Ich spiele seit neuestem mit einem Atomstack A5 mit Diodenlaser + lightburn herum. Zwecks Erfahrungsaustausch suche ich ein passendes Forum. Dieses hier ist es nicht und ich will mich auch möglichst nicht in 5 Foren rumtreiben müssen. Wer hat da eine Empfehlung für mich?
Kauf einfach gleich nen K40 laser. Nur geringfügig teurer aber deutlich performanter...
ulis schrieb: > Kauf einfach gleich nen K40 laser. Nur geringfügig teurer aber deutlich > performanter... cool... und schon wieder ein Leseschwächling der die klar und deutlich formulierte Frage nicht beantwortet und - ohne Ahnung was der TO eigentlich will - seine Meinung dazu kundtut. @ TO: suchst Du ein Forum für die Maschine als ganzes, eines das sich mit CNC beschäftigt oder was spezifisches für den Laser?
Wir haben bei uns auf der Firma eine CNC gesteuerte Laserstrahlausschneidemaschine. Die kann bis zu 3mm starke Bleche ausschneiden. ⚠️🔅〰️🔴
Captain Future schrieb: > Laserstrahlausschneidemaschine. Die kann bis zu 3mm starke Bleche > ausschneiden. Schwach, 3mm Blech, das ist garnix. Außerdem, wen juckts?
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MiWi schrieb: > @ TO: suchst Du ein Forum für die Maschine als ganzes, eines das sich > mit CNC beschäftigt oder was spezifisches für den Laser? Die Maschine ist eine von vielen. Ein Handvoll Grundentwürfe unter 100 Namen verkauft. Meine hat eben eine 'richtige' xy Mechanik mit großem Arbeitsbereich und läuft unter LaserGBRL oder Lightburn und ist damit zu sehr vielen anderen vergleichbar. Ich habe einen 0815 Diodenlaser mit ca. 5W Abgabeleistung und ich denke die tun sich alle nicht so viel, daher suche ich eher ein Forum in denen mit Diodenlasern herumgebrutzelt wird. Chris K. schrieb: > Laserfreak.net beschäftigt sich mehr mit Laser als Showeffekt ulis schrieb: > K40 laser Ist ein CO2 Laser. Ich habe mich bewusst für einen Diodenlaser mit sichtbarem Strahl, ohne Glasröhre, Umlenkspiegel etc. pp. entschieden, weil das für mich als Anfänger und Gelegenheitsverwender der bessere Einstieg ist. Die Leistung des Diodenlasers ist für meine Anwendung völlig ausreichend. Brauche ich später mehr, wird es ein CO2 Laser. Ich skiziere mal so Fragen die ich habe, vielleicht wird dann deutlicher was ich als Forum brauche: a. Das Lasermodul macht nicht wirklich einen Punkt, sondern eher ein Rechteck mit 0.1 x 0,3mm. Beim Lasern von SMD Pastenmasken führt das bei fine pitch dazu, das die pads in Vertikalausrichtung scharf gelasert werden, die in Vorizontalausrichtung überlappen sich durch den 0,3mm breiten Strahl zu einem großen Pad. Durch drehen des Layouts um 45° wird das besser, solange ich keine 45° Footprints habe. Gibt es bei lightburn oder ggf lasergbrl eine Einstellung die der Software beibringt wie der Strahl eigentlich geformt ist? b. Welche Lacke lassen sich rückstandfrei wegbrennen, um z.B. PCB für den Ätzprozess direkt zu strukturieren? c. Blankes Alu beschriften geht, wenn man es zuvor mit Edding oder Ruß schwärzt. Geringere Leistung scheint teilweise bessere Ergebnisse zu bringen. Was kann man noch nehmen, um die Beschriftung kräftiger zu machen? d. Ich habe ein paar Sachen rausgefunden, die das Netz nicht zu kennen scheint und würde die an passender Stelle gerne teilen.
