Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Empfehlung für Laserforum


von chinalaser (Gast)


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Ich spiele seit neuestem mit einem Atomstack A5 mit Diodenlaser + 
lightburn herum.
Zwecks Erfahrungsaustausch suche ich ein passendes Forum.
Dieses hier ist es nicht und ich will mich auch möglichst nicht in 5 
Foren rumtreiben müssen.
Wer hat da eine Empfehlung für mich?

von ulis (Gast)


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Kauf einfach gleich nen K40 laser. Nur geringfügig teurer aber deutlich 
performanter...

von MiWi (Gast)


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ulis schrieb:
> Kauf einfach gleich nen K40 laser. Nur geringfügig teurer aber deutlich
> performanter...

cool... und schon wieder ein Leseschwächling der die klar und deutlich 
formulierte Frage nicht beantwortet und - ohne Ahnung was der TO 
eigentlich will - seine Meinung dazu kundtut.

@ TO: suchst Du ein Forum für die Maschine als ganzes, eines das sich 
mit CNC beschäftigt oder was spezifisches für den Laser?

von Captain Future (Gast)


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Wir haben bei uns auf der Firma eine CNC gesteuerte 
Laserstrahlausschneidemaschine. Die kann bis zu 3mm starke Bleche 
ausschneiden. ⚠️🔅〰️🔴

von Kastanie mit Arsenglasur (Gast)


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Captain Future schrieb:
> Laserstrahlausschneidemaschine. Die kann bis zu 3mm starke Bleche
> ausschneiden.

Schwach, 3mm Blech, das ist garnix.
Außerdem, wen juckts?

Beitrag #6669344 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6669345 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6669348 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Chris K. (Gast)


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Laserfreak.net

von chinalaser (Gast)


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MiWi schrieb:
> @ TO: suchst Du ein Forum für die Maschine als ganzes, eines das sich
> mit CNC beschäftigt oder was spezifisches für den Laser?

Die Maschine ist eine von vielen. Ein Handvoll Grundentwürfe unter 100 
Namen verkauft. Meine hat eben eine 'richtige' xy Mechanik mit großem 
Arbeitsbereich und läuft unter LaserGBRL oder Lightburn und ist damit zu 
sehr vielen anderen vergleichbar.
Ich habe einen 0815 Diodenlaser mit ca. 5W Abgabeleistung und ich denke 
die tun sich alle nicht so viel, daher suche ich eher ein Forum in denen 
mit Diodenlasern herumgebrutzelt wird.

Chris K. schrieb:
> Laserfreak.net
beschäftigt sich mehr mit Laser als Showeffekt

ulis schrieb:
> K40 laser
Ist ein CO2 Laser.
Ich habe mich bewusst für einen Diodenlaser mit sichtbarem Strahl, ohne 
Glasröhre, Umlenkspiegel etc. pp. entschieden, weil das für mich als 
Anfänger und Gelegenheitsverwender der bessere Einstieg ist.
Die Leistung des Diodenlasers ist für meine Anwendung völlig 
ausreichend.
Brauche ich später mehr, wird es ein CO2 Laser.

Ich skiziere mal so Fragen die ich habe, vielleicht wird dann deutlicher 
was ich als Forum brauche:

a.
Das Lasermodul macht nicht wirklich einen Punkt, sondern eher ein 
Rechteck mit 0.1 x 0,3mm.
Beim Lasern von SMD Pastenmasken führt das bei fine pitch dazu, das die 
pads in Vertikalausrichtung scharf gelasert werden, die in 
Vorizontalausrichtung überlappen sich durch den 0,3mm breiten Strahl zu 
einem großen Pad.
Durch drehen des Layouts um 45° wird das besser, solange ich keine 45° 
Footprints habe.
Gibt es bei lightburn oder ggf lasergbrl eine Einstellung die der 
Software beibringt wie der Strahl eigentlich geformt ist?

b.
Welche Lacke lassen sich rückstandfrei wegbrennen, um z.B. PCB für den 
Ätzprozess direkt zu strukturieren?

c.
Blankes Alu beschriften geht, wenn man es zuvor mit Edding oder Ruß 
schwärzt. Geringere Leistung scheint teilweise bessere Ergebnisse zu 
bringen. Was kann man noch nehmen, um die Beschriftung kräftiger zu 
machen?

d.
Ich habe ein paar Sachen rausgefunden, die das Netz nicht zu kennen 
scheint und würde die an passender Stelle gerne teilen.

