Guten Abend, mir hat kürzlich jemand von einer von der Autoversicherung zertifizierten Werkstatt mein Auto überbrückt, weil die Batterie leer war. Allein vom Batteriebooster ist es nicht angesprungen. Er hat dann ein Spray rausgeholt und in den Luftansaugschlauch gesprüht und dann gings. Kann das WD40 gewesen sein? Er hat gesagt ich soll mal ein Stück fahren, damit "der Dreck" rausgeht. Danke für Eure geteilte Erfahrung.
Freddy schrieb: > Er hat dann ein Spray rausgeholt und in den Luftansaugschlauch gesprüht > und dann gings. https://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfespray OT: nette Demonstration von Cunningham's Law
Bei WD40 als Sprühöl würde gar nichts mehr gehen, bei WD40-Bremsenreiniger schon.
Jack V. schrieb: > Freddy schrieb: >> Er hat dann ein Spray rausgeholt und in den Luftansaugschlauch gesprüht >> und dann gings. > > https://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfespray > > OT: nette Demonstration von Cunningham's Law Herzlichen Dank, wusste gar nicht dass es sowas spezielles gibt. (Das kommt jetzt in mein Arsenal:)
Das Huhn schrieb: > Bei WD40 als Sprühöl würde gar nichts mehr gehen Doch, weil das Treibmittel entzündlich ist. Für 2-Takter sollte man sogar so etwas nehmen, weil sonst der Kolben trocken läuft.
Bremsenreiniger, egal von welcher Firma, sind hochentzündlich und als Starthilfe gut geeignet... In einer Werkstatt ohne guter Belüftung sollte man sich halt keine Zigarette anzünden...
Mani W. schrieb: > Bremsenreiniger, egal von welcher Firma, sind hochentzündlich und > als Starthilfe gut geeignet... Steel Buddies gucken
egal schrieb: > Das Huhn schrieb: >> Bei WD40 als Sprühöl würde gar nichts mehr gehen > > Doch, weil das Treibmittel entzündlich ist. Für 2-Takter sollte man > sogar so etwas nehmen, weil sonst der Kolben trocken läuft. O.K. gut zu wissen.
Mani W. schrieb: > Bremsenreiniger Schon wieder dieser Quatsch-Begriff. Bremsenreiniger ist kein chemikalischer Begriff, je nach Hersteller kann das alles mögliche sein, von Aceton bis Seifenwasser. Wenn DEIN Bremsenreiniger es tat, schreib SEINEN Inhaltsstoff z.B. Isopropanol, hin statt dem nichtssagenden Gattungsbegriff Bremsenreiniger.
Das Huhn schrieb: >> Doch, weil das Treibmittel entzündlich ist. Für 2-Takter sollte man >> sogar so etwas nehmen, weil sonst der Kolben trocken läuft. > > O.K. gut zu wissen. Was für ein gut zu wissender Hühner-Quatsch!
MaWin schrieb: > das alles mögliche sein, von Aceton bis Seifenwasser. https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger Den originalen MaWin finde ich besser, der würde nicht so einen Blödsinn wie "Seifenwasser" schreiben.
Mani W. schrieb: > Bremsenreiniger, egal von welcher Firma, sind hochentzündlich und > als Starthilfe gut geeignet... Nein, Bremsenreiniger würde ich nicht verwenden. Bei Bremsenreiniger kann es wohl passieren, dass der Ölfilm (4Takt) abreißt. Außerdem bezweifele ich, dass bei BR die gleichen (definierten!) Eigenschaften vorliegen, wie bei Startpilot. BR könnte vielleicht auch unkontrolliert(er) zünden als Äther. Also zu früh (Fehlzündung, Rückbrand) Ich denke da auch an die Glühkerze im Ansaugtrakt (bei meine Schlepper)... Die Sache ist ja ganz einfach: Wenn man BR nehmen könnte, würde es keinen Startpilot mit Äther gegen. Irgendeinen Vorteil muss es schon haben. Ist doch wie bei unseren Datenblättern: Es geht zwar, überschreitet aber die max. Werte. Und gerade hier sind doch sehr viele darauf fixiert, das Datenblatt zu lesen und einzuhalten ;P
Dieser Trick wird auch beim Starten von benzinbetriebenen Modellflugmotoren angewendet.
