Forum: PC Hard- und Software Windows 10 spinnt (Fokus sändig weg, beim Drucken bluescreen)


von Trojaner (Gast)


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Irgendetwas stiehlt mir neuerdings ständig den Fokus!

Wie kann ich rausfinden, was die Ursache ist?

Und offenbar gab es ein Update, denn wenn ich nun etwas drucken will, 
gibt es sofort einen Bluescreen - es reicht schon, den Druckdialog zu 
öffnen (älterer Kyocera).

von Torsten S. (torstensc)


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Letztes Sicherheitsupdate entfernen (5000xxx), drucken geht wieder.
Oder den neuen Patch einspielen (KB5001567, ..1566, ..1568, ...1565 je 
nach Win10 Version). Dann geht drucken auch wieder.

von svensson (Gast)


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Wie schon gesagt, bekannter Fehler im "kumulativen Sicherheitsupdate" 
vom März bei angeblich wenigen Systmen mit Kyoceradruckern. Es reicht 
offenbar schon, wenn ein Druckertreiber installiert ist, ein physischer 
Drucker ist nicht erforderlich.

1. Sicherheitsupdate entfernen (5000xxx)
2. neu starten
3. geänderten Patch einspielen
4. Installation dauert, also abwarten und Tee trinken
5. neu starten
6. Drucken geht wieder

von Torsten S. (torstensc)


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Nur Patch einspielen reicht. Wir betreiben hier mehrere hundert Geräte 
von Kyocera. Genug Erfahrung dadurch vorhanden ;-). Leider.

von Trojaner (Gast)


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Focusproblem möglicherweise durch per USB angeschlossenes Android-Gerät 
verursacht. Warum auch immer. Wackelkontakt? Tastaturtrojaner?

Torsten S. schrieb:
> Letztes Sicherheitsupdate entfernen (5000xxx), drucken geht wieder.
> Oder den neuen Patch einspielen (KB5001567, ..1566, ..1568, ...1565 je
> nach Win10 Version). Dann geht drucken auch wieder.

Aha, danke!

> 2012-03 [toll, nicht kopierbar] KB5000808
> Erfolgreich installiert am ‎11.‎03.‎2021

Patch für 1909 bzw. 18363.1440 finde ich nicht.

Dann mache ich wohl gleich das Update auf
> Feature update to Windows 10, version 20H2

von Jim M. (turboj)


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Kyocera hätte auch "V4" Druckertreiber, die sollten eigentlich keinen 
Bluescreen mehr machen.

Die neuesten Updates beheben das Problem mit den Bluescreens, man muss 
aber alle installieren.

Es kann sein dass er die letzten Updates erst anbietet wenn schon 
vorherige installiert sind.

von Torsten S. (torstensc)


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Für 1909 ist das Update KB5001566

von Trojaner (Gast)


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Torsten S. schrieb:
> Für 1909 ist das Update KB5001566

Ja danke, ich hab's aber bei mir nicht gefunden, nur die Info-Seite:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/march-15-2021-kb5001566-os-build-18363-1441-out-of-band-23c4c824-8638-43e9-a381-ff58213ae6fe

Egal, es lädt gerade 20H2 herunter.

Danke für die schnelle Lösungshilfe!

von Torsten S. (torstensc)


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Nee, das ist das neue Update, welches man manuell einspielen muss.

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=kb5001566

Falls bei 20H20 das Ganze immer noch passiert:

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=kb5001567

von Timo N. (tnn85)


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Hab das Problem auch (gehabt?  Will gerade nicht überprüfen, ob der 
Bluescreen noch erscheint).
Die oben genannten Updates (KB5001567....) wurden scheinbar wieder durch 
KB5001649 ersetzt. Konnte z. b. das fehlerhafte Update KB5000802 
überhaupt nicht im Updateverlauf finden und dementsprechend auch nicht 
deinstallieren. Ich schätze also, dass es durch KB5001649 schon ersetzt 
wurde (Win 10 20H2).

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