Forum: Fahrzeugelektronik Taster in Mittelkonsole Ein/Aus eines Raspberry Pi


von Chris M. (chris_mk7)


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Hallo,

ich möchte in meinem Fahrzeug einen Raspberry Pi verbauen. Dieser soll 
über einen Taster in der Mittelkonsole aus- oder eingeschaltet werden 
können.

Wenn die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet wird soll der Pi auch immer 
an gehen. Und bei Bedarf über den Taster ausgeschaltet werden können.

Bisher habe ich einen Stromstoßschalter von Eltako versucht. Der Pi kann 
über den S12-110-12V ein und ausgeschaltet werden. Aber die Steuerung 
über den externen Taster funktioniert leider nicht.

Im Anhang findet ihr die aktuelle Verkabelung.

Habt ihr Ideen?

von Horst G. (horst_g532)


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Chris M. schrieb:
> Bisher habe ich einen Stromstoßschalter von Eltako versucht.

Ganz schlechte Idee, dem einfach den Saft abzudrehen – das ist der 
garantierte Weg, dir möglichst bald die SD-Karte zu zerschießen.

Es gibt Lösungen, womit man einen GPIO so konfigurieren kann, dass er 
sowohl das Hochfahren triggern als auch per Skript im laufenden Zustand 
das Herunterfahren auslösen kann – einfach mal nach "raspberry button 
shutdown" o. ä. googlen.
Das Hochfahren bei Zündung ein lässt sich da auch integrieren – du musst 
nur auf diesen Pin einen Impuls geben, wenn die Zündung eine positive 
Flanke erhält und der Pi noch nicht läuft (hierzu sollte sich der Pegel 
einer ungenutztenTxD-Leitung nutzen lassen; liegt er auf High, läuft der 
Pi).

von Chris M. (chris_mk7)


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Danke für deine Antwort. Auf den Pi habe ich keinen Zugriff. Der ist 
schon fertig konfiguriert worden, sodass er es verträgt, dass er so 
ausgeht.

Mir geht es hier ausschließlich um die oben genannte Schaltung.

von Hans (Gast)


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Chris M. schrieb:
> Hallo,
> Bisher habe ich einen Stromstoßschalter von Eltako versucht.

Willst dem Raspi gleich 12V geben?

von Test (Gast)


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Dann würde ich eine Selbsthalteschaltung mit einem KFZ-Relais 
vorschlagen. Dazu sollte sich auf Google genügend finden. (Selbsthaltung 
Relais).

Das Ganze auf Klemme 15 sollte Deinen Anforderungen genügen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

von Chris M. (chris_mk7)


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Test schrieb:
> Dann würde ich eine Selbsthalteschaltung mit einem KFZ-Relais
> vorschlagen. Dazu sollte sich auf Google genügend finden. (Selbsthaltung
> Relais).
>
> Das Ganze auf Klemme 15 sollte Deinen Anforderungen genügen
>
> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung


Danke. An Klemme 15 Steckt er bereits und ist somit immer an wenn die 
Zündung an ist. Ich hab schon etwas gegoogelt bin aber unsicher welches 
Relais ich bestellen soll. Könntest du  mir vielleicht etwas bei der 
Umsetzung helfen?

von Verkabler (Gast)


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Warum nicht gleich einen 100A Schütz?

von Strawberry Pi (Gast)


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Verkabler schrieb:
> Warum nicht gleich einen 100A Schütz?

Weil die für diese verhältnismäßig geringe Betriebspannung ziemlich rar 
sind.
Sonst spräche ja nichts dagegen.






















(Ich freue mich immer, wenn ich einem Idioten mit einer passenden 
Antwort dienen kann!)

von tri tra trollo (Gast)


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> Der ist
> schon fertig konfiguriert worden, sodass er es verträgt, dass er so
> ausgeht.

Wie in der Kirche. Der Glaube versetzt auch Bits.

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