Beitrag #6670063 wurde von einem Moderator gelöscht.
@Hugo: Und was soll das jetzt? Es steht sogar im Atomstack Manual das die Strahlgeometrie so ist, nur löst das nicht das Problem, das das Ergebniss besser wäre, wenn die Software das wüsste. Also kommt da jetzt noch irgendwas sinnvolles von Dir, oder war es das? Wenn ich trotz intensiven Googelns nur auf Tipps stoße, die deutlich umständlicher oder teurer sind als meine Methode SMD Stencils zu machen (Pentalogig SW für Padreduktion, Mylarfilm), gehe ich davon aus das es auch für andere interessant sein könnte. Muss ich das jetzt für mich behalten, weil es ja irgendjemand schon mal herausgefunden haben könnte, oder welcher Art sind Deine Probleme?
chinalaser schrieb: > Ich habe ein paar Sachen rausgefunden, die das Netz nicht zu kennen > scheint und würde die an passender Stelle gerne teilen. wordpress blogger instagram twitter reddit ... github, github pages, github wiki hier im forum hier im wiki
Internett schrieb: > hier im forum Ich seh ja gerade zum 1000ten mal was das bringt. Genau EINER hat meine Frage verstanden und wenigsten detailiert rückgefragt. Eine Empfehlung für ein falsche Forum, mehrere 'ich hab den besseren Laser' und bereits 4 Beiträge wo der Mod eingreifen musste. Sorry, das hier ist leider schon lange kein Forum mehr wo der Fokus auf Informationsaustausch und sachliche Diskussion liegt. Vereinzelt passiert das noch, aber im wesentlichen geht es hier doch um was anderes. Ist ja auch okay, nur in diesem Fall will ich tatsächlich freundlich, sachlichen Austausch mit Menschen die wissen wovon sie reden und auch den richtigen Ton dabei treffen ohne in jedem Satz zweimal ihr Ego polieren oder Frust abbauen zu müssen. Ich such dann weiter. War irgendwie klar wohin das hier führt.
Hallo, ich hab mir auch so einen Laser gekauft und die Mechanik und Steuerung selbst gebaut. Das hab ich in Beitrag "Re: Zeigt her eure Kunstwerke (2021)" kurz vorgestellt. Ein passendes Forum hab ich auch nicht gefunden. Ich mache meine Zeichnungen mit Corel Draw, exportiere sie ins .plt Format also HPGL und schiebe sie dann mit HTerm zum Plottertreiber. Das läuft ganz gut. Da ich hierfür nur 2D brauchst, ist HPGL für mich deutlich einfacher zu Händeln. Gruß Carsten
Bare Metal ASM HPGL Interpreter. Ziemlich tapfer Ich versuche mich grad am ESP32-GBRL, weil der Atmel gbrl beim Bilder rastern unglaublich langsam wird. Natürlich geht nix ausser 100 Fehlermeldungen weil auf irgendeinem ollen gcc geschrieben und der aktuelle will alles ganz anders. Ich hasse GIT OS Projekte ... PC SW ist fireburn. Fand ich besser als LaserGBRL weil ich da beliebig viele Laserparameter über die Strichfarbe in einem Projekt fahren kann. Dein 15W hat vielleicht 4W optische Leistung. Mein 20W hat knappe 5. Ist nur Augenwischerei, die aufgenommene Leistung anzugeben. Spiegel + Glas Gravieren oder Alu beschriften geht aber ganz gut. SMD stencils schneiden sowieso.
