Forum: Fahrzeugelektronik Hilfe bei Blinker Spannung


von Sebastian S. (sebastian_s194)


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Hallo ich habe beim Ducato 250 meine Lampen umgebaut und wollte Led 
Blinker verbauen

Und beim einbauen habe ich mitbekommen das die dauerhaft blinken bzw 
leuchten

Habe mit ein multimeter gemessen  und heraus gefunden das auf der plus 
Leitung dauerhaft 10.5 Volt sind auch beim zündung aus

Habe alle anderen Kabel kontrolliert wird  alles ok
Der Fehler ist wohl in Komfort Modul  wo das realey  mit verbaut ist

Es wäre nie aufgefallen wen ich die normal Glühbirne drinnen gelassen 
hätte die leucht ja erst ab 12volt 🙄

Aber die Led brauch wohl nicht so viel

Jetzt meine Frage

Suche ein Elektrik Bauteil  was  man stufenlos so einstellen lässt so 
das er bei sagen wir 10 Volt erst aufmacht und die 12 Volt weiter leitet 
an die Led Blinker

von selbsternannter Tüvprüfer (Gast)


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Wenn Du einfach so das Leuchtmittel austauschst dann erlischt die 
Betriebserlaubnis also Vorsicht. Außerdem sind die Blinkerralais oft für 
eine bestimmte Last ausgelegt, da LED viel weniger Strom brauchen stimmt 
dann die Blinkfrequenz nicht.

Also zuerst mal mit original Leuchtmittel testen ob damit alles 
funktioniert und nicht mit neumodischem Glühobst herumspielen.

von wendelsberg (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Es wäre nie aufgefallen wen ich die normal Glühbirne drinnen gelassen
> hätte die leucht ja erst ab 12volt 🙄

Ich approximiere mal aus dem Geschreibsel, dass er eventuell damit 
meint:
> Es wäre nie aufgefallen, wenn ich die normale Glühbirne drinnen gelassen
> hätte, die leuchtet ja erst ab 12volt 🙄

Dann kann die Bemerkung dazu nur lauten:
Diese Annahme ist falsch.

wendelsberg

Beitrag #6642557 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Kann sein, dass die Blinker per PWM angesteuert werden.

von Mani W. (e-doc)


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Es gibt viele Arten von Blinkerrelais, guckst Du mal da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber


Allen Blinkgebern ist gemeinsam, dass sie defekte Lampen erkennen 
können. Das erfolgte bereits bei den ersten Bimetall- und 
Hitzdraht-Blinkgebern anhand der thermischen Zeitkonstanten und der 
Erwärmungsleistung, die proportional zum Quadrat des Laststromes ist. 
Kennzeichen bei Ausfall einer Lampe war eine schnellere Blinkfolge. 
Elektronische Blinkgeber benötigen für diese Funktion eine Strommessung 
(Shunt) und simulieren das Ausfallsignal auf gleiche Weise.

Damit sollte klar sein, dass man Glühlampen nicht einfach gegen LED
tauschen kann!

Sebastian S. schrieb:
> Suche ein Elektrik Bauteil  was  man stufenlos so einstellen lässt so
> das er bei sagen wir 10 Volt erst aufmacht und die 12 Volt weiter leitet
> an die Led Blinker

Diesen Unfug kannst Du mal schnell wieder vergessen!

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6642821 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Zerlihetzer (Gast)


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Hallo

Ich würde das Problem ganz anders angehen. Natürlich kann man parallel 
zu den LED blinkern einen Lastwiderstand hängen und die gewonnene 
Energieeffizienz vernichten. Das mag ein Argument für diejenigen sein, 
die einen LED Blinker kaufen weil der besser aussieht, heller ist, ect.

Wenn man schon auf LED umsteigt, dann nutzt man doch bitte auch das 
potential dieser High-End Entwicklung vollständig aus. Das Zauberwort 
ist: LED-Blinkrelais. Am besten mal beim Motorradhaus deiner Wahl 
vorbei, Akku und Blinker mitnehmen und nach einem solchen, 
LED-geeigneten Relais verlangen. Idealerweise noch Vorort mit einem 
kleinen Testaufbau prüfen. Mir ist es nämlich so ergangen, dass ich 
vorab ein LED Blinker gekauft habe, der sich anschliessend doch nicht 
als LED-tauglich erwiesen hat, deswegen der Tipp.

