Hallo, ich möchte in meinem Fahrzeug einen Raspberry Pi verbauen. Dieser soll über einen Taster in der Mittelkonsole aus- oder eingeschaltet werden können. Wenn die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet wird soll der Pi auch immer an gehen. Und bei Bedarf über den Taster ausgeschaltet werden können. Bisher habe ich einen Stromstoßschalter von Eltako versucht. Der Pi kann über den S12-110-12V ein und ausgeschaltet werden. Aber die Steuerung über den externen Taster funktioniert leider nicht. Im Anhang findet ihr die aktuelle Verkabelung. Habt ihr Ideen?
Chris M. schrieb: > Bisher habe ich einen Stromstoßschalter von Eltako versucht. Ganz schlechte Idee, dem einfach den Saft abzudrehen – das ist der garantierte Weg, dir möglichst bald die SD-Karte zu zerschießen. Es gibt Lösungen, womit man einen GPIO so konfigurieren kann, dass er sowohl das Hochfahren triggern als auch per Skript im laufenden Zustand das Herunterfahren auslösen kann – einfach mal nach "raspberry button shutdown" o. ä. googlen. Das Hochfahren bei Zündung ein lässt sich da auch integrieren – du musst nur auf diesen Pin einen Impuls geben, wenn die Zündung eine positive Flanke erhält und der Pi noch nicht läuft (hierzu sollte sich der Pegel einer ungenutztenTxD-Leitung nutzen lassen; liegt er auf High, läuft der Pi).
Danke für deine Antwort. Auf den Pi habe ich keinen Zugriff. Der ist schon fertig konfiguriert worden, sodass er es verträgt, dass er so ausgeht. Mir geht es hier ausschließlich um die oben genannte Schaltung.
Chris M. schrieb: > Hallo, > Bisher habe ich einen Stromstoßschalter von Eltako versucht. Willst dem Raspi gleich 12V geben?
Dann würde ich eine Selbsthalteschaltung mit einem KFZ-Relais vorschlagen. Dazu sollte sich auf Google genügend finden. (Selbsthaltung Relais). Das Ganze auf Klemme 15 sollte Deinen Anforderungen genügen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
Test schrieb: > Dann würde ich eine Selbsthalteschaltung mit einem KFZ-Relais > vorschlagen. Dazu sollte sich auf Google genügend finden. (Selbsthaltung > Relais). > > Das Ganze auf Klemme 15 sollte Deinen Anforderungen genügen > > https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung Danke. An Klemme 15 Steckt er bereits und ist somit immer an wenn die Zündung an ist. Ich hab schon etwas gegoogelt bin aber unsicher welches Relais ich bestellen soll. Könntest du mir vielleicht etwas bei der Umsetzung helfen?
Verkabler schrieb: > Warum nicht gleich einen 100A Schütz? Weil die für diese verhältnismäßig geringe Betriebspannung ziemlich rar sind. Sonst spräche ja nichts dagegen. (Ich freue mich immer, wenn ich einem Idioten mit einer passenden Antwort dienen kann!)
> Der ist > schon fertig konfiguriert worden, sodass er es verträgt, dass er so > ausgeht. Wie in der Kirche. Der Glaube versetzt auch Bits.
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