Hallo ich habe beim Ducato 250 meine Lampen umgebaut und wollte Led Blinker verbauen Und beim einbauen habe ich mitbekommen das die dauerhaft blinken bzw leuchten Habe mit ein multimeter gemessen und heraus gefunden das auf der plus Leitung dauerhaft 10.5 Volt sind auch beim zündung aus Habe alle anderen Kabel kontrolliert wird alles ok Der Fehler ist wohl in Komfort Modul wo das realey mit verbaut ist Es wäre nie aufgefallen wen ich die normal Glühbirne drinnen gelassen hätte die leucht ja erst ab 12volt 🙄 Aber die Led brauch wohl nicht so viel Jetzt meine Frage Suche ein Elektrik Bauteil was man stufenlos so einstellen lässt so das er bei sagen wir 10 Volt erst aufmacht und die 12 Volt weiter leitet an die Led Blinker
Wenn Du einfach so das Leuchtmittel austauschst dann erlischt die Betriebserlaubnis also Vorsicht. Außerdem sind die Blinkerralais oft für eine bestimmte Last ausgelegt, da LED viel weniger Strom brauchen stimmt dann die Blinkfrequenz nicht. Also zuerst mal mit original Leuchtmittel testen ob damit alles funktioniert und nicht mit neumodischem Glühobst herumspielen.
Sebastian S. schrieb: > Es wäre nie aufgefallen wen ich die normal Glühbirne drinnen gelassen > hätte die leucht ja erst ab 12volt 🙄 Ich approximiere mal aus dem Geschreibsel, dass er eventuell damit meint: > Es wäre nie aufgefallen, wenn ich die normale Glühbirne drinnen gelassen > hätte, die leuchtet ja erst ab 12volt 🙄 Dann kann die Bemerkung dazu nur lauten: Diese Annahme ist falsch. wendelsberg
Beitrag #6642557 wurde von einem Moderator gelöscht.
Es gibt viele Arten von Blinkerrelais, guckst Du mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber Allen Blinkgebern ist gemeinsam, dass sie defekte Lampen erkennen können. Das erfolgte bereits bei den ersten Bimetall- und Hitzdraht-Blinkgebern anhand der thermischen Zeitkonstanten und der Erwärmungsleistung, die proportional zum Quadrat des Laststromes ist. Kennzeichen bei Ausfall einer Lampe war eine schnellere Blinkfolge. Elektronische Blinkgeber benötigen für diese Funktion eine Strommessung (Shunt) und simulieren das Ausfallsignal auf gleiche Weise. Damit sollte klar sein, dass man Glühlampen nicht einfach gegen LED tauschen kann! Sebastian S. schrieb: > Suche ein Elektrik Bauteil was man stufenlos so einstellen lässt so > das er bei sagen wir 10 Volt erst aufmacht und die 12 Volt weiter leitet > an die Led Blinker Diesen Unfug kannst Du mal schnell wieder vergessen!
