Guten tag, Ich wollte bei meinem Skoda Octavia eine Schaltung machen die bei einmaligen Knopfdruck der Fernbedienung die Rückspiegel automatisch einfahren. Um diese Funktion bislang zu aktivieren muss der Knopf der Fernbedienung für 2 Sek. gedrückt halten. Nun habe ich mich gefragt ob es möglich ist dies mit einer Schaltung zu lösen und habe mal eine entworfen. Meine Elektrotechnischen Kenntnisse sind nicht so hoch, bin noch Lehrling. Ich hoffe dass eine Person mir in diesem Forum helfen kann. Meine Schaltung kurz erklärt: Im Innenraum gibt es auch einen Schliessschalter wo man das Fahrzeug verriegeln kann, wenn man diese Taste auch 2 Sek. haltet werden die Spiegel auch zurückgeklappt. Nun meine Überlegung: Wenn ich dass Signal vom Schliesszylinder benutze um ein Kondensator zu Speisen könnte ich diesen benutzen um mit einer darlington Schaltung vom Bordnetz ein tasten druck von min. 2 Sek. dem Steuergerät zu simulieren oder ? Hoffe ihr versteht meine Schaltung und mein anliegen. MFG
Rückspiegel? Wieso soll der eingefahren werden? Habe ich zudem noch nie gesehen.
Büronachsteher schrieb: > Rückspiegel? Wieso soll der eingefahren werden? Habe ich zudem noch nie > gesehen. Meine die Aussenspiegel, Sorry
Büronachsteher schrieb: > Rückspiegel? Wieso soll der eingefahren werden? Habe ich zudem noch nie > gesehen. Ich denke er meint ein- bzw. anklappen wie das heute quasi jedes Auto kann.
Sicher dass du das nicht im Fahrzeug einstellen kannst? Bei meinem Octavia klappen die bei jedem Verschliessen an.
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Die Aktuatoren der Seitenspiegel werden wie die meisten anderen Aktuatoren in modernen Fahrzeugen durch den Konfort CAN-bus gesteuert, ich rate dir ab, irgendwelche Eingriffe zu machen, wenn etwas gesteuert werden soll, dann über den CAN-bus.
Marc K. schrieb: > Um diese Funktion bislang zu aktivieren muss der Knopf der Fernbedienung > für 2 Sek. gedrückt halten. Hans schrieb: > Die Aktuatoren der Seitenspiegel werden wie die meisten anderen > Aktuatoren in modernen Fahrzeugen durch den Konfort CAN-bus gesteuert, > ich rate dir ab, irgendwelche Eingriffe zu machen, wenn etwas gesteuert > werden soll, dann über den CAN-bus. Mit dem Einwand von Hans sollte dann deine 'Verlängerung' an der Fernbedienung stattfinden. Vermutlich wirst du aber keinen Platz dafür haben.
Udo S. schrieb: > Sicher dass du das nicht im Fahrzeug einstellen kannst? > Bei meinem Octavia klappen die bei jedem Verschliessen an. Richtig toll, weil bei vielen Autos dann das Spiegelglas nach oben zeigt und von Schnee und Eisregen bedeckt wird, oder wenn man in ein enge Garage fährt, aber die Spiegel ausgeklappt sind so bald der Motor läuft man die Karre reinschieben darf oder zumindest ständig manuell übersteuern muss, oder auch mal die zusätzliche überflüssige Mechanik kaputt geht und entweder die Motoren ewig laufen oder nur noch einklappen aber nicht mehr ausklappen. Erinnert an automatische Parkbremsen, deren Lösen nicht in der BDA erwähnt wird, so dass man das Auto nicht abschleppen kann, immer mit laufendem Motor durch die Waschstrasse ziehen lassen muss, und nur mit Aufwand die hinteren Bremsen wechseln kann. Wann lernt ihr endlich, dass alles, was an Helferlein vorhanden ist, das Leben des Autos bis der TÜV euch scheidet verkürzt..
MaWin schrieb: > oder wenn man in ein enge > Garage fährt, aber die Spiegel ausgeklappt sind Liegt an dir das so zu konfigurieren dass das nicht passiert. Ich könnte bei meinem Fahrzeug die Spiegel auch einklappen bevor ich in die Garage fahre, aber wie sehe ich dann wie knapp ich an der Wand bin. MaWin schrieb: > Wann lernt ihr endlich, dass alles, was an Helferlein vorhanden ist, das > Leben des Autos bis der TÜV euch scheidet verkürzt Aus dem Grund habe ich ziemlich wenige solcher Helfer ausgewählt. Aber das geht immer weniger z.T vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Ausserdem haben inzwischen auch Benziner Partikelfilter an Bord und es gibt fast keine Autos mehr mit klassischen Instrumenten, sondern überall Displays die immer fahrzeugspezifisch sind. Dazu Dutzende von Steuergeräten. Also werden moderne Autos so oder so nach 10-15 Gebrauchsjahren Müll sein. Aber sich ein Jungtimer kaufen wie z.B. einen W123, W124 oder 190er Mercedes oder auch vergleichbare von Audi, BMW, VW oder Ford ist auch keine preiswertere Lösung und irgendwann ist Motor oder Getriebe am Arsch oder der Rost fordert doch Tribut wenn man das Fahrzeug auch im Winter fährt.