Beitrag #6670063 wurde von einem Moderator gelöscht.
von chinalaser (Gast)


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@Hugo:
Und was soll das jetzt?
Es steht sogar im Atomstack Manual das die Strahlgeometrie so ist, nur 
löst das nicht das Problem, das das Ergebniss besser wäre, wenn die 
Software das wüsste.
Also kommt da jetzt noch irgendwas sinnvolles von Dir, oder war es das?

Wenn ich trotz intensiven Googelns nur auf Tipps stoße, die deutlich 
umständlicher oder teurer sind als meine Methode SMD Stencils zu machen 
(Pentalogig SW für Padreduktion, Mylarfilm), gehe ich davon aus das es 
auch für andere interessant sein könnte.
Muss ich das jetzt für mich behalten, weil es ja irgendjemand schon mal 
herausgefunden haben könnte, oder welcher Art sind Deine Probleme?

von Internett (Gast)


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chinalaser schrieb:
> Ich habe ein paar Sachen rausgefunden, die das Netz nicht zu kennen
> scheint und würde die an passender Stelle gerne teilen.

wordpress blogger instagram twitter reddit ...
github, github pages, github wiki
hier im forum
hier im wiki

von chinalaser (Gast)


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Internett schrieb:
> hier im forum

Ich seh ja gerade zum 1000ten mal was das bringt.
Genau EINER hat meine Frage verstanden und wenigsten detailiert 
rückgefragt.
Eine Empfehlung für ein falsche Forum, mehrere 'ich hab den besseren 
Laser' und bereits 4 Beiträge wo der Mod eingreifen musste.

Sorry, das hier ist leider schon lange kein Forum mehr wo der Fokus auf 
Informationsaustausch und sachliche Diskussion liegt.
Vereinzelt passiert das noch, aber im wesentlichen geht es hier doch um 
was anderes. Ist ja auch okay, nur in diesem Fall will ich tatsächlich 
freundlich, sachlichen Austausch mit Menschen die wissen wovon sie reden 
und auch den richtigen Ton dabei treffen ohne in jedem Satz zweimal ihr 
Ego polieren oder Frust abbauen zu müssen.

Ich such dann weiter.
War irgendwie klar wohin das hier führt.

von Carsten-Peter C. (carsten-p)


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Hallo,
ich hab mir auch so einen Laser gekauft und die Mechanik und Steuerung 
selbst gebaut. Das hab ich in 
Beitrag "Re: Zeigt her eure Kunstwerke (2021)" kurz vorgestellt.
Ein passendes Forum hab ich auch nicht gefunden.
Ich mache meine Zeichnungen mit Corel Draw, exportiere sie ins .plt 
Format also HPGL und schiebe sie dann mit HTerm zum Plottertreiber. Das 
läuft ganz gut. Da ich hierfür  nur 2D brauchst, ist HPGL für mich 
deutlich einfacher zu Händeln.
Gruß Carsten

von chinalaser (Gast)


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Bare Metal ASM HPGL Interpreter. Ziemlich tapfer
Ich versuche mich grad am ESP32-GBRL, weil der Atmel gbrl beim Bilder 
rastern unglaublich langsam wird. Natürlich geht nix ausser 100 
Fehlermeldungen weil auf irgendeinem ollen gcc geschrieben und der 
aktuelle will alles ganz anders. Ich hasse GIT OS Projekte ...

PC SW ist fireburn. Fand ich besser als LaserGBRL weil ich da beliebig 
viele Laserparameter über die Strichfarbe in einem Projekt fahren kann.

Dein 15W hat vielleicht 4W optische Leistung.
Mein 20W hat knappe 5. Ist nur Augenwischerei, die aufgenommene Leistung 
anzugeben.

Spiegel + Glas Gravieren oder Alu beschriften geht aber ganz gut.
SMD stencils schneiden sowieso.

von Carsten-Peter C. (carsten-p)


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chinalaser schrieb:
> Dein 15W hat vielleicht 4W optische Leistung.