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Beitrag #6642821 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo Ich würde das Problem ganz anders angehen. Natürlich kann man parallel zu den LED blinkern einen Lastwiderstand hängen und die gewonnene Energieeffizienz vernichten. Das mag ein Argument für diejenigen sein, die einen LED Blinker kaufen weil der besser aussieht, heller ist, ect. Wenn man schon auf LED umsteigt, dann nutzt man doch bitte auch das potential dieser High-End Entwicklung vollständig aus. Das Zauberwort ist: LED-Blinkrelais. Am besten mal beim Motorradhaus deiner Wahl vorbei, Akku und Blinker mitnehmen und nach einem solchen, LED-geeigneten Relais verlangen. Idealerweise noch Vorort mit einem kleinen Testaufbau prüfen. Mir ist es nämlich so ergangen, dass ich vorab ein LED Blinker gekauft habe, der sich anschliessend doch nicht als LED-tauglich erwiesen hat, deswegen der Tipp. Bei uns in der Schweiz ist der Blinkerumbau legitim, solange die Blinkfrequenz stimmt. Natürlich müssen die neuen Blinker auch alle Abstände einhalten, aber das ist in der Regel kein Problem, wenn einfach nur die Blinker getauscht und die Position nicht verändert wird (Gehe mal nicht davon aus, das die alten Blinker über Distanzhalter o. Ä. verfügen, welche bei den neuen fehlen). Cheers
Statt LED-Blinker besser Wurstblinker? Verträgt Bordspannung besser? https://www.youtube.com/watch?v=rbZIcgM1hO8
Oh Man ich wollte doch nur ne Antwort auf meine Frage Und keine Belehrung oder sonst was wen ich drauf Bock ist es meine Sache ob es nun erlaubt ist oder nicht kann euch egal sein ihr wisst ja nicht wo ich das einsetzen will ! Aber wie in jeden anderen Forum auch nur Gelaber aber keine Antwort auf die Frage die man stellt Immer nur eine auf Internet Polizei machen nervt
Sebastian S. schrieb: > Es wäre nie aufgefallen wen ich die normal Glühbirne drinnen gelassen > hätte die leucht ja erst ab 12volt 🙄 Unsinn. > Aber die Led brauch wohl nicht so viel Unsinn. Sie braucht aber weniger Strom. > Suche ein Elektrik Bauteil was man stufenlos so einstellen lässt so > das er bei sagen wir 10 Volt erst aufmacht und die 12 Volt weiter leitet > an die Led Blinker Unsinn. Mani W. schrieb: > Allen Blinkgebern ist gemeinsam, dass sie defekte Lampen erkennen können Das ist bei Mopeds nicht gefordert, also normalerweise auch nicht implementiert. Sebastian S. schrieb: > Habe mit ein multimeter gemessen und heraus gefunden das auf der plus > Leitung dauerhaft 10.5 Volt sind auch beim zündung aus Dann wird wohl Masse unterbrochen. Also noch einmal schrieb im Beitrag #6642821: > . Deshalb mußt Du mittels normaler Widerstände die Glühlampen der alten > Blinker so imitieren, daß der Strom fließt, der ehemals geflossen ist, > um das Blinkrelais mit der "gewohnten" Last zu betreiben Oder einfach wieder die Glühlampen reinschrauben, wenn mit LEDs schon keine Energie zu sparen ist, sondern höchstens die Betriebserlaubnis erlischt, wäre das schlau.
Sebastian S. schrieb: > Suche ein Elektrik Bauteil was man stufenlos so einstellen lässt so > das er bei sagen wir 10 Volt erst aufmacht und die 12 Volt weiter leitet > an die Led Blinker Das wird alles nichts nutzen. Der Bodycomputer im 250er Ducato überwacht alle Beleuchtungsstromkreise auf defekte Birnen. Wenn da nicht die passene Birne drin ist, wird dir ständig ein Defekt an der Beleuchtung angezeigt.
Beitrag #6643379 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6643380 wurde von einem Moderator gelöscht.
Sebastian S. schrieb: > Oh Man ich wollte doch nur ne Antwort auf meine Frage > Und keine Belehrung oder sonst was wen ich drauf Bock ist es meine > Sache ob es nun erlaubt ist oder nicht kann euch egal sein ihr wisst ja > nicht wo ich das einsetzen will ! Wegen genau dieser in diesen Kreisen weit verbreiteten Einstellung hat nimand mehr Bock auf Motoradfahrer und deren Spleens. Und schon gar nicht auf deren sinnlosen Laerm. wendelsberg
Beitrag #6643390 wurde von einem Moderator gelöscht.
OhMann schrieb im Beitrag #6643380:
> Denn was sonst sollen die vielen ALG2er den ganzen Tag machen?
Bitte keine Diskriminierung der Rentner. Auch die brauchen bei
Regenwetter etwas zu tun.
