Forum: PC Hard- und Software raspberry pi -> linuxtv compilieren -> Treiber für dvbs2 Karte


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von frage (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
ich habe ein Problem beim Compilieren von linuxtv.

Man soll die Sourcen compilieren, da es mit folgender TV Karte Probleme 
mit den Standart Modulen gibt:
0ccd:10ac TerraTec Electronic GmbH

Andere TV Karten von mir sind nicht auf linuxtv angewiesen.

Kernel Header Dateien sind vorhanden und er compiliert auch für andere 
Geräte die entsprechenden Module.

Bei folgendem bricht es dann aber ab:
ERROR: modpost: "__devm_regmap_init_sccb" 
[/home/pi/media_build/v4l/ov9650.ko] undefined!
ERROR: modpost: "__devm_regmap_init_sccb" 
[/home/pi/media_build/v4l/ov772x.ko] undefined!

Es wurde geschrieben, dass man in der entsprechenden Kconfig Datei die 
Module auskommentieren soll.

https://github.com/tbsdtv/linux_media/blob/latest/drivers/media/i2c/Kconfig#L1084

Das funktioniert hier ab nicht, da ich mit ./build Pakete von Server 
downloade, die dann entpackt u. somit die Kconfig Datei wieder 
überschreibt.

Wie könnte ich vorgehen, ohne dass die Kconfig Datei wieder 
überschrieben wird?

von Εrnst B. (ernst)


Lesenswert?

frage schrieb:
> Man soll die Sourcen compilieren, da es mit folgender TV Karte Probleme
> mit den Standart Modulen gibt:
> 0ccd:10ac TerraTec Electronic GmbH

Ist diese Info noch aktuell? Solche Anweisungen haben meist eine kurze 
Gültigkeitsdauer, normalerweise solange bis die entsprechenden Patches 
in die Distro-Kernel-Sourcen gewandert sind.
Leider weiß Google das nicht, und findet entsprechende Anleitungen auch 
noch Jahre nachdem sie obsolet geworden sind...

frage schrieb:
> Das funktioniert hier ab nicht, da ich mit ./build Pakete von Server
> downloade, die dann entpackt u. somit die Kconfig Datei wieder
> überschreibt.

ist es dein "./build"?
Mach ein "diff" der angepassten KConfig, bau einen "patch"-Lauf damit in 
dein build-script.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.