Damit hast Du sicherlich Recht. Glas gravieren kann der nicht. Dunkle 
Eierschalen gravieren sieht super aus. Das gravierte wird strahlend 
weiß. Holz, Leder und alles was so brennt und kokelt ist kein Problem. 
Die 0.12mm passen schon.
Der ESP32 mit fertigen Programmen ist sicherlich die bessere Lösung, 
aber mein Atmel hat zeitlich keinerlei Probleme. Seine 
Hauptbeschäftigung ist es, auf den Motor zu warten. Für Bilder hab ich 
das BMP – Format gewählt. Das wird Zeilenweise von unten nach oben 
geschrieben mit optimierten Wegen und Rampen.
Gruß Carsten

von Captain Future (Gast)


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Carsten-Peter C. schrieb:
> Dunkle Eierschalen gravieren sieht super aus. Das gravierte wird
> strahlend weiß. Holz, Leder und alles was so brennt und kokelt ist kein
> Problem.

Haut würde vermutlich auch funktionieren. Man muss das ja nicht gleich 
übertreiben, wie auf dem ersten Bild. Kleine verschnörkelte Accessoires 
oder Mandalas auf der Haut sehen bestimmt auch schick aus. So ähnlich 
wie Henna Tattoos.

von chinalaser (Gast)


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Carsten-Peter C. schrieb:
> Glas gravieren kann der nicht.

Glas und Alu kann der direkt nicht, das stimmt.
Aber übermal mal Alu mit schwarzem Edding und Laser das.
Schon bei 400mm/min Vorschub und 20% Laserleistung ist das bei meinen 
deutlich sichtbar.
Farbumschlag im Alu also nicht mit Lösemittel abwischbar.

Spiegel von der Rückseite aus Lasern.
Beim durchbrennen der Spiegelschicht wird das Glas milchig.
Kann hinterleuchtet oder mit Farbe unterlegt werden.

Die Farbe des Materials das Du laserst ist auch entscheident.
Orange wird besser gelasert als Blau oder Weiß.
Liegt an der Wellenlänge des Lasers.

Carsten-Peter C. schrieb:
> Das wird Zeilenweise von unten nach oben
> geschrieben mit optimierten Wegen und Rampen.
Ich habe für ein 15 x 15cm SVG mit Lightburn ca. 6Std gebraucht.
Egal wie hoch ich die Vorschubrate einstelle, der lütte Atmel kann keine 
115Kbaud Dauertransferrate Gcode abholen und Schritte + PWM für den 
Laser machen. Ist wie Lack beim trocknen zusehen.
Deine ASM Umsetzung ist vielleicht schneller und muss auch kein Gcode 
verarbeiten.

Captain Future schrieb:
> Haut würde vermutlich auch funktionieren.
Man kann sich auch Spax Schrauben ins Knie drehen oder mit dem Lötkolben 
lustige Zeichnungen in die Haut brennen.
Dumme Menschen tun dumme Dinge, was solls, ist deren Ding.
Bei Laser bekommt so mancher feuchte Hände vor Besorgnis, der aber 
bedenkenlos ohne Schutzbrille flext.
Ich kann dabei zu Tode kommen von der Couch zum Kühlschrank zu gehen, 
wenn es dumm läuft. Solange man beim Laser genau die Sorgfalt walten 
läßt wieder bei jeder anderen potentiel gefährlichen Arbeit, sehe ich 
kein Problem.
Rauchen und Motoradfahren haben mich bis jetzt noch nicht gekillt und da 
wird der Laser es schwer haben aufzuholen.

von Christian W. (orikson)


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chinalaser schrieb:
> Zwecks Erfahrungsaustausch suche ich ein passendes Forum.

www.laserfreak.net

von Hugo H. (hugo_hu)


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chinalaser schrieb:
> Zwecks Erfahrungsaustausch suche ich ein passendes Forum.

Hast Du Probleme mit einer Kommunikation in Englisch?

Beitrag #6672619 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Carsten-Peter C. (carsten-p)


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chinalaser schrieb:
> Ich habe für ein 15 x 15cm SVG mit Lightburn ca. 6Std gebraucht.

Das sind 1500 Zeilen bei 0.1mm/Zeile. Wenn dann die letzten Punkte nahe 
an den Rändern liegen, kann das schon einige Zeit dauern.

> Egal wie hoch ich die Vorschubrate einstelle, der lütte Atmel kann keine
> 115Kbaud Dauertransferrate Gcode abholen und Schritte + PWM für den
> Laser machen.

