Forum: Fahrzeugelektronik Bosch Ebike Akku - Platine tauschbar


von Huber H. (vigo79)


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Hallo Zusammen,
habe durch eine Googlesuche dieses Forum und schon einen Thread gefunden 
bei dem es nahezu ums Thema geht, blicke aber nicht mehr wirklich durch.
Ich würde gerne wissen ob man von einem Bosch Performance Line Ebike 
Akku aus Bj 2016 die Platine tauschen kann oder nicht?

Hab das Ding geöffnet, die Akkus zeigen mir 40 Volt. Aber auf der 
Platinenunterseite ist ein brauner Fleck, vermute der Chip auf der 
Vorderseite ist einen Hitzetod gestorben. Ist ein Platinentausch möglich 
ohne irgendwas zu programieren?

Ciao Hubert

: Verschoben durch Moderator
von Y. Z. (r4pt0r)


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Hallo Hubert,

wenn du Fotos postest, dann kann man dir viel besser helfen.
Wahrscheinlich gibt es auf der Leiterplatte mehr als ein IC.

: Bearbeitet durch User
von Huber H. (vigo79)


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Das IC auslöten trau ich mir nicht zu. Ich würde einfach eine baugleiche 
Platine an die Akkus löten. Frage ist, ob das geht oder da 
Schutzmechanismen an den Akkus verbaut sind, dass sowas gar nicht so 
einfach machbar ist.

von N. A. (bigeasy)


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Huber H. schrieb:
> Ich würde einfach eine baugleiche Platine an die Akkus löten.

Wo nimmst Du die her?

von Huber H. (vigo79)


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Weiß ich noch nicht. Evtl andrer Akku bei dem die Zellen defekt sind, 
Kleinanzeigen.... hab mich noch nicht schlau gemacht. Das war eine 
grundsätzliche Frage.

Wieso fragst du? Bekommt man die nicht einzeln zu kaufen?

von Watchdog (Gast)


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Huber H. schrieb:
> Wieso fragst du? Bekommt man die nicht einzeln zu kaufen?

Ich gebe zu bedenken:
Eine BMS Platine knipst man nicht "einfach so" ab und man lötet auch 
nicht "einfach so" eine neue dran. Die Reihenfolge, in der die Zellen 
bzw. die Pack -/+ Leitungen angeschlossen werden, ist sehr wichtig.

Meistens sind die Platinen nicht für den Selbermacher gebaut und daher 
weder eindeutig beschriftet noch mit einem passenden Beipackzettel 
ausgestattet.

Daher ist Vorsicht geboten.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Lies mal hier:
Beitrag "E-Bike Akku explodiert (statt abzubrennen)"

Li-Ionen-Akkus sind nicht ohne.

von Kilo S. (kilo_s)


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Rainer Z. schrieb:
> Li-Ionen-Akkus sind nicht ohne.

Stimmt zwar aber die Panikmache in dem thread ist vollständig für die 
Katz! Da explodiert nix einfach so wenn du eine nackte Zelle hast die 
sich NICHT in einem geschlossenen und druckdichten Behälter befindet.

Thema Bosh und Akku...

Die Frage ist ob ein BMS von einem Akku mit defekten Zellen sich ohne 
weiteres wie vorher verhält.
Oder eher ob es sich wieder einschaltet nach dem es stromlos war, manche 
BMS (Laptopakku zb.) brauchen dann erst mal einen kleinen "Aufwachstrom" 
an passender Stelle damit sie sich wieder freischalten.

Mach mal bitte ein Bild des BMS und des vermeintlich kaputten IC.
Möglichst so das man die Beschriftung erkennt und die umliegenden 
Bereiche.

von Huber H. (vigo79)


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> Rainer Z. schrieb:

> Mach mal bitte ein Bild des BMS und des vermeintlich kaputten IC.
> Möglichst so das man die Beschriftung erkennt und die umliegenden
> Bereiche.

Bin noch unterwegs, versuch ich gleich heut Abend, das Bauteil ist 
winzig.

von Kilo S. (kilo_s)


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Huber H. schrieb:
> das Bauteil ist winzig.

Macht nix ;-) die meisten Smartphones schaffen trotzdem ausreichend gute 
Bilder.

von Dieter (Gast)


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Ob eine andere Platine oder Baustein, der nicht vom Hersteller stammt, 
ueberhaupt funktioniert, steht in den Sternen. Es gibt noch so etwas wie 
eine Bus-Kommunikation. Die muss nicht mal ein extra Kabel haben.

Dafuer sind auch Bilder von der Platine hilfreich, wegen des 
Wiedererkennungswertes bei hier lesenden.

von Franz Kolar (Gast)


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Platinen sind meistes auch defekt ich suche auch eine die OK ist.

von Christian (Gast)


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Die Bosch BMS für die Powerpacks kann man leider nicht kaufen, weshalb 
gebrauchte, funktionierende in den Kleinanzeigen bis 100 EUR und darüber 
kosten.  Anschlussreihenfolge ist
beim Abklemmen: zuerst B+, dann Balancer Stecker (klein, dann groß), und 
dann B- (Masse)
Beim Anstecken:  Zuerst B-, dann B+, dann Balancer Stecker groß, dann 
klein. Sobald B- und B+ angeschlossen ist, sollte bei einem 
funktionierenden BMS 1..5. LED´s angehen und ca. 3 sek leuchten. Auch 
wenn schon kein Balancer angeschlossen ist.

von Drago S. (mratix)


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Christian schrieb:
> Die Bosch BMS für die Powerpacks kann man leider nicht kaufen, weshalb
> gebrauchte, funktionierende in den Kleinanzeigen bis 100 EUR und darüber
> kosten.
Das kann ich bestätigen.
Vor etwa 2 Wochen hatte ich so einen Fall. Bosch sagt Nein, wir 
verkaufen nur Neuware für viel Geld - reparieren tun wir nicht.

Gebrauchte und reparierte BMS kosten daher ebenso einiges. Auf eBay 
Kleinanzeigen werden defekte um die €30-50 gehandelt. Reparierte und 
getestete locker €100-120.

Alles wissenswerte und nötige zur Reparatur steht hier: 
https://ebike-workshop.com/2020/08/14/bosch-bms/.

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