Vor der Basis deines Darlingtons sollte noch ein 47k Widerstand sein (rotes Sternchen), damit der 100uF Elko auch tatsächlich 2 Sekunden benötigt, um sich zu entladen. Der zweite 47k, parallel zum Elko, sorgt für ein vernünftiges Sperren des Darlingtons, wenn der Elko entladen ist.
MaWin schrieb: > und von Schnee und Eisregen bedeckt wird, Die sind mittlerweile auch beheizbar > immer mit laufendem Motor durch die > Waschstrasse ziehen lassen muss, Soll man sogar, damit man am Ende gleich raus kommt.
MaWin schrieb: >> Bei meinem Octavia klappen die bei jedem Verschliessen an. > > Richtig toll, weil bei vielen Autos dann das Spiegelglas nach oben zeigt > und von Schnee und Eisregen bedeckt wird, Bei mir ist das Gegenteil der Fall: Die eingeklappten Spiegel sind vor Schnee und Eis geschützt, was ich durchaus als positiv schätze. Ausserdem komme ich mit eingeklappten Spiegeln in meiner enge Gara- ge besser am Auto vorbei rein und raus. So hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Dirk B. schrieb: > Soll man sogar, damit man am Ende gleich raus kommt. bei meiner Waschstrasse wird man aufgefodert (per Schild und per Bedienpersonal), das man zwar den Zündschlüssel drin und die Zündung anlassen soll (wohl damit nicht versehentlich das Lenkradschloss einrasten lässt). Aber ansonsten bitte tunlichst den Motor aus lassen soll (damit nicht alles unnötig vollqualmt) ansonsten wegen "gleich raus kommen": selbst wenn man da nicht innerhalb von tatsächlichen 10 Sekunden losfährt (solange braucht es bis das nächste AUto heran befördert wird): Es sollten dennoch Lichtschranken vorhanden sein, welche das Förderband halt anhalten, wenn der Ausgang durch ein nicht weg gefahrenes AUto blockiert wäre.
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Udo S. schrieb: >> Wann lernt ihr endlich, dass alles, was an Helferlein vorhanden ist, das >> Leben des Autos bis der TÜV euch scheidet verkürzt > > Aus dem Grund habe ich ziemlich wenige solcher Helfer ausgewählt. Aber > das geht immer weniger z.T vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Gibt es wirklich Probleme beim TÜV, wenn die Spiegel nicht mehr automatisch einklappen? > ES gibt fast keine Autos mehr mit klassischen Instrumenten, sondern > überall Displays die immer fahrzeugspezifisch sind. Ich habe in meinem Auto sowohl eine Zeiger- als auch eine digitale Geschwindigkeitsanzeige. Zu meiner eigenen Verwunderung gucke ich inzwischen häufiger auf die digitale als auf die analoge Anzeige. > Also werden moderne Autos so oder so nach 10-15 Gebrauchsjahren Müll > sein. Ein Problem ist, das die immer mehr in Autos verwendeten Spezial-ICs nicht für immer erhältlich sein werden und auch nicht nachgebaut werden können. Deshalb wird es vermutlich von der heutigen Fahrzeug- Generation nur wenige "echte" Oldtimer (50+ o.ä.) geben.
Helmut Hungerland schrieb: > Vor der Basis deines Darlingtons sollte noch ein 47k Widerstand sein > (rotes Sternchen), damit der 100uF Elko auch tatsächlich 2 Sekunden > benötigt, um sich zu entladen. Der zweite 47k, parallel zum Elko, sorgt > für ein vernünftiges Sperren des Darlingtons, wenn der Elko entladen > ist. Am Besten gleich zwei Darlington, dann ist man auf sicheren Seite, und 220Ω mögen den Transistor nicht durchschalten, also maximal 10Ω.
Erstmal an der Quelle (also am Schließzylinder) und am Chassis (B-Säule oderso) ein Multimeter anschließen und erstmal schauen/messen, ob da für 100-200mSekunden +12V anliegen oder ob diese immer anliegen und für die Schlußzeit verschwinden. Gibt das Steuerteil also tatsächlilch 12V raus oder wird Masse geschaltet? Dann kann man sich um die folgeschaltung Gedanken machen. Soll den dein Knop 2Sekunden gedrückt werden, wenn die TÜren auf gehen oder jedesmal, auch wenn sie zu gehen? denn: bei Verrigeln wird der Zylinder ja auch kurz betätigt und dann hast du auch wieder zwei Sekunden Tastendruck aud deinen Spiegeln. Nicht, dass Du dann durcheinander geräts irgendwann... Achso: ich hatte n VW-Erdgas-Up (witziges Teil, btw)da hab ich allen Kram (Tempomat usw.) mit vcds eingestellt. Da kann man bei deinem Octavia sicher auch die Spiegel umprogrammieren. Kennste keinen mitm Laptop, der das installiert hat?
Axel R. schrieb: > Erstmal an der Quelle (also am Schließzylinder) und am Chassis (B-Säule > oderso) ein Multimeter anschließen und erstmal schauen/messen, ob da für > 100-200mSekunden +12V anliegen oder ob diese immer anliegen und für die > Schlußzeit verschwinden. Gibt das Steuerteil also tatsächlilch 12V raus > oder wird Masse geschaltet? Dann kann man sich um die folgeschaltung > Gedanken machen. Das Steuerteil kann ja mit einem Leistungsmosfet gegroundet werden, sehr effektive Methode!
Ach, ich liebe den Duft von frisch gebratenen Bauteilen, wirklich, basteln macht Spass.
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