Ich habe den Atmega 1484P gewählt, weil der einen relativ großen SRAM 
hat. Den schreibe ich im Kreis zu 80% voll und warte, bis die Befehle 
fast abgearbeitet sind. Dann werden die nächsten Anweisungen geholt. Mit 
den 115200 Baud hab ich keine Schwierigkeiten. Die Übertragung läuft im 
Hintergrund. Gcode brauche ich nicht HPGL ist für mich deutlich 
einfacher.
Eigentlich wollte ich u.a. Platinen herstellen. Dazu habe ich die 
Kupferschicht mit verschiedenen Farben bepinselt und wollte das nicht 
gebrauchte wegbruzzeln.  Die Kupferschicht scheint aber zu gut zu 
kühlen. Dann habe ich versucht die Platten mit Maler – Abklebeband aus 
Krepp oder Folie zu bekleben. Die hat der Laser auch superfein 
weggeschnitten – leider den Kleber nicht.
Tuner direkt auf der Platine zu schmelzen ging auch nicht.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Edding auf Glas und Alu.
Gruß Carsten

von mkn (Gast)


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Carsten-Peter C. schrieb:
> Dazu habe ich die
> Kupferschicht mit verschiedenen Farben bepinselt und wollte das nicht
> gebrauchte wegbruzzeln.  Die Kupferschicht scheint aber zu gut zu
> kühlen.

Nanu, das funktioniert bei mir bereits mit 20% Leistung und 400mm 
Vorschub sehr gut.
Ich habe einen minderwertigen schwarzen Auto Acryl Lack aus der 
Spraydose genommen, weil ich den gerade da hatte.

Bei 450nm muss der Lack maximal absorbieren und darf weder transparent 
noch reflektierend sein.
Probier mal Rot / Orange Acrlylacke, das sollte besser gehen.
Billiger Acryllack, hat wenig Farbpigmente, ist nicht hitzebeständig, 
haftet nicht wirklich gut am Untergrund und ist mechanisch wenig 
belastbar.
Klingt doch perfekt für unsere Anwendung ;-)

Ich habe noch nichts geätzt damit, aber der Lack wird verbrannt und das 
Kupfer scheint durch.

Für SMD Masken mache ich das so:
Oranges Transparentpapier mit wiederlösbaren Sprühkleber beschichten.
Auf eine Alu Platte kleben, lasern und Papier abziehen.
Die ausgeschnittenen Pads bleiben kleben.
Papier auf die PCB kleben, mit Paste beschichten.
Der Kleber stabilisiert das beim Rakeln.
Abziehen, fertig.
Hält nur ein paar PCBs, aber mehr braucht es auch nicht halten.

von mkn (Gast)


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Hugo H. schrieb:
> Hast Du Probleme mit einer Kommunikation in Englisch?

Nein, habe ich nicht.

von mkn (Gast)


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Carsten-Peter C. schrieb:
> Mit
> den 115200 Baud hab ich keine Schwierigkeiten.

Ich kenn den GRBL Code auf dem Arduino nicht und kann nicht bewerten wie 
Effizient der geschrieben ist.
Ich plapper da nur nach was ich im Lightburn Forum zu dem Problem 
gefunden hat und das war die Verarbeitungskapazität der 8bitter.

In ein paar Tagen sollte ich rausgefunden haben wie sich GRLB_ESP32 
dabei schlägt. Man muss den ESP32 zwingend über den Boardmanager der 
Arduino IDE installieren und darf nicht den Weg über das Developement 
Respository gehen, sonst ersäuft man in Fehlermeldungen.

von Carsten-Peter C. (carsten-p)


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mkn schrieb:
> Probier mal Rot / Orange Acrlylacke, das sollte besser gehen.

> Klingt doch perfekt für unsere Anwendung ;-)

> Oranges Transparentpapier mit wiederlösbaren Sprühkleber beschichten.

Hallo, vielen Dank für die Tipps! Auf wiederlösbaren Sprühkleber bin ich 
noch nicht gekommen. Lieber würde ich die Leiterbahnen freilasern, den 
restlichen Kleber dort entfernen und neu lackieren. Das geht viel 
schneller als mit Pixelbildern zu arbeiten.
Gruß Carsten

von mkn (Gast)


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Noch ein Tipp:
Wenn Du Padreduktion für SMD Masken machen willst, weil der Laser sonst 
zu große Löcher brennt:

Flatcam öffnen, Gerber einlesen (Pastenmaske), negativen 
Werkzeugdurchmesser einstellen, damit der Laser innerhalb der Pads 
lasert, Isolationsbahnen berechnen lassen und abspeichern.

