Hallo zusammen, ich kann mir gerade folgendes nicht erklären: Ausgangssituation: In einer Dunstabzugshaube sind zwei Halogen- Einbauleuchten verbaut. Bei einer ist der Lampensockel kaputt. Ich entschied mich als Ersatz zwei LED- Einbauleuchten zu kaufen (Artk. 68003 bei lichtfaktor24). Beim Einbau musste ich feststellen, dass wenn ich eine LED- Leuchte und eine Halogen- Leuchte anschließe, leuchten beide. Wenn ich beide LED- Leuchten anschließe, leuchten diese nicht. Dummerweise habe ich erst dann auf den Trafo geschaut: Dieser liefert 12V Wechselstrom. Dass an diesem die LED- Leuchten nicht funktionieren, kann ich mir ja noch erklären. Aber warum dann eine in Verbindung mit der Halogenleuchte funktioniert, wiederum nicht. Könnt ihr euch das erklären? Gruß Björn
Gast
#6771035
Es handelt sich um einen sogenannten "elektronischen Trafo", der benötigt eine Mindestlast. Deine Leuchte wird wohl auch an Wechselspannung funktionieren. Im Zweifel den Verkäufer fragen.
Parallel zu den beiden LED-Leuchten noch einen 3,9 Ohm / 35 Watt (min. 50 Watt belastbar) Heizwiderstand schalten.
Ein kleine Glühbirne 15 W versteckt dazu parallel schalten..
Gast
#6771127
Michael M. schrieb: > Parallel zu den beiden LED-Leuchten noch einen 3,9 Ohm / 35 Watt > (min. > 50 Watt belastbar) Heizwiderstand schalten. Blöder Vorschlag. Die LED-Leuchten werden auch DC vertragen, und da gibts sicher ein auch mechanisch passendes Netzteil.
H. H. schrieb: > Die LED-Leuchten werden auch DC vertragen, und da gibts sicher ein auch > mechanisch passendes Netzteil. Die elektronischen Vorschaltgeräte wollen eine Last zwischen 35 und 105 Watt sehen.
Der TO wollte sicher mit den LED-Lampen statt der Halogen-Lampen Strom sparen. Da wäre es sinnwidrig bis irrsinnig, einen Hochlastwiderstand oder eine versteckte Glühbirne einzubauen, nur damit die Mindestlast für den elektronischen Trafo erreicht wird. Da rollen sich bei mir die Fußnägel hoch. Hinz meint sicher, der TO sollte den problembehafteten elektronischen Trafo gegen ein schlichtes 12-Volt-DC-Netzteil austauschen, mit dem die beiden LED-Lampen problemlos (und sparsam) arbeiten. Das wäre auch meine Option. Das sollte der TO sogar leicht umsetzen können.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte tatsächlich, dass der Wechselstrom Trafo das Problem sei. Der 12V Gleichstrom Trafo ohne Mindeslast ist schon bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.