Forum: PC-Programmierung Python: Abhängigkeiten von Modulen-Pygame-Image Libraries


von Darth G. (darth_g)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

ich habe das Problem das ich mit Pygame nur .bmp benutzen kann.
Das ist nicht unüblich aber bei der Recherche zu dem Problem wird man 
nur auf die Doku von Pygame verwiesen:

DER WICHTIGE PART:
can only be used if pygame was built with extended image format support.

pygame.image.load_extended()
load an image from a file (or file-like object)
load_extended(filename) -> Surface
load_extended(fileobj, namehint="") -> Surface
This function is similar to pygame.image.load(), except that this 
function can only be used if pygame was built with extended image format 
support.

DER WICHTIGE PART:
can only be used if pygame was built with extended image format support.

From version 2.0.1, this function is always available, but raises an 
error if extended image formats are not supported. Previously, this 
function may or may not be available, depending on the state of extended 
image format support.

https://www.pygame.org/docs/ref/image.html#pygame.image.get_extended

Ich gehe davon aus das image library packs den "extended image format" 
ermöglichen aber welche sind das? PIL/Pillow ist installiert und andere 
kenne ich nicht.

Bei Stackoverflow wurde meine Frage dazu gelöscht, ich verstehe halt 
nicht warum.

Vielleicht kann man mir diese Fragen beantworten?

von Moskito (Gast)


Lesenswert?

Darth G. schrieb:
> Bei Stackoverflow wurde meine Frage dazu gelöscht, ich verstehe halt
> nicht warum.

Weil du deine Frage als Antwort zu einer anderen Frage gegeben hast.
Stackoverflow Q&A ist kein Forum, wo seitenlang diskutiert wird und 
dabei immer neue Fragen entstehen.
Als neue Frage, die den dortigen Richtlinien entspricht, hast du dort 
gute Chancen, eine Antwort zu bekommen.

Inhaltlich kann ich dir leider nicht helfen.

von Heiner (Gast)


Lesenswert?

Ich verstehe die Frage nicht, es steht doch ausdrücklich da:

Darth G. schrieb:
> can only be used if pygame was built with extended image format support.

Also musst du pygame aus den Sourcen bauen und dabei diese Option 
aktivieren. Vielleicht hast du auch Glück und kannst ein fertiges Wheel 
benutzen:

https://stackoverflow.com/questions/64237457/how-to-compile-pygame-with-extended-image-support

von Darth G. (darth_g)


Lesenswert?

Moskito schrieb:
> Weil du deine Frage als Antwort zu einer anderen Frage gegeben hast.

Das erklärt es.

Heiner schrieb:
> Ich verstehe die Frage nicht, es steht doch ausdrücklich da:
>
> Darth G. schrieb:
>> can only be used if pygame was built with extended image format support.
>
> Also musst du pygame aus den Sourcen bauen und dabei diese Option
> aktivieren. Vielleicht hast du auch Glück und kannst ein fertiges Wheel
> benutzen:
>
> 
https://stackoverflow.com/questions/64237457/how-to-compile-pygame-with-extended-image-support

Danke, das hilft schonmal weiter.

von Darth G. (darth_g)


Lesenswert?

Ein wheel ist also ein Installationsskript das die Dependencies für ein 
Modul mitinstalliert?

Ich hab keins für Mac M1 zu Pygame gefunden.

Was ich jetzt getan habe ist Pygame deinstalliert, mehrere Packages 
installiert bei denen ich Sicher bin das sie Gebraucht werden und Pygame 
neu installiert.

Das funktioniert jetzt auch mit png dafür funktioniert mp3 nicht mehr 
wozu ich nur die unbefriedigende Erklärung finde:
https://stackoverflow.com/questions/62543965/pygame-audio-error-unrecognized-audio-format

Weil PyCharme via Intel Emu funktioniert alles, nur das die halt doppelt 
so lahm ist.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.