Dann hat man eine Gcode Datei.
Es hat vorteile GRBL zu verwenden, weil man dann jedes Programm benutzen 
kann, das auch nur entfernt etwas mit XY Koordinaten anfahren zu tun 
hat.
Ist eben der Standard.

Mit Werkzeugdurchmesser = laserbreite kann man auch Isolationsbahnen 
fürs ausräumen erstellen. Damit kann man den Lack wegbrennen wo gelasert 
werden soll. Wieder als Gcode statt Pixelmatsch.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Laserfreak.net
Kannste knicken. Ich habe mich da mehrmals zu registrieren versucht als 
ich angefangen habe, mit größeren RGB-Showlasern zu spielen, ohne 
Erfolg, weil diese dumme Bestätigungsmail nie ankam. Auf keinem meiner 
Postfächer und auch nicht im Spamordner. Mehrfache Nachricht an den 
Support, da habe ich natürlich auch nie eine Antwort erhalten. Sorry, 
aber totaler Saftladen, kann ich nur dringend von abraten weil man nur 
'nen Haufen Zeit verliert.

von Hugo H. (hugo_hu)


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mkn schrieb:
> Nein, habe ich nicht.

Ich fragte, weil es ja recht viele englischsprachige Foren / Quellen 
gibt, wenn man ein wenig Google bemüht.

von Forist (Gast)


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Was haben eigentlich diese Laserspielereien genau mit Fragen rund um 
Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik zu tun?

von Christian W. (orikson)


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Forist schrieb:
> Was haben eigentlich diese Laserspielereien genau mit Fragen rund um
> Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik zu tun?

Kannst du lesen? Siehe Eingangspost:
chinalaser schrieb:
> Zwecks Erfahrungsaustausch suche ich ein passendes Forum.
> Dieses hier ist es nicht und ich will mich auch möglichst nicht in 5
> Foren rumtreiben müssen.
> Wer hat da eine Empfehlung für mich?


Ben B. schrieb:
>> Laserfreak.net
> Kannste knicken. Ich habe mich da mehrmals zu registrieren versucht als
> ich angefangen habe, mit größeren RGB-Showlasern zu spielen, ohne
> Erfolg, weil diese dumme Bestätigungsmail nie ankam. Auf keinem meiner
> Postfächer und auch nicht im Spamordner. Mehrfache Nachricht an den
> Support, da habe ich natürlich auch nie eine Antwort erhalten. Sorry,
> aber totaler Saftladen, kann ich nur dringend von abraten weil man nur
> 'nen Haufen Zeit verliert.

Ok, das ist natürlich doof, sagt aber erst mal nichts über die 
eigentliche Qualität vom Inhalt des Forums aus. Den fand ich damals (~10 
Jahre her...), als ich mich dort rumgetrieben habe, eigentlich ganz gut.

von Stefan F. (Gast)


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Christian W. schrieb:
> Kannst du lesen?

Kann er, aber kann nichts anderes schreiben.

Ich bin Groot.

von jan@papierkorb.me (Gast)


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chinalaser schrieb:
> Ich skiziere mal so Fragen die ich habe, vielleicht wird dann deutlicher
> was ich als Forum brauche:
>
> a.
> Das Lasermodul macht nicht wirklich einen Punkt, sondern eher ein
> Rechteck mit 0.1 x 0,3mm.

Das liegt an der Beugung an der Diodenfacette. Um einen besseren Punkt 
zu bekommen, musst du en Laserstrahl mit zwei Zyllinderlinsen 
fokussieren. So kannst du den Fokus für die parallele und senkrechte 
Achse gerennt einstellen.
Die billigen Laserdiodenmodule haben oft nur eine sphärische Linse.

von Captain Future (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Ich bin Groot.

Sollte das etwa heißen lch bin Doof, oder Ich bin Gut?

von Stefan F. (Gast)


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Captain Future schrieb:
>> Ich bin Groot.
> Sollte das etwa heißen lch bin Doof, oder Ich bin Gut?

Das ist ein Zitat aus einem Marvell Film. Da gibt es ein Wesen namens 
Groot, dass immer nur "Ich bin Groot" sagt, ganz egal was man fragt oder 
was los ist.

So ist das auch beim Forist. Wenn er sich meldet, dann immer mit dieser 
einen Frage die du oben gelesen hast.

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