Bei uns in der Schweiz ist der Blinkerumbau legitim, solange die 
Blinkfrequenz stimmt. Natürlich müssen die neuen Blinker auch alle 
Abstände einhalten, aber das ist in der Regel kein Problem, wenn einfach 
nur die Blinker getauscht und die Position nicht verändert wird (Gehe 
mal nicht davon aus, das die alten Blinker über Distanzhalter o. Ä. 
verfügen, welche bei den neuen fehlen).

Cheers

von oszi40 (Gast)


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Statt LED-Blinker besser Wurstblinker? Verträgt Bordspannung besser?
https://www.youtube.com/watch?v=rbZIcgM1hO8

von Sebastian S. (sebastian_s194)


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Oh Man ich wollte doch nur ne Antwort auf meine Frage
Und keine Belehrung oder sonst was  wen ich drauf Bock ist es meine 
Sache ob es nun erlaubt ist oder nicht kann euch egal sein ihr wisst ja 
nicht wo ich das einsetzen will !

Aber wie in jeden anderen Forum auch  nur Gelaber aber keine Antwort auf 
die Frage die man stellt

Immer nur eine auf Internet Polizei  machen nervt

von MaWin (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Es wäre nie aufgefallen wen ich die normal Glühbirne drinnen gelassen
> hätte die leucht ja erst ab 12volt 🙄

Unsinn.

> Aber die Led brauch wohl nicht so viel

Unsinn. Sie braucht aber weniger Strom.

> Suche ein Elektrik Bauteil  was  man stufenlos so einstellen lässt so
> das er bei sagen wir 10 Volt erst aufmacht und die 12 Volt weiter leitet
> an die Led Blinker

Unsinn.

Mani W. schrieb:
> Allen Blinkgebern ist gemeinsam, dass sie defekte Lampen erkennen können

Das ist bei Mopeds nicht gefordert, also normalerweise auch nicht 
implementiert.

Sebastian S. schrieb:
> Habe mit ein multimeter gemessen  und heraus gefunden das auf der plus
> Leitung dauerhaft 10.5 Volt sind auch beim zündung aus

Dann wird wohl Masse unterbrochen.

Also noch einmal schrieb im Beitrag #6642821:
> . Deshalb mußt Du mittels normaler Widerstände die Glühlampen der alten
> Blinker so imitieren, daß der Strom fließt, der ehemals geflossen ist,
> um das Blinkrelais mit der "gewohnten" Last zu betreiben

Oder einfach wieder die Glühlampen reinschrauben, wenn mit LEDs schon 
keine Energie zu sparen ist, sondern höchstens die Betriebserlaubnis 
erlischt, wäre das schlau.

von Wahlschweizer (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Suche ein Elektrik Bauteil  was  man stufenlos so einstellen lässt so
> das er bei sagen wir 10 Volt erst aufmacht und die 12 Volt weiter leitet
> an die Led Blinker

Das wird alles nichts nutzen. Der Bodycomputer im 250er Ducato überwacht 
alle Beleuchtungsstromkreise auf defekte Birnen. Wenn da nicht die 
passene Birne drin ist, wird dir ständig ein Defekt an der Beleuchtung 
angezeigt.

Beitrag #6643379 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6643380 wurde von einem Moderator gelöscht.
von wendelsberg (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Oh Man ich wollte doch nur ne Antwort auf meine Frage
> Und keine Belehrung oder sonst was  wen ich drauf Bock ist es meine
> Sache ob es nun erlaubt ist oder nicht kann euch egal sein ihr wisst ja
> nicht wo ich das einsetzen will !

Wegen genau dieser in diesen Kreisen weit verbreiteten Einstellung hat 
nimand mehr Bock auf Motoradfahrer und deren Spleens.
Und schon gar nicht auf deren sinnlosen Laerm.

wendelsberg

Beitrag #6643390 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Nautilus (Gast)


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OhMann schrieb im Beitrag #6643380:
> Denn was sonst sollen die vielen ALG2er den ganzen Tag machen?

Bitte keine Diskriminierung der Rentner. Auch die brauchen bei 
Regenwetter etwas zu tun.

von wendelsberg (Gast)


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Also noch einmal schrieb im Beitrag #6643390:
> LED-Blinker lassen das Blinkrelais auch nicht lauter klicken als sonst.
> Von daher ist das mit dem Lärm nicht so eng zu sehen.