chinalaser schrieb: > Dein 15W hat vielleicht 4W optische Leistung. Damit hast Du sicherlich Recht. Glas gravieren kann der nicht. Dunkle Eierschalen gravieren sieht super aus. Das gravierte wird strahlend weiß. Holz, Leder und alles was so brennt und kokelt ist kein Problem. Die 0.12mm passen schon. Der ESP32 mit fertigen Programmen ist sicherlich die bessere Lösung, aber mein Atmel hat zeitlich keinerlei Probleme. Seine Hauptbeschäftigung ist es, auf den Motor zu warten. Für Bilder hab ich das BMP – Format gewählt. Das wird Zeilenweise von unten nach oben geschrieben mit optimierten Wegen und Rampen. Gruß Carsten
Carsten-Peter C. schrieb: > Dunkle Eierschalen gravieren sieht super aus. Das gravierte wird > strahlend weiß. Holz, Leder und alles was so brennt und kokelt ist kein > Problem. Haut würde vermutlich auch funktionieren. Man muss das ja nicht gleich übertreiben, wie auf dem ersten Bild. Kleine verschnörkelte Accessoires oder Mandalas auf der Haut sehen bestimmt auch schick aus. So ähnlich wie Henna Tattoos.
Carsten-Peter C. schrieb: > Glas gravieren kann der nicht. Glas und Alu kann der direkt nicht, das stimmt. Aber übermal mal Alu mit schwarzem Edding und Laser das. Schon bei 400mm/min Vorschub und 20% Laserleistung ist das bei meinen deutlich sichtbar. Farbumschlag im Alu also nicht mit Lösemittel abwischbar. Spiegel von der Rückseite aus Lasern. Beim durchbrennen der Spiegelschicht wird das Glas milchig. Kann hinterleuchtet oder mit Farbe unterlegt werden. Die Farbe des Materials das Du laserst ist auch entscheident. Orange wird besser gelasert als Blau oder Weiß. Liegt an der Wellenlänge des Lasers. Carsten-Peter C. schrieb: > Das wird Zeilenweise von unten nach oben > geschrieben mit optimierten Wegen und Rampen. Ich habe für ein 15 x 15cm SVG mit Lightburn ca. 6Std gebraucht. Egal wie hoch ich die Vorschubrate einstelle, der lütte Atmel kann keine 115Kbaud Dauertransferrate Gcode abholen und Schritte + PWM für den Laser machen. Ist wie Lack beim trocknen zusehen. Deine ASM Umsetzung ist vielleicht schneller und muss auch kein Gcode verarbeiten. Captain Future schrieb: > Haut würde vermutlich auch funktionieren. Man kann sich auch Spax Schrauben ins Knie drehen oder mit dem Lötkolben lustige Zeichnungen in die Haut brennen. Dumme Menschen tun dumme Dinge, was solls, ist deren Ding. Bei Laser bekommt so mancher feuchte Hände vor Besorgnis, der aber bedenkenlos ohne Schutzbrille flext. Ich kann dabei zu Tode kommen von der Couch zum Kühlschrank zu gehen, wenn es dumm läuft. Solange man beim Laser genau die Sorgfalt walten läßt wieder bei jeder anderen potentiel gefährlichen Arbeit, sehe ich kein Problem. Rauchen und Motoradfahren haben mich bis jetzt noch nicht gekillt und da wird der Laser es schwer haben aufzuholen.
chinalaser schrieb: > Zwecks Erfahrungsaustausch suche ich ein passendes Forum. Hast Du Probleme mit einer Kommunikation in Englisch?
Beitrag #6672619 wurde von einem Moderator gelöscht.
