Hallo Zusammen, habe durch eine Googlesuche dieses Forum und schon einen Thread gefunden bei dem es nahezu ums Thema geht, blicke aber nicht mehr wirklich durch. Ich würde gerne wissen ob man von einem Bosch Performance Line Ebike Akku aus Bj 2016 die Platine tauschen kann oder nicht? Hab das Ding geöffnet, die Akkus zeigen mir 40 Volt. Aber auf der Platinenunterseite ist ein brauner Fleck, vermute der Chip auf der Vorderseite ist einen Hitzetod gestorben. Ist ein Platinentausch möglich ohne irgendwas zu programieren? Ciao Hubert
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Hallo Hubert, wenn du Fotos postest, dann kann man dir viel besser helfen. Wahrscheinlich gibt es auf der Leiterplatte mehr als ein IC.
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Das IC auslöten trau ich mir nicht zu. Ich würde einfach eine baugleiche Platine an die Akkus löten. Frage ist, ob das geht oder da Schutzmechanismen an den Akkus verbaut sind, dass sowas gar nicht so einfach machbar ist.
Huber H. schrieb: > Ich würde einfach eine baugleiche Platine an die Akkus löten. Wo nimmst Du die her?
Weiß ich noch nicht. Evtl andrer Akku bei dem die Zellen defekt sind, Kleinanzeigen.... hab mich noch nicht schlau gemacht. Das war eine grundsätzliche Frage. Wieso fragst du? Bekommt man die nicht einzeln zu kaufen?
Huber H. schrieb: > Wieso fragst du? Bekommt man die nicht einzeln zu kaufen? Ich gebe zu bedenken: Eine BMS Platine knipst man nicht "einfach so" ab und man lötet auch nicht "einfach so" eine neue dran. Die Reihenfolge, in der die Zellen bzw. die Pack -/+ Leitungen angeschlossen werden, ist sehr wichtig. Meistens sind die Platinen nicht für den Selbermacher gebaut und daher weder eindeutig beschriftet noch mit einem passenden Beipackzettel ausgestattet. Daher ist Vorsicht geboten.
Rainer Z. schrieb: > Li-Ionen-Akkus sind nicht ohne. Stimmt zwar aber die Panikmache in dem thread ist vollständig für die Katz! Da explodiert nix einfach so wenn du eine nackte Zelle hast die sich NICHT in einem geschlossenen und druckdichten Behälter befindet. Thema Bosh und Akku... Die Frage ist ob ein BMS von einem Akku mit defekten Zellen sich ohne weiteres wie vorher verhält. Oder eher ob es sich wieder einschaltet nach dem es stromlos war, manche BMS (Laptopakku zb.) brauchen dann erst mal einen kleinen "Aufwachstrom" an passender Stelle damit sie sich wieder freischalten. Mach mal bitte ein Bild des BMS und des vermeintlich kaputten IC. Möglichst so das man die Beschriftung erkennt und die umliegenden Bereiche.
> Rainer Z. schrieb: > Mach mal bitte ein Bild des BMS und des vermeintlich kaputten IC. > Möglichst so das man die Beschriftung erkennt und die umliegenden > Bereiche. Bin noch unterwegs, versuch ich gleich heut Abend, das Bauteil ist winzig.
Huber H. schrieb: > das Bauteil ist winzig. Macht nix ;-) die meisten Smartphones schaffen trotzdem ausreichend gute Bilder.
Ob eine andere Platine oder Baustein, der nicht vom Hersteller stammt, ueberhaupt funktioniert, steht in den Sternen. Es gibt noch so etwas wie eine Bus-Kommunikation. Die muss nicht mal ein extra Kabel haben. Dafuer sind auch Bilder von der Platine hilfreich, wegen des Wiedererkennungswertes bei hier lesenden.
Platinen sind meistes auch defekt ich suche auch eine die OK ist.
Die Bosch BMS für die Powerpacks kann man leider nicht kaufen, weshalb gebrauchte, funktionierende in den Kleinanzeigen bis 100 EUR und darüber kosten. Anschlussreihenfolge ist beim Abklemmen: zuerst B+, dann Balancer Stecker (klein, dann groß), und dann B- (Masse) Beim Anstecken: Zuerst B-, dann B+, dann Balancer Stecker groß, dann klein. Sobald B- und B+ angeschlossen ist, sollte bei einem funktionierenden BMS 1..5. LED´s angehen und ca. 3 sek leuchten. Auch wenn schon kein Balancer angeschlossen ist.
Christian schrieb: > Die Bosch BMS für die Powerpacks kann man leider nicht kaufen, weshalb > gebrauchte, funktionierende in den Kleinanzeigen bis 100 EUR und darüber > kosten. Das kann ich bestätigen. Vor etwa 2 Wochen hatte ich so einen Fall. Bosch sagt Nein, wir verkaufen nur Neuware für viel Geld - reparieren tun wir nicht. Gebrauchte und reparierte BMS kosten daher ebenso einiges. Auf eBay Kleinanzeigen werden defekte um die €30-50 gehandelt. Reparierte und getestete locker €100-120. Alles wissenswerte und nötige zur Reparatur steht hier: https://ebike-workshop.com/2020/08/14/bosch-bms/.
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