Rob Schneider schrieb: > Die Sache ist ja ganz einfach: Wenn man BR nehmen könnte, würde es > keinen Startpilot mit Äther gegen. Irgendeinen Vorteil muss es schon > haben. Der Vorteil von Äther ist der niedrige Siedepunkt und sehr niedriger Flammpunkt = leichte Entflammbarkeit. Da kann Bremsenreiniger nicht mithalten, wenn aber kein Startpilot vorhanden ist, funktioniert das besser als nichts. Rob Schneider schrieb: > BR könnte vielleicht auch unkontrolliert(er) zünden als Äther. Dir könnte auch z.B. Dein Schmarrn auf den Kopf fallen. Nachdem man eine Zündung, egal wie herbeiführen möchte, zündet Äther im Kontext am unkontrolliertesten, das zündet bei entsprechender Kompression von selbst, ohne Glüh- oder Zündkerze. Frühzündung? Aber sicher. Interessiert aber keinen, man will dass die Kurbelwelle ein paar Umdrehungen macht und dann ist das Starthilfsgemisch schon wieder aus dem Brennraum verschwunden.
> Die Sache ist ja ganz einfach: Wenn man BR nehmen könnte, würde es > keinen Startpilot mit Äther gegen. Irgendeinen Vorteil muss es schon > haben. Startpilot gab es schon vor 50Jahren. Es gab sogar mal Vorrichtungen mit denen man das Zeug automatisch vor dem Start vom Handschuhfach aus einspritzen konnte. Bremsenreiniger ist eine relativ neue Erfindung. Frueher musste man die Bremsen irgendwie nicht reinigen. :-) Nebenbei gesagt, Startpilot braucht man vor allem wenn man einen Motor mit Vergaser hat der laenger rumsteht weil dort gerne mal die leichter fluechtigen Bestandteile aus Benzin verdunsten. Und vor allem bei Motorraedern weil die im Vergleich zu Autos eher Rennmotoren haben die ein bischen sensibler sind was das Anspringverhalten angeht und bei manchen Leuten auch gerne mal laenger rumstehen. Aber seit etwa 20Jahren duerfte es nur noch Motoren mit Einspritzanlagen geben. Da braucht man das Zeug nicht. Wenn die nicht anspringen dann ist das ein Defekt den man beheben sollte. Daher hab ich auch nur noch eine Dose mit Startpilot fuer meinen Oldtimer und die haelt da immer so 10Jahre bis sie leer ist. Wundert mich eigentlich das das Zeug noch nicht verboten wurde. Nach dem es jetzt ja Batteriesaeure erwischt hat. Wer weiss was man alles mit Aether machen kann. Olaf
Bremsenreiniger reinigt ja nicht bloss Bremsen sondern ist auch gut als Starthilfe zu benutzen. Leiterplattenreinigen kann man auch damit. Man sollte halt ausprobieren, welcher einem zusagt und dann bei der Marke oder wenigstens Verkäufer bleiben. WD40 ist dagegen für so gut wie nichts zu gebrauchen. Das ist lediglich wasserverdrängend. Manche sagen, dass es als Kontaktspray taugt.