chinalaser schrieb: > Ich habe für ein 15 x 15cm SVG mit Lightburn ca. 6Std gebraucht. Das sind 1500 Zeilen bei 0.1mm/Zeile. Wenn dann die letzten Punkte nahe an den Rändern liegen, kann das schon einige Zeit dauern. > Egal wie hoch ich die Vorschubrate einstelle, der lütte Atmel kann keine > 115Kbaud Dauertransferrate Gcode abholen und Schritte + PWM für den > Laser machen. Ich habe den Atmega 1484P gewählt, weil der einen relativ großen SRAM hat. Den schreibe ich im Kreis zu 80% voll und warte, bis die Befehle fast abgearbeitet sind. Dann werden die nächsten Anweisungen geholt. Mit den 115200 Baud hab ich keine Schwierigkeiten. Die Übertragung läuft im Hintergrund. Gcode brauche ich nicht HPGL ist für mich deutlich einfacher. Eigentlich wollte ich u.a. Platinen herstellen. Dazu habe ich die Kupferschicht mit verschiedenen Farben bepinselt und wollte das nicht gebrauchte wegbruzzeln. Die Kupferschicht scheint aber zu gut zu kühlen. Dann habe ich versucht die Platten mit Maler – Abklebeband aus Krepp oder Folie zu bekleben. Die hat der Laser auch superfein weggeschnitten – leider den Kleber nicht. Tuner direkt auf der Platine zu schmelzen ging auch nicht. Vielen Dank für den Tipp mit dem Edding auf Glas und Alu. Gruß Carsten
Carsten-Peter C. schrieb: > Dazu habe ich die > Kupferschicht mit verschiedenen Farben bepinselt und wollte das nicht > gebrauchte wegbruzzeln. Die Kupferschicht scheint aber zu gut zu > kühlen. Nanu, das funktioniert bei mir bereits mit 20% Leistung und 400mm Vorschub sehr gut. Ich habe einen minderwertigen schwarzen Auto Acryl Lack aus der Spraydose genommen, weil ich den gerade da hatte. Bei 450nm muss der Lack maximal absorbieren und darf weder transparent noch reflektierend sein. Probier mal Rot / Orange Acrlylacke, das sollte besser gehen. Billiger Acryllack, hat wenig Farbpigmente, ist nicht hitzebeständig, haftet nicht wirklich gut am Untergrund und ist mechanisch wenig belastbar. Klingt doch perfekt für unsere Anwendung ;-) Ich habe noch nichts geätzt damit, aber der Lack wird verbrannt und das Kupfer scheint durch. Für SMD Masken mache ich das so: Oranges Transparentpapier mit wiederlösbaren Sprühkleber beschichten. Auf eine Alu Platte kleben, lasern und Papier abziehen. Die ausgeschnittenen Pads bleiben kleben. Papier auf die PCB kleben, mit Paste beschichten. Der Kleber stabilisiert das beim Rakeln. Abziehen, fertig. Hält nur ein paar PCBs, aber mehr braucht es auch nicht halten.
Carsten-Peter C. schrieb: > Mit > den 115200 Baud hab ich keine Schwierigkeiten. Ich kenn den GRBL Code auf dem Arduino nicht und kann nicht bewerten wie Effizient der geschrieben ist. Ich plapper da nur nach was ich im Lightburn Forum zu dem Problem gefunden hat und das war die Verarbeitungskapazität der 8bitter. In ein paar Tagen sollte ich rausgefunden haben wie sich GRLB_ESP32 dabei schlägt. Man muss den ESP32 zwingend über den Boardmanager der Arduino IDE installieren und darf nicht den Weg über das Developement Respository gehen, sonst ersäuft man in Fehlermeldungen.
mkn schrieb: > Probier mal Rot / Orange Acrlylacke, das sollte besser gehen. > Klingt doch perfekt für unsere Anwendung ;-) > Oranges Transparentpapier mit wiederlösbaren Sprühkleber beschichten. Hallo, vielen Dank für die Tipps! Auf wiederlösbaren Sprühkleber bin ich noch nicht gekommen. Lieber würde ich die Leiterbahnen freilasern, den restlichen Kleber dort entfernen und neu lackieren. Das geht viel schneller als mit Pixelbildern zu arbeiten. Gruß Carsten
Noch ein Tipp: Wenn Du Padreduktion für SMD Masken machen willst, weil der Laser sonst zu große Löcher brennt: Flatcam öffnen, Gerber einlesen (Pastenmaske), negativen Werkzeugdurchmesser einstellen, damit der Laser innerhalb der Pads lasert, Isolationsbahnen berechnen lassen und abspeichern. Dann hat man eine Gcode Datei. Es hat vorteile GRBL zu verwenden, weil man dann jedes Programm benutzen kann, das auch nur entfernt etwas mit XY Koordinaten anfahren zu tun hat. Ist eben der Standard. Mit Werkzeugdurchmesser = laserbreite kann man auch Isolationsbahnen fürs ausräumen erstellen. Damit kann man den Lack wegbrennen wo gelasert werden soll. Wieder als Gcode statt Pixelmatsch.
