Hallo, habe hier einen defekten älteren Thyristorsteller. Es sind zwei "Powerblocks" vom Typ TT-60N-1200-KOC von AEG verbaut. Datenblatt finde ich nur als Übersicht im Internet. https://www.tvsat.com.pl/pdf/P/power_mod.pdf Habe alle Gatesanschlüsse abgeklemmt. Nun wird ein Widerstand von ca. 12 Ohm zwischen den jeweiligen Gates und den zugehörigen Kathoden gemessen. Kann jemand der praktische Erfahrung mit solchen oder ähnlichen "Powerblocks" hat mir mitteilen, ob diese Werte in Ordnung sein können? Danke
Mathias H. schrieb: > Nun wird ein Widerstand von ca. 12 Ohm zwischen den jeweiligen Gates und > den zugehörigen Kathoden gemessen. In beide Richtungen?
Es gibt zwar bei den dickeren Thyristoren welche mit eingebautem Gate-Kathode Widerstand, aber dein Modul gehört meines Wissens nicht dazu. Diese Strecke müsste sich also wie eine Diode verhalten.
Mathias H. schrieb: > Datenblatt finde ich nur als Übersicht im Internet. Sicher ist das nicht aber auch nicht allzu weit hergeholt; TT 2Stück T60Nxxx TD T60Nxxxx + D60Nxxx DT D60... DD https://datasheet.datasheetarchive.com/originals/distributors/Datasheets-35/DSA-699974.pdf
Schalte mal eine 230-V Glühbirne an die Anode. Wenn die Birne sofort brennt, ist der Thy durch. Er hat nominell 1200 V Sperrspannung. Am Gate war üblicherweise ein Zündtrafo angeschlossen. Mit einer 1,5-V-Batterie und 100 Ohm am Gate kann man den Thy einschalten, wenn er ok ist. (Außendienst- Schnelltest)
Werner H. schrieb: > Schalte mal eine 230-V Glühbirne an die Anode. Wenn die Birne sofort > brennt, ist der Thy durch. Er hat nominell 1200 V Sperrspannung. > Am Gate war üblicherweise ein Zündtrafo angeschlossen. Mit einer > 1,5-V-Batterie und 100 Ohm am Gate kann man den Thy einschalten, wenn er > ok ist. > (Außendienst- Schnelltest) Schön, daß es noch Menschen gibt die die alten Tricks noch kennen. Jörg
Danke an alle. Die Thyristoren mit Ansteuerung und Last überprüft. Sind alle in Ordnung. Dann liegt der Fehler auf der Ansteuerungsseite. Werde den Fehler finden.
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