Also noch einmal schrieb im Beitrag #6643390: > LED-Blinker lassen das Blinkrelais auch nicht lauter klicken als sonst. > Von daher ist das mit dem Lärm nicht so eng zu sehen. In diesem Fall sogar ueberhaupt kein Klicken mehr. :-)
Jetzt habe ich erst mal verstanden worum es geht. Der TO schrieb Eingangs "Ducato", also für mich ein Transporter der miesesten Art aus Nord Italien. Er meint aber "Ducati", also ein Motorrad. Junge, er weiß nicht wie sein Motorrad heißt, will aber Blinker umbauen. Nimm einen 10 W Widerstand mit ca. 25 Ohm (pro Blinker)oder hol dir ein Blinkrelais von Kellermann.
wendelsberg schrieb: > Wegen genau dieser in diesen Kreisen weit verbreiteten Einstellung hat > nimand mehr Bock auf Motoradfahrer Wie gehst Du ab? Ducato 250 ist immer noch ein WOMO.. https://www.autobild.de/marken-modelle/fiat/ducato/typ-250/
Jörg P. R. schrieb: > Jetzt habe ich erst mal verstanden worum es geht. Ganz sicher? Dauert wohl noch etwas länger...
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Sebastian S. schrieb: > Oh Man ich wollte doch nur ne Antwort auf meine Frage > Und keine Belehrung oder sonst was wen ich drauf Bock ist es meine > Sache ob es nun erlaubt ist oder nicht kann euch egal sein ihr wisst ja > nicht wo ich das einsetzen will ! Passt alles in meine Schublade: Unverschämter Tonfall, Rechtschreibung auf Hilfsschulniveau und am Auto Blinker umbasteln. Ich finde es gut, dass es dazu keine realisierbaren Lösungsansätze gibt.
Zerlihetzer schrieb: > Das Zauberwort > ist: LED-Blinkrelais. Und die Hersteller empfehlen dann 4 x Leistungswiderstände einzubauen... Sebastian S. schrieb: > Aber wie in jeden anderen Forum auch nur Gelaber aber keine Antwort auf > die Frage die man stellt Du bist eben auch wieder so ein TO, der enttäuscht ist, weil seine Vorstellung eine falsche ist, siehe: Sebastian S. schrieb: > Habe mit ein multimeter gemessen und heraus gefunden das auf der plus > Leitung dauerhaft 10.5 Volt sind auch beim zündung aus Sebastian S. schrieb: > Suche ein Elektrik Bauteil was man stufenlos so einstellen lässt so > das er bei sagen wir 10 Volt erst aufmacht und die 12 Volt weiter leitet > an die Led Blinker
Jörg P. R. schrieb: > Er meint aber "Ducati", also ein Motorrad. Nein, er schrieb "BEIM Ducato", also Wohnmobil...
Zerlihetzer schrieb: > Am besten mal beim Motorradhaus deiner Wahl vorbei, Akku und Blinker > mitnehmen und nach einem solchen, LED-geeigneten Relais verlangen. Ducato nicht Ducati - aber das haben ja schon mehrere hier überlesen...
Sebastian S. schrieb: > Und beim einbauen habe ich mitbekommen das die dauerhaft blinken bzw > leuchten Was jetzt von diesen 2 Möglichkeiten?
Sebastian S. schrieb: > Aber wie in jeden anderen Forum auch nur Gelaber aber keine Antwort auf > die Frage die man stellt Fragen darf man stellen, aber die Wunschantwort vorgekaut servieren ist nicht die Pflicht der anderen Forenteilnehmer...
Ist denn jetzt schon geklärt um welches Fahrzeug es sich bei Dukato handelt? Wie hoch ist die Bordspannung?
11.3 Volt bordspannung Und Augen Blinker kabel habe ich dauerhaft 10.5 9.10 Volt Egal ob zündung an oder aus
Sebastian S. schrieb: > 11.3 Volt bordspannung Im Leben nicht. Wenn das doch so ist solltest du dich erst mal um den Laderegler der Lichtmaschine kümmern.
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