> Laserfreak.net
Kannste knicken. Ich habe mich da mehrmals zu registrieren versucht als
ich angefangen habe, mit größeren RGB-Showlasern zu spielen, ohne
Erfolg, weil diese dumme Bestätigungsmail nie ankam. Auf keinem meiner
Postfächer und auch nicht im Spamordner. Mehrfache Nachricht an den
Support, da habe ich natürlich auch nie eine Antwort erhalten. Sorry,
aber totaler Saftladen, kann ich nur dringend von abraten weil man nur
'nen Haufen Zeit verliert.
mkn schrieb: > Nein, habe ich nicht. Ich fragte, weil es ja recht viele englischsprachige Foren / Quellen gibt, wenn man ein wenig Google bemüht.
Was haben eigentlich diese Laserspielereien genau mit Fragen rund um Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik zu tun?
Forist schrieb: > Was haben eigentlich diese Laserspielereien genau mit Fragen rund um > Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik zu tun? Kannst du lesen? Siehe Eingangspost: chinalaser schrieb: > Zwecks Erfahrungsaustausch suche ich ein passendes Forum. > Dieses hier ist es nicht und ich will mich auch möglichst nicht in 5 > Foren rumtreiben müssen. > Wer hat da eine Empfehlung für mich? Ben B. schrieb: >> Laserfreak.net > Kannste knicken. Ich habe mich da mehrmals zu registrieren versucht als > ich angefangen habe, mit größeren RGB-Showlasern zu spielen, ohne > Erfolg, weil diese dumme Bestätigungsmail nie ankam. Auf keinem meiner > Postfächer und auch nicht im Spamordner. Mehrfache Nachricht an den > Support, da habe ich natürlich auch nie eine Antwort erhalten. Sorry, > aber totaler Saftladen, kann ich nur dringend von abraten weil man nur > 'nen Haufen Zeit verliert. Ok, das ist natürlich doof, sagt aber erst mal nichts über die eigentliche Qualität vom Inhalt des Forums aus. Den fand ich damals (~10 Jahre her...), als ich mich dort rumgetrieben habe, eigentlich ganz gut.
Christian W. schrieb: > Kannst du lesen? Kann er, aber kann nichts anderes schreiben. Ich bin Groot.
chinalaser schrieb: > Ich skiziere mal so Fragen die ich habe, vielleicht wird dann deutlicher > was ich als Forum brauche: > > a. > Das Lasermodul macht nicht wirklich einen Punkt, sondern eher ein > Rechteck mit 0.1 x 0,3mm. Das liegt an der Beugung an der Diodenfacette. Um einen besseren Punkt zu bekommen, musst du en Laserstrahl mit zwei Zyllinderlinsen fokussieren. So kannst du den Fokus für die parallele und senkrechte Achse gerennt einstellen. Die billigen Laserdiodenmodule haben oft nur eine sphärische Linse.
Captain Future schrieb: >> Ich bin Groot. > Sollte das etwa heißen lch bin Doof, oder Ich bin Gut? Das ist ein Zitat aus einem Marvell Film. Da gibt es ein Wesen namens Groot, dass immer nur "Ich bin Groot" sagt, ganz egal was man fragt oder was los ist. So ist das auch beim Forist. Wenn er sich meldet, dann immer mit dieser einen Frage die du oben gelesen hast.
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