicher, dass die Kamera irgendeinen Defekt hat ;(

Hoffentlich hängen sie dir nicht an, dass du es kaputt gemacht hast...

Irgendeinen Kontakt zum AG wird es doch geben, also ruf' dort an und 
beschreibe, was du schon alles probiert hast.

mfg mf

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.