Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Thyristor Powerblock defekt?


von Mathias H. (mathias)


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Hallo,
habe hier einen defekten älteren Thyristorsteller.
Es sind zwei "Powerblocks" vom Typ TT-60N-1200-KOC von AEG verbaut.
Datenblatt finde ich nur als Übersicht im Internet.
https://www.tvsat.com.pl/pdf/P/power_mod.pdf
Habe alle Gatesanschlüsse abgeklemmt.
Nun wird ein Widerstand von ca. 12 Ohm zwischen den jeweiligen Gates und 
den zugehörigen Kathoden gemessen.
Kann jemand der praktische Erfahrung mit solchen oder ähnlichen 
"Powerblocks" hat mir mitteilen, ob diese Werte in Ordnung sein können?

Danke

von H. H. (Gast)


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Mathias H. schrieb:
> Nun wird ein Widerstand von ca. 12 Ohm zwischen den jeweiligen Gates und
> den zugehörigen Kathoden gemessen.

In beide Richtungen?

von Mathias H. (mathias)


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"In beide Richtungen?"

ja

von H. H. (Gast)


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Es gibt zwar bei den dickeren Thyristoren welche mit eingebautem 
Gate-Kathode Widerstand, aber dein Modul gehört meines Wissens nicht 
dazu. Diese Strecke müsste sich also wie eine Diode verhalten.

von ### (Gast)


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Mathias H. schrieb:

> Datenblatt finde ich nur als Übersicht im Internet.

Sicher ist das nicht aber auch nicht allzu weit hergeholt;

TT 2Stück T60Nxxx

TD T60Nxxxx + D60Nxxx
DT D60...
DD


https://datasheet.datasheetarchive.com/originals/distributors/Datasheets-35/DSA-699974.pdf

von Werner H. (werner45)


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Schalte mal eine 230-V Glühbirne an die Anode. Wenn die Birne sofort 
brennt, ist der Thy durch. Er hat nominell 1200 V Sperrspannung.
Am Gate war üblicherweise ein Zündtrafo angeschlossen. Mit einer 
1,5-V-Batterie und 100 Ohm am Gate kann man den Thy einschalten, wenn er 
ok ist.
(Außendienst- Schnelltest)

von Jörg K. (joergk)


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Werner H. schrieb:
> Schalte mal eine 230-V Glühbirne an die Anode. Wenn die Birne sofort
> brennt, ist der Thy durch. Er hat nominell 1200 V Sperrspannung.
> Am Gate war üblicherweise ein Zündtrafo angeschlossen. Mit einer
> 1,5-V-Batterie und 100 Ohm am Gate kann man den Thy einschalten, wenn er
> ok ist.
> (Außendienst- Schnelltest)

Schön, daß es noch Menschen gibt die die alten Tricks noch kennen.

Jörg

von Mathias H. (mathias)


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Danke an alle.
Die Thyristoren mit Ansteuerung und Last überprüft.
Sind alle in Ordnung.
Dann liegt der Fehler auf der Ansteuerungsseite.
Werde den Fehler finden.

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