Hallo bitte um Unterstützung! Folgendes, ich habe auf der Platine ein paar 230V beschaltete Ausgänge die mit TRIAC geschalten werden. ich möchte diese Ausgänge auch unabhängig von der Platine schalten und habe parallel zu den Ausgängen 230V von einer anderen Schaltung angeschlossen. Die Frage die mich jetzt bedrückt ist ob die TRIAC's mit dieser Beschaltung kaputt werden können. Danke Grüße
Fritzbox F. schrieb: > Die Frage die mich jetzt bedrückt ist ob die TRIAC's mit dieser > Beschaltung kaputt werden können. Kann sein. Weiss ja keiner welche Schaltung. Du warst ja zu faul, sie aufzuzeichnen, inklusive jeweils der Herkunft der 230V.
Was auf der Platine läuf weiß ich ja nicht, ich sehe nur das 3 Ausgänge mit Triac geschalten werden. Geschalten wird der Außenleiten, der Neutralleiter ist durch gebügelt. Ich habe einfach bei den Ausgängen 230VAC angeschlossen die von der SPS geschalten werden. D.H Ausgängen werden etweder von Platine oder der SPS beschalten, wenn die SPS diese schaltet und die Platine ist aus, könne die Triacs einen schaden nehmen. Wenn jetz noch jeman dein Plan brauch muss ich wohl das aufzeichnen .-))
Wenn du den Triac mit einer externen Schaltung brückst (Schalter oder Relais) sollte das kein Problem sein, aber du darfst natürlich keine 230V aus dem Netz direkt auf die Triacs geben. Das wäre so, als würdest du ein Netzkabel an einen Schalter anschliessen und diesen dann betätigen. Wenn du also den Aussenleiter direkt auf die Ausgänge legst, sollte das klappen.
Also schematisch würde ich das schon mal aufzeichnen, dann siehst Du es dann auch selber, ob das klappt! Dieselbe Frage stellte ich mir damals auch, als ich einen Dämmerungsschalter so brücken wollte. Dafür braucht man keinen genauen Schaltplan des Dämmerungsschalters! Diese Ausgangsschaltungen von einem Triac an 230V sind nämlich alle ähnlich! Das geht auf alle Fälle! Gruss Chregu
Christian M. schrieb: > Dieselbe Frage stellte ich mir damals auch, als ich einen > Dämmerungsschalter so brücken wollte. Gutes und häufiges Beispiel in der Praxis! Ein Freund von mir (Elektriker) hat seine Busch-Jäger Bewegungsmelder so geschaltet, dass er Lampen bei Bedarf mittels Schalter überbrücken kann. Scheint zu funktionieren. Ich bei mir hielt das nicht für notwendig. Die Bewegungsmelder schalten in der Dämmerung, wenn ich noch sehen kann (Schaltschwelle ist bereits auf möglichst spät/dunkel eingestellt).
Wenn Du zwei verschiedene Phasen: L1 und L2, L2 und L3 oder L3 und L1 mit Deiner Schaltung intern / extern zusammen bringst.... kracht es.
Fritzbox F. schrieb: > Was auf der Platine läuf weiß ich ja nicht, ich sehe nur das 3 Ausgänge > mit Triac geschalten werden. Ich würde mir das einfach mal genau anschauen und den Schaltplan bis zu den Triacs von der Platine abmalen. Zeig doch mal ein paar brauchbare Fotos der beteiligten Komponenten und auch, wie du die zusammenschalten möchtest.
Hallo, Hatte die letzten Tage wenig Zeit. Vielen Dank allen!!!! Es ist der gleiche Aussenleiter der parallel dazu geklemmt wurde! Ich dachte es mir schon das es keine Probleme geben wird aber ich brauchte noch eine Bestätigung von Experten. Ich habe es auch gleich ausprobiert, und es passt alles gut! Danke nochmal an alle!!!! Grüße
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.