Lasst die Finger von dem Zeug. Ja, vor 60 Jahren gabs da mal automatische Anlagen. Vor 50 Jahren wusste man dann: Startpilot ist Motortod. Das Zeug hat auf dem Schmierfilm genau die gleiche Wirkung wie Bremsenreiniger. Und bei den Agrardieseln wurden dann irgendwann auch Glühkerzen eingeführt, sodass die Notwendigkeit entfiel. Auch mein Versagermopped bekommt nach dem Winter einfach frischen Sprit, wird etwas durchgekurbelt und dann kommt das. Wenn die Plörre Wasser gezogen hat, hilft hingegen auch kein Startpilot. Das kann man nehmen wenn man einmal was bestimmtes erreichen will, aber nicht einfach fröhlich und unbedacht regelmäßig rein damit. WD40 besteht fast nur aus Petroleum. Das kriecht und trocknet dann langsam wieder ab. Grillanzünder in der Flasche kostet 1,99 den Liter. Praktisch die gleiche Brühe. Aber zum schmieren ist das nix und brennen tuts nur zerstäubt ordentlich.
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Rob Schneider schrieb: > Nein, Bremsenreiniger würde ich nicht verwenden. Bei Bremsenreiniger > kann es wohl passieren, dass der Ölfilm (4Takt) abreißt Das ist einfach nur Unfug. Benzin löst auch den Schmierfilm, also werden alle Motoren zerstört wenn die mit Benzin betrieben werden. Früher gab es das noch, der Motor ist Ab gesoffen, also jede Menge Benzin im Zylinder. Auch das war kein Problem. Der Bremseinreiniger kommt nicht in das Motoröl. Auch ist die Menge so gering, dass wenn die Kiste wieder läuft der Rest des Lösungsmittels wieder verdampft. Wird über die Kurbelgehäuse Entlüftung wieder in den Ansaugtrakt geleitet.
Olaf schrieb: > Frueher musste man die Bremsen irgendwie nicht reinigen. Früher waren Bremsen nicht sichtbar. Weil aber heute jeder Angeber mit Speichenfelgen fährt und die vergoldeten Bremssättel auf Hochglanz gehalten werden müssen, gibt es heute Bremsenreiniger. Wie Cockpitreiniger und Polsterreiniger und Lederreiniger usw. > Wer weiss was man alles mit Aether machen kann. Ätherparty. Haben früher Medizinstudenten gemacht.
Olaf schrieb: > Wundert mich eigentlich das das Zeug noch nicht verboten wurde. Nach dem > es jetzt ja Batteriesaeure erwischt hat. Wer weiss was man alles mit > Aether machen kann. Mich wundert, dass Benzin noch nicht verboten wurde. Was man alles mit Benzin machen kann...oder Kugelschreiber (300 Tote in Deutschland jährlich)...Manchmal frage ich mich, wie die ganzen Generationen überleben konnten. Ich glaube das wird jetzt alles mit der Bisphenol A-Beschichtung der Kassenzettel kompensiert. Was man mit Bisphenol A alles machen kann?
Starthilfespray kenn ich noch von „vor ganz langer Zeit“. Wenn du einen echten Oldtimer hast, dann ist das schon ok, hast du ein einigermaßen modernes Auto, dann hat die Karre sicherlich noch ganz andere Probleme! Da ist Starthilfespray nur ein absoluter Notfallhelfer! Ich vermute, du hast eine Dieselkarre. Dann würde ich diese Reihenfolge durchgehen: Glühkerzen noch i.O? Werden diese angesteuert? Abgaskontrolle, hier finden sich oft Hinweise auf das Problem Kompression ok? Einspritzdüsen tauschen. Einspritzpumpe Druckmessung. Ab da wird es dann richtig aufwendig! Benzinkiste: Abgaskontrolle, hier findet man oft Hinweise auf das Problem Zündkerzen kontrollieren / austauschen Zündung kontrollieren incl. Zeitpunkt Kompression prüfen Einspritzpumpe Druckmessung Ab hier wird es aufwendig!
Nasenbär schrieb: > Ich vermute, du hast eine Dieselkarre. > Dann würde ich diese Reihenfolge durchgehen: [ ] Du hast den 1. Post durchgelesen?
WD40 funktioniert als Starthilfespray: https://www.youtube.com/watch?v=R7UrM1J1r0A Für Dieselmotoren ist es sogar deutlich besser geeignet als "echtes" Starthilfespray (Ether).