In diesem Fall sogar ueberhaupt kein Klicken mehr.

:-)

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Jetzt habe ich erst mal verstanden worum es geht. Der TO schrieb 
Eingangs "Ducato", also für mich ein Transporter der miesesten Art aus 
Nord Italien.
Er meint aber "Ducati", also ein Motorrad.
Junge, er weiß nicht wie sein Motorrad heißt, will aber Blinker umbauen.

Nimm einen 10 W Widerstand mit ca. 25 Ohm (pro Blinker)oder hol dir ein 
Blinkrelais von Kellermann.

von Martin B. (Firma: BINE Automatentechnik ◔) (pac-man)


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wendelsberg schrieb:
> Wegen genau dieser in diesen Kreisen weit verbreiteten Einstellung hat
> nimand mehr Bock auf Motoradfahrer

Wie gehst Du ab? Ducato 250 ist immer noch ein WOMO..

https://www.autobild.de/marken-modelle/fiat/ducato/typ-250/

von Martin B. (Firma: BINE Automatentechnik ◔) (pac-man)


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Jörg P. R. schrieb:
> Jetzt habe ich erst mal verstanden worum es geht.

Ganz sicher?
Dauert wohl noch etwas länger...

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Oh Man ich wollte doch nur ne Antwort auf meine Frage
> Und keine Belehrung oder sonst was  wen ich drauf Bock ist es meine
> Sache ob es nun erlaubt ist oder nicht kann euch egal sein ihr wisst ja
> nicht wo ich das einsetzen will !

Passt alles in meine Schublade: Unverschämter Tonfall, Rechtschreibung 
auf Hilfsschulniveau und am Auto Blinker umbasteln.

Ich finde es gut, dass es dazu keine realisierbaren Lösungsansätze gibt.

von Mani W. (e-doc)


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Zerlihetzer schrieb:
> Das Zauberwort
> ist: LED-Blinkrelais.

Und die Hersteller empfehlen dann 4 x Leistungswiderstände einzubauen...

Sebastian S. schrieb:
> Aber wie in jeden anderen Forum auch  nur Gelaber aber keine Antwort auf
> die Frage die man stellt

Du bist eben auch wieder so ein TO, der enttäuscht ist, weil seine
Vorstellung eine falsche ist, siehe:

Sebastian S. schrieb:
> Habe mit ein multimeter gemessen  und heraus gefunden das auf der plus
> Leitung dauerhaft 10.5 Volt sind auch beim zündung aus

Sebastian S. schrieb:
> Suche ein Elektrik Bauteil  was  man stufenlos so einstellen lässt so
> das er bei sagen wir 10 Volt erst aufmacht und die 12 Volt weiter leitet
> an die Led Blinker

von Mani W. (e-doc)


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Jörg P. R. schrieb:
> Er meint aber "Ducati", also ein Motorrad.

Nein, er schrieb "BEIM Ducato", also Wohnmobil...

von selbsternannter Tüvprüfer (Gast)


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Zerlihetzer schrieb:
> Am besten mal beim Motorradhaus deiner Wahl vorbei, Akku und Blinker
> mitnehmen und nach einem solchen, LED-geeigneten Relais verlangen.

Ducato nicht Ducati - aber das haben ja schon mehrere hier überlesen...

von Mani W. (e-doc)


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Sebastian S. schrieb:
> Und beim einbauen habe ich mitbekommen das die dauerhaft blinken bzw
> leuchten

Was jetzt von diesen 2 Möglichkeiten?

von selbsternannter Tüvprüfer (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Aber wie in jeden anderen Forum auch  nur Gelaber aber keine Antwort auf
> die Frage die man stellt

Fragen darf man stellen, aber die Wunschantwort vorgekaut servieren ist 
nicht die Pflicht der anderen Forenteilnehmer...

von Helmut Hungerland (Gast)


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Ist denn jetzt schon geklärt um welches Fahrzeug es sich bei Dukato 
handelt? Wie hoch ist die Bordspannung?

von Sebastian S. (sebastian_s194)


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11.3 Volt bordspannung
Und Augen Blinker kabel habe ich dauerhaft  10.5
9.10 Volt

Egal ob zündung an oder aus

von Axel (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> 11.3 Volt bordspannung

Im Leben nicht. Wenn das doch so ist solltest du dich erst mal um den 
Laderegler der Lichtmaschine kümmern.

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