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Früher (tm) funktionierten auch "Taft" und andere Haarfestiger als Starthilfe... Auch manche "Deos" hatten Startqualität, man braucht ja nur ein Feuerzeug anzünden und darauf sprühen = brennt es, dann läuft die Karre...
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Mani W. schrieb: > Früher (tm) funktionierten auch "Taft" und andere Haarfestiger als > Starthilfe... Mir sind die bekannt, um Rauchmelder auszulösen und diese anschließend defekt sind.
Manfred schrieb: > Mir sind die bekannt, um Rauchmelder auszulösen und diese anschließend > defekt sind. Logo! Haarfestiger haben in Rauchmeldern nichts verloren, weil sie beim Verfestigen das Licht streuen - ist das so schwer zu verstehen?
Rainer Z. schrieb: > Früher waren Bremsen nicht sichtbar. Weil aber heute jeder Angeber mit > Speichenfelgen fährt und die vergoldeten Bremssättel auf Hochglanz > gehalten werden müssen, gibt es heute Bremsenreiniger. Wie > Cockpitreiniger und Polsterreiniger und Lederreiniger usw. Und evtl. ist da die gleiche Brühe drin. Wenn ich in den Gartenmarkt gehe, gibt es neuerdings für jede Blume oder Gemüse einen eigenen Dünger/Erde. Und was für exotische alte Karren geht es hier?
michael_ schrieb: > Und was für exotische alte Karren geht es hier? Ein "Auto". Mehr hat der TO nicht verraten und wir verfügen trotz vielfach geäußerten Wunsches noch immer nicht über Glaskugeln. > Wenn ich in den Gartenmarkt gehe, gibt es neuerdings für jede Blume oder > Gemüse einen eigenen Dünger/Erde. Du meinst, es gibt für jedes Auto ein besonderes Starthilfespray? :)) michael_ schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Früher waren Bremsen nicht sichtbar. Weil aber heute jeder Angeber mit >> Speichenfelgen fährt und die vergoldeten Bremssättel auf Hochglanz >> gehalten werden müssen, gibt es heute Bremsenreiniger. Wie >> Cockpitreiniger und Polsterreiniger und Lederreiniger usw. > > Und evtl. ist da die gleiche Brühe drin. Da wirst Du Recht haben.
michael_ schrieb: > Und evtl. ist da die gleiche Brühe drin. Ich denke, man kann sich getrost darauf verlassen, dass da vielleicht jeweils die gleiche Brühe drin ist, vielleicht aber auch nicht. Damit hat mancher Zeitgenosse vielleicht schon eine Entscheidungsgrundlage, vielleicht aber auch nicht.
Äther wäre mir auch als erstes eingefallen. Und die Beschreibung, dass man bei nächtlichen Operationen im Dschungel Äther und Petroleumlampen weit auseinanderhalten sollte. Das Zeug kriecht anscheinend ziemlich weit.
Christoph db1uq K. schrieb: > Das Zeug kriecht anscheinend ziemlich weit. Kriecht? Im Dschungel wirst Du nur Dämpfe haben, Äther hat einen Siedepunkt von ca. 35° C. Dafür kannst Du vermutlich Eisbrecher in der Arktis damit starten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Diethylether#Chemische_und_physikalische_Eigenschaften "Seine Dämpfe sind schwerer als Luft." Das sollte sich also am Boden bewegen.
Aetherdämpfe sind schwerer als Luft und "kriechen" deswegen auf dem Boden, bis eventuell eine Flamme diese entzuendet und das Feuer in Sekundenbruchteilen bis zur Aetherquelle "zurückkriecht" um dort einen richtig schönen Brand zu entfachen. Jedes Chemielabor kennt diese Gefahr.
Christoph db1uq K. schrieb: > "Seine Dämpfe sind schwerer als Luft." > Das sollte sich also am Boden bewegen. Okay, das wusste ich nicht. Dann kann die Petroleumfunzel am Kokosnussbaum gehängt werden. Helm nicht vergessen. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/BEWARE_FALLING_COCONUTS_sign_in_Honolulu_Hawaii-Vector.svg
Rainer Z. schrieb: > Olaf schrieb: >> Frueher musste man die Bremsen irgendwie nicht reinigen. > > Früher waren Bremsen nicht sichtbar. Weil aber heute jeder Angeber mit > Speichenfelgen fährt und die vergoldeten Bremssättel auf Hochglanz > gehalten werden müssen, gibt es heute Bremsenreiniger. Wie > Cockpitreiniger und Polsterreiniger und Lederreiniger usw. > >> Wer weiss was man alles mit Aether machen kann. > > Ätherparty. Haben früher Medizinstudenten gemacht. Na hier kennt sich ja mal wieder einer top aus! Hauptsache mal auf die „Angeber“ mit den „Speichenfelgen“ schimpfen, geht‘s Dir jetzt wenigstens besser?
Hospitant schrieb: > Hauptsache mal auf die „Angeber“ mit den „Speichenfelgen“ schimpfen, > geht‘s Dir jetzt wenigstens besser? Du hast Speichenfelgen?
Rainer Z. schrieb: > Olaf schrieb: >> Frueher musste man die Bremsen irgendwie nicht reinigen. > > Früher waren Bremsen nicht sichtbar. Weil aber heute jeder Angeber mit > Speichenfelgen fährt und die vergoldeten Bremssättel auf Hochglanz > gehalten werden müssen, gibt es heute Bremsenreiniger. Sag das mal einem KFZ Mechaniker und er wird dich auslachen. Die verbrauchen das Zeug fassweise und nicht um die Bremsen und Felgen sauber zu halten (eingebrannten Bremsstaub kriegst du mit Bremsenreiniger sowieso nicht sauber). Bremsenreiniger wird zur Entfettung verwendet, Bremsen werden bei der Montage damit gereinigt um möglichen Dreck und Transportbeschichtungen runterzuwaschen, damit die Bremse auch greifen kann und nicht durch einen möglichen Ölfilm rutscht. Gute Werkstätten säubern nach jedem Ölwechsel damit den Bereich um die Ölablassschraube, klar gibt es auch Experten die damit nicht nur sauber machen sondern das Zeug auch anderweitig missbrauchen (als Starthilfespray oder um Reifen aufzuziehen), aber das ist eher die Ausnahme.
René F. schrieb: > Die verbrauchen das Zeug fassweise und nicht um die Bremsen und Felgen > sauber zu halten (eingebrannten Bremsstaub kriegst du mit > Bremsenreiniger sowieso nicht sauber). > Bremsenreiniger wird zur Entfettung verwendet, "Früher" nahm man dafür Kaltreiniger. Den kann man immer noch kaufen, aber er steht im Regal nicht direkt neben der Spraydose mit dem Neuwagenduft. Andere Zielgrupoe?
René F. schrieb: > Gute Werkstätten säubern nach jedem Ölwechsel damit den Bereich um die > Ölablassschraube Das erkenne ich als "gute" Arbeit an, auch wenn mir persönlich ein Wischen der Ölrückstände genügt. Aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. Ich selber gehe sparsam mit Lösungsmitteln um und z.B. eingeatmeter Äther erscheint mir genauso bedenklich wie eingeatmetes Benzin. Deswegen wundert mich der Einsatz des Zeugs für diese Zwecke. Wenn ich den verschmutzten Vergaser vom Rasenmäher auseinanderbaue, tue ich das draußen auf der Terrasse, niemals in einem Raum.
Rainer Z. schrieb: > Hospitant schrieb: >> Hauptsache mal auf die „Angeber“ mit den „Speichenfelgen“ schimpfen, >> geht‘s Dir jetzt wenigstens besser? > > Du hast Speichenfelgen? Nein habe ich nicht, meinen Bremssattel kann ich aber auch durch die Felge sehen und habe das bisher noch nicht als Angeberei empfunden. Wie oben schon jemand bemerkt hat, mit Bremsenreiniger macht man alles, aber sicher keine Felgen putzen.
Percy N. schrieb: > "Früher" nahm man dafür Kaltreiniger. Den kann man immer noch kaufen, > aber er steht im Regal nicht direkt neben der Spraydose mit dem > Neuwagenduft. > > Andere Zielgrupoe? Naja Bremsenreiniger hat den Vorteil, das es schnell entfettet und rückstandsfrei verdunstet, Kaltreiniger sind teilweise parfümiert und gefärbt. Kenne Kaltreiniger in Werkstätten eigentlich nur bei der Verwendung im Teilewaschgerät, einen anderen Grund verschiedene Entfetter auf Lager zu halten sehe ich auch nicht. Rainer Z. schrieb: > Das erkenne ich als "gute" Arbeit an, auch wenn mir persönlich ein > Wischen der Ölrückstände genügt. Naja die Reste binden sich dann halt mit Staub und Dreck, fallen ab und gelangen so in die Umwelt, das ist eine vermeidbare Exposition.
Mit Bremsenreiniger kann man auch eine Motorwäsche machen. Manche sind
aber sehr aggressiv und lösen sogar Lacke an. Zudem ist er sehr
komfortabel zu handhaben, da er meistens als Spraydose vorliegt. Und
günstig ist er oft auch noch.
Der Kaltreiniger ist weniger aggressiv und ermöglicht eine Emulsion von
Öl und Wasser, so daß man z.B. den Motorraum mit dem Hochdruckreiniger
blitzeblank machen kann. Kaltreiniger scheint irgendwie aus der Mode
gekommen zu sein.
> Gute Werkstätten säubern nach jedem Ölwechsel damit den Bereich um die
Ölablassschraube
Gute Werkstätten reinigen vorher den Bereich um die Einfüllung. Um die
Ablassschraube herum sollte sich kein Öl befinden. :)
Udo S. schrieb: > Nasenbär schrieb: >> Ich vermute, du hast eine Dieselkarre. >> Dann würde ich diese Reihenfolge durchgehen: > > [ ] Du hast den 1. Post durchgelesen? Ja, und eben noch einmal… Und, was willst du mir damit sagen?
egal schrieb: > Gute Werkstätten reinigen vorher den Bereich um die Einfüllung. Um die > Ablassschraube herum sollte sich kein Öl befinden. :) Da hilft kein Schütteln und kein Klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen! Meiner Erfahrung läuft immer ein wenig am Ablass herunter. Moderne Werkstätten haben Abfüllpistolen, welche am Fass angeschlossen werden, welche direkt in die Einfüllöffnung gesteckt werden, ziemlich saubere Angelegenheit. Hier in der Umgebung gibt es ne Ölwechselstation, man fährt über eine Grube, ein Mechaniker lässt unten das Öl ab und tauscht den Filter wenn unten liegend, ein weiterer wickelt die Bezahlung und die Neubefüllung von oben ab und tauscht den Filter wenn er oben liegt, funktioniert prinzipiell ganz gut der Ablauf, wenn die Leute darin auch fähig wären, sauber machen tun sie sowieso nichts und bei mir haben die Experten den neuen Ölfilter auf den alten Dichtungsring geschraubt, diesen hat es nach 10km Fahrt zerlegt und die Feuerwehr musste die Straße reinigen, seitdem mache ich den Ölwechsel selbst, auch wenn es mich genauso viel kostet wie bei der günstigen Ölwechselstation. Einige Bekannte von mir haben ebenfalls die Erfahrung gemacht, das von unten nicht gereinigt wurde und Tropfen an der Ölwanne hingen.
Percy N. schrieb: > "Früher" nahm man dafür Kaltreiniger. Den kann man immer noch kaufen, Nee, richtiger Kaltreiniger heißt Trichlorethen und da kommt man kaum noch dran. Wie an so viele hilfreichen Stöffchen aus der "guten" alten